[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Es ist eben immer eine Frage gegen welche Risiken man sich absichern will und welchen Aufwand man bereit ist dafür zu treiben. Klar sind zwei Backups besser als eines und wenn man eines dann z.B. in einem Bankschließfach aufbewahrt, dann ist es noch sicherer als beide im gleichen Haus auszubewahren, aber auch aufwendiger.

Überspannung? Zb. Blitzeinschlag? Puff...
Raid ist kein Backup-Ersatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ist zu Hause kein Backup, ein Backup in einen Rechenzentrum dagegen schon eher. Deswegen Backups in OneDrive oder Server in Rechenzentrum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber das BIOS mod drauf machen damit du alle Ports im AHCI und auf voller Leistung hast. siehe Anleitung und Downloads im Startpost dazu.
davon ab würde es ja wenig Sinn machen sonst 6x SATA zu verbauen wenn man die nicht auch nutzen kann.
 
Bezüglich Backup noch eine kleine Anmerkung:
Cryptolocker (also der Virus der eure Festplatte komplett verschlüsselt), nimmt derzeit nur Laufwerke mit einem Laufwerksbuchstaben. Es ist also anzuraten ein Backuptool zu verwenden, welches nicht auf UNC Pfaden oder Laufwerksbuchstaben basiert. Die integrierte Windows Server Sicherung wäre z. B. so ein Tool, das von Haus aus direkt mitgeliefert wird. Wer es sich dann einfach machen will kann dann auch direkt Azure Backup nutzen. Ich nutzte das seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
 
Bezüglich Backup noch eine kleine Anmerkung:
Cryptolocker (also der Virus der eure Festplatte komplett verschlüsselt), nimmt derzeit nur Laufwerke mit einem Laufwerksbuchstaben. Es ist also anzuraten ein Backuptool zu verwenden, welches nicht auf UNC Pfaden oder Laufwerksbuchstaben basiert. Die integrierte Windows Server Sicherung wäre z. B. so ein Tool, das von Haus aus direkt mitgeliefert wird. Wer es sich dann einfach machen will kann dann auch direkt Azure Backup nutzen. Ich nutzte das seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.

welche Zugriffsart gibt es denn noch?
 
Würde gern 5 Festplatten in de N54L einbauen, werden diese auch alle 5 im Bios, bzw später bei NAS4Free erkannt?
Das ist kein Problem, die 5. wird ja wohl oben im 5¼" Schacht des optischen Laufwerks eingebaut sein, da habe ich meine auch drin und dort ist auch ein SATA Anschluß. Dazu das Mod BIOS um alle auf AHCI zu stellen und auch den Schreibcache der Laufwerke aktivieren zu können und gut ist. Ich habe auch noch mit einem eSATA-SATA Kabel den eSATA Anschluß auf intern verlegen um dann eine SSD als Systemlaufwerk anschließen zu können, weil ich einfach noch eine unnütz liegen hatte.
 
sunnyww: im Anbetracht das es den HP Micro Gen8 neu regelmäßig für 190,- € gibt finde ich 160 € etwas zu hoch angesetzt. Der N54L ist halt technisch altes Eisen...
 
Hallo,

hab da grad ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Meine Alte Betriebssystem HDD hat sich zerlegt und ich hab meinem HP N40L eine SSD gegönnt.
Also dann das bios update gemacht und Server 2012 r2 installiert.

Habe damals den "Fehler" gemacht und das Raid über den internen Controller gemacht.
Dieser zeigt mir auch an das meine beiden HDDs noch Funktional im Raid 1 sind, nur mein Server sieht dies nicht.

Muss ich das jetzt neu über das RaidExpert einrichten? erkennt er das dann?

Will jetzt auch keinen Fehler machen und meine Daten verlieren ;)

Konfig:

1x SSD Betriebssystem
2x HDD Raid 1
1x HDD "unwichtige" Daten

server.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal sagen, daß du ein Treiberproblem hast!
Der installierte Treiber kommt scheinbar nicht mit den 3TB Platten klar, daß kann man an den "GPT-Schutzpartitionen" in der Datenträgerverwaltung erkennen (ich hoffe mal für dich, daß du da nichts intitialisiert hast!)
 
Vorher hatt ich Server 2008r2 drauf....
Nein leider kein backup wozu hab ich denn ein RAID 1 (war wohl zu naiv gedacht)
 
Erstmal: RAIDs ersetzen keine Backups! Etwas anderes zu glauben ist wirklich nativ, aber leider weit verbreitet.

Dann: War das RAID von den 3TB HDDs wirklich ein Chipsatz-RAID? HP gibt extra an, dass nur Platten bis 2TB unterstützt werden, weil das im RAID auch stimmt, einzeln unterstütz der auch größere Platten, aber eben nicht im RAID des Chipsatzes. Wenn das RAID vorher 3TB hatte, dann war es also wohl kein Chipsatz- oder auch Fake RAID, sondern ein SW RAID unter Windows und dann musst Du versuchen auch wieder so ein SW RAID unter Windows einzurichtien. Chipsatz-RAID und SW-RAID sind eben nicht das gleiche, auch wenn die Chipsatz-RAIDs als Fake RAIDs bezeichnet werden, weil da auch die CPU einen Teil der Arbeit mit übernimmt.
 
Hier mal meine Raid Config...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

So hatte ich das vor der Neuinstallation auch am laufen da hatte ich mit den 3TB HDDs keine Probleme.


Edit:

zur 2TB Unterstützung hat hier einer im Forum geschrieben:

"Die 2 TB Beschränkung ist nur da weil der HP kein UEFI Bios hat um von Festplatten größer 2 TB als GPT Partition zu booten. Der HP kann auch 3+ TB benutzen, aber nur als Datenfestplatten und nicht als Betriebsystemfestplatte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal bescheiden.

Naja dann werde ich mal wieder auf 2008 runter gehen und hoffen das dann alles wieder gut ist.

Dieser Kommentar aus deinem Link macht mir zumindest schonmal Hoffnung...
"I went ahead and used an old license of 2008 R2. The Setup detected the RAID disk instantly."

Ja vielen Dank auf jeden Fall...
Zwar nicht ganz was ich mir erhofft hab aber wenigstens eine Lösung.

Dann werde ich jetzt wohl noch eine externe 3TB(oder größer) Platte kaufen als echtes Backup und in dem Zuge dann auch das "fake Raid" auflösen und gleich ein Software Raid erstellen.
 
@Desaster123: Dein Plan klingt gut.

Dieses "Onboardtreiberraid" ist von Promise zugekauft. Ich habe es nirgends in Verwendung.
Bevor ich das verwenden würde, kaufe ich mir sogar eher noch einen P212 ohne Cache bei ebay und gut ist.
Ein HP SmartArray P212 / P410 kommt laut HP mit Platten bis 4 TB klar, dafür ist dann wieder das Thema Kühlung zu beachten.
 
Hiho
Leider ist der Tread zu lang, um gezielt nach meienr Frage zu suchen

Jedenfalls: ich habe seit geraumer Zeit den N54L mit absolutester Zufriedenheit mit DSM am laufen. Zuletzt bin ich auf 4x4TB umgestiegen und habe die aktuellste Version aufgespielt.
Jedoch würde ich gerne etwas mehr Speed haben.

Nun habe ich allerdings reine "Home" Netzwerktechnik zu Hause. Also der N54L hat bisher nur die OnBoard-NIC, und mein PC hat auch nur eine Onboard. Dazwischen hängt ein normaler 8Port GBit-Switch. Ein Netgead GS308.. der soll immerhin ne etwas dickere Backplane haben... habe selbst zwar was von 16gbits gefunden, aber das ist schwer zu gleiben... jeeeedenfalls möchte ich nun, ohne extreme Summen auszugeben, etwas mehr Leitung zwischen dem Server und meinem PC haben. Der rest im Netzwerk zieht nicht viel Traffic

Welches ist die beste und einfachste Möglichkeit, die Datenraten zwischen beiden Stellen zu erhöhen?
Reicht wie im Eingangspost eine Dual-Port-NIC in beiden Endstellen um irgendwie Link Agression zu verwirklichen- ich also am ende auf 2GBits komme. Oder würde sich auch eine 10GBE-Karte anbieten mit Direktverbidnung, oder ist das vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht brauchbar?!
oder unterstützt der N54L zusammen mit dem DSM Infiniband? Diese Karten+Kabel bekommt man (im vergleich zu 10GBE Hardware) gebraucht fast hinterher geschmissen.

Wäre cool, wenn mir dort jemand helfen könnte =)
 
Könntest du mal Zahlen an dein Problem hängen, damit wir wissen ob es ein "jammern auf hohem Niveau" oder grundlegende Probleme sind.
 
Aus eigener Erfahrung: wirtschaftlich müsste bei dir Teaming am sinnvollsten
sein. 10gbe kann dein Storage nicht befeuern (hab ja lange damit auch mit 4x4TB WD Red rumgefummelt siehe 10gbe Threads), da bist du mit 2GB schon ganz gut aufgestellt, wenn sich das mit Deiner Infrastruktur realisieren lässt.

Zu Infiniband fehlt mir jede eigene Erfahrung. =)
 
Könntest du mal Zahlen an dein Problem hängen, damit wir wissen ob es ein "jammern auf hohem Niveau" oder grundlegende Probleme sind.

Sofern du mich meinst. Derzeit lastet mein iSCSI die Bandbreite vom 1GBit komplett aus. also beim Kopieren zwischen 90-100MB/s (beidseitig).
Jedoch stoße (peaks) ich beim Arbeiten (Videoschintt, große Bildermengen) oft an der 100% Netzwerkauslastung. Videoschintt ging früher zu Zeiten vom internen Raid schneller. Nun liegen jedoch meine Daten ausschließlich auf der NAS
 
da bringt dir Teaming bzw. Link Aggregation gar nichts (bzw. nicht viel), da sich das auf den einzelnen Tranfer nicht auswirkt!
IB wäre hier definitiv die sinnvollere Lösung, ob DSM aber IB überhaupt und wenn ja wie unterstützt, kann ich nichts zu sagen.
10 GBE dürfte unterm Strich zu teuer werden, da zumindest der Microserver das nicht mehr adäquat befeuern kann.


Das der Performanceunterschied zwischen einem Raid und GBit Netzwerk ekelhaft ist, war dir hoffentlich vorher klar (ein guter Raidcontroller mit entsprecheden HDDs dran macht da je nach Raidlevel und Anzahl der Disks gut das 5-10 Fache an Performance.
Videoschnitt ist etwas, was nicht ins Netzwerk gehört - 10 GBE vielleicht ausgenommen :)
 
Sofern du mich meinst. Derzeit lastet mein iSCSI die Bandbreite vom 1GBit komplett aus. also beim Kopieren zwischen 90-100MB/s (beidseitig).
Jedoch stoße (peaks) ich beim Arbeiten (Videoschintt, große Bildermengen) oft an der 100% Netzwerkauslastung. Videoschintt ging früher zu Zeiten vom internen Raid schneller. Nun liegen jedoch meine Daten ausschließlich auf der NAS

Dann würde dir nur ein Teaming auf beiden Seiten etwas helfen, dass du die paar MB/s die die Platten mehr können noch rausholen kannst. Allerdings solltest du dir dann auch einen managebaren Switch kaufen, sonst gibts oft mehr Probleme.
 
Würde gern 5 Festplatten in de N54L einbauen, werden diese auch alle 5 im Bios, bzw später bei NAS4Free erkannt?

Kein Problem. Es gehen auch locker 6 Festplatten in den N36L/N40L/N54L (mit BIOS-Mod).
Man braucht nur dieses Teil: MultiMount 2,5"/3,5"->5,25" Kit OWC.
Habe hier 6 Platten in FreeNas als RAID. Muss aber dann von 2 USB-Sticks als ZFS-Mirror booten (einer alleine ist wohl zu riskant schätze ich), ist aber kein Problem einzurichten.
 
Ich habe auch noch den alten Microserver mit 5 Platten und SSD. Wenn ich es richtig sehe, klappt die 6-Platten-Lösung bein Gen8 nicht, da Slim-DVD-Laufwerk. Stimmt das?
 
ja. Dir fehlt auch der 6. SATA Port siehe Vergleich Gen8 vs Gen7 Vergleich im Gen8 Thread.
 
Danke @Janero, ich hab mir gerade alles genau angeschaut. Kein Thema, ich bleibe beim Gen7 und warte darauf was sich HP für die Gen9 einfallen lässt. Auf meiner Wunschliste würde ein Microserver mit 2.5"-Platteneinschüben stehen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh