[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo meine Freunde,

mein N54L geht auf +80°C bei 100% load. Nachdem er mir das Erste mal abgeschmiert ist, habe ich die WPL getauscht.

Host
hp.JPG

VM in Hyper V, darf beide Cores benutzten. Nach Windows Update
hp2.JPG

Habe ich etwas falsch gemacht?

LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ist nach Windows Updates völlig normal. Erst wenn das mehr als 2-3h anhält sollte man mal Nachprüfen, was da los ist. Das ist der Kernel-Dienst des TrustedInstaller der Kernel- und DLL-Patches anwendet.

Edit: Lass aber trotzdem auf der VM mal checkdisk und "sfc /scannow" durchlaufen, es können durch den Absturz durchaus Systemdateien beschädigt worden sein, die nicht sofort auffallen

Edit2: Oder ist das Host-Bild von nach dem Tausch?? Dann sitzt evtl der Kühler nicht richtig oder zu viel WLP verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G7 User,

weiß jemand woran es liegen kann das der SATA Port 5 (interne sata für ODD) meine 4tb wd purple nicht erkennt?

Festplatte funktioniert in anderen Rechnern einwandfrei.
Der Port funktioniert auch mit einer 250GB Platte normal.

BIOS Mod habe ich auch durchgeführt, hat das problem leider auch nicht behoben.

LG
 
Eine Spannungsversorgung hat sie? War die 250GB an der Stelle eine 2.5" oder eine 3.5"? Wenn es eine 2.5" war, prüfe mal die 12V Versorgung. In welchem Modus läuft der SATA Controller? Bei mir hängt da eine WD Red 3TB dran, die läuft ohne Probleme unter Linux im md-SW-RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsversorgung ist ok. Müsste mal nachmessen wie viel A hier Anliegen.

Die 250gb ist ebenfalls eine 3.5zoll Platte.
Festplatten laufen im ahci Modus, und sind alle hotswap fähig.

Mein System sollte die 4 tb auch handeln können, da ich im 4er bay 4x 4tb verbaut habe.
 
Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Ich versuche nun seit 3 Stunden auf meinem NL 40 - 2012 R2 E (Updatestand ca. 10/2015) zu installieren. Er sagt mir aber gleich beim Start der Installation das ihm ein Treiber fehlt. (zu installierenden Treiber auswählen) Ich weiss leider nur nicht welcher. Ich habe an meinem n40L keine zusätzliche HW angeschlossen. Habe alle Platten abgesteckt ( ausser die zur Installation )
Ich habe das Bios Update inkl Mod von Tobi Oo drauf.
Ich habe von der HP Seite den Array SAS/SATA Controller Driver for Windows Server 2012 x64 Edition Treiber mit auf dem Installations Stick und auch die AMD Legacy Treiber. Es kommt immer die gleiche Meldung.
Zum test habe ich die Onboard NIC deaktiviert, aber auch dort kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch das (im Startpost) verlinkte Treiberpaket zur Vorsicht getestet, aber auch dort ist nicht der korrekte Treiber dabei.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
2012R2 ISO neu runterladen. Missing Driver Fehler bei Installation sind ein Klassiker bei defekten Installationsmedien.
 
nomercyy81, welches BIOS hast Du drauf? Denk an das Problem mit dem Onboard NIC und dem alten BIOS unter Windows S. 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das aktuelle bios aus 2013. Funktioniert auch jetzt alles. Allerdings kann ich das media Streaming addon nur installieren wenn ich die essentials Rolle des Servers konfiguriere. Das heisst aber auch das ich eine Domäne aufbaue, was ich aber gar nicht will. Hat dort jemand noch eine Idee? Zur Not auch ein third party Programm. Schön wäre es natürlich wenn es mit der ms Lösung ohne Domäne geht. Aber das hab ich bisher nicht raus finden können.
 
Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal einen herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz!

Ich bin Besitzer eines N54L, den ich mit OpenMediaVault als Medien-Server nutze.
Da ich bereits 4 x 3 TB HDDs verbaut habe, such ich nach einer Möglichkeit den Server um weitere 4 Platten zu erweitern.
Mir schwebt vor ein externes eSATA Gehäuse anzuschaffen.

https://www.amazon.de/Xystec-4-fach-Festplatten-Gehäuse-für-SATA-eSATA/dp/B006K0XOUC

Gibt es Erfahrungen mit Gehäusen dieser Art? Ist jemandem bekannt, ob diese vom N54L bzw. auch von OpenMediaVaul unterstützt werden?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

SlimDNS
 
Dunkel kann ich mich erinnern das jemand einen N40L mit einem externen Gehauese mit vier HDD per eSATA betrieben hat. Welches Gehauese es genau war, weiss ich nicht mehr. Fall nicht hier im Luxx dann im Homeserverforum.
 
Ich hab die SAS/SFF8470-Version von dem Lindy-Pendant.

Glaub mein Teil gibt's inzwischen gar nicht mehr (in der Tat wohl eher was für Exoten).

Allerdings nie an einem NxxL benutzt, sondern nur mit einem Dell und dem MS Gen8, dank SFF-8470 auf SFF-8088 Kabel nur direkt an einem SATA/SAS-HBA.

Das Gehäuse ist aber m.E. ok, nicht lautlos aber Lautstärke geht in Ordnung. Die äußeren/mechanischen Rahmenbedingungen (Lüfter, Netzteil, HDD-Halterungen) sind ja vermutlich bei den SAS- bzw. eSATA/USB3-Versionen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den ESXI 6 auf dem N54L zum laufen bekommen? Gibt es Probleme bei/nach der Installation?
 
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat.
Im Moment habe ich den N36l mit XPEnology mit 2x2TB mit dem Share-Format von Synology.

Ich möchte diesen jetzt aufrüsten.
Ausstatten würde ich ihn mit dem 3ware raid Controller für raid5

Das System soll dann ubuntu Server werden für hauptsächlich smb, ftp, plex
Möchte aber auch promox installieren um dies oder das zu testen.

Jetzt die Frage aller Fragen.
Wie bekomme ich am besten meine Daten auf die das neue System?
Welche Platten würdet ihr noch dazukaufen? 1x2tb um das raid5 zu realisieren? Oder doch lieber etwas anderes??

Danke
 
In meinen rennt der Avagio Raid Controller nicht.

Weis jemand was man im N36L machen muss das er rennen könnte?
 
ja aber nicht in welchen welcher Controller funktionierte.
Ich finde es dumm das man alle 3 in einen Tread hat weil die sich unterscheiden.
BEISPIEL:
ich wollte mich nochmal melden und mich für Eure Hilfe bedanken. Mein N54L ist zusammengeschraubt und läuft nun auch seit mehr als 3 Wochen ohne Probleme durch.
Für alle interessierte hier noch die Infos:

Hewlett Packard ProLiant MicroServer N54L Turion II 2GB 250GB, ca. 180 Euronen
16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 ECC DIMM CL9 Dual Kit, KVR1333D3E9SK2/16G, ca. 155 Euronen
2x 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s, jeweils ca. 155 Euronen
LSI MegaRAID SAS 9240-4i 6Gb/s 4-Port SATA + SAS RAID Controller, 67 Euronen bei eBay, so gut wie neu (nur einmal kurz ausprobiert)

Schade dass das hier so überlaufen ist.

Nach mehreren Tage tüfteln habe ich es mit dem LSI MegaRAID SAS 9260-4i hinbekommen. Mit diesem Tipp.
Unbekannter Micro Server.

Wie gesagt ich habe 0 Infos gefunden das/ ob jemand jemals einen LSI / AVAGO Controller in einen N36L zum laufen gebracht hat.
 
Wieso gibts keine Remote Karten mehr?
Dann sollte ja auch mein Controller laufen was er leider nicht tut.
 
wie schon von JojoTheMaster geschrieben sind alle Microserver der ersten Generation baugleich und interschieden sich lediglich in der aufgelöteten CPU
wenn also ein Controller in einem Modell läuft sollte er das auch in dem anderen tun
welches Modell von RAID Controller hast Du denn? steht der auf der Liste der bereits getesteten?
was hat das Thema RAID jetzt mit dem RemoteBoard zu tun?
 
den hat eben noch keiner getestet, warum kauft man den dann?
weil man ihm ganz wo anders einsetzen wollte.
im Startpost gibt es für den 9260 folgenden Tip: [LSI MegaRaid] Webbios startet nicht - IT@peak
Er müsste ja im Bios als Boot Device erkannt werden.
wird der Controller auch vom OS nicht erkannt?
das ist schon einige zeit her wo ich ihm getestet habe.
Grössere sorgen macht mir dabei die Temp die entsteht und nicht abgeführt wird.
 
Wie kann man das machen? Und ich kühle meinen derzeit aktiv mit luft und das ist schon problematisch.
 
Er müsste ja im Bios als Boot Device erkannt werden.das ist schon einige zeit her wo ich ihm getestet habe.

Erst wenn ein Volume vorhanden ist, ohne RAID Config taucht da nix auf.
Deshalb frage ich ja was unter dem OS passiert? Ob er dort erkannt wird und mit den Tools vom Hersteller managebar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich dann testen. Zuerst mal muss mein Pc laufen das ich das was am micro server lauft dort hin "verschieben" kann und dann ja...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh