[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

werden die aktuellen 8TB Platten im N36 / 54L erkannt und funktionieren damit?

VG
 
@FLX1001
OMV nutzt im Unterschied zu NAS4FREE (embeded Version) keine Ramdisk, so daß gewöhnliche USB-Sticks dafür kein zuverlässiger Datenträger sind.

Man kann wohl 2 Platten im 5,25 laufwerksschacht unterbringen. Schau mal im Startpost, glaube dort gibt es Infos.
Soweit ich weiss raten die Entwickler von OMV von USB sticks ab. Eventuell eine kleine 2.5" HDD per SATA-USB Adapter anschliessen?

Danke für die Antworten. Ich dachte an einen USB Stick mit SLC Chips. Etwa die Mach Xtreme MX Reihe. Leider sehe ich gerade, dass die kaum noch zu bekommen sind. Bei einem Adapter befürchte ich Komplikationen mit eventuellen Treibern. Es geht wohl nix über ausprobieren, ob es erkannt wird.

Die Einbaurahmen für 2x 3,5 auf 5,25 sind wohl nicht mehr erhältlich. mal schauen, ob man da was basteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider klappt der Download der aktuellen Biosversion fuer den N54L via Link im ersten Beitrag nicht da man eine Registrierung benoetigt. Hat zufaellig jemand die Daten zum Download?
Gruesse
Chris
 
Stand erst gestern vor demselben Problem. Hier unter "active link to download"
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ihr hättet einfach den Direkt download Link benutzt der in der selben Zeile im Startpost steht ;)
OK.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hätte mir viel Zeit erspart. Wollte es direkt bei HP herunterladen. So etwas habe ich noch nie erlebt! Nach gefühlten 100 Umleitungen, bis man da ist wo man will, stellt man fest dass es nicht geht und dann kommt auch noch ein Popup man soll sich noch 5 Minuten Zeit nehmen und den Service bewerten. Glatte 6!!!
 
Naja bei HP kann man bestimmte Downloads nur noch machen wenn man ein Gerät mit laufender Garantie oder aktivem Servicevertrag hat das gilt leider auch für die Microserver.
 
D34DLY, die DeLock 89315 hat einen VIA/VLI Chipsatz und DeLock gibt nur Windows Betriebssystem an. Nimm im Zweifelsfall eine Karte mit einem ASMedia oder Renesas Chipsatz, wie die Sempre UP33-I19, die hat den Renesas uPD720201 verbaut. Die sind weiter verbreitet und weden meist besser unterstützt als die eher selten verwendeten USB3 Host Controller von Etron, VIA und TI.

FLX1001, die DeLock 89359 hat laut Hompage von DeLock Asmedia (SATA), Etron (USB 3.0), also wohl den ASM1061 und der ist beim Booten nicht unproblematisch, zumal wenn beide Ports belegt sind. Im Datenblatt stehen die unterstützten Betriebssystem und für andere musst Du schauen ob und wo es die passenden Treiber gibt.
 
Hallo liebes Forum.


Ich habe mir auch so einen kleinen Server(N36L) zugelegt und habe ein arges Problem. Ich wollte WHS2011 installieren, jedoch wurde mit der Fehlermeldung (Es ist keine Netzwerkkarte installiert) abgebrochen.

Nach dem ich auch im Knoppix keinen Netzwerkadapter finden konnte und auch im Win7 nicht, wurde ich stutzig. Ich habe dann eine PCIX Lankarte verbaut auch die wurde weder im knoppix noch in Win7 angezeigt (Nicht einmal mit gelben Fragezeichen, oder unbekanntes Gerät). Wenn ich ein Kabel anklemme blinkern der Onboardadapter sowie die Netzwerkkarte, jedoch angezeigt wird mir kein Gerät im Gerätemanager...

Ich habe mir erst einmal mit einer USB zu Gigabit lösung abhilfe geschaffen, was aber keine permanente lösung darstellen sollte.

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Und besser hat jemand eine Lösung für das dilemma?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hat jemand gerade mal einen Link zur Hand wo ein Update von N54L und Xpenology erklärt wird? Habe aktuell die 5.0 irgendwas drauf und würde gern updaten auf die 5.1.


Und wie aktiviere ich die Festplatten in Standby usw? Also Energieoptionen?
 
Sollte ich, bei korrekten Settings, in der Lage sein den Server per WoL zu wecken, auch wenn er komplett aus ist. Also vorher z.b. der Stecker gezogen war?
Oder geht es nur wenn er im S4 ist?

Falls es gehen müsste, muss ich dafür was besonderes einstellen?
 
Nein wenn du ihn vom Strom getrennt hattest kannst du ihn nicht aufwecken denn die Netzwerkkarte muss beim runter fahren darauf konfiguriert werden. Wenn er im S4 ist zieht er aber ohnehin nur noch 1-2W.
 
Okay, ich dachte nur weil die Netzwerk LED auch dann munter blinkt.

Ich benutze Windows Server 2012 R2 Essentials und habe die Clients in der Workgroup belassen. Nach dieser Anleitung : http://www.tinkertry.com/how-to-mak...install-behave-just-like-windows-home-server/

Client seitig funktioniert das bisher problemlos.
Aber der Server bezieht ab und zu nicht korrekt die IP die ihm eigentlich fest von der Fritzbox zugeteilt werden müsste. Ich vermute das hat damit zu tun das er sich selbst als DNS Server sieht.

Kennt jemand einen fix dafür? Einfach die DNS Server Rolle entfernen geht glaube ich nicht bei Essentials oder?
 
dann nimm wenn du kannst den 2012R2 Standard der geht auch ohne rumfummeln ohne Domäne und ist auch erst mal ohne DNS. ansonsten die Rolle entfernen
Remove DNS server Role from windows 2012

der DNS verteilt aber eigentlich keine IPs das geht über den DHCP der Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klar DHCP wäre es natürlich. Hatte nur die DNS Problematik noch im Kopf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh