[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich kann im Post auf Seite 1 leider keinen RAM mit 8GB für 63€ finden, hast du mir einen Link?
Hier: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Laut dem N40L Wiki sollte der kompatibel sein. Da ich per Vorkasse bestellt habe, werde ich aber nicht vor Mittwoch berichten können, ob der in der Kiste läuft. Den selben habe ich als 2x8GB übrigens seit über einem Jahr in meinem PC drin, bisher ohne Probleme. Habe auch eher zufällig gesehen, dass der dort im Angebot ist.

Ich weiß noch nicht, ob ich Zeit dafür finde, aber eventuell baue ich mal einen 8GB aus meinem PC aus und bau den in meinen N54L ein, um den mal zu testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Port doch irgendwie eingeschränkt trotz Patch ?
Den Schreibcache musst Du schon aktivieren, im BIOS wie bei Windows selbst auch. So muss das aussehen:

Schreibcache.png

Den habe ich auch aktiv, hat aber absolut nichts gebracht.
Schon die Einstellung von Windows geprüft?

Das SATA Kabel ist neu, aber vielleicht hat das einen weg ?
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. SATA Kabel Probleme sind i.d.R. im Rohwert von C7 zu erkennen, wenn der 0 ist, dürfte das Kabel in Ordnung sein.
Habe schon eine zweite SSD ausprobiert, selben Werte !
Hast Du mit diesem blöden Magician Tool irgendwelche "OS Optimierungen" ausgeführt? Dann kann es sein, dass der Schreibcache deaktiviert ist, obwohl die Einstellungen wie oben stimmen. Meist hilft nur eine Neuinstallation, manchmal der Wechsel des AHCI Treibers.
 
@ JB72
Schön das es jetzt bei dir flutscht, aber teil uns doch bitte kurz mit, was du jetzt genau wie gemacht hast? Damit alle etwas davon haben ;)
 
Ich wuerde mir erstmal ueberlegen ob es ueberhaupt ein raid sein muss, sprich ob du wirklich knapp 100% erreichbarkeit deiner daten benoetigst? Viele schaffen sich zum teil teure raids an mit dem hintergedanken : backup. Das ist im falle von raids aber der falsche Ansatz. Eine ueberspannung und alles ist futsch.

Das ist richtig. Ca. 70% meiner Daten sind mir wichtig und nicht so einfach oder gar nicht wiederzubeschaffen. Mein Plan war, durch das Raid die Verfügbarkeit der Daten zu erhöhen und dann das regelmässige Backup auf eine externe HDD zu machen die ich dann an einem anderen Ort aufbewahre.

Leider ist nun bereits nach dem Befüllen klar geworden, dass die 3TB nicht mehr lange reichen werden. Also dachte ich mir, entweder die recht neuen Platten wieder verkaufen und 2 größere besorgen oder eine zusätzliche Platte und ein Raid5 erstellen.

Ist das so nicht richtig?
 
Hallo ihr da draußen.
Hoffe ich darf euch mit meinem Problem belästigen.

Habe soeben einen neuen N54L eingerichtet.
Windows Server 2012R2 drauf und dann das BIOS Update gemacht.

Jedoch komme ich mit dem Server immer noch nicht ins Netzwerk.
Die Pakete auf der "gesendet" Seite des NIC gehen langsam hoch. Die Empfangenen bleiben bei 0....
 
ich werde noch wahnsinnig. ich bekomme meinen n54l nicht unter 50W verbrauch. selbst mit einer notebookplatte und sonst nichts drin! als software habe ich xpenology drauf. was mich richtig wundert, selber wenn er ausgeschaltet ist frist er 17W. Ich habe das Ganze mit 2 guten Messgeräten gemessen... Irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
Michael
 
Ja gerade vorhin.

Habe es auch noch einmal mit einem LAN-USB-Adapter von Asus probiert. Das Resultat bleibt das Gleiche.

...Gerade eben mal das "alte" Windows Server 2012 installiert. Selbe Simptome.
Da muss etwas am BIOS falsch sein.
Ich flashe jetzt mal das offizielle Update

Update:

Es ist zum verrückt werden!
Habe jetzt das offizielle BIOS in Kombination mit Windows Server 2012 (ohne R2) drauf.
Kein Ethernet-Paket kommt an. Nicht per Onboard-Nic und auch nicht per LAN-USB-Adapter.

Glaube fast das Ding ist ein Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
mein N54L mit Windows Server 2012 Standard + Sapphire HD6450 hat auf einen FullHD Bildschirm (e2273 Iiyama) bei HDMI Übertragung einen schwarzen Rahmen. Bei Übertragung mit DVI wird kein Scaling erzeugt! Als Grafiktreiber habe ich den Autodetecttreiber von AMD verwendet um die richtigen Treiberversionen zu installieren - jedoch gibt es dort keine Einstellung um den Scalingfaktor rückgängig zu machen.
Kennt sich jemand damit aus?

Update: Habe mal spaßeshalber auf meinen N54L Windows 8.1 installiert und dieselben Treiber von Catalyst wie bei Windows Server 2012 aufgespielt - siehe da es wird nun zusätzlich ein Gaming-Update mitinstalliert. In der Catalysteinstellung ist dann die Scaling-Funktion zu finden.
Eigentlich möchte ich bei Windows Server 2012 bleiben, hat es jemand schon einmal hinbekommen?
 
@Mixermachine bei der kombi würde ich mal Kabel oder Switch prüfen!
 
Ja gerade vorhin.

Habe es auch noch einmal mit einem LAN-USB-Adapter von Asus probiert. Das Resultat bleibt das Gleiche.

...Gerade eben mal das "alte" Windows Server 2012 installiert. Selbe Simptome.
Da muss etwas am BIOS falsch sein.
Ich flashe jetzt mal das offizielle Update

Update:

Es ist zum verrückt werden!
Habe jetzt das offizielle BIOS in Kombination mit Windows Server 2012 (ohne R2) drauf.
Kein Ethernet-Paket kommt an. Nicht per Onboard-Nic und auch nicht per LAN-USB-Adapter.

Glaube fast das Ding ist ein Garantiefall.

LAN-Kabel mal getauscht oder das heir verwendete mal wo anders probiert?
hatte mal den selben Spaß mit nem twisted-pair-Kabel...
 
Hoher Stromverbrauch wenn ausgeschaltet

ich werde noch wahnsinnig. ich bekomme meinen n54l nicht unter 50W verbrauch. selbst mit einer notebookplatte und sonst nichts drin! als software habe ich xpenology drauf. was mich richtig wundert, selber wenn er ausgeschaltet ist frist er 17W. Ich habe das Ganze mit 2 guten Messgeräten gemessen... Irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
Michael

Ich hab gelesen das kann irgendwie an der Vorbereitung und nicht installierten Remote Access Card liegen. Kann ich diese Option irgendwie im Bios ausschalten?

vg

Michael
 
Also mein N40L mit Xpenology braucht ca 35 Watt und ausgeschaltet 1,1 Watt.

Würde sagen dein Messgerät funktioniert nicht richtig :)

Unter Win 2012 R2 + alle Treiber = 23 Watt Platten im Idle ausser der 250GB

Alleine die Grafikkarte verbaucht ca 5 Watt und die wird bei Xpenology nicht abgeschaltet weil der Treiber fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein N40L mit Xpenology braucht ca 35 Watt und ausgeschaltet 1,1 Watt.

Würde sagen dein Messgerät funktioniert nicht richtig :)

Unter Win 2012 R2 + alle Treiber = 23 Watt Platten im Idle ausser der 250GB

Alleine die Grafikkarte verbaucht ca 5 Watt und die wird bei Xpenology nicht abgeschaltet weil der Treiber fehlt.

Das mit dem Messgerät hab ich auch schon ausgeschlossen. Hab mir ein geeichtes von meinem Energieversorger geliehen. Der Verbrauch geht hoch, sobald ich den Netzstecker einstecke. Ich will heute abend mal auf das neuste Mod-Bios gehen und WOL abschalten. Welches Bios hast du installiert?
vg

Michael
 
Aktuelle Mod Bios

Naja kommt halt auf die Messgeräte an ich hatte auch schon eins das mir bei meinem N40L mehr angezeigt hat. Schau die mal die erste Seite an da stehen genug Beispiele wie viel Strom für was benötigt wird.
 
Update: Habe mal spaßeshalber auf meinen N54L Windows 8.1 installiert und dieselben Treiber von Catalyst wie bei Windows Server 2012 aufgespielt - siehe da es wird nun zusätzlich ein Gaming-Update mitinstalliert. In der Catalysteinstellung ist dann die Scaling-Funktion zu finden.
Eigentlich möchte ich bei Windows Server 2012 bleiben, hat es jemand schon einmal hinbekommen?

Update:
Es geht nun auch mit Windows Server 2012, es reicht die Treiber (ohne Catalyst-Managementpackage) zu installieren und anschließend dieser Anleitung Change Overscan/Underscan settings without Catalyst Control Center - Super User zu folgen. Viel Spaß!
 
Moin moin,

habe neulich N54L gekauft, möchte mal fragen, welches BIOS MOD das letzte ist, wo SATA an allen Ports aktiviert ist.

Habe gesucht aber bin etwas verwirrt...

Vielen Dank!
 
Das Steht im Startpost. und an den Versionen steht auch ein Datum dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

habe neulich N54L gekauft, möchte mal fragen, welches BIOS MOD das letzte ist, wo SATA an allen Ports aktiviert ist.

Habe gesucht aber bin etwas verwirrt...

Vielen Dank!

Wie janero schon gesagt hat steht es im ersten post unter downloads, hier der direkte Link:
Share-Online - dl/CQTJ55XMZ4DY

Ich gebe aber zu, dass der erste Post mittlerweile soviele Informationen enthält, dass hier und da etwas untergeht. Aber lieber einen Sammelthread mit unzähligen(allen) Infos, als einen Einzeiler.
@Janero also weiter so, hut ab dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand Erfahrung damit, ob ich die "Remote Access Card (RAC) (615095-B21)" als zusätzliche Netzwerkkarte verwenden kann?
Teilt sich das "iLo" den Lanport eventuell ?

Ich habe einen HP P212-Raid-Controller verbaut und würde gerne den Festplattenstatus remote abfragen. Als Betriebssystem läuft ESXi 5.5 HP Edition.
Könnte ich über das Netz auch ohne iLo-Board?

Viele Grüße,
Paul
 
Hi,

hat jemand Erfahrung damit, ob ich die "Remote Access Card (RAC) (615095-B21)" als zusätzliche Netzwerkkarte verwenden kann?
Teilt sich das "iLo" den Lanport eventuell ?

Nein, das ist definitiv nicht möglich.

Ich habe einen HP P212-Raid-Controller verbaut und würde gerne den Festplattenstatus remote abfragen. Als Betriebssystem läuft ESXi 5.5 HP Edition.
Könnte ich über das Netz auch ohne iLo-Board?

Viele Grüße,
Paul

Du siehst den RAID-Status im VSphere-Client unter Konfiguration -> Systemstatus -> Speicher
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal bei euch fragen ob sowas schonmal bei jemandem aufgetreten ist :

Nach intensiver Nutzung als Fileserver mit einem RAID Verbund konnte ich den N54L nicht mehr hochfahren. Irgendwie verabschiedete er sich in mit einem schwarzen Bild und konnte Windolof nicht starten. Kurz zur Hardware , es ist eine SSD verbaut am Sata Anschluss fürs Laufwerk . Das Mod Bios ist aufgespielt.
Nunja ich baute die SSD an einem anderen Rechenr ein und siehe da dort konnte ich Windoof booten. An einem andern Sata Platz konnte ich im N54L ebenfalls nicht booten. Ich baute die RAID Karte sowie alle andere an zusätzlich verbauter hardware aus und wollte windows neu aufsetzen. Hierfür wollte ich per usb stick installieren und bekam die meldung das der Datenträger nicht unterstützt wird (die genaue Meldung kann ich wörtlich nicht wiedergeben gerade)
Daraufhin baute ich ein Laufwerk ein und versucht die Installation von eienr Windows Original CD auf die SSD die ich an allen Sata Ports getestet habe. Anschliessend habe ich die 250GB Original Festplatte auch noch getestet.
Ergebniss ist überall das gleiche. Windows lädt alle nötigen Dateien , wenn ich allerdings die HDD anwähle auf die installeirt werden soll kommt diese "doofe" Fehlermeldung das der datenträger nicht unterstützt wird.

Ist jemandem sowas auch schionmal passiert ?
ich wollte als nächsten Schritt mal das Bios zurücksetzen oder gibt es andere lösungsvorschläge ?
Ich stehe halt stark in der Zwickmühle weil ich mein Raid Verbund jetzt am Desktop PC angehängt habe. Das ist nur eine zeitlich begrenzte Notlösung :-(

Vielen Dnak vorab für eure Bemühungen udn Hilfestellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh