[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das möchte ich natürlich keinesfalls.
Laut Handbuch ist dieser mit 4 beschriftete Port allerdings mit "VGA-Port" angegeben.
Oder welchen meinst du?

Trotzdem hätte ich zum installieren den nun wirklich als Letztes genommen.

//edit
Nee, sorry. Falsch geschaut. Ist ein USB-Port.
Die RAC hat den VGA ja sowieso onBoard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, keine Ahnung woher du den Müll hast. Der USB Anschluss eignet sich bestens für USB Sticks (in Verbindung mit ESXi o.ä.).

€: Die RAC hat den VGA Port auf der Rückseite (Slotblech). Wo auch sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein nagelneuer N54L ist nun defekt. Die Lampe im Logo ist ROT.
[...]Nach anschliessen der Spannung, dreht der Lüfter und das Logo ist ROT.[...]

Hmm..., kommt gar nix mehr auf dem Bildschirm, oder passiert schon was und schaltet sich der N54L dann nach ein paar Sekunden sofort ab? Kommst Du noch ins Bios?
Kann ja sein, dass nur das RPM Signal des Gehäuselüfters nicht mehr "mag" ;-)

Die Antwort von HP ist schon dreißt! Dabei finden wir Bewertungen auf diversen HP Seiten die klar den internen USB Port bejubeln und kein Hinweis auf "Garantieverlust" seitens HP !!!:

HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2*GB-U Nicht Hot-Plug-fähig SATA 250 GB, Netzteil mit 150*W, Server - HP Store Deutschland
HP - HP ProLiant MicroServer series customer reviews - product reviews - read top consumer ratings

Bin echt gespannt ob Du das Ding wieder hinbekommst.

BTW: Ich hatte beim Wechsel des 40mm Netzteillüfters (den empfohlenen Sunon Lüfter) leider nicht auf die Kabel geachtet, und nach 2 Tagen einen Shutdown.
Dachte mir nix, da alles wieder lief, bis ich dann gemerkt hatte, der Lüfter dreht gar nicht mehr und das Netzteil SEHR heiß war. Fixit: Luftersteuerung war duch Kurzschluß zerschossen :-(
aber +5 V ist ja überall, und einfach dort angeklemmt... Läuft alles wieder perfekt... FAZIT: Mit bißchen Glück kann mein kleine Fehler schon selber fixen, wenn man auf die Garantie verzichten kann bzw. sowieso keine mehr hat...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den TrueCrypt Platten nicht arschlangsam? Ich hatte mal versucht mein Raid zu verschlüsseln und dann davon zu kopieren usw - dauert ewig.

Was hast du da für nen Datendurchsatz?

LG
Coke

Hi Coke,

naja Arschlangsam ist Definitionssache, von SSD > Gigabit Net > SSD sind es ca 105-120MB/s, von SSD/Gigabit Net/HDD (AES/Twofish) sind´s um die 80 - 110MB/s, ist allerdings kein RAID sondern ganz normal die HDD verschlüsseltes Volume (AES / Twofish).

CPU Auslasung beim N54L via Remotedesktop wären hier im Schnitt um die 80%, ansonsten auf AES only ~ 50% und ohne TC Volume/Container sind es um die ~15 - 45% (bei 115MB/s laut TCMD) von SSD>GB Ethernet auf SSD, auf HDD ähnlich ( ich glaub die maximale Schreibrate hier bei meinen liegt im Schnitt bei physischen 100MB/s)

Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
ups ihr habt natürlich recht. Da waren wohl gestern Abend zuviele Links *g*

Als Verbesserungsvorschlag, bastel doch an diese stelle:

Server 2012 R2 / Win 8.1 *Bios Update auf 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) notwendig zum funktionieren der NIC*

den Link auch noch einmal ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es im Kontext mit der Verwunderung das bei der Kombination RAID, ECC, usw. automatisch auch ein Server-Betriebssystem angesehen wird.
Wie schon gesagt sind es eigentlich nur die Leute die Windows + RAID nutzen, die einen HW RAID Controller wollen und ECC ist für einen Fileserver / NAS mit so viele RAM auch nicht verkehrt, denn da werden doch viele Daten teils recht lang im RAM gecacht und da will man kein gekipptes Bit haben, ich zumindest nicht. Bei den heute möglichen und üblichen RAM Ausbauten von Desktop Rechnern wäre da auch ECC durchaus sinnvoll, ist aber leider den Serverplattformen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..., kommt gar nix mehr auf dem Bildschirm, oder passiert schon was und schaltet sich der N54L dann nach ein paar Sekunden sofort ab? Kommst Du noch ins Bios?
Kann ja sein, dass nur das RPM Signal des Gehäuselüfters nicht mehr "mag" ;-)

Nach dem aufstecken des Stromsteckers läuft der lüfter an und vorne im Logo ist ROT. Normalerweise würde er jetzt aus gehen und das Logo abschalten.
Ich vermute auch, dass es das Taktsignal ist. Der Stecker sitzt aber sehr gut drauf.
 
Wie schon gesagt sind es eigentlich nur die Leute die Windows + RAID nutzen, die einen HW RAID Controller wollen und ECC ist für einen Fileserver / NAS mit so viele RAM auch nicht verkehrt, denn da werden doch viele Daten teils recht lang im RAM gecacht und da will man kein gekipptes Bit haben, ich zumindest nicht. Bei den heute möglichen und üblichen RAM Ausbauten von Desktop Rechnern wäre da auch ECC durchaus sinnvoll, ist aber leider den Serverplattformen vorbehalten.

+1
 
@Holt: danke für Deine Hilfe. Lag wohl irgendwie am Mac, dort habe ich den Stick formatiert und das ging am Server nicht vernünftig. Jetzt habe ich einfach eine Bootable CD erstellt, die mit nem externen Laufwerk angeschlossen und die Kiste rennt. Dank Dir trotzdem!
 
Will gerne ein neues Bios auf den Microserver installieren. Leider erhalte ich bei dem Programm HPQUSB.exe die Fehlermeldung "Bad Volume label". Weiß jemand eine Lösung?
 
Nach dem aufstecken des Stromsteckers läuft der lüfter an und vorne im Logo ist ROT. Normalerweise würde er jetzt aus gehen und das Logo abschalten.
Ich vermute auch, dass es das Taktsignal ist. Der Stecker sitzt aber sehr gut drauf.

Hast Du schon mal einen anderen lüfter mit rpm-singal angeschlossen? Der Gehäuselüfter kann ja drin bleiben, ohne Kühlung kann der N54L schon 1-2 Minuten laufen...
 
@xFireLeafx,
hast du die Files aus dem Verzeichnis einfach nur auf einen Stick kopiert ?
Geht natürlich nicht. Die HPQUSB.exe dient zum vorbereiten und einrichten eines USB-Sticks.
d.h. Die HPQUSB.exe unter Windows ausführen und dortige Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheLordy: Das mache ich ja. Sobald ich den Stick mit dem Programm einrichten will, kommt die Fehlermeldung: "Bad volume label".
 

Anhänge

  • asdad.JPG
    asdad.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Mein Test-Stick war zufällig unformatiert, und HPQUSB.exe hab ich mit Administrator-Rechten gestartet.

Nach Durchführung hat er keine Bezeichnung, FAT32 und IBMDOS bootbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Coke,

naja Arschlangsam ist Definitionssache, von SSD > Gigabit Net > SSD sind es ca 105-120MB/s, von SSD/Gigabit Net/HDD (AES/Twofish) sind´s um die 80 - 110MB/s, ist allerdings kein RAID sondern ganz normal die HDD verschlüsseltes Volume (AES / Twofish).

CPU Auslasung beim N54L via Remotedesktop wären hier im Schnitt um die 80%, ansonsten auf AES only ~ 50% und ohne TC Volume/Container sind es um die ~15 - 45% (bei 115MB/s laut TCMD) von SSD>GB Ethernet auf SSD, auf HDD ähnlich ( ich glaub die maximale Schreibrate hier bei meinen liegt im Schnitt bei physischen 100MB/s)

Grüße
aVa

Kannst du mal den Benchmark machen und nen Screenshot hier hochladen? (mit 100MB oder so)
 
Hallo zusammen,
ich brauche einmal konkret Hilfe zu folgendem Sachverhalt:
Es geht darum, das die externen Platten keinen Spindown machen (die internen schon) -->

Konfiguration:
N54L mit WHS 2011 und Energieoptionen auf Festplatten abschalten nach 30min
externes eSATA Gehäuse Modell FANTEC SQ-35U3e (also kein Raid) bzw. baugleich von Conrad Hausmarke (hier kann man mal gut sparen)
angeschlossen über eSATA, alternativ über USB 3.0

Mit HDDScan kan ich die Festplatten manuell in den Spindown schicken (funktioniert)

Kontrolliert hab ich alles akustisch bzw. über die Temps der HDD's ...

Kann mir wer einen guten Tip geben bzw. kann ich z.B. mit Stable Bit Scanner die externen Platten gesondert ansteuern und funktioniert das auch wiederholt (sprich
nachdem sie mal aufgeweckt wurden legt SBS die auch wieder schlafen, oder ist das eine einmalige Aktion ?)

Vielleicht gibt es ja User, die alternative 4-fach Gehäuse im Einsatz haben und den Spindown nutzen bzw. nicht funktioniert.
 
Jungs ich verzweifel hier nach 4 Tagen noch...

habe mir über Dreamspark den SBS2011 Standard geladen und diesen mit dem Windows7-USB-Tool auf einen 16GB USB-Stick kopiert.
Wenn ich nun den Server (N54L) starte, so läuft der erste Teil der Installation reibungslos durch, die Dateien werden expandiert etc.

Nach dem Neustart ziehe ich fluchs den Stick ab, damit der Server durchbootet und nicht wieder in die Anfangsroute der Installation geht.
Es wird dann der Server hochgefahren und ich kann die Informationen wie Uhrzeit / IP / Anschrift / etc. eingeben.

Die Updates werden geladen und nach dem Neustart möchte er noch ca. 30 Minuten irgendwelche Daten extrahieren...Hier hängt der Server dann jedesmal für 2-3 Stunden und macht augenscheinlich "gar nix" mehr. (blauer Balken bewegt sich nicht).Danach gibt es dann einen Neustart und er hängt beim Starten des Windowsschirms wo der grüne Balken durchläuft.

Starte ich dann im abgesicherten Modus (sofern es möglich ist), so sehe ich, dass er nach der classpnp.sys hängt und nix geht mehr...
Ich habe ihn gefüllte 10 mal neu installiert, ISO neu heruntergeladen, USB-Stick neu erzeugt, anderen USB-Stick genutzt, ISO und USB-Stick an einem anderen Rechner erzeugt. Ich bin mittlerweile echt ratlos und tierisch gefrustet was ich noch unternehmen soll um dieses Mistding zum Starten zu bewegen...
Hab schon gar keine Lust mehr mich weiter mit dem N54L zu beschäftigen wenn noch nicht mal die Installation klappt...


Meine Hardware:
Systemplatte 120GB SSD Samsung 840 EVO
4GB Ram (war verbaut)
SSD hängt am Anschluss des DVD-RW Laufwerks
gemoddetes Bios ist geflasht, Einstellungen wurden jedoch keine vorgenommen
Die zukünftigen Datenplatten sind nicht verbaut und liegen neben dem Server.

Hat von euch noch jemand einen Tipp was ich unternehmen könnte?
Vielen Dank!

Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stick zum booten abziehen war ja eine gute Idee, allerdings solltest du ihn danach tunlichst wieder einstöpseln, damit die Installations-Setuproutine weiterlaufen kann + die noch benötigten Software-Bestandteile installiert werden können.

Sicherlich nervig zum booten kurz abzuziehen, aber bis zur Vollständigkeit musste da halt durch.
Ist trotzdem einfacher als sofort die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Stick endlich zum Laufen bekommen. Musste nur einen anderen PC benutzen, auf dem Laptop ging es ohne Probleme. Nun die nächste Frage: Wie funktioniert das nun mit RAID1? Auf meiner alten Synology ging das ja ganz einfach und nun habe ich leider keine Ahnung wie das geht.
 
Werde ich sofort versuchen :)
In der Anleitung die ich hier zur Installation herangezogen habe steht, dass der USB-Stick nach dem ersten Teil der Installation abgezogen bleiben kann, da alle benötigten Daten auf die Festplatte kopiert worden sind.

Wenn es daran liegt wärs ja wirklich toll! Installation läuft gerade wieder.
 
@sunnyww,
da gibts Anleitungen für ? :d

@xFireLeafx,
möchtest du nach einer System-Installation mit der/den HDDs ein RAID1 erstellen ?
Tja, da muss ich dich enttäuschen. RAID1 erzeugen, keen Problem, dabei werden die HDDs allerdings formatiert.
Beschreibe vielleicht erst einmal was du womit genau machen möchtest !
 
Erst mal Hallo von meiner Seite aus.
Ich habe einen N40L mit Debian 7 (64bit).
Habe Aktuell 3x 2 TB Platten in meinem System als NTFS Festplatten. Soweit auch alles gut. Doch Heute musste ich meinen Speicher etwas erweitern also habe ich mir eine 4 TB Festplatte gekauft. Wie gewohnt habe ich die Platte mit
cfdisk /dev/….
In NTFS Formatiert. Und jedes Mal die Kompletten 4 TB als eine Partition Formatiert. Doch bekomme ich nie mehr wie 2TB pro Partition heraus. Weiß jemand von euch wie ich das ganze umgehen kann und die Kompletten 4 TB als eine Partition Formatieren kann? Oder ist das in diesem Fall per NTFS gar nicht möglich? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
@rewell,
Bin kein Linux-Spezi, nur soviel .... du darfst kein MBR verwenden, da bei 3TB damit Schluss ist. > 3TB ist GPT notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Windows Server 2012 R2 und würde gerne meine eine Festplatte spiegeln, damit ich vor dem plötzlichen Festplattenausfall wenigstens ein bisschen abgesichert bin. Im Festplattendienstprogramm kann ich ja bereits sowas wie "Volumen spiegeln" auswählen. Ist das denn alles oder muss ich vorher was im Bios aktivieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh