[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hi Leutz,
auf meinem Microserver laueft Ubuntu server. Ich habe noch das Original Bios drauf. Nun habe ich mir eine neue externe HDD angeschafft und per eSata angeschlossen. Beim Versuch per rsync einen Teil meiner Daten zu sichern ist die maximale Transferrate 10MB/s. Zuerst dachte ich es laege an der HDD, kann es aber sein das hier die eSata wegen dem Originalbios limitiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaargh, so langsam isses nicht mehr lustig. Habe im BIOS den Schreibcache aktiviert. Danach wieder ein Verzeichnis per rsync auf die externe Platte kopiert. Es faengt super an, 80-90 MB/s. Nach ein paar Minuten bricht die Transferrate aber auf unter 2 MB/s ein und die Platte ist nicht ansprechbar (Windows Explorer). 15-20 Minuten nach Abbruch von rsync kann ich wieder per Explorer auf die HDD zugreifen. Noch irgendeine Idee?
 
WD20EARS, SMART Werte sind OK. Es sind auch keine defekten Sektoren erkennbar. Die Platte hatte ich bis vor kurzem als interne genutzt. Dann ausgetauscht und in ein externes Gehaeuse gesteckt.
 
Außerdem habe ich nun einfach mal das BIOS geflasht auf die neueste Versio 10/01/2013 (oder so ähnlich), und zwar original von HP.
Ob das was gebracht hat gucke ich morgen mal, für heute hab ich genug xD
Das hat leider auch nichts gebracht...

wird denn die Backplane auch ordnungsgemäss mit Strom versorgt??
Das weiß ich nicht, wie kann ich das prüfen?

@ps2freak:
Probiere bitte die Festplatte auch mal in Schacht 2,3 und 4.
Den ganzen (Strom) Kabelbaum nochmal prüfen, ich tippe darauf, dass die Stromkabel für die Plattenschächte nicht korrekt verbunden sind.
Das "Problem" beim N36L / N40L / N54L MicroServer ist, das es keine Plattenbackplane gibt, sondern jeder Schacht einen eigenen Stromanschluss hat.
Ich habe die Festplatte in allen 4 Schächten probiert, nirgends funzt sie.
Inwiefern können die Stromkabel nicht richtig verbunden sein? Du meinst die Stecker vom Netzteil die ich an die jeweils passenden Stecker stecke von der aus Kabel zu den Festplattenschächten laufen, richtig? Ich bin mir sicher dass die fest genug sitzen etc. Außerdem habe ich mal den Adapter an einem dieser Stecker angeschlossen und dann daran die Festplatte mal angeschlossen (weiterhin mit dem SATA-Kabel) und es funktioniert. Vom Netzteil kommt also auf alle Fälle der Saft und wird auch an die Kabel die zu den Festplattenschächten gehen weitergeleitet. Also entweder ist da iwas mit der Backplane nicht in Ordnung oder es liegt tatsächlich an dem SAS-Kabel bzw. dem Anschluss am MB oderso...

Habt ihr noch Ideen? Ich würd schon gerne rausfinden können was genau jetzt wirklich das Problem ist... und am liebsten natürlich auch das Problem beheben xD
Danke und Gruß
 
Es kann natürlich auch ein Hardware Problem sein (Mainboard oder Kabel) . Ging es den bevor du die Umbau Aktion gemacht hattest oder nicht getestet ?
 
Es kann natürlich auch ein Hardware Problem sein (Mainboard oder Kabel) . Ging es den bevor du die Umbau Aktion gemacht hattest oder nicht getestet ?

Ne, hatte ich nicht getestet, hatte da ja auch noch keine Platte parat bzw. ich hätte dann eine aus meinem PC halt nehmen müssen um es zu testen... aber da denkt man ja nicht unbedingt drann xD
Und davor ging es auf jeden Fall, also bevor ich ihn damals das letztes mal ausgeschaltet habe und ihn in eine Ecke verfrachtet habe ging es auf jeden Fall noch ;)
In der Zwischenzeit bin ich auch mal umgezogen, sodass der die letzten 10 Monate auf nem Dachboden verbracht hat.

@ps2freak:
Ja, eine Idee habe ich noch. Kaufe Dir bitte folgendes Kabel:
http://geizhals.de/delock-mini-sas-x4-sff-8087-auf-4x-sata-kabel-83058-a428822.html
Sollte Deine Platte an jedem der 4 Anschlüsse erkannt werden, ist das HP Mini SAS Anschlusskabel defekt und muss ersetzt werden.
Sollte Deine Platte weiterhin an keinem der 4 Anschlüsse erkannt werden, ist der Mini SAS Anschluss auf dem Board defekt.

Hmmm wäre ne Idee, ja. Ich kann dann einfach das von Amazon nehmen und wenn es nichts gebracht hat einfach wieder zurück schicken, oder? :d
Wenn allerdings der Port am MB schrott ist, wäre das schon ziemlich schlecht. Dann müsste ich wahrscheinlich am Besten gleich nen neues Board kaufen und das könnt ich mir dann ja auch irgendwo schenken^^
Edit: Wobei doch sowas hier: http://www.amazon.de/Syba-PCI-Expre...44149199&sr=1-2&keywords=sata+controller+pcie Abhilfe schaffen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative könntest du jedoch einen HP Smart Array P410i nehmen, dann brauchst du nur das Kabel umzustecken.
Den gibt es derzeit relativ günstig (40€ inkl Porto) in der Bucht.
Ebay Artikelnr.: 321737853475
Das wäre dann die einfache Lösung, denn der Controller steht als funktionierend auf der ersten Seite.

Jedoch habe ich auch eine Frage:
Ich suche die RAC (Remote-Karte), die seinerzeit für ca 72 € angeboten wurde. Hat jemand einen Tip (oder eine Karte) für mich?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich meinte auch nur generell "sowas" nicht speziell das Teil.
Mal gucken....
Morgen kommt erstmal das SAS-Kabel wenn Amazon ihr versprechen hält.
 
Hallo ich bin günstig an einen N36L gekommen und habe dort erfolgreich ein Win Server 2012 R2 installiert.
Jetzt brauche ich für eine Anwendung (Bosmon) einen Mikrofoneingang. Ich habe mir über Amazon eine USB Soundkarte bestellt. Problem ist ich kann den Eingangspegel nicht weit genug nach oben schrauben. Soundboost ist auch schon aktiviert nützt aber nichts.
Bei meinem Notebook habe ich unter der Pegel Einstellung einen zweiten Regler für die Verstärkung.
Jetzt suche ich für den HP Server eine passende Soundkarte.
Hat jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank schon einmal.
 
Also
leider hat das mit dem anderen SAS-Kabel auch nicht gefunzt. Da scheint wirklich der Anschluss auf dem Board schrott zu sein....
Jetzt habe ich natürlich tatsächlich die Möglichkeit sonen SAS/SATA Controller via PCIE zu holen.
Jedoch:
- Wenn ich es "richtig" (also nicht über ebay) kaufen möchte, kostet das ne Menge
- Ich tue mich schwer sowas bei ebay zu kaufen, vor allem wenn es gebraucht ist...
- Ich hätte dann keinen Platz mehr für nen USB 3.0 Controller den ich wahrscheinlich noch demnächst dazu gekauft hätte - beide PCI-E Slots voll (weil wegen RAC).
Außerdem, ich meine ich bastel ja gerne, aber ich habe langsam echt kein Bock mehr mich mit dem Teil ja rumzuschlagen :d Irgendwann soltle das schon mal funktionieren, und wer weiß was als nächstes passiert.

Da bin ich fast am überlegen ob es sich nicht eher lohnt solch einen Gen8 Microserver zu kaufen: Hewlett-Packard HP ProLiant MicroServer Gen8 Entry - Intel Celeron G1610T 2,3GHz (712317-421) Tower Server: Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Denn:
- Mit knapp 200€ immernoch zum Teil sogar billiger als son SAS bzw. RAID Controller via PCI-E (neu, laso nicht von ebay).
- USB 3.0 on board
- 2xGigabit LAN
- RAID 0,1,10
Sprich ich bräuchte keinen USB 3.0 Controller mehr zu kaufen, es kann RAID (ist es denn zu empfehlen das zu nutzen? Gibt's da Erfahrungen?), einen zusätzlichen LAN Port und immernoch einen PCI-E Slot frei - kann ich da meine RAC vom N36L reinstecken? funzt die da genauso?
Achja, und: Ich hab da erstmal wieder Garantie drauf, sollte damit mal was in nächster Zeit passieren brauche ich mich nicht damit rumschlagen das selbst reparieren zu müssen.


Was meint ihr, würde es sich lohnen den N36L dadurch zu ersetzen?
Für den N36L hätte ich dann noch ne andere Verwendung, denn der eine SATA-Port funzt ja noch, man kann den also immernoch zum Testen oderso benutzen. Oder als HTPC, wenn ich da ne GraKa einbaue...
 
Ich finde deine Argumentation schlüssig: Unter den von dir genannten Voraussetzungen würde ich auch eher in die Neue Hardware in Form des Gen8 investieren. Der hat sogar das iLO integriert. (Dafür brauchst du eine Lizenz.) Damit ist die RAC auch überflüssig. @RAID ist es aber wie bei dem Microserver. Das ist kein echtes HW RAID. Und üblicherweise ist meine Empfehlung: HWRAID > SWRAID > FAKERAID. Denn bereits ein BIOS-Update kann dir dein Array zerschroten. Der alte als HTPC ist in Anbetracht eines RPi2 eine Ansage, da die Kiste dagegen echt Strom braucht und zudem noch maximal unförmig ist. :p
 
Ich finde deine Argumentation schlüssig: Unter den von dir genannten Voraussetzungen würde ich auch eher in die Neue Hardware in Form des Gen8 investieren. Der hat sogar das iLO integriert. (Dafür brauchst du eine Lizenz.) Damit ist die RAC auch überflüssig. @RAID ist es aber wie bei dem Microserver. Das ist kein echtes HW RAID. Und üblicherweise ist meine Empfehlung: HWRAID > SWRAID > FAKERAID. Denn bereits ein BIOS-Update kann dir dein Array zerschroten. Der alte als HTPC ist in Anbetracht eines RPi2 eine Ansage, da die Kiste dagegen echt Strom braucht und zudem noch maximal unförmig ist. :p

Ja das mit dem als HTPC zu nutzen war auch erstmal nur sone Idee des Recyclings ;) Sonst benutze ich den wirklich einfach nur zwischendurch zum testen oderso.
Also anstatt das "HW RAID" zu nutzen wäre es vielleicht sinnvoller die Speicherpools von Windows Server 2012 R2 zu nutzen (sprich Software RAID)?
Und wegen der RAC, würde sie denn grundsätzlich funktionieren? Ich meine, ja, er hat integriertes iLO, aber dafür bräuchte ich noch ne Lizenz, und die kostet ja auch wieder. Also ich frag mich halt in dem Fall wieso ich in ne neue Lizenz investieren soll, wenn die RAC dort drinnen auch funzt (mit Betonung auf "wenn").
 
Get it :) Die RAC wird vermutlich nicht funktionieren. Die Karte hat einerseits einen teil PCIe x1. Zusätzlich hat die aber einen weiteren kleinen Card-Edge Anschluss. Der ist proprietär. Daher wird die Karte nicht in den neuen Server hinein passen. (Das ist aber nur eine Vermutung.) Unter Windows bin ich mit Software-RAID nicht fit. Unter Linux schon. Von daher bin ich nicht der Richtige um diese Frage zu beantworten. Der WHS soll mit diesen Pools aber sehr zuverlässig arbeiten, von daher nehme ich an, dass das das Richtige ist.
 
@ps2freak: Und Du bist Dir sicher, dass auf dem N36L nicht mal ein MOD-BIOS drauf war und versehentlich der SATA-Controller deaktiviert wurde ?
Wie auch immer, felge1966 sucht ja eine RAC
 
guten morgen an alle... Ich bin hier gerade am verzweifeln. Hab mir einen HP ProLiant N40L gekauft. Nun habe ich windows Server 2008 R2 installiert. Funktioniert auch alles soweit. Habe den Brenner rausgeschmissen und eine 500GB HDD im Wechselrahmen eingebaut. Das Problem was ich habe, ist folgendes. Wenn ich unten in die vier Plattenplätze meine 1TB HDD's einhänge, dann tut sich hier im System nichts. Die Platte drehen an, aber tauchen nirgends auf. Weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung. Bios habe ich das 29.07.2011. Das andere aus 2013 habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch nicht. Wäre nett, wenn mir einer, falls das Thema schon mal war, mich dorthin verlinken würde :) Vielleicht mache ich ja grundlegend was falsch. Bin über jeden Hinweis dankbar.

P.S.: Bin noch völlig neu in sachen Server
 
Wie immer wenn diese Frage aufkommt mal den sitzt des Mini SAS Steckers auf dem Mobo prüfen ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit einem dieser Malefiz-Java-Updates das Problem, dass ich nicht mal mehr mit Firfox und IE auf meine Remote Access Card komme... Ich habe die Site schon in die Whitelist übernommen, aber es klappt trotzdem nicht.
Wie kommt ihr denn noch auf eure RAC?

Danke und Gruß,
Puschel
 
Hallo Leute,

seit dem update auf DSM 5.2-5592 Update 3 auf meiner N54l ist mir aufgefallen, das der Server jedesmal hoch fährt, wenn ich ihn Herunterfahren will.
So als ob ich Neustarte. Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße

edit:
Es lag an der FritzBox:

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.<---Das hatte ich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum kann aus dem Internet darauf zugegriffen werden ??

Ich habe eine Domain, die verlinkt auf eine DynDNS von No-IP ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass die sich gegenseitig alle anpingen oder die Google Suchmaschine drüber läuft, und das dann zugriff auf den Server generiert und die Fritz Box den Server daraufhin startet. (Port 80 443)
 
Du hast also eine Portweiterleitung auf deiner FB für das NAS eingerichtet, damit jedermann (Hacker, Böse Jungs) Zuriff auf dein NAS haben .... Warum?
 
Mein N54l ist mit einem Smart Array P410 und drei 2TB Platten in Raid 5 ausgestattet. Als Betriebssystem ist W2008R2 im Einsatz.
Die ersten 2 TB werden in Windows partioniert. Den weiteren Platz kann ich nicht einrichten, da das Gerät ja kein UEFI hat. Gibt es da eventuell einen Trick, um den Rest zu nutzen?

Gruß Jörg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh