[Sammelthread] HP Reverb G2

60 Hz ist für eine VR Brille auch viel zu wenig, die magische Grenze ist so bei 75Hz aufwärts für mich, vielleicht auch etwas darunter. Die Rift S mit ihren 80 Hz hat für mich eigentlich sehr gut funktioniert. Aber 60 Hz ist für VR wirklich mindestens 10Hz zu wenig, die Quest 1 hat 72Hz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info, da dies für euch interessant sein könnte. Falls ihr wie so viele mit dem Headset Probleme habt, beachtet bitte dass ihr (lt. HP Hotline) nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Rechnungsdatum im Garantiefall ein Austauschgerät bekommt. Seid ihr darüber, ist es wohl so dass ihr das Gerät zur Garantie einschicken müsstet.

Unabhängig davon müsst ihr vorher ein Troubleshooting durchführen, ein Programm runterladen und logs zur Verfügung stellen usw.

Nur so am Rande.

-----

Ich weiss aktuell leider nicht wie es in meinem Fall weitergeht, da sich die Bearbeitung meines Garantiefalls leider hinzieht. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich dieses Headset niemals gekauft.

Gut, vielleicht über Amazon.. what ever.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die ganze Woche Abends alles mögliche ausprobiert um meine Racing Sims (Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Project Cars 2, Automobilista 2) mit 90 FPS zum laufen zu bekommen (auf Ryzen 3900X mit 3600er CL16 RAM und RTX 3080) und hab keine Kombination gefunden die funktioniert und brauchbar aussieht. Entweder die Renderskalierung muss massiv runter (nahe zur nativen Auflösung der Brille) oder MSAA aus. Beides sieht echt :poop: aus und macht mir absolut keinen Spaß.

Nun mögen mich einige für die Aussage steinigen aber wenn ich die Bewegungsglättung aktiviere, werden die FPS auf 45 gelocked und ich kann auf 150-200% Renderskalierung, und auch im Spiel fast alle Settings auf Hoch, teilweise Ultra und einige Dinge die ich unwichtig finde (Rauch aus dem Auspuff) ausgeschaltet. Ich finde, trotz den 45 FPS sieht es in den allermeisten Situationen äußerst geschmeidig aus und auch nicht verwaschen. Die Bildqualität ist viel viel besser als mit allen was mit 90 FPS läuft und ich werde es jetzt auch so lassen. Ich hatte erwartet, dass 45 FPS ziemlich offensichtlich ruckeln würden, aber das ist nur manchmal so wenn man seitlich aus dem Fenster schaut.

Half Life Alyx läuft auf Ultra ohne Probleme mit 90 FPS und sieht wirklich hammermäßig aus (y)(y)

Ich hab auch eine 3080, wegen Problemen mit dem Headset hab ich aber bis heute kein Spiel ausprobieren können. Dass es mit ACC Probleme gibt versteh ich...aber läuft AC mit der 3080 wirklich so bescheiden? Das hab ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt.

Es gab neue NVidia Treiber und ich habe noch weiter rum probiert. Nun läuft alles in 90 FPS. Diverse Einstellungen wie Rauch und Gras am Streckenrand musste ich ausschalten. Was AC angeht, da habe ich den Custom Shader Patch mit insgesamt ziemlich hohen Einstellungen am Laufen gehabt. Die Einstellungen sind insgesamt auch immer noch auf hoher Stufe.

Ich muss meine Aussage übrigens revidieren, dass 45 FPS genau so gut wie 90 ist...

Ein Problem hatte ich bis heute zum Glück noch nicht. Läuft alles tadellos.

Bin ich mal gespannt. Bei mir werkelt wegen Problemen ne USB Erweiterungskarte :d

Also ich hab keine generelle USB-Probleme die ich auf den B550 Chipsatz beziehen kann. Wenn etwas per USB 3 angeschlossen ist (Festplatte oder auch die G2), dann spinnt meine Logitech Funk-Tastatur öfters mal rum. Das Problem hatte ich aber auch schon in der Vergangenheit mit allen Chipsätzen und auch anderen Logitech Tastaturen und Dongles.

Ich habe mich nach mehren Wochen zögern nun endlich getraut einen Kratzer in der G2 Linse mit Polywatch weg zu polieren. Hat sehr einfach und problemlos funktioniert. Die Linse ist wie neu. Meine große Angst war, dass es da irgend eine Beschichtung geben könnte die man damit kaputt macht.

g2.JPG

Schönen Guten Tag ich habe mir eine hp reverb g2 bei Grover gemietet um es einfach mal aus zu testen soweit so gut aber zum testen kam ich immer noch nicht weil erst wollten die spiele nicht zentrieren und dann ging es hinter doch und jetzt am nächsten morgen wollte ich spielen sagt steam mir ihre vr Brille ist nicht verbunden dachte mir kann doch nicht sein die kabel hatte ich nämlich nicht rausgezogen und ja dann kam die nächste Meldung Windows Mixed reality konnte nicht installiert werden dachte hä was ok dachte installierst du es mal neu steckst die Kabel raus und als er hoch gefahren wurde und ich die Kabel reinsteckte in den selben platz rein Windows Mixed reality konnte nicht installiert werden und steam vr labert wieder gerät nicht angeschlossen so das ging jetzt 20 mal so weiter und ich weiß einfach nicht mehr weiter wollte doch nur mal testen bisschen zocken kann mir vielleicht einer helfen

freue mich auf eine schnelle hilf reiche Antwort achso das grover gemietete gerät ist ein neu gerät also kein defekt dran

Auch ein Neugerät kann defekt sein und da gibt es bei der G2 schon ein paar solcher Fälle.

Extrem schwierig hier auf die Entfernung hin mit den Infos auf was zu schließen. Was für PC Hardware hast du im einzelnen? Zufällig eine aktuelle AMD CPU mit PCIe-4 Mainboard? Da gibt es nämlich Probleme. Siehe nur ein paar Posts über deinem Post.

-------

Hab heute meine Ersatz G2 bekommen, endlich keinen toten Pixel mehr, nun ist zumindest soweit alles einwandfrei. Nur so richtig bequem ist sie immer noch nicht für mich.

Habe einen I 9 9900k sowie eine rtx 2080 ti und ein z390 mainbord von msi und ja ich werde sie wohl zur grover zurück schicken bekomme auch mein geld wieder und dann eine Oculus Rift S mieten

Gut, mit dem System sollte es eigentlich keine Probleme geben. Allerdings kann die G2 auch etwas zickig sein was den USB Port betrifft, das gilt im übrigen ganze genauso für die Rift S.

Du könntest also noch andere USB Ports ausprobieren. Eine Idee wäre auch sie mal über Geräte und Drucker zu deinstallieren (rechtsklick auf die VR Brille dort) und dann raus ziehen und neu einzustecken.

hatte ich schon alle versucht aber ja windows mix realty und steam vr wollen sie garnicht mehr installieren und erkennen

Der Stecker im Headset steckt auch wirklich fest drin? Da muss man etwas stärker drücken damit er ganz rein geht. Da sind auch schon manche drüber gestolpert.

Ich hab da mal ne andere Frage...

war ja lange rift nutzer und fand es super praktisch das ich in elite dangerous zb. den Browser sowie ein paar Tools, jeweils in ein extra Fenster legen konnte und sie in VR entsprechend positionieren konnte.

dies scheint in mixed reality, oder auch der rever bg2, nicht zu funktionieren (könnte aber auch sein das ich dies noch nicht gefunden habe .)
den Desktop kann ich mir anzeigen lassen, was aber mehr schlecht als recht ist.

ist es unter wmr möglich es so wie bei der occulus Software zu lösen?

Über SteamVR sollte es da eine Lösung geben, aber direkt in WMR weiß ich nicht.

Mit steamvr bekomme ich da so gut wie gar nichts hin allerdings habe ich ne temporäre Lösung gefunden.
nutze einen 2.bildschirm und da kann ich dann zumindest diesen screen so nutzen.

noch etwas ganz anderes.
es passiert des öfteren das ich nicht mehr in VR bewegen kann.
in elite dangerous zb. sitzt man bekannterweise nur im pilotensitz.
wenn ich nun mit der VR Brille "vom Sitz weggehe" kann ich quasi im Raumschiff herumlaufen(so lange das Kabel reicht)

nun passiert es ab und an das ich das eben nicht kann und es passiert gefühlt dann, wenn sich die Controller abschalten.
zumindest höre ich den typischen Windows Sound den man hört wenn man die Controller abschaltet.

in dieser Situation, wenn ich in real dann aufstehe und mit der Brille von meinem "ingame sitz" weggehe dann passiert nichts.
die Position bleibt ingame die gleiche und die ganze VR Umgebung wandert mit.
einzig den Kopf kann ich drehen und in VR passiert das gleiche.

ist verdammt blöde zu beschreiben aber, kennt das problem jemand von euch?

weg bekomme ich das nur wenn ich mich am System abmelde oder das System Neustarte.
ein Neustart von wmr und/oder steamvr bringt ab und an die Lösung das es wieder so funktioniert wie es soll.
ich habe dieses priblem nicht nur in elite dangerous sondern in allen anderen VR Anwendungen.
ein elite Problem ist das also nicht...

generell bin ich auch vom tracking der G2 nicht sonderlich überzeugt, das war bei der rift-s deutlichst besser.
wobei ich aber hier denke das da wohl eher wmr dran schuld ist.

Was du beschreibst nennt sich 3DOF (normal wäre 6DOF - degrees of freedom), sprich die VR Brille schaltet alles ab was mit Bewegung (auf den X, Y, Z Achsen) zu tun hat und nur noch alles was mit Drehung (ebenfalls X, Y, Z Achsen) zu tun hat funktioniert noch. Ist mir bei mir aber noch nicht passiert und höre ich zum ersten mal. Woran das liegen könnte... absolut keinen schimmer, sollte definitiv nicht passieren. Nutzt du irgendwelche Tools für WMR oder nur den Standard Kram?

VR speziell habe ich nichts weiter als steam, steamvr sowie steam for mixed reality... oder wie sich das das jetzt nochmal nennt.

danke für die DOF Erklärung, ich wusste es zwar aber mir fehlte der Begriff heute morgen ;-)

abgesehen vom totalcomander, google Chrome ist mein "VR Windows" unberührt und soweit auch Up to date.

das ein oder andere Spiel hab ich noch installiert, aber alle nur per steam.

ist schon seltsam wie das passiert, es passiert manchmal wenn ich die Brille absetze oder wenn sich einer der/die Controller abmeldet/abmelden

beim spielen trat es bei mir er einmal nach einem heftigen ruckler oder vielleicht auch fehlendem tracking auf.
das Bild stand für gefühlt ne halbe Sekunde und dann hatte ich nur noch 3dof.

ich hab die G2 an einer 2080ti angeschlossen und nutze auch deren USB Port.
vielleicht tausche ich mal den USB Port gegen einen vom Board.

Board ist ein Asus Z170 Sabertooth mark1
cpu ein i7 7700k
und RAM sind 16gb verbaut (2800)
genutzt wird eine 512gb Samsung ssd per m.2 Anschluss.

Ja, merkwürdig, auf dem System sollte es nicht viel Probleme geben. Hab die G2 auch an meiner 2080er komplett angeschlossen, läuft 1A bisher, besser als an jedem anderen USB Port... und ich hab wegen den beiden Oculus Rift 2 USB PCI-e Karten im Rechner (eine für die Rift, die andere für die Rift S). XD Was aber auch schon andeutet wie schwierig das mit den VR Brillen generell ist. Meine Mainboard USB gehen zwar bei Rift S und G2, aber nach dem Booten muss ich sie erst einmal neu einstecken, irgendwie klappt da beim booten was nicht, aber nur bei den USB Ports.

Ich glaub das ich es gefunden habe.
liegt wohl an der Beleuchtung in meinem Zimmer hier.
habe hier immer ne Lampe an abends um das tracking zu verbessern, lief mit der rift-s ohne Probleme aber für die G2 scheint es an der Seite, an der rechten Seite, zu dunkel zu sein.

da ich meist erst in der Zeit um 17-18 Uhr an den Rechner komme habe ich die G2 eigentlich noch nie bei starkem Tageslicht genutzt.

wenn ich die Hand neben die rechte Kamera halte oder sie abdecke schaltet die Brille direkt auf 3Dof. (wenn ich den rechten Controller weghänge dann ist das auf Augenhöhe, könnte also dann schon das Problem ausgelöst haben)
schalte ich das Licht im Zimmer an und halte alle Kameras an der Brille mit der Hand kurz bedeckt, und mache die Hand wieder weg dann funktioniert die Brille wieder auf 6dof.
mit Licht im Zimmer hatte ich das Problem gestern den ganzen Abend nicht mehr.

komisches Problem aber scheinbar gelöst :d

trotzdem, kannst du mal testen ob du das auch so "hinbekommst"?
halte mal die Kameras auf der Seite bedeckt und schaue was die G2 macht.
bei mir springt sie, so denke ich, direkt auf 3dof und beim weiteren zuhalten aller Kameras wieder auf 6dof.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist bei mir auch so. An das Umgebungslicht hab ich nicht gedacht.

Ja, es lag tatsächlich am Licht.
nach ein paar Tagen kann ich nun keine Probleme mehr feststellen, das tracking hat sich ebenfalls deutlichst verbessert und steht auf gleicher Ebene wie die rift-s

lächerlich das es wirklich nur an der fehlenden beleuchtung lag.

was ich jetzt noch weg bekommen muss ist der standby Mode.
gefühlt nach einer viertel Stunde ist meist elite dangerous beendet wenn ich wieder an die Brille gehe.
wmr ist dann im standby und ich vermute da wird auch elite dangerous abgeschossen was absolut nicht sein darf.

wo kann ich bitte die standby zeit auf zb. eine stunde einstellen?
gefunden habe ich da jetzt noch nicht wirklich was...

oh mann...neues problem...

heute wollte ich ne runde elite dangerous spielen.
spiel gestartet,. soweit okay aber das komplette bild ist horizontal im uhrzeigersinn ca 3-5° gedreht, da wird es mir schon etwas komisch.
ich laß was von einem windows update, tjoa...hab alle updates drauf und sehe nichts was ich noch installieren könnte.

bei der rift hatte ich das auch mal, da gab es ein tool zum kalibrieren und das thema war erledigt.
bei der g2 scheint es nichts dergleichen zu geben.
abklemmen, anschließen, hat alles nichts gebracht,

was nun ?

Rechner neu starten oder war es nur das WMR Portal? Irgendwie so etwas hat gereicht um das zu fixen, hatte ich auch schon mal.

gelöst.
habe zwar keine Info gefunden wie ich das mixed reality setup nachträglich nochmal starten kann, deswegen die holzhammer Methode.
mixed reality Deinstalliert und wieder Re installiert, läuft wieder...

Ok, das ist strange.

Das Tool ist ja recht interessant und ich glaube das werd ich mal testen.
übrigens habe ich, nachdem wmr neu draufgebügelt wurde, mich mal etwas intensiver mit der Software beschäftigt.
wie bei Windows üblich muss man erst suchen um manche Funktionen zu entdecken, ich glaub das lernt Microsoft nie.
mit mehreren Bildschirmen, echten Bildschirmen, funktioniert auch das auslagern und Anzeigen.
bei weitem nicht so bequem wie bei der occulus Software aber immerhin.
gestern auch nochmal voiceattack aktiviert und darin ein paar "gimmicks per Sprache installiert"

ist schon fast wie auf der Brücke von cpt. picard :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh