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Das Video habe ich mir natürlich komplett angeschaut und auch gut zugehört.
78° finde ich aber trotzdem recht wenig und die Brille scheint auch sonst noch ein paar Nachteile zu haben, wie z.B. das schlechte Tracking, Godrays, usw.
Hatte mir die Brille wegen der vielen Videos von MRTV und der positiven Berichterstattung vorbestellt, doch nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie wirklich noch haben will.
Auch andere Youtuber, die die Brille jetzt erst bekommen haben berichten nicht super positiv darüber.
Weis nicht wo das Problem ist. Wen das Tracking und die Controller stört, kann sich ja bei den Indexteilen bedienen und diese mit der G2 nutzen das sollte quasi momentan das Optimum überhaubt darstellen
Und wer lieber ein größeres FOV möchte und dafür gerne ein deutlich unschärferes Bild in Kauf nimmt + mega Godrays greift zur Index.
Die G2 ist nicht perfekt, hat aber einige marktführende Merkmale. Freu mich drauf und auch das das FOV größer ist als bei meiner Rift S.
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Das Video habe ich mir natürlich komplett angeschaut und auch gut zugehört.
78° finde ich aber trotzdem recht wenig und die Brille scheint auch sonst noch ein paar Nachteile zu haben, wie z.B. das schlechte Tracking, Godrays, usw.
Das FoV ist eben sehr Kopfform und Augenabstand abhängig (bei manchen sitzen die Augen halt recht weit in den Augenhöhlen), da kann es schon passieren, dass ein Nutzer deutlich weiter von den Linsen entfernt ist und das bedeutet natürlich automatisch ein sinkendes FoV. Je näher du an den Linsen dran bist um so besser. Bei der Index kann man den Linsen Abstand manuell einstellen, bei der G2 und vielen anderen Brillen kann man das nicht, da hilft dann ein dünneres Faceplate, das deine Augen näher an die Linsen bringt, dann wächst das FoV auch deutlich.
Das Tracking ist in der Tat ein Kritikpunkt, aber wenn man sich richtig daran gewöhnt und den Spiel Bereich richtig für die G2 abstimmt, dann ist es doch ganz gut, kommt aber nicht an das sehr gute der Oculus Controller ran und erst recht nicht an das Lighthouse. Das WMR Tracking ist aber bekannt dafür nicht das Beste von allen zu sein, nicht das Beste zu sein heißt aber auch nicht automatisch, dass es absolut schlecht ist.
Godrays sind bei absolut allen VR Brillen ein Thema, weil das durch die Fresnel Linsen kommt, die alle Consumer Headsets nutzen. Der entscheidende Punkt ist also nicht OB es Godrays gibt, sondern wie stark diese ausgeprägt sind. Und das geht eben von wirklich minimalst bis doch recht starken Godrays, die man primär aber nur in sehr kontrastreichen Umgebungen sieht, also z.B. weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Bei der Rift CV1 empfand ich es besonders störend und die gilt auch als ein VR Headset mit den größten Godray Problemen. Bei der G2 gehen alle Aussagen bisher Richtung minimale Godrays, sprich gut bis sehr gut.
Hatte mir die Brille wegen der vielen Videos von MRTV und der positiven Berichterstattung vorbestellt, doch nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie wirklich noch haben will.
Auch andere Youtuber, die die Brille jetzt erst bekommen haben berichten nicht super positiv darüber.
Das größte Problem ist für die Meisten eben das Controller Tracking (Headset Tracking ist sehr gut), an das muss man sich eben auch erst einmal gewöhnen. MRTV hatte da deutlich mehr Zeit sich einzugewöhnen und die Probleme quasi zu umgehen. Vielleicht passt das Controller Tracking auch tatsächlich grundsätzlich besser zu MRTV, weil er die Controller schon immer eher so gehalten hat, dass er mit der G2 gut klar kommt.
Das muss aber Jeder für sich ausprobieren. Daher empfehle ich den Rückgabezeitraum zum ausgiebigen Testen zu nutzen und dann entscheiden ob man sie behält, zurück schickt oder gar ein Mixed Setup mit den Valve Index Controllern macht, was dann aber noch mal so viel wie die G2 selbst kostet.
Die am Montag direkt bei HP bestellte Reverb G2 ist gestern per DPD angekommen, bin aber aus beruflichen Gründen (Lokführer) noch nicht zum Auspacken und Testen gekommen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keinerlei Erfahrung damit habe, sondern war nur sehr neugierig, was sie in Bezug auf den Flightsimulator 2020 und z.B. auch Project Cars 2 bringt.
Die am Montag direkt bei HP bestellte Reverb G2 ist gestern per DPD angekommen, bin aber aus beruflichen Gründen (Lokführer) noch nicht zum Auspacken und Testen gekommen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keinerlei Erfahrung damit habe, sondern war nur sehr neugierig, was sie in Bezug auf den Flightsimulator 2020 und z.B. auch Project Cars 2 bringt.
Hab mir gestern alle 3 Videos von Voodoo sowie die Stellungnahme von MRTV während des gestrigen Podcasts angeschaut sowie alle internationalen previews der letzten Woche.
Zum Thema FOV ist wohl ganz entscheidend welchen IPD man selber hat und einstellt. Zusätzlich spielt der Brilleneinsatz der wohl relativ dick ist auch eine Rolle.
Also das "bestimmte" FOV gibt es bei der G2 pauschal nicht.
Berichtet mal wie ihr das FOV im Vergleich seht und von welcher Brille ihr kommt.
Zum Thema Tracking, soll wohl leider tatsächlich hinter einer Rift S sein, ich kann das aber selber erst die nächsten Tage ausprobieren bei HL Alyx.
Zum Thema FOV ist wohl ganz entscheidend welchen IPD man selber hat und einstellt. Zusätzlich spielt der Brilleneinsatz der wohl relativ dick ist auch eine Rolle.
Herje, keine Ahnung wieso so viele am Ende immer nur auf das IPD kommen, was absolut unlogisch ist.
Die G2 hat eine manuelle IPD Einstellung und für jedes Auge ein Display, das sich bei der IPD Justierung am Headset zur Seite mitbewegt.
Warum sollte da der IPD einen Unterschied machen?
1. Die Brille wird für deine Augen justiert, so das die Bildschirme im korrekten Abstand zu deinen Augen verschoben sind und somit bei allen Gleich zu den Augen ausgerichtet sind
2. Der Abstand Auge zu Linsen bleibt immer gleich, weil sich die Linsen bei der IPD Einstellung nur zur Seite und nicht zum Auge hin bewegen
Da ist doch wohl nur logisch, dass Faktoren, die den Abstand Auge zu den Linsen beeinflussen, die eigentlichen Auslöser für ein kleineres FoV sind. Nutzt doch mal eure VR Brille und haltet sie etwas vom Kopf entfernt wenn ihr durch die Linsen guckt, das FoV wird deutlich kleiner sein.
Darum spielen viel eher Faktoren wie z.B. wie tief liegen die Augen in den Augenhöhlen, wie stark ist die Stirnwulst ausgeprägt, wie ist die allgemeine Kopfform und ja, auch die Form des Faceplate spielt eine Rolle, die dicke nicht wirklich, weil die gilt für ALLE Nutzer gleich.
Ist doch alle eigentlich nur logisch, wenn man sich mal etwas mehr Gedanken darüber macht und wie unterschiedlich Gesichter sein können.
Das einzige Rätsel, das man mit dem allen nicht erklären kann ist, warum VoodooDE auf der G2 ein kleineres FoV als bei der Q2 hat, obwohl quasi alle anderen G2 Besitzer sagen die G2 hätte ein größeres FoV als die Q2. Ich vermute die Bauform der G2 ist hier das Problem, wenn sich VoodooDE die G2 ohne Faceplate normal aufsetzen kann (die Anderen müssen sie mit Abstand dran halten, sonst kleben ihr Augen auf den Linsen) und mit den Augen dann nicht an die Linsen kommt, dann ist das wohl ein deutlich Zeichen dafür, dass seine Augen sehr weit in den Augenhöhlen drin steht bzw. er auch eine stark ausgebildete Stirnwulst hat.
Ich vermute daher stark, dass die G2 Linsen generell nicht so weit aus dem eigentlichen Gehäuse heraus ragen wie bei der Q2 und anderen VR Brillen, sprich er kommt, egal was er macht, gar nicht so nahe mit seinen Augen an die Linsen ran wie die aller meisten Nutzer. Das hat aber nichts mit seinem IPD zu tun.
Also das "bestimmte" FOV gibt es bei der G2 pauschal nicht.
Das gibt es bei KEINER VR Brille, bei absolut jeder VR Brille weicht der FoV von Nutzer zu Nutzer ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier mal noch ein Statement von MRTV zu der FoV Geschichte:
Es ist gut zu sehen, dass immer mehr Mitglieder der Community die G2 erhalten und sich selbst einen Eindruck vom FOV machen können. Viele von euch messen das FOV auch und bis jetzt war der niedrigste Wert der mir aus der Community mitgeteilt wurde horizontal 92°, von einem Benutzer mit einem IPD von 59mm. Das zeigt mir: lasst euch nicht verunsichern und testet es selbst! Es ist bedauerlich, dass soviele von euch verunsichert wurden. Und es ist noch bedauerlicher, wieviel Hass und Verleumdung ich deshalb leider in den letzten Tagen ausgesetzt war. Das kann ich natürlich wegstecken. Aber da bei mir nunmal eine ganze Existenz an diesem Kanal und seiner Glaubwürdigkeit hängt ist es eben KEINE Kleinigkeit, wenn mir vorgeworfen wird, ich würde hier ein Mini-FOV verschweigen, um aus Eigennutz eine Brille zu hypen. Deshalb hoffe ich hier auch auf weitere Messungen aus der Community. Messt selbst nach und lasst die Community wissen, auf welche Werte ihr kommt, bei eurem IPD. Vielen Dank.
Also ein IPD von 59mm und ein FoV von 92° war das geringste gemessene von Usern bisher, was er so mitgekriegt hat. Ein Unterschied zu VoodooDE mit einen 78° bei gleichem IPD.
Warum die Versteifung so sehr auf das IPD? Weil durch VoodooDE der Eindruck entstanden ist, dass ein kleines IPD gleichzusetzen ist mit einem geringen FoV und das ist einfach Unsinn. Eigentlich müssten alle VR Nutzer mal messen wie der Abstand Auge zu Linse ist, das lässt sich allerdings sehr schwer messen.
ich finde die übertriebene kritik - ja schon hass - und die ganzen unterstellungen gegenüber mrtv nicht in ordnung.
aber kritik an sich ist ok und an einigen stellen imho auch angebracht. der ton macht halt die musik.
und sebastian hat die brille gerade am anfang imho massiv überhyped und eine unrealistische erwartungshaltung erzeugt - der heilige vr-gral beglückt uns 2020. halleluja. wie auch schon bei anderen brillen zuvor, nach denen kurze zeit später kein hahn mehr gekräht hat.
die ganzen relativierungen und subjektivierungen kamen erst ein wenig später, zuletzt auch im aktuellen podcast. wobei nicht jeder willens ist, sich die unendlich vielen videos, die er zwischenzeitlich rausgehauen hat, sorgfältig anzuschauen.
und neben der ganzen diskussion rund um ipd und kopfform sollte man einen ganz elementaren punkt nicht vergessen. und der ist ganz fest in der hardware verankert.
hp preist die g2 als DAS vr headset an, die zukunft, keine kompromisse. ist dann nur blöd, wenn hp displays mit einer bilddiagonale von ~2,9 zoll verbaut. die gleiche größe wie schon bei der g1. die gleiche größe wie bei allen anderen alten wmr-brillen (mit ausnahme von samsung) von anno tobak.
woher soll also die große fov-steigerung kommen, wenn andere parameter sich kaum oder gar nicht im vergleich zum vorgänger geändert haben. also vor allem der linsen-abstand. und allein mit einer optimierten linsen-geometrie bringt man das auch nicht zustande.
ich persönlich hatte einige wmr-brillen (auch die g1). und das fov war für mich zu klein. ich hatte auch die einzige wmr-brille mit größeren linsen. das war die odyssey plus. und ich hatte die index. und der unterschied war schon enorm. bei der index macht halt viel aus, dass man nicht nur größere displays verbaut hat, sondern dass man zusätzlich auch noch den linsen-abstand verändern kann.
Mein G2 Ersteindruck:
Habe jetzt knapp 1,5h mit meiner G2 gebastelt.
Warum gebastelt? Weil leider nicht viel auf anhieb läuft. Ich bin ebenfalls von dem Fehler betroffen das der rechte Lautsprecher ausgefallen ist. Das hat MRTV gestern im Podcast an Stelle 1:37:00 beschrieben. Ich muss das also morgen einmal kurz aufschrauben. Hoffentlich geht es dann wieder er ging nur am Anfang mal.
2. Wenn ich sitze und meinem Kopf bewege und an die Kopfstütze vom Stuhl komme verliert das Headset immer das Signal. Ich denke da ist ein Wackler am Anschluss oder es liegt doch am USB das habe ich noch nicht rausfinden können. Habe ja den bösen X570 Chipsatz. Passiert aber nur bei Bewegungen. Benutze den USB-A Adapter und habe da auch schon ausprobiert den USB C Anschluss zu drehen und mehrere A Ports durch am Board.
3. Der rechte Controller wird irgendwie nicht mehr erkannt, muss morgen nochmal die Kopplung machen. Kann was ganz simples sein.
4. Controllertracking war auf künstlicher Beleuchtung recht zittrig im sitzen, das muss ich auch erstmal noch genauer untersuchen.
Ob ich das alles bis zum WE schaffe weis ich gar nicht, also nix wie bei der Rift S einstecken läuft sondern erstmal Fehlersuche.exe
Zum Bild: Ja ist sehr scharf. FOV ist so wie bei der Rift S nur das ich die Linsen jetzt besser auf meine Augen stehen habe. Nutze die kleinste Einstellung.
Damit sind die beiden FOV's der Headsets aber kleiner als bei der original Rift und dieses FOV vermisse ich schon irgendwie 😩. Würde echt gerne mal eine Index testen zum Vergleich um rauszufinden ob ich eher dann das größere FOV oder die bessere Bildschärfe wählen würde.
Zu den Controllern: Es sind die Rift S Controller in größer, schwerer, und mit schlechterem Schwerpunkt. Es werden zudem 2 Batterien anstatt einer bei der Rift S benötigt. Zum Glück ist es das gleiche Tastenlayout, sodass die Bedienung für mich intuitiv und gut ist.
Ich versuche die nächsten Tage die Fehler auszumerzen, und spiele auch dann mal Alyx, erst dann entscheide ich welche Brille ich behalte.
. Habe ja den bösen X570 Chipsatz. Passiert aber nur bei Bewegungen. Benutze den USB-A Adapter und habe da auch schon ausprobiert den USB C Anschluss zu drehen und mehrere A Ports durch am Board.
Den hab ich auch, bin mal gespannt wenn die Brille mal kommt ab 10.12 soll geliefert werden, hoffe nur das ich daheim bin, wenn Sie den kommt. FOV hin oder her muss ich schauen, hab nur beim Kollegen die CV1 damals testen können und fand das Fliegengitter am nervigsten. Ich erhoffe mir das dies fast weg und die Qualität doch mal über die Jahre angezogen hat. Will jetzt auch endlich mal die VR Welt einsteigen, ich denke für das Geld macht man soviel nicht falsch. Immerhin kostet die Index und Co damals alle um die 1000 Euro rum, problem ist ja eher die Grafikkarte die nicht lieferbar ist um das endlich mal alles auf Ultra zu zocken. Such deswegen schon die 3080, selbst die 2080ti kam ja an ihre grenzen. 3090ist mir dann doch zu teuer und AMD Karten machen anscheinend Probleme... Dann mal viel Erfolg fürs testen und auf hilfreiche Tipps hier im Forum @X Cellence
Du solltest den USB C auf A Adapter verwenden und es ist nicht egal welche Richtung der USB C eingesteckt ist das geht tatsächlich nur in einer Richtung sonst kommt kein Bild. Probier das mal.
So... Reverb G2 gerade 2h getestet am X570. Einrichtung war sehr zickig - Hängt aktuell auch an USB-A auf USB-C Adapter. USB-C ging über ein USB-C Hub mal ja mal nein.
Jetzt läuft aber tadellos. Schon super geil die schärfe.
So... Reverb G2 gerade 2h getestet am X570. Einrichtung war sehr zickig - Hängt aktuell auch an USB-A auf USB-C Adapter. USB-C ging über ein USB-C Hub mal ja mal nein.
Jetzt läuft aber tadellos. Schon super geil die schärfe.
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Das ist schon so einfach, dass es weh tut.
Leider bekommt man dieses Cover nur noch direkt bei VR Cover in deren Store. Wäre interessant ob noch andere dicke Polster passen.
Was die Sache mit dem niedrigen FoV angeht, der bisher kleinste FoV neben VoodooDE wurde mit 92° bei 59mm IPD gemessen, das sind 14° mehr als bei VoodooDE und der hat den gleichen IPD. Ist also Unsinn, dass der IPD so einen riesen Unterschied bringen würde.
Leider bekommt man dieses Cover nur noch direkt bei VR Cover in deren Store. Wäre interessant ob noch andere dicke Polster passen.
Was die Sache mit dem niedrigen FoV angeht, der bisher kleinste FoV neben VoodooDE wurde mit 92° bei 59mm IPD gemessen, das sind 14° mehr als bei VoodooDE und der hat den gleichen IPD. Ist also Unsinn, dass der IPD so einen riesen Unterschied bringen würde.
Viel kleiner. Mit der Index im Cockpit kommt dank des hohen FOV viel mehr die Geschwindigkeit im Tiefflug rüber. Aber die Schärfe der Reverb G2 ohne groß Godrays ist halt schon echt top. Lieber bissl weniger FOV (bzw.fast das gleiche mit bissl Basteln) bei dem Bild
VR Cover direkt heißt quasi Import und damit bis zu 21 Tage Lieferungszeit. Mit Verstand knapp 31 Euro. Hatte vor Jahren schon mal für meine Rift CV1 direkt dort bestellt und keine Probleme damit gehabt.
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Viel kleiner. Mit der Index im Cockpit kommt dank des hohen FOV viel mehr die Geschwindigkeit im Tiefflug rüber. Aber die Schärfe der Reverb G2 ohne groß Godrays ist halt schon echt top. Lieber bissl weniger FOV (bzw.fast das gleiche mit bissl Basteln) bei dem Bild
über eins sollte man sich aber im klaren sein. das hat sebastian bei seinem mod leider nicht erwähnt.
egal wie nah man die linsen an die augen führt. was aufgrund der kleinen displays nicht gerendert wird, wird auch mit dem mod weiterhin nicht gerendert.
Trotzdem, wenn man damit das FoV auch nur maximal ausnutzen kann ist das ein Gewinn. Denke das wird bei Jedem mit dem normalen Faceplate nicht voll ausgenutzt. Siehe zum Beispiel auch VoodooDE, der ohne Faceplate deutlich mehr FoV hat als mit, für den lohnt sich so ein Mod extrem.
Bringt halt nicht bei Jedem viel, was sollen Brillenträger erst sagen?
richtig, wem die brille gefällt und wer den taucherbrillen-effekt reduzieren will, für den ist der mod sehr sinnvoll.
aber es passiert auch nicht mehr. sprich man füllt das sichtfeld auf und sieht im günstigsten fall weniger von den rändern der brille.
liest man aber kommentare zu diesem oder vergleichbaren mods, gehen immer wieder leute davon aus, dass sie dadurch mehr sehen. und das ist so nicht der fall. es wird ja nicht mehr gerendert. sprich im cockpit eines auto siehst du den berühmten außenspiegel trotzdem nicht.
richtig, wem die brille gefällt und wer den taucherbrillen-effekt reduzieren will, für den ist der mod sehr sinnvoll.
aber es passiert auch nicht mehr. sprich man füllt das sichtfeld auf und sieht im günstigsten fall weniger von den rändern der brille.
liest man aber kommentare zu diesem oder vergleichbaren mods, gehen immer wieder leute davon aus, dass sie dadurch mehr sehen. und das ist so nicht der fall. es wird ja nicht mehr gerendert. sprich im cockpit eines auto siehst du den berühmten außenspiegel trotzdem nicht.
Zumal bringt das höhere FOV nichts (Bezogen auf z. B. Spiegel vom Auto an der Seite). Wenn ich die Brille näher an Kopf drücke ist das Zeug an den Rendern "verschwommen" (bzw. eben nicht so scharf wie mittig / normal), muss also den Kopf drehen, statt mit den Augen seitlich zu schauen. Aber für die Immersion ist das verdammt gut.
Also da schreibt MRTV genau vom Gegenteil, dass es dadurch das man noch näher dran ist es am Rand auch nochmal schärfer wird. Das sind aber so DInge wie der Sweetspot, den Manche als groß empfinden und andere als klein. Hängt einfach alles zu stark vom Benutzer ab, daher muss das Jeder für sich selbst austesten und man kann eben keine Pauschale Aussage machen.
richtig, wem die brille gefällt und wer den taucherbrillen-effekt reduzieren will, für den ist der mod sehr sinnvoll.
aber es passiert auch nicht mehr. sprich man füllt das sichtfeld auf und sieht im günstigsten fall weniger von den rändern der brille.
liest man aber kommentare zu diesem oder vergleichbaren mods, gehen immer wieder leute davon aus, dass sie dadurch mehr sehen. und das ist so nicht der fall. es wird ja nicht mehr gerendert. sprich im cockpit eines auto siehst du den berühmten außenspiegel trotzdem nicht.
Wäre das so, könnten die Leute in TestHMD keinen höheren FoV messen. Ansonsten darfst du mir gerne erklären wie das denn geht, wenn es so ist wie du sagst. Und TestHMD rendert in allen G2 gleich und verschiebt lediglich die Balken immer mehr Richtung dem Renderrand.
Es bringt erst dann nichts mehr, wenn man das max. FoV der G2 erreicht, so wie das bei MRTV durch den Mod der Fall ist, aber nur dann. Er war eben schon mit dem normalen Faceplate nahe am Maximum dran.