[Sammelthread] HP Reverb G2

Aber du hast schon die Augen zentriert gelassen und nicht nach links und rechts auf den Linsen geschaut oder? :d

Das ist ja das Ding an VR - Pupillen sind zentriert, der Kopf wird gedreht zum umsehen. Das ist ein riesiges Problem für viele.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iLovePancakes

Das ist in der Form Unsinn. Das grundsätzliche Problem ist die Beschaffenheit der Fresnellinsen. Aber natürlich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede gerade in Sachen Sweetspot. Du musst mit Sicherheit nicht bei jeder Brille stur geradeaus schauen und nur deinen Kopf bewegen, auch nicht bei fresnel-bestückten Produkten.

Bestes Beispiel ist die PSVR. Die benutzt keine dünnen Fresnel-, sondern klassische Linsen und hat quasi keinen Qualitätsverlust. Oder auch teure Headsets mit Custom-Linsen wie die Xtal oder StarVR One. Die CV1 war z.B. eine Brille mit sehr guten Fresnel-Linsen, wie auch allgemein die Oculus-Linsen zu den besseren gehören (Ausnahmen bestätigen die Regel).


Dazu kommen die Eigenschaften bzw. Zonen beim menschlichen Sehen. Mache Hersteller schaffen es, das mit ihren Linsen besser abzubilden als andere. Und die G2 ist da imho eher auf der schlechteren Seite.
 
Erste Beta Version meines WMR Tray Tools. Damit erspart man es sich die Headset jedes mal bei Nichtnutzung abziehen zu müssen, weil sich das WMR Portal bei jeder Gelegenheit automatisch startet (es reicht schon den Monitor wieder einzuschalten) und sich das nicht abstellen lässt. Hier einfach auf "Stop WMR Headset" und er schaltet es ab, d.h. auch das HP Logo leuchtet am Headset nicht mehr und die G2 bleibt kühl. Wenn ihr es dann tatsächlich nutzen wollt einfach auf "Start WMR Headset" klicken und es ist genauso schnell Einsatzbereit wie bisher auch.

Darüber hinaus könnt ihr über die zwei Settings Menü Punkte schnell auf die Win10 WMR und SteamVR WMR Settings zugreifen, selbst wenn das Headset gerade deaktiviert ist.


Das Tool braucht zwingend Adminrechte, ohne die kann man keine Geräte aktivieren/deaktivieren. Falls ihr euch unsicher seid, überlasst das Testen der ersten Version erst mal Anderen.

Edit: V0.3 sollte nun die G2 und Portal Fenster (bei englischem Windows) richtig erkennen.
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    9,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben Besuch von GLS ... ich bin schon gespannt! Erstmal 2-3h aufwärmen lassen.
 
Heute kam auch meine 50€ Cashback.
 
Der Sweetspot ist echt meh, aber sonst ist das Ding echt nicht übel.
 
Mal gespannt wie lange das bei mir dauern wird... Angegeben war im Januar. Bestellt hab ich Ende November.
 
das hab ich schon alles hinter mir. komplett ohne face-gasket. ich hatte auch schon vrcover bestellt und hab die wartezeit mit einer selbstbau-lösung überbrückt.
Ich druck mir jetzt mal ein gasket mit weniger Tiefe von thingiverse. Mal schauen, wie es damit wird...
 
Ist ja schon vorbereitet für Magnete. Aber Wunder sollte man damit auch keine erwarten. ;)
 
Muss ich also aber erstmal auf den Versand warten, oder? Sehe keine Rechnung in meinem Postfach / Bestware Konto. Nur eine Bestellübersicht
ich habe auch keine RG bekommen, weder online noch im Paket. Ich habe jetzt auch erstmal angerufen, aber der Kollege hat sofort eine geschickt. Lustigerweise gibt es kein RG-Datum :unsure::unsure:, aber dafür das Lieferdatum
 
ich habe auch keine RG bekommen, weder online noch im Paket. Ich habe jetzt auch erstmal angerufen, aber der Kollege hat sofort eine geschickt. Lustigerweise gibt es kein RG-Datum :unsure::unsure:, aber dafür das Lieferdatum
Rechnung kam bei mir per E-Mail, als das Teil endlich ankam. Müsste aber Lügen, ob da nen Datum draufstand :d
 
Bestware?
Die Rechnung kommt per Mail sobald es losgeschickt ist. Da steht natürlich auch Bestelldatum drauf. Das muss man fürs Cashback angeben.
 
@Hoto Habe Dein Tools gestartet (mit Admin Rechten). Brille ausschalten geht bei mir (Win 10) nicht. Dein Tool meldet Headset offline, Das HP logo ist aber noch an. MRP meldet aallerdings "Schließe Headset an". Muss ich die Stromversoorgung des headset noch trennen?
SteamVR Settings lassen sich auch nicht aufrufen (grau). Auch nicht wenn SteamVR gestartet ist.

Mal ne Frage zum IPD. Die Einstellung innerhalb von SteamVR ist ja recht verzögert. Heißt, bei mir muss ich ein ganzes Stück schieben, bis ich die Anzeige sehe. Damit ist die richtige Einstellung ein bischen Glücksache. Wo stellt ihr die IPD ein? Schön wäre auch, wenn man das arretieren könnte. Hab schon ein paar mal den Regler unabsichtlich verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G2 war heute überraschend bei 0815.at lagernd, hab zugeschlagen und ist schon unterwegs. Bin gespannt wie sie sich gegen die Quest 2 schlägt.
 
Hatte ich schon mal von Jemandem gehört. Auch gut möglich, dass das stornierte Geräte waren, die aber dennoch an die Shops gesendet wurden und dann eben so verkauft wurden.
 
Hab das Paket jetzt seit fast zwei Wochen hier rumliegen...ungeöffnet. Ich hab jetzt bestware angeschrieben, damit ich es noch innerhalb der 14 Tage zurück geben kann.

Nach den ganzen News/Posts ist mir die Lust vergangen das Paket überhaupt zu öffnen.

Die Valve Index war eigentlich optimal...wäre da nicht der (ebenfalls) zu kleine Sweet Spot gewesen und etwas zu wenig Schärfe.
 
Teste es erstmal, bevor dir von irgendwelchen Seiten / Reviews das Ding schlecht reden lässt...
 
Ich teste jetzt seit einer Woche und finde sie weit besser als die Index. Macht mir sehr viel Spaß, allerdings mit Klett und anderem Cover für mehr FOV und die pfiependen Lighthouse Basestations vermisse ich kein bisschen :) Den Sweetspot empfinde ich als voll in Ordnung.
 
Ne, das ist einfach zu viel des guten. Ich habe wirklich keine Lust.
Wenn du meinst :d Finden das Teil, bis auf FoV, viel besser als meine alte Index. Und das FoV war jetzt auch nicht Welten besser bei Index.
Nutze die G2 nur für Flugsims (plus vllt. mal Rennsims), somit ist die Controllergeschichte nachgelagert für mich, aber kurz Alyx war i. O..
Sobald meine Quest2 Maske für den Frankenmode kommt wird's spannend. Brauche das für besseres Speedgefühl im Cockpit.

Das Bild als solches schon der Hammer
 
Ja, bin auch schon gespannt was ein FOV Mod noch bringt. Heute wieder gemerkt das sie mir einfach nicht ganz so bequem sitzt, hatte nach 2 Stunden neben den Augen Abdrücke des Gasget und eine Druckstelle vom Kopfriemen (da muss ich irgendwie noch polstern, VR Hersteller denken nie an Heldenkranz Träger ;)).

Hoffe ich bekomme sie noch richtig bequem hin, habe mich dafür jetzt sogar extra noch selbst überredet mir einen 3D Drucker zu bestellen, den ich schon vor einem halben Jahr schon mal im Auge hatte und kurz davor war zuzuschlagen. Dann wird mal etwas rumprobiert bis ich die perfekte Form und den Abstand zu den Linsen für mich habe.

Ich will am Ende einfach darin auch mal einen Film im virtuellen Kino gucken können. Da ist endlich mal die Auflösung gut genug und dann hapert es an der Bequemlichkeit.

Wer einen 3D Drucker hat und Projektideen braucht: es gibt übrigens das Gasket, die Controller und das komplette Headset selbst als STP 3D Modell bei HP, wenn man sich dort einen kostenlosen Developer Account anlegt. Zum Beispiel könnte man eigene längere Controller Grips drucken.
 
@Olaf16

wenn man immer das gleiche spielt, mag man über bestimmte probleme hinwegsehen können. und für simulationen ist die g2 sicher sehr gut geeignet, wenn man sich mit dem mini-sweetspot anfreunden kann.

aber darüber hinaus sehe ich das komplett anders.

ohne modderei ist das fov der index deutlich besser. der sweetspot der index ist auch besser. vielleicht nicht viel, aber die schärfe der linsen wirkt deutlich homogener. sprich die übergänge springen einen nicht so direkt an wie bei der g2.

die soundlösung soll die gleiche sein. und trotzdem klingt die g2 dünner. ist natürlich ein jammern auf hohem niveau, da die g2 klanglich trotzdem noch besser ist als alles andere - mit ausnahme eben der index.

das einzige, wo die g2 wirklich sticht, ist die bildqualität im leider viel zu kleinen sweetspot. für den ein oder anderen mag das gewicht auch noch eine rolle spielen.

aber in allen anderen punkten finde ich die index besser. wie gesagt ... mehr fov, besserer sweetspot, besserer sound. für mich mehr komfort, weil ich den linsenabstand variabel einstellen kann und ich die verstellung per drehregler am kopfband deutlich besser finde als die fummeligen klettverschlüsse der g2. controller und tracking, verarbeitung usw. ist die index auch eine nr. besser.

und ein punkt, der neben dem sweetspot für mich persönlich ausschlaggebend ist ... software ... wmr ist einfach eine zumutung. egal ob bedienung, bugs und dergleichen, das zusammenspiel mit steamvr. ist für mich nur schwer zu ertragen. wenn man immer das gleiche spielt ... ok, kann man sich arrangieren. bugs werden hoffentlich noch gefixed. aber wenn man zwischen vielen verschiedenen spielen mal hin- und herswitcht, ist das teilweise eine katastrophe. wie oft bei mir schon die bodenhöhe verstellt war, die controllerbindings nicht gepasst haben oder erst gar nicht vorhanden waren. teilweise enorme performance-inkonsistenzen uvm. - plötzlich verliert ein controller die verbindung (bevorzugt der linke). uvm ...

gerade da lob ich mir die index. nativer steamvr-support. ohne irgendwelches zusätzliches gedöns.

und schaut man sich das troubleshooting der g2 an bestätigt sich mal wieder das (vor-)urteil des pc's als frickel-kiste. g2 support? bitte DIY ... reklamationen oder austausch defekter geräte erst im februar oder noch später.

ganz ehrlich ... g2-frickelei als selbstbeschäftigung? für hp beta-tester spielen? wer spaß daran hat, bitte sehr. aber das ist nichts für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild als solches schon der Hammer
unbestritten. ist nur die frage, ob man bereits ist, für die super bildqualität im kleinen sweetspot die ganzen anderen ärgernisse in kauf zu nehmen.
 
Sweet Spot ist im Cockpit sehr hilfreich und wichtig, da man schnell zwischen den Instrumenten umsehen kann ohne Kopf permanent zu bewegen.
Ich finde den Sweet Spot verdammt groß und nicht schlechter als bei meiner alten Index. Ja, die Ränder werden schlechter, die Instrumente mit kleinem Text/Ziffern kann ich trotzdem viel besser lesen/sehen und das über eine größere Spanne. Entweder hab ich ein gutes Modell erwischt, meine Kopfform bringt mich näher an Linsen oder kA - aber das Bild will ich nicht mehr hergeben.
Bei 548€ mit Cashback basteln ich gerne nochmal mit 20-30€ mit der Maske Rum, damit das FoV mit Glück knapp an Index reicht.

War von WMR btw. Überrascht. Ich komme von Vive, Vive Pro und letztens Index und somit bisher auch StrmaVR Nativnutzer. Ich hatte, bis auf die USB Thematik wegen X570, keine wirklichen Probleme vs. Dingen, die ich zumindest damals mit der Rift Software für die CV1 auch hätte (einige Spiele auf Desktop starten, damit das in der Rift / SteamVR bzw WMR bekannt ist.

Was ich geil finde, wenn das auch technisch nicht an die Lighthouse Lösung rankommt ist das Tracking. Muss net mehr rumbasteln wenn nicht im Pit sitze und im Raum normale Spiele spielen will. Hab dadurch desöftern jetzt im Urlaub doch Mal nem Superhot, Beat Saber usw. gestartet. Hatte damals 3 Stück, weil sonst beim umdrehen im Pit das Tracking schlecht würde. Mit der G2 klappt das im Pit problemlos. Ab und zu aber Wackler im ganzen Raum.

Die Controller sind aber wirklich billig. Bin trotzdem zufrieden, wenn ich aber an meine Begegnungen mit Pimax bei Freunden zurückdenke ist zumindest das Headset besser verarbeitet :d
 
Also ich habe das v10 Gasket in Betrieb und damit verbessert sich der Sweetspot, die E2EC wird etwas besser, klar man ist ja auch näher dran und auch das FOV wird besser. Erwartet jetzt aber kein Wunder. Für mich ist das Gerät gut nutzbar und während des Zockens denke ich nicht mehr an Seetspots und E2EC. Schrift ist etwas verschwommener aber für mich noch lesbar.
Eher stört mich das Tracking, gerade bei Beatsaber springt der rechte Controller ab und zu hin und her, das nervt ziemlich. Ich muss mal gucken ob es and der Beleuchtung am Abend liegt, da in der Position in der ich abends gespielt habe der linke Controller besser beleuchtet war und dort die Probleme nicht auftraten.
 
An die, die sich in der VR Welt schon gut auskennen:

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit 2D Inhalte als eine Art größerer Monitor mit der Brille zu betrachten? Damit mein ich jetzt alles was man sonst auf dem Monitor sehen würde... Youtube... andere Spiele... oder ist das nicht praktikabel.

Und wird das Tracking der Brille eigentlich nicht dadurch negativ beeindruckt, wenn "ein Auge" des Bildes parallel auf dem Monitor dargestellt wird. Die Kamera müsste doch hierdurch eine Bewegung registrieren, die es eigentlich gar nicht gibt.
 
Es gibt eine App die nennt sich z.B. BigScreen aber das ist nur im ersten Overlay möglich und immer mit Umgebungsszenario. Sobald man aber etwas startet wird das in zweiter Instanz nicht übertragen, du bleibst beim Desktop, dem ersten Overlay :(.. zudem ist es auch nicht wirklich schön anzusehen, selbst der Desktop ist nicht wirklich "scharf".

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh