[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch, und hoffe es kann jemand helfen.

Ich habe dem N54L eine HP NC360T Dual NIC Netzwerkkarte verpasst. Im Moment überlege ich, ob mein Problem evtl mit dem Bios Hack zu tun hat. Auf dem schnuckelchen läuft wie gesagt ein Hyper V 2008R2 Core.
NIC 1 wird sauber erkannt, aber NIC 2 steht im Gerätemanager mit Error Code 31. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, der hat mir eine zweite Karte zukommen lassen, also gerade getauscht, und prompt gleicher Fehler.

Des Weiteren bekomme ich eine Halskrawatte, weil ich über einen anderen Server und Gruppenrichtlinie die PNP Remote Schnittstelle aktiviert habe. Der Hyper V ist in der Domäne, die Richtlinie sollte bewirken, dass der Gerätemanager nicht im schreibgeschütztem Modus läuft. Und trotzdem erhalte ich die Meldung, dass dieser aktiviert sei.

Ich kann also nur mittels PNPUTIL treiber hinzufügen, der Treiber für die HP ist installiert, sogar ein INTEL Pro 1000, der vom System sofort automatisch unterstützt werden sollte.
Das BIOS der HP NC360T verrät mir jetzt nichts, dass NIC Nr. 2 deaktiviert sei, oder nicht konfiguriert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Karte aktiviert bekomme? Ich brauche im N54L mindestens 3 Netzwerkanschlüsse, 1 für den Hyper V selbst, und zwei weitere weil ich dort mittels IPCOP das Netzwerk dicht machen will. Also selbst wenn ich eine der Karten im Hyper V Manager mehrfach hinzufüge, bin ich mir nicht sicher, ob damit der IPCOP einwandfrei arbeitet, weil es ja physisch ein und der selbe anschluss ist.

Danke für jeden Rat.

Kleiner TIP, für alle die überlegen sich einen N54L zuzulegen, mein 2008R2 Standard hat ein ASROCK AM1B-itx, einen AMD 5350, 4GB, plus kleines Gehäuse und Netzteil, kostet in etwa so viel wie ein N54 oder dessen Nachfolger. Einziger Wermutstropfen, auf den meisten AM1 Boards ist ein ASMedia 104x USB 3.0 Controller, und der zeckt mit 2008R2 Standard, der Treiber lässt sich nicht sauber installieren. Ich hatte dort UBUNTU Server 14.04 drauf, Linux Mint 17.1, Ubuntu Desktop 14.04 und da fluppt alles, falls das eine Alternative ist. Sogar UBUNTU Minimal 14.04 mit Samba als Active Directory lief. Dachte wegen Linux und Samba könnte ich ebenfalls nicht an die Remote PNP ran, aber rückwirkend betrachtet wäre das eine alternative zu einem Windows 2008R2, wenn man nur eine Domäne hat. Mehr kann Samba nämlich zur Zeit nicht gleichzeitig.
 
Wie sieht es eigentlich mit ZFS aus, wie viel RAM sollte sone Kiste haben wenn man 3TB als Raid 1 und noch mal 2 TB hat?
Habe aktuell nur 2GB im N54L als OS kommt Free4Nas zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware der NC360T hast Du vorher auf den aktuellen Stand gebracht ?

Also, ich hatte die faxen dicke. Habe den Hyper V 2008 R2 durch einen Standard 2008R2 ersetzt, tada, alle Probleme die ich mit Treibern, unerkannter Hardware und Co hatte inklusive des HP Dual Nics sind weg. Ich habe beim googlen gefunden, dass im Technet von MS noch mehr Leute genau mit dieser oder INTEL Pro 1000 Karten Probleme beim Hyper V hatten. Ob dies an der nachträglichen Installation liegt keine Ahnung.
An der Stelle muss ich dann auch mal für MS ne Lanze brechen, da ich echt schiss hatte den gleichen Key für den 2008R2 zu nehmen, den zum AD als DC hinzuzufügen, zum PDC zu promoten, alle AD Rollen zu übernehmen, den vorherigen PDC zu demoten, aus dem Netz zu entfernen und dann die Aktivierung zu machen, aber hat alles geklappt. Ich wollte zwar Hyper V und PDC trennen, aber nun läuft es.
Der Hyper V 2008R2 Core ist für mich gestorben, es gibt 1000 tutorials wie "einfach" man den administrieren könne, aber nicht mal über Group Policies lies sich das .... dazu bewegen, den Gerätemanager per Remote mit Schreibrechten verwalten zu können.

Vielen Dank für die Hilfe, ich geh jetzt auf die Couch, bin gegen 0:30 aufgestanden, weil mich das so genervt hat, und hab das Teil bis heute morgen um 05:00 installiert, dann zwei Stündchen geknackt, und bis gerade eben die wechsel des PDC gemacht, gerade läuft das Backup, und da kann ich nur den Tip geben Snapshot64, leichtgewicht, nicht teuer, und sehr schnelles backup. Alles fluppt, und nun heißt es "never touch a running system".
Danke!
 
Ich habe jetzt als Frontlüfter einen Scythe SY1212SL12SL eingebaut.
Leider passt passt der trotz seiner 12mm nicht, obwohl ihn wohl schon einige verbaut haben.

Die Laschen mit denen man die Festplatten entriegelt stehen etwas zu weit vor, so das sie gegen den Lüfter drücken und dieser am Blech der Fronttür schleift.
Seltsam das es bei einigen zu passen scheint.
Ich könnte die Laschen flach feilen, aber ich weiß noch nicht ob das ne gute Lösung ist^^
 
Sicher das deine Einschübe richtig sitzen? Ansonsten den Lüfter einmal drehen.
 
Hallo ich bräuchte mal eure hilfe beim Mod des BIOS.

Das BIOS meines N54l wird einfach nicht geupdatet. Ich bin der Anleitung von Joe Miner auf Homeservershow gefolgt und habe den usb-Stick erstellt. Dann habe ich O41100113.ROM Datei durch die von Tobi Oo ersetzt und meinen n54l mit dem USB stick steckend gestartet. Der kleine fährt auch brav hoch, jedoch lädt er nicht das neue BIOS. Er fährt nur hoch und ich kann auch auf den USB Stick zugreifen, aber das BIOS wird nicht geupdatet. Ich habe es mit zwei verschiedenen USB Sticks probiert.

Habe ich was falsch gemacht? kann mir da jemand weiter helfen? Danke!

- - - Updated - - -

Hallo ich bräuchte mal eure hilfe beim Mod des BIOS.

Das BIOS meines N54l wird einfach nicht geupdatet. Ich bin der Anleitung von Joe Miner auf Homeservershow gefolgt und habe den usb-Stick erstellt. Dann habe ich O41100113.ROM Datei durch die von Tobi Oo ersetzt und meinen n54l mit dem USB stick steckend gestartet. Der kleine fährt auch brav hoch, jedoch lädt er nicht das neue BIOS. Er fährt nur hoch und ich kann auch auf den USB Stick zugreifen, aber das BIOS wird nicht geupdatet. Ich habe es mit zwei verschiedenen USB Sticks probiert.

Habe ich was falsch gemacht? kann mir da jemand weiter helfen? Danke!

Alles zurück, jetzt hat es geklappt. :d
 
Sicher das deine Einschübe richtig sitzen? Ansonsten den Lüfter einmal drehen.
Zumindest laufen die Laufwerke, daher denke ich schon das die richtig sitzen.
Was meinst du mit drehen? Das er raus pustet, oder einfach nur um 90°?
Einen der Stege konnte ich schon aus dem weg schaffen durch verschieben. Allerdings liegt eine Lasche direkt am Motor.
 
Keine Ahnung was du damit für Probleme hast.
Warum machst du nicht einfach 'n paar Fotos, vielleicht um zu erkennen wo der Fehler liegt.
Aber Murmadamus hat sich nach der Hilfe ja auch nicht gemeldet ob es nun funktioniert.
Keine Reaktion impliziert bei mir immer das es geklappt hat.
 
z.b. wie hier beim Mod Bild von Lordy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner TIP, für alle die überlegen sich einen N54L zuzulegen, mein 2008R2 Standard hat ein ASROCK AM1B-itx, einen AMD 5350, 4GB, plus kleines Gehäuse und Netzteil, kostet in etwa so viel wie ein N54 oder dessen Nachfolger. Einziger Wermutstropfen, auf den meisten AM1 Boards ist ein ASMedia 104x USB 3.0 Controller
Und man hat kein ECC-RAM, worauf ich bei einem 24/7 laufenden Fileserve nicht verzichten möchte und worauf keiner verzichten sollte, der ZFS einsetzt. Einfach weil bei ZFS sehr viele Metadaten im RAM liegen und diese dort nicht mit Prüfsummen gesichert sind, weil ZFS eben für Server entwickelt wurde die allesamt ECC RAM haben.
 
Keine Ahnung was du damit für Probleme hast.
Warum machst du nicht einfach 'n paar Fotos, vielleicht um zu erkennen wo der Fehler liegt.
Aber Murmadamus hat sich nach der Hilfe ja auch nicht gemeldet ob es nun funktioniert.
Keine Reaktion impliziert bei mir immer das es geklappt hat.
Wüsste ich auch gerne wieso das nicht klappt :-p
Der Lüfter ist direkt an das Waben Mesh geschraubt. Und die Position habe ich schon so weit es geht durch probiert aber es drückt immer eine Lasche dagegen.

Es gibt wohl minimal unterschiedliche Microserver.
Z. B. Haben manche den "non hotplug" Aufkleber auf den Laufwerkträgern, hat meiner nicht.
Und auf deinem Bild Lordy ist die Halterung für den Torx Schlüssel aufgeschweißt, meine ist aus dem Material der Front gebogen.
Evtl sind also die Abstände oder die Länge der Hebel am Laufwerksträger minimal unterschiedlich.
b34ad8d45d3c7a429ef3125ae022aeaa.jpg

Schuld sind ca. 2mm dieser Hebel an Bay 2-4.
Bay 1 liegt der Hebel zwischen den Stegen, 2 liegt am Motor und 4 am Rahmen.
Weiter in Richtung Schloss geht nicht, sonst lässt sich die 6 Kantmutter am schloss nicht drehen.
8a1073923f392f9011b3a02dbf61bf8e.jpg


9af2cf4f761cf7781876c2157e55a485.jpg

1784e02bc6da48947295520a783680de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ich auch gerne wieso das nicht klappt :-p
Der Lüfter ist direkt an das Waben Mesh geschraubt. Und die Position habe ich schon so weit es geht durch probiert aber es drückt immer eine Lasche dagegen.
Habe ich einfach Glück gehabt, weil ich die Lüfter 3mm weiter unten angesetzt habe ?
Das meine um 90° gedreht sind dürfte nicht relevant sein.
Tipp: Beim 12'er Lüfter hatte ich im Gehäuse rechts am Schloss noch den Plastik-Kabelhalter entfernt. Der drückte tatsächlich gegen den Lüfter, sodas die Tür nicht mehr ohne Druck geschlossen werden konnte.

Es gibt wohl minimal unterschiedliche Microserver.
Z. B. Haben manche den "non hotplug" Aufkleber auf den Laufwerkträgern, hat meiner nicht.
Und auf deinem Bild Lordy ist die Halterung für den Torx Schlüssel aufgeschweißt, meine ist aus dem Material der Front gebogen.
Evtl sind also die Abstände oder die Länge der Hebel am Laufwerksträger minimal unterschiedlich.
An Aufkleber kann ich mich nicht mehr erinnern. Hab ja vorne eigene Beschriftungen mit "Raid5.1" bis "Raid5.4". Da drunter ?
Marginale Unterschiede bei den Gehäusen kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Torx-Halterung täuscht vielleicht mein Bildchen. Es "luckt" nur die Plastik-Front hindurch. Geschweisst oder genietet ist es bei mir auch nicht. Genau wie bei dir ausgestanzte und gebogene Laschen im Mesh.
Ich erkenne zumindest keinerlei Unterschied zwischen unseren Türen.
Du hast den Lüfter leicht schief montiert, gezollt an passende Löcher im Mesh. Da habe ich nur ein wenig einzelne Stege weggeknibbelt, um es "sauber" mit Linsenkopf-Schräubele montieren zu können. Der Lüfter liegt plan auf dem Mesh auf.
Das nun die Lüfter herstellungsbedingt unterschiedlich sind, mag ich ebenfalls nicht glauben.
Das der ganze Einsatz eine Millimeter-Frage ist, war generell klar.

Schaue dir die Sache mit dem Rechtsseitig (am Schloss) vorhandenen Kabel-Klemmhalter nochmal an. Vielleicht "verspannt" der das ganze Konstrukt derart beim Schliessen der Tür, sodas etwas schleift. Was exakt lässt sich eh dann von außen nicht erkennen.
Ich habe den entfernt und die Anschlußkabel ein wenig in Gehäuse verlegt (gedrückt).

Auch wenn ich zwischenzeitig den 12'er durch den baugleichen 10'er Lüfter ersetzt habe, funktionieren beide Lösungen.
Beim 10'er ist etwas mehr Spielraum bei der ganzen Sache, und Wind macht der auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabelclip liegt es nicht. Entferne ich die Laufwerke, schließt die Tür problemlos, zum Clip sind noch 2mm Platz.

Den Lüfter hatte ich schon an jeder Seite am Anschlag und plan anliegen tut er auch.

Evtl ist auch einfach meine Tür verzogen, auch wenn es nicht so aussieht.
 
Nagut, der Kabelclip wird auch sicherlich manuell eingeklebt und kann leichte Abweichungen haben. Ist das zum Glück nicht dein Problem.
Was die HDD Einschübe betrifft mag ich irgendwie nicht glauben das bei ordnungsgemässen Einrasten derart gravierende Unterschiede entstehen.

Bleibt die Geschichte mysteriös ?
 
Am Kabelclip liegt es nicht. Entferne ich die Laufwerke, schließt die Tür problemlos, zum Clip sind noch 2mm Platz.

Den Lüfter hatte ich schon an jeder Seite am Anschlag und plan anliegen tut er auch.

Evtl ist auch einfach meine Tür verzogen, auch wenn es nicht so aussieht.

Ist bei mir auch so. Hatte mich auf Grund von Zeitmangel nicht mehr drum gekümmert und die Tür immer ein bisschen offen. Auf die Idee das es ein minimal anderes Gehäuse ist bin ich noch nicht gekommen. Habe bis jetzt noch keine Idee wie ich das beheben könnte außer den Lüfter wieder zu entfernen :/

EDIT: Habe genau das Modell: HP ProLiant MicroServer G7 N54L 4 GB-U

Habe noch schnell mal ein Video gemacht:

https://drive.google.com/file/d/0By1NZOe9ifWScHNZTTB5NzJlX2c/view?usp=sharing


EDIT2: @Lordy Noch ne Idee: Kannst du mal prüfen ob deine Tür unten richtig schließt? also ob die Tür und das Gehäuse unten plan ist? Und könnte es evtl. sein Das die Nase des Laufwerksbay zufällig bei dir in eine Ausparung vom Schutzgitter des Lüfters passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es wirklich minimal unterschiedliche Versionen des Gehäuses.
Der N36L z.b. hat scheinbar keine Aufschrift auf dem Laufwerksträger, der N40L schon. (Grob bei Google Bilder recherchiert)

Hier mal 2 Bilder.
Von der Gehäusevorderkante zum vordersten Punkt des Laufwerkhebels sind es 15mm.
Evtl ist das ja bei euch anders^^



Wenn es das nicht ist, dann muss die Tür anders sein. Entweder die Aufhängung oder der Aufbau allgemein irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es wirklich minimal unterschiedliche Versionen des Gehäuses.
Der N36L z.b. hat scheinbar keine Aufschrift auf dem Laufwerksträger, der N40L schon. (Grob bei Google Bilder recherchiert)

Hier mal 2 Bilder.
Von der Gehäusevorderkante zum vordersten Punkt des Laufwerkhebels sind es 15mm.
Evtl ist das ja bei euch anders^^
Wenn es das nicht ist, dann muss die Tür anders sein. Entweder die Aufhängung oder der Aufbau allgemein irgendwie.

Also ich hab grad mal ein bissl rumgespielt dran:
- Die Festplatten ausgebaut und angeschaltet -> gelauscht
- Bissl überall dran rumgedrückt ob die Verbindung zwischen Tür und Inlay passt (muss ja einrasten)
- Festplatten grade wieder eingebaut, nochmal explizit drauf geachtet das sie auch ganz hinten sind -> der Lüfter läuft rund

Das scheint tatsächlich der Fehler gewesen zu sein ... Ai ai ai :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Also bei mir lässt sich an den Platten nix mehr drücken :(
Egal ob ich die von Hand ganz rein schiebe und dann den Hebel betätige oder sie per Hebel direkt einrasten lasse.
Auch nach dem einrasten des Hebels drücken bringt nix.

Sitzen immer gleich tief.
 
Macht keinen Unterschied^^
Es knackt, aber das ist nur der Plastikpart der Blende vorn.
Selbst wenn man an der Scharnier Seite biegen würde, der Hebel ganz rechts rückt gegen den Rahmen und dessen Position wird durch das Schloss bestimmt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Unterschied^^
Es knackt, aber das ist nur der Plastikpart der Blende vorn.
Selbst wenn man an der Scharnier Seite biegen würde, der Hebel ganz rechts rückt gegen den Rahmen und dessen Position wird durch das Schloss bestimmt. :-/

Hab grad nachgemessen:
Abstand: Auf die Nase von der 2.ten Bay von links: 15,3 mm [wie bei dir gemessen]
Tiefe derTür inkl. lüfter: 17 mm
Tiefe bis zum flachen Stück des 2.ten Bays: 20 mm [wie bei dir gemessen]

D.h. man kann davon ausgehen das wenn man Glück hat die Nasen des Bays auf Einsparungen im Lüfer treffen. Ansonsten überschneiden sich die Teile um 1,7 mm. Evtl habe ich durch das erneute einstecken der Bays etwas so verändert das es zufällig wieder passt?


So ist er bei mir montiert:

IMAG0049.jpg
Das sind die Spalte oben und unten auf der rechten Seite im geschlossenen Zustand:
IMAG0047.jpg
IMAG0048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 2 neue Fotos mit dem 10'er Lüfter gemacht. Sorry für die miese Qualität, Licht und Handy sind heute gegen mich.
Mein N54L läuft ja 24/7 seit nunmehr 8 Monaten, und daran möchte ich nur wegen Modellfotos nichts ändern.





Gemessen hab ich jetzt auch nicht, ich verspreche aber das es bei mir wirklich mit beiden (12'er und 10'er) funktioniert die Tür korrekt zu schliessen.
Mittlerweile stellt sich ja auch bei einigen heraus das es am winzigen Kleinigkeiten gelegen hat. (z.B. Drehpoti FanMate ragte erst nach Entfernen des vorderen Gehäuses ausreichend heraus)

@Murmadamus,
was hast du denn unten rechts noch für einen roten Bobbel ? IR-Empfänger ?

@HansWursT619,
Vielleicht schrabbelt bei dir auch nur irgendein Kabel am Lüfter beim Schliessen der Fronttür. Man kann ja eben sehr schlecht hineinschauen wenn diese geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den BIOS Mod von Tobi auf meinen N54l aufgespielt. Muss ich im BIOS noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Am Internen SATA Port hängt ne SSD mit dem System (Openmediavault) und an den internen USB Anschluss soll via Adapter eine Festplatte.

Vielen Dank!
 
Im Startpost ist eine Anleitung unter Mods zu finden was du für Hot plug und AHCI und ... Einstellen musst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh