[Sammelthread] HP Reverb G2

Es gibt eine App die nennt sich z.B. BigScreen aber das ist nur im ersten Overlay möglich und immer mit Umgebungsszenario. Sobald man aber etwas startet wird das in zweiter Instanz nicht übertragen, du bleibst beim Desktop, dem ersten Overlay :(.. zudem ist es auch nicht wirklich schön anzusehen, selbst der Desktop ist nicht wirklich "scharf".

Mfg.

Danke für deine Antwort.

Mit Umgebungszszenario meint du sowas wie ein virtuelles Kino bzw. ein Raum in dem es einen "großen" Monitor gibt? Schade, ich hatte mir das weitestgehend "Bildfüllend" erhofft, einfach "fix" egal wo hin man den Kopf bewegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das meine ich.

Mfg.
 
Mit Skybox VR Videoplayer kannst du dir Videodateien von deinem PC im virtuellen Kino anschauen.
 
Die Frage war ja Primär für andere Spiele (2D) und Youtube, und da sieht es halt schlecht aus..

Mfg.
 
hab heute durch eine gelegenheit die reverb 2 bekommen.
soweit läuft´s eigentlich ganz gut.
ich komme von der rift-s und finde den unterschied, vor allem beim schwarzwert gigantisch !
Taucherbrilleneffekt habe ich erwartet, komme damit klar und ist auch okay so.

kämpfe mich gerade durch windows mixed reality...naja...da gibts besseres...

eine frage hätte ich allerdings:
Bei der rift-S konnte ich beqeuem durch die kamera der Rift-s die umgebung in meinem spielzimmer sehen.
Kann man das auch mit der Reverb2/mixed Reality ?
 
eine frage hätte ich allerdings:
Bei der rift-S konnte ich beqeuem durch die kamera der Rift-s die umgebung in meinem spielzimmer sehen.
Kann man das auch mit der Reverb2/mixed Reality ?
Ja kannst du. Einfach die Windows-Taste am Controller drücken und ganz unten hast du eine Taschenlampe. Wenn du die aktivierst dann kannst du die Umgebung in deinem Zimmer sehen.
 
Funktioniert aber etwas anderes, da man die Controller nutzen muss. Aber es hilft auch gut zum prüfen des Umgebungslichtes, allerdings bin ich immer wieder erschreckt wie mies die Kamera Auflösung doch ist.

An die, die sich in der VR Welt schon gut auskennen:

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit 2D Inhalte als eine Art größerer Monitor mit der Brille zu betrachten? Damit mein ich jetzt alles was man sonst auf dem Monitor sehen würde... Youtube... andere Spiele... oder ist das nicht praktikabel.

Und wird das Tracking der Brille eigentlich nicht dadurch negativ beeindruckt, wenn "ein Auge" des Bildes parallel auf dem Monitor dargestellt wird. Die Kamera müsste doch hierdurch eine Bewegung registrieren, die es eigentlich gar nicht gibt.
Virtual Desktop (Steam) gibt es auch noch, das nutzen viele um 2D Spiele in VR zu spielen. Ist auch die Software, die Quest Nutzer nutzen um VR auf die Quest zu streamen, nur zur Info.
 
Ich habe damals Virtual Desktop über den Oculus Store gekauft. Gibt es da einen Unterschied zu der Steam Version?
Nochmal kaufen (12,99€) würde ich ungerne.
 
Mit Skybox VR Videoplayer kannst du dir Videodateien von deinem PC im virtuellen Kino anschauen.
Ist das der beste Video Player der dafür geeignet ist oder gibt es da schon besseres? Mit 14,99€ ist das ja kein Schnäppchen. Den Player gibt es auch schon seit über 3 Jahren. Gibt es da nicht schon mittlerweile was besseres? Ist schwer da was richtiges zu finden bei der großen Auswahl: Gizmo VR, PLAYA, DeoVR 🤷‍♂️ ? Da ist auch viel kostenloses dabei. Ist die Frage ob da die Qualität so viel schlechter ist. Man will ja auch nicht bei der Auflösung irgendwelche Abstriche machen. Der sollte schon die max. Auflösung unterstützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VD kannst du auch direkt jeden x-beliebigen Videoplayer nutzen und damit Videos gucken und VD hat neben diversen Umgebungen ja auch virtuelle Kino Leinwände.

Du kannst über Revive deine Oculus Software in Steam VR nutzen.
Ist aber nur für Oculus exklusiv Sachen zu empfehlen. Revive sollte man immer meiden wenn möglich, kostet immer Performance und ist ebenso eine mögliche neue Fehlerquelle.

Ich hab VD damals 2014 direkt vom Entwickler gekauft gehabt und dann jeweiles einen Steam und Oculus Key bekommen als es verfügbar war. Keine Ahnung ob das heute noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es lange nicht mehr richtig genutzt gehabt, erst jetzt wieder mit der G2 und da eben dann die Steam Version, die geht halt von Haus aus mit allen VR Brillen und ist daher generell Zukunftssicherer. Da muss dann auch keine Oculus Software und Revive im Hintergrund laufen. Umgekehrt läuft die Steam Version ja direkt mit Oculus Brillen ohne nötige extra Software wie Revive.

Vom Feature Umfang her sind aber Steam und Oculus gleich, der Entwickler kümmert sich da gut darum alle Versionen direkt upzudaten und aktuell zu halten.
 
 
Weiß jemand ob Half Life Alyx eine deutsche Sprachausgabe bekommt? Ich würde das gerne spielen aber mit deutschem Untertitel ist doch etwas blöd oder hatte niemand von euch Probleme damit?
 
Ich bezweifle sehr, dass da noch eine deutsche Sprachausgabe kommt, schließlich unterstützt das Spiel bisher nur englisch und sonst keine anderen Sprachen und es ist schon ein 3/4 Jahr raus. Aber das gehört eigentlich in den allgemeinen VR Laberthread, ist ja keine G2 spezifische Sache.
 
Was ich auch nicht verstehe ist wenn ich im Spiel drin bin z.B. bei SACRALITH - The Archers Tale. Wie kann ich dort das Spiel Menü anzeigen lassen? Das Problem besteht ja glaub ich bei vielen Spielen. Bei The Forester da habe ich es zufällig herausgefunden. Da musste man gleichzeitig B+A oder X+Y drücken. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sollte vielleicht noch folgendes erwähnen: Die G2 Brille ist meine zweite Brille nachdem ich die Oculus Rift vor 2-3 Jahren verkauft habe. Ich fange quasi wieder bei null an deswegen stellen sich automatisch viele Fragen.
Das Tracking stört mich im Moment mehr als das kleine FOV. Hat man bei Tageslicht besseres Tracking?
Ich nutze VR meistens abends und mache die Deckenlampe an aber da könnte vielleicht das Licht zu schwach sein.

Asgard's Wrath hat bestimmt jeder schon von euch gespielt. Mit meiner 2070S ruckelt das Spiel ganz schön.
Die Renderauflösung steht bei mir auf 100% (3172 x 3096)
Benutzerdefinierter Auflösungsmultiplikator steht auch bei 100% (3172 x 3096)
Bewegungsglättung aktiviert
Klassischer Modus für Bewegungsglättung verwenden ist auch An.

Es ist nicht nur das ruckeln was stört. Das Bild flimmert stark, die Grafik baut sich nachträglich auf.
Das ich nicht alles auf Ultra und 500% SS spielen kann ist mir klar mit der 2070S aber sollte es nicht trotzdem besser laufen bei 100%?

Das Spiel Asgard's Wrath hat keine Grafikeinstellung inGame oder? Ich habe da nix gefunden und wenn ich im Spiel drin bin dann weiß ich auch wieder nicht wie ich ins Menü komme.

Das Spiel wird auf meinem TV als Mirror im Vollbildmodus angezeigt. Kann man das irgendwie abstellen? Dss frisst bestimmt auch Performance oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok habs gefunden. Mit A+B kommt man ins Menü. Jetzt hab ich aus Versehen die ESC-Taste gedrückt und wurde aus dem Spiel rausgeworfen. Das soll so sein oder lässt sich das auch irgendwie verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
nächstes Problem: Batman Arkham
Gleich am Anfang soll man auswählen ob man im Stehen oder Sitzen spielen möchte.
Mit der Kopfbewegung kann ich es auswählen aber ich kann das nicht bestätigen, egal wo ich drauf drücke.
Im Spiel halte ich die alten Vive Controller in der Hand.
 
Die Renderauflösung pro Auge müsste glaub kleiner als 100% sein - Das zwingt evtl. eine 2070S durchaus in die Knie, wenn man solche Auflösungen 2x berechnen darf. Bin da aber selbst noch nicht ganz schlau wie sich das pro Auge bei SteamVR überträgt auf Gesamtauflösung etc. WMR zeigt das sauber an.

Ansonsten zum Tracking Licht:
Bei mir langt mein 38" Widescreen Monitor etwas weiter weg (Kann ihn nicht ausmachen, da sonst kein 2D Monitor an GPU hängt...) und um den Schreibtisch bis hin zum SimPit ein RGB streifen, den ich einfach auf voller Helligkeit in Farbe "weiß" laufen lasse. Der Raum ist dadurch eher Dunkel am Abend, langt aber scheinbar der Kamera. Habe da null Probleme - Auch außerhalb des Simpits. Vermutich aber evtl. besser als eine Lichtquelle, wenn die Kamera den hellen Streifen tracken kann (Schatten etc.)
 
Meine Batterien sind schon schwach. Ich werde meine Akkus voll aufladen und dann mal schauen ob sich das Tracking dadurch verbessert.

Ich war von der Oculus Rift mit 3 Sensoren verwöhnt. Hatte 1-2 Jahre keine Trackingprobleme, egal bei welchem Spiel.
Jetzt mit der G2 fühlt sich das irgendwie nicht richtig an. Und ständig irgendwelche Probleme.

Ich starte The Lab. Will Mir Venedig anschauen aber sobald ich das starte höre ich den Ton aber durch die VR Brille ist alles blau. Ist dann etwas schwierig nach der Ursache zu suchen. An der Grafikkarte kann es ja nicht liegen.
 
Manche VR Apps sind auch inzwischen älter und machen generell Probleme mit neueren Headsets. Da rächt sich der Anfang von VR ohne richtige Standards langsam aber sicher. Den haben wir aber zum Glück jetzt mit OpenXR.

Bei Steam ist es immer eine gute Idee in den Diskussionsbereich im Community Hub zu gucken, mitunter findet man Andere die auch das Problem haben und auch direkt eine Lösung dafür haben oder zumindest weitere Hinweise liefern.

nächstes Problem: Batman Arkham
Gleich am Anfang soll man auswählen ob man im Stehen oder Sitzen spielen möchte.
Mit der Kopfbewegung kann ich es auswählen aber ich kann das nicht bestätigen, egal wo ich drauf drücke.
Im Spiel halte ich die alten Vive Controller in der Hand.
Die Controller Belegungen sind bei SteamVR Titeln häufig "hinüber", darum muss man dort in SteamVR bei den Controller Belegungen nachsehen ob für das Spiel eine Belegung für die G2 existiert und wenn nicht muss man selbst eine anfertigen. Ich hoffe das wird irgendwie noch gefixt, so ist das doch immer wieder lästig, aber zumindest ist es überhaupt möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Batterien sind schon schwach. Ich werde meine Akkus voll aufladen und dann mal schauen ob sich das Tracking dadurch verbessert.
Für die G2 Controller solltest du generell 1.5V Akkus verwenden und nicht die gängigen 1.2V Akkus. Ansonsten meckern die Controller der Akku wäre leer obwohl er voll ist. Generell halten die Akkus/Batterien in den G2 Controllern nur einige Stunden, daher besser Wechselakkus da haben, so das ein Set lädt während man mit dem anderen spielt.

Ich war von der Oculus Rift mit 3 Sensoren verwöhnt. Hatte 1-2 Jahre keine Trackingprobleme, egal bei welchem Spiel.
Jetzt mit der G2 fühlt sich das irgendwie nicht richtig an. Und ständig irgendwelche Probleme.
Nach der SteamVR/HTC Lighthouse Basisstationen war das auch das beste Tracking überhaupt. Und WMR ist qualitativ leider auch noch eines der schlechtesten Inside Out Trackings, weil sehr Lichtempfindlich und die Kameras sind auch nicht optimal angebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SteamVR empfiehlt außerdem den älteren NVidia Treiber 446.14 zu nutzen. Mit neueren kommt es zu Problemen mit Steam auf manchen Rechnern, das kann sich glaub auch in schlechter Performance nieder schlagen.

Außerdem saugen die 3 virtuellen Bildschirme, die Win10 automatisch anlegt sobald die G2 eingesteckt wurde, an Leistung. Die kann man per Registry ausschalten.

Echt nervig wie viel man rumbasteln muss aktuell, ich hoffe das wird in den nächsten Wochen besser werden, wobei der halb defekte NVidia Treiber nicht an der G2 liegt und NVidia arbeitet bereits an einem Fix, sobald sie rausgefunden haben was das auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den haben wir aber zum Glück jetzt mit OpenXR.

Für die G2 Controller solltest du generell 1.5V Akkus verwenden und nicht die gängigen 1.2V Akkus. Ansonsten meckern die Controller der Akku wäre leer obwohl er voll ist. Generell halten die Akkus/Batterien in den G2 Controllern nur einige Stunden, daher besser Wechselakkus da haben, so das ein Set lädt während man mit dem anderen spielt.

SteamVR empfiehlt außerdem den älteren NVidia Treiber 446.14 zu nutzen. Mit neueren kommt es zu Problemen mit Steam auf manchen Rechnern, das kann sich glaub auch in schlechter Performance nieder schlagen.

Außerdem saugen die 3 virtuellen Bildschirme, die Win10 automatisch anlegt sobald die G2 eingesteckt wurde, an Leistung. Die kann man per Registry ausschalten.
Das mit dem OpenXR hab ich noch nicht ganz verstanden. Muss man das auch erstmal irgendwo aktivieren damit man es nutzen kann?

Na toll, meine Eneloops haben alle 1.2V. Hab hier noch welche von Duracell, das sind aber keine Wiederaufladbaren Akkus. Da muss ich Mir wohl neue bestellen.

Ich habe schon einen älteren Treiber drauf weil er mit 3D besser zurecht kommt: 452.06
Den 446.14 könnte ich natürlich auch mal testen.

Danke für den Tipp. Da habe ich schon vor einigen Tagen auf VRForum nachgefragt weil ich mich gewundert habe wieso bei Mir 6 Bildschirme angezeigt werden. Jetzt wird alles richtig angezeigt aber die Brille selbst wird als Anzeige nicht erkannt. Muss Sie glaub ich auch nicht!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann man auch die hier benutzen mit 1.6V?
Oder müssen es 1.5V sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das sind ja geile Batterien, die kenn ich noch garnicht :love:


ich habe eben mal den Cash-Back beantragt. Wie lange hat das bei Euch etwa gedauert?
 
17.12.20 Rückerstattung beantragt
18.12.20 Email bekommen das die Rückerstattung freigegeben wurde und das das Geld innerhalb von 25 Tagen ausgezahlt wird.

Und viel schneller als die 25 Tage erwarte ich das auch nicht sonst hätte man das Geld ja bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
 
Danke. Das klingt doch i.O..
Ist ja nicht so dass ich mir nix zu Essen mehr leisten kann, ich wollte nur mal eine Richtung wissen.
 
Habe jetzt mal mit dem gasket von thingiverse rumprobiert. FOV ist besser, sweetspot unverändert. Ich denke ich behalte die Brille trotzdem. Wenn man sich mit dem kleinen sweetspot anfreunden kann ist die Schärfe schon sehr gut.
Frage: Ich bastel mich hier durch die Einstellungen ohne wirklich Ahnung zu haben. Habe eben in den SteamVR Einstellungen die Möglichkeit gehabt von WindowsMR auf StemVR umzustellen. Habe das auch getan, hatte keine Wirkungung. Macht wohl nur einen Unterschied in Spielen, die OpenXR benutzen. Wie stelle ich das wieder zurück auf WindowsMR?? Auf Standart zurück setzen funktioniert nicht?
Und wo kann ich Motion smoothness einstellen? Finde ich auch nicht. Letzte Frage: Mach es Sinn Steam VR beta zu aktivieren, oder wirds dann zu instabil?
 
Moin moin, sollte von euch auch jemand Probleme mit den Controllern haben dann ist hier vielleicht eure Lösung:

Seit gestern bin ich auch Besitzer einer G2, hatte ehrlich gesagt schon garnicht mehr mit der Lieferung von Amazon.es diese Jahr gerechnet. Leider wollte die G2 bei mir so garnicht Rennen. Erstes Problem nach dem ich alles ausgepackt und angestöpselt habe konnte keiner der beiden Controller verbunden werden, es folgte, Akkus raus USB Port tausch, irgendwann gelang es mir nach gut zwei Stunden die Dinger doch irgendwie zu koppeln, doch dann die Ernüchterung, das tracking wollte so garnicht, die controller blieben in der Luft hängen glichten hin und her nur nicht da wo sie sein sollten, es folgten Licht Optimierungen am Raum, alle WLAN geräte,funktastatur und bt Empfänger wurden ausgeschaltet sogar meinen Rechner habe ich aus verzweiflung kpl neu aufgesetzt, eigentlich war ich fest der Überzeugung das Dingen heute wieder zu verpacken und zurück damit.Doch dann heute morgen beim letzten Versuch stellte ich mich weit in den Raum und auf einmal funktionierte das tracking tadellos , ich setzte die Brille ab, konnte es kaum fassen und schaute nach ob sich irgendwas verändert hat und ja durch die Spannung des Kabels hat sich die kleine Verbindungsbox die zwischen computer und Kabel steckt einfach weiter vom Netzteil entfernt und genau das war mein Problem, das Netzteil der HP lag beim provisorischem verkabeln direkt unmittelbar neben dieser Box und hat wohl irgendwas eingestreut das die Controller und headset völlig aus der Bahn geworfen haben.

Heute konnte ich die G2 endlich mal genießen,
Ich sag euch was ein wahnsinns Bild, selbst das tracking geht für mich voll klar und ich hatte vorher lighthouse tracking.Das Fov ist bei mir ein Stückchen besser als bei meiner quest 2 und mit dem Sweetspot habe ich keinerlei Probleme, sicherlich wird es am Rand einwenig Unschärfer, stört aber keines Weg weil die bild mitte und darauf kommt es ja an ist mehr als scharf. Ich denke die jenigen die Probleme mit dem sweetspot haben sollten auf ein neues custom faceplate warten, hab die g2 mal ganz stark an mein Gesicht gedrückt, durch den verkürzen Abstand zu den Linsen gibt es ein deutliches mehr an fov und das Sweetspot Problem wird fast nicht mehr sichtbar. So Scharf hab ich vr noch nie erlebt die Brille bleibt, die ist der hammer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh