Microserver Fanmod alternative PWM Fans
Habe seit einiger Zeit ab und zu das Problem gehabt, dass die LED am HP Logo ab und zu rot geleuchtet hat bzw. rot/blau geblinkt hat.
Der Server hat sich dann sicherheitshalber abgeschaltet.
Bei HP steht, dass " red LED " ein "critical error" ist.
Bin dann draufgekommen, dass der fan mod das Problem verursacht hat.
Der Scythe Slip Stream120mm PWM Adjustable war defekt und ist sporadisch ausgefallen. Wenn vom BIOS <500rpm erkannt werden, dann wird die LED rot.
Der Scythe hat im Rotor einen Kabelbruch oder eine kalte Löststelle, manchmal funktionierte er wenn ich am Kabel gewackelt habe.
Nach kurzem googeln soll der Scythe des öfteren ausfallen.
Lösung Variante A:
Wieder den original Lüfter oder einen Scythe Slipstream einbauen, dieser ist aber fast nicht mehr verfügbar und im Vergleich zu heutigen Lüftern laut und soll bei einigen Usern nicht sehr langlebig sein.
Lösung Variante B:
Habe jetzt folgende neue 4Pin PWM Lüfter gefunden welche leiser sind und auch am HP Microserver nach umpinnen auf 3Pin funktioniert:
- bequiet Silent Wings 2 PWM BL030 (120mm): Ist der leiseste von den dreien bei 1140rpm
- Alpenföhn Wing Boost 2 PWM (120mm): Ist minimalst lauter als der Silent Wings 2 aber von 0,5m Entfernung auch nicht mehr hörbar
- Noctua NF-S12A PWM (120mm): Ist von 1m Entfernung bei 1140rpm auch noch hörbar, dafür das meiste Kabel-Zubehör
Das Umpinnen muss anders erfolgen als beim Scythe Slipstream mit der Potisteuerung, sonst leuchtet beim Betrieb dann die rote LED.
Im BIOS sieht man den Grund: Mit allen 3 Lüftern und Scythe-Mod kommt die Meldung: No fan detected, shutdown in ... seconds.
Im Bios den original Lüfter auf die neuen umgesteckt. Alle drei laufen im Microserver auf genau 492rpm, darum unter der Mindestdrehzahl von >=500rpm. Darum war Scythe und wenige andere PWM Lüfter die einzige Lösung, weil die zusätzlich eine Logik eingebaut hatten um die Drehzahl über 500rpm zu steuern.
Das lässt sich dann so beheben, damit jeder PWM Lüfter funktionieren sollte:
Bei den PWM-Lüftern muss man zusätzlich zum Scythe Mod auch einen 4Pin auf 3 Pin Adapter zwischenstecken. Dann läuft der Lüfter auf ca. 1450rpm. Das war mir dann zu viel und darum habe ich einen Low-Noise Adapter dazwischen gesteckt. Der senkt einfach die Versorgungsspannung, damit der Lüfter auf 1140rpm läuft.
Den Low-Noise Adapter mit dem integrierten Widerstand habe ich vom Noctua NF-S12A, es müsste auch jeder andere funktionieren, da ja nur die Spannung +12V DC verringert wird.
Zusammenfassung des Mods für alle PWM-Lüfter:
HP-Mobo-4Pin-Anschluss -> Umgepinntes 4Pin-PWM Verlängerungskabel -> Low-Noise Adapter (z.B. L.N.A. Adapter Noctua) -> Lüfterkabel-Anschluss
Umbau 4Pin-PWM Verlängerungskabel:
1. Stecker am Kabel zu Mobo umpinnen wie
hier beschrieben
Original-Belegung Stecker für Mobo (IST-Zustand):
Pin Name Color
1 GND
black
2 +12VDC
yellow
3 Sense
green
4 Control
blue
Nach Umpinnen (SOLL-Zustand):
Pin Name Color
2 GND
black
3 +12VDC
yellow
4 Sense
green
1 Control
blue
2. Am Endstecker am anderen Ende der Verlängerung den Pin4 auspinnen und nicht mehr anstecken.
Pin Color
1
black
2
yellow
3
green
4
blue
An diesen Endstecker der Verlängerung noch einen LowNoise-Adapter anstecken und dann den Lüfter mit montiertem Schutzgitter.
Mit dieser umgepinnten PWM-Verlängerung sollte man jetzt jeden Standard PWM-Lüfter am Microserver anschließen.
Die obigen drei laufen alle mit 1140rpm, ein anderer LowNoise Adapter (mit größerem Widerstand oder Drehpoti) kann die Drehzahl noch weiter absenken, das ist aber nicht nötig weil der Lüfter so schon nicht mehr hörbar ist.
Bei mir funktioniert es, ich übernehme keine Verantwortung falls es bei jemandem nicht funktioniert oder zu Schäden führt.
Der gefühlte Luftstrom der neuen Lüfter ist stärker als bei Scythe.
Dazu quasi nicht hörbar. Viel leiser noch als der Scythe!
lg Pappl