Also
leider hat das mit dem anderen SAS-Kabel auch nicht gefunzt. Da scheint wirklich der Anschluss auf dem Board schrott zu sein....
Jetzt habe ich natürlich tatsächlich die Möglichkeit sonen SAS/SATA Controller via PCIE zu holen.
Jedoch:
- Wenn ich es "richtig" (also nicht über ebay) kaufen möchte, kostet das ne Menge
- Ich tue mich schwer sowas bei ebay zu kaufen, vor allem wenn es gebraucht ist...
- Ich hätte dann keinen Platz mehr für nen USB 3.0 Controller den ich wahrscheinlich noch demnächst dazu gekauft hätte - beide PCI-E Slots voll (weil wegen RAC).
Außerdem, ich meine ich bastel ja gerne, aber ich habe langsam echt kein Bock mehr mich mit dem Teil ja rumzuschlagen
Irgendwann soltle das schon mal funktionieren, und wer weiß was als nächstes passiert.
Da bin ich fast am überlegen ob es sich nicht eher lohnt solch einen Gen8 Microserver zu kaufen:
Hewlett-Packard HP ProLiant MicroServer Gen8 Entry - Intel Celeron G1610T 2,3GHz (712317-421) Tower Server: Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Denn:
- Mit knapp 200€ immernoch zum Teil sogar billiger als son SAS bzw. RAID Controller via PCI-E (neu, laso nicht von ebay).
- USB 3.0 on board
- 2xGigabit LAN
- RAID 0,1,10
Sprich ich bräuchte keinen USB 3.0 Controller mehr zu kaufen, es kann RAID (ist es denn zu empfehlen das zu nutzen? Gibt's da Erfahrungen?), einen zusätzlichen LAN Port und immernoch einen PCI-E Slot frei - kann ich da meine RAC vom N36L reinstecken? funzt die da genauso?
Achja, und: Ich hab da erstmal wieder Garantie drauf, sollte damit mal was in nächster Zeit passieren brauche ich mich nicht damit rumschlagen das selbst reparieren zu müssen.
Was meint ihr, würde es sich lohnen den N36L dadurch zu ersetzen?
Für den N36L hätte ich dann noch ne andere Verwendung, denn der eine SATA-Port funzt ja noch, man kann den also immernoch zum Testen oderso benutzen. Oder als HTPC, wenn ich da ne GraKa einbaue...