[Sammelthread] HP Reverb G2

Bin erleichtert die G2 storniert zu haben und bin aktuell mit der Quest 2 für die Hälfte des Preises zufrieden. Mein größter Kritikpunkt an der G2 wären die Controller, nicht einmal halbgares Fingertracking macht das Headset doch für viele Spiele unbrauchbar.
Also ich hab noch von keinem G2 Besitzer gehört das deswegen ein Spiel unspielbar wäre, zumal die meisten Spiele auch mit Kompatibilität zur HTC Vive entwickelt wurde und die hat dieses ganze Gedöns auch nicht. Ich hätte das aber auch gern, weswegen ich die G2 mit den Index Controllern kombinieren werde. Die Controller sind definitiv auch mein Hauptkritikpunkt, aber meine Priorität ist eine andere, mir ist die Optik wichtiger (und kein FB Zwang).

Die Quest 2 ist zudem kein richtiger Ersatz für eine richtige PC VR Brille. Man kann sie am PC nutzen, aber primär ist sie eine mobile VR Brille. Die Quest 1+2 fressen mehr Leistung bei PC VR Titeln als PC VR Brillen dank Kompression und liefern auch kein 100% sauberes Bild ebenso dank Kompression. Vielen reicht es aber und das ist auch völlig Ok. Aber von Quest 2 zur G2 ist noch mal ein großer Unterschied. Allein schon was die Qualität des LC Displays angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab noch von keinem G2 Besitzer gehört das deswegen ein Spiel unspielbar wäre, zumal die meisten Spiele auch mit Kompatibilität zur HTC Vive entwickelt wurde und die hat dieses ganze Gedöns auch nicht. Ich hätte das aber auch gern, weswegen ich die G2 mit den Index Controllern kombinieren werde. Die Controller sind definitiv auch mein Hauptkritikpunkt, aber ich will schon seit Jahren eine VR Brille mit einem sehr guten LCD und hoher Auflösung.

Die Quest 2 ist zudem kein richtiger Ersatz für eine richtige PC VR Brille. Man kann sie am PC nutzen, aber primär ist sie eine mobile VR Brille. Die Quest 1+2 fressen mehr Leistung bei PC VR Titeln als PC VR Brillen dank Kompression und liefern auch kein 100% sauberes Bild ebenso dank Kompression. Vielen reicht es aber und das ist auch völlig Ok. Aber von Quest 2 zur G2 ist noch mal ein großer Unterschied. Allein schon was die Qualität des LC Displays angeht.
Wie funktioniert es denn in Spielen wie VRChat und co? Werden dann Gesten einfach an eine Taste gebunden?

Bisher habe ich die Quest 2 ohne Kabel genutzt, stattdessen verwende ich Virtual Desktop. Das funktioniert dank Wifi 6 erfreulich gut. Die Kompression ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, ist aber auch vermutlich schwierig ohne direkten Vergleich.
 
Nein, das ist nicht möglich ohne extra Geräte und selbst dann kommen noch immer Werte bei raus, die absolut nichts aussagen wie Du es empfinden wirst.
Eine Linse kann man physikalisch vermessen. Dann habe ich überhaupt erstmal eine Vergleichsbasis zwischen den Headsets. Wahrscheinlich sind die einzelnen Youtube-Tester zu klein, um sich das leisten zu können. Aber von RoadtoVR oder UploadVR würde ich mittlerweile mehr erwarten.

Ist jedenfalls schon traurig, wenn einer der seltenen Teardowns bei ifixit oder wenn sich jemand bei reddit mal die Mühe macht dann in diesem Punkt informativer ist als alle Youtube-"Tests" zusammen.

Die Wahrnehmung kann nun mal von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und damit ist eines ganz klar: absolut Niemand kann sagen er würde die Wahrheit über eine VR Brille kennen, das ist immer nur seine eigene ganz persönliche Wahrheit.
Das stimmt so nicht. Selbstverständlich kann man Produkte ins Verhältnis setzen. Gerade was das Thema Clarity angeht, sollte das problemlos möglich sein. Wo ist das Bild scharf, wo nicht mehr. Wie stark nimmt die Schärfe ab. Einfach nur eine Bewertung in Form der eigenen Meinung "och, mir reicht das" abzugeben, ist mir an der Stelle zu wenig.

Und man schaue sich vor diesem Hintergrund die MRTV-Videos an. Alles so schön klar hier. Ach, aber nur in der Mitte des Displays? Schade, dass er das nirgends erwähnt hat.

Das ist nicht der Sweetspot, das ist die edge to edge clarity. Der Sweetspot ist nur der Punkt der maximalen Schärfe der bestimmt wie schnell man diesen beim aufsetzen gefunden hat. Und das empfindet Jeder anders, bei der Rift S findet man auch Leute die sagen der Sweetspot wäre mies und ich finde ihn sehr gut. Genauso bei der edge to edge clarity empfinde ich die Rift S als erheblich besser als die Rift CV1, andere behaupten das Gegenteil.
Den Sweetspot beim Aufsetzen finden, das ist eine Sache. Aber der Sweetspot im Sinne der maximalen Schärfe, ist dann normalerweise immer identisch. Nämlich straight forward gerade aus voraus. ;) Außer vielleicht bei Karl Dall, RIP.

Und ja, viele werfen das Thema Sweetspot, Sweetspot-Bereich bzw. Eyebox und Clarity durcheinander. Das ist aber nicht meine Schuld. Denn das haben MRTV & Co. teilweise auch gemacht. So dass dann nicht richtig ersichtlich ist, was eigentlich gemeint ist. Wie war das? Alles so schön klar hier. Ach, aber nur in der Mitte des Displays? Schade, dass er das nirgends erwähnt hat. :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du nicht bereit dazu bist dich anzupassen, dann macht jegliche Diskussion hier sowieso absolut null Sinn. Die perfekte VR Brille gibt es nicht, weil keine VR Brille auf jeden Kopf passt.
Die Frage ist, was und wie viel ich anpassen muss.

Das Tracking hat sich gegenüber alten WMR-Brillen geringfügig verbessert, ist aber imho nachwievor das schlechteste aller aktuellen Consumer-Brillen. Ausgenommen vielleicht die Cosmos, keine Ahnung ob HTC das mittlerweile im Griff hat.

Sprich ich muss mich deutlich mehr anpassen als bei Konkurrenzprodukten.

Gleiches gilt für die imho minderwertigen Controller. Ja, die sind gegenüber alten WMR-Controllern etwas besser und vor allem in Anlehnung an die Oculus Touch-Controller ergomischer geworden. Es sind aber immer noch die im Verhältnis schlechtesten Controller aller aktuellen Consumer-Brillen.

Edge-to-Edge-Clarity? Da gab es ausgehend von der Vorabberichterstattung eine Erwartungshaltung. Die beste Optik, die man bei einer Consumer-Brille bisher gesehen hat. Einfach fantastisch. Die Realität? Ja, die vielleicht beste Bildqualität. Aber eben nicht über die ganze Linse, nicht mal über einen großen Teil der Linse. Im Gegenteil ist der Sweetspot-Bereich eher klein.

Will die G2 auch nicht schlechter reden als sie tatsächlich ist. Denn die Brille selbst bietet für ihren Preis schon viel Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert es denn in Spielen wie VRChat und co? Werden dann Gesten einfach an eine Taste gebunden?
Kann ich nichts zu sagen, natürlich wäre hier Fingertracking besser, aber VRChat macht ja jetzt nicht Fingertracking aus, viele nutzen es gar nur an einem Monitor weil sie gar kein VR Headset haben. Wie gesagt, die G2 ist nicht das einzige VR Headset, dass kein Fingertracking hat. Wobei das so auch nicht ganz stimmt, durch die Trigger am Controller hat man auch etwas Kontrolle. Es fehlen halt die Berührungssensoren der Touch Controller, die muss man sich einfach wegdenken, dann weiß man wie es mit den G2 Controllern sein muss.

Bisher habe ich die Quest 2 ohne Kabel genutzt, stattdessen verwende ich Virtual Desktop. Das funktioniert dank Wifi 6 erfreulich gut. Die Kompression ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, ist aber auch vermutlich schwierig ohne direkten Vergleich.
Kann gut sein, das LCD ist halt dennoch nicht das Beste, in allen Werten ist da das der G2 besser, Schwarzwert, Helligkeit, Kontrast und dadurch auch kräftigere Farben. Generell sind die Farben der G2 sehr natürlich abgestimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Linse kann man physikalisch vermessen. Dann habe ich überhaupt erstmal eine Vergleichsbasis zwischen den Headsets. Wahrscheinlich sind die einzelnen Youtube-Tester zu klein, um sich das leisten zu können. Aber von RoadtoVR oder UploadVR würde ich mittlerweile mehr erwarten.
Und das bringt dir dann was? Du siehst ja was bei VoodooDE raus kam, der hat einen extrem kleineren FoV mit der G2 als die Quest 2, während die meisten anderen G2 Nutzer mindestens gleich gut oder eher höher messen.

Von daher wie gesagt: solche Werte sind im Grund für die Mülltonne, so lange man nicht exakt den gleichen Schädel wie der Tester hat... sprich man müsste es selbst testen und da sind genau bei dem springenden Punkt...

Natürlich könnte man es Messen, aber weißt du wie weit du bei dem jeweiligen Headset von dieser "Optimum" Messung entfernt bist? Also ich weiß es nicht, hab keine Kristallkugel.

Das stimmt so nicht. Selbstverständlich kann man Produkte ins Verhältnis setzen. Gerade was das Thema Clarity angeht, sollte das problemlos möglich sein. Wo ist das Bild scharf, wo nicht mehr. Wie stark nimmt die Schärfe ab. Einfach nur eine Bewertung in Form der eigenen Meinung "och, mir reicht das" abzugeben, ist mir an der Stelle zu wenig.
Und genau das geht eben NICHT, weil das alles davon abhängig ist wie weit das Auge von den Linsen entfernt ist und eventuell auch noch vom IPD. Nicht bei allen Menschen liegen die Augen gleich tief in den Augenhöhlen. Je näher du an den Linsen bist desto besser wird auch der Sweetspot und die Clarity und umgekehrt natürlich um so schlechter.

Bevor es also keine klaren Maße für verschiedene Kopf und Augen Proportionen wie beim IPD gibt, fehlen schlicht Werte um wirklich vergleichen zu können. Aber versuch mal den Abstand vom Auge zur Linse zu messen oder die Krümmung des Gesichts, wie ausgeprägt die Stirnwulst und die Wangenknochen sind, auf der die VR Brille oben aufliegt. Alles Faktoren die das alles beeinflusst. Und da reden wir noch nicht von der VR Brille selbst und wie deren Gesichtsauflage geformt ist und wie weit weg die Linsen sind (für Brillenträger).

Und man schaue sich vor diesem Hintergrund die MRTV-Videos an. Alles so schön klar hier. Ach, aber nur in der Mitte des Displays? Schade, dass er das nirgends erwähnt hat.
Weil er damit eben kein Problem hat. Wie oben erklärt.

Den Sweetspot beim Aufsetzen finden, das ist eine Sache. Aber der Sweetspot im Sinne der maximalen Schärfe, ist dann normalerweise immer identisch. Nämlich straight forward gerade aus voraus. ;) Außer vielleicht bei Karl Dall, RIP.
Siehe oben, auch der ist vom Abstand zur Linse abhängig.

Die Frage ist, was und wie viel ich anpassen muss.

Das Tracking hat sich gegenüber alten WMR-Brillen geringfügig verbessert, ist aber imho nachwievor das schlechteste aller aktuellen Consumer-Brillen. Ausgenommen vielleicht die Cosmos, keine Ahnung ob HTC das mittlerweile im Griff hat.

Sprich ich muss mich deutlich mehr anpassen als bei Konkurrenzprodukten.
Wirklich out of the Box gut ist nur Oculus, die haben das rundeste Produkt, wenn man darauf steht dahinter ein Social Media Unternehmen mit Datensammelwut zu haben.

Gleiches gilt für die imho minderwertigen Controller. Ja, die sind gegenüber alten WMR-Controllern etwas besser und vor allem in Anlehnung an die Oculus Touch-Controller ergomischer geworden. Es sind aber immer noch die im Verhältnis schlechtesten Controller aller aktuellen Consumer-Brillen.
"schlechtesten" heißt aber nicht das sie schlecht sind. Wenn SteamVR 10 ist und Oculus 9, dann steht das Tracking immer noch auf einer soliden 7-8 und mag damit das schlechteste sein, aber immer noch solide genug für nicht ganz so anspruchsvolle.

Edge-to-Edge-Clarity? Da gab es ausgehend von der Vorabberichterstattung eine Erwartungshaltung. Die beste Optik, die man bei einer Consumer-Brille bisher gesehen hat. Einfach fantastisch. Die Realität? Ja, die vielleicht beste Bildqualität. Aber eben nicht über die ganze Linse, nicht mal über einen großen Teil der Linse. Im Gegenteil ist der Sweetspot-Bereich eher klein.
Bei dir vielleicht, bei MRTV eben nicht. Noch mal erkläre ich das Ganze ganz sicher nicht. Und er kann natürlich nur darüber berichten wie er es wahr nimmt und für ihn ist es eben grundsätzlich anders als bei anderen VR Nutzern, wie auch bei denen untereinander.

Noch mal: eine VR Brille ist wie ein Kleidungsstück, dass es nur in einer Größe und Schnittform gibt, das kann gar nicht alle richtig gut passen, bei Manchen tut es das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei voodoo gings um das fov, nicht um die randschärfe. die hat er allerdings auch für gut befunden.

und natürlich könnte man eine linse vermessen. eine frage des aufwandes. vielleicht die c't?

dann darf man natürlich gerne in den spiel schauen, wie die eigene kopfgeometrie ausschaut. dass das für den linsenabstand wichtig ist, dürfte mittlerweile überall angekommen sein. ändert aber nichts an einer vorhandenen unschärfe, nur weil ein tester das nicht sieht. und jedes mal auf die reine subjektivität zu verweisen, bringt niemanden weiter. der eine hat einen ungewöhnlichen schädel, der andere hat unförmige finger. darf man sich dann zusammensuchen. dann sollten die tester am besten auch einen steckbrief ihrer körperparameter veröffentlichen. :rolleyes:

btw, voodoo. aus seinem test geht afaik hervor, dass er mit seinen tief liegenden augen eher weiter weg von den linsen ist. d.h. er müsste die unschärfe dann sogar noch eher sehen als jemand, der sehr nah am optimalen bereich dran ist. kann natürlich sein, dass sein geringer ipd das wieder konterkariert. :confused:

aber wenn man die linsen-parameter als solches kennt, sind vergleiche und einordnungen deutlich einfacher. was bei vielen fehlt, sind eben vernünftige linsentests. hinterher ist man schlauer. und sucht man sich jetzt in der weite des netzes z.b. lensshots raus, kann man bei den besseren shots die abnehmende schärfe teilweise deutlich erkennen.

was controller und tracking angeht, seh ich das ähnlich. kann man sich drauf einstellen, ist aber eine schwäche des gesamtpakets. vor allem die controller sind wie gesagt murks, was nicht heißen soll, dass sie unbenutzbar sind. und trotzdem ... ja, preis/leistung der g2 ist vor allem für vorbesteller sehr gut. und trotzdem - gerade auch zum normalpreis - ist die brille nun nicht unbedingt auf der günstigen seite. und da passen die controller einfach nicht so richtig ins bild.

btw. out-of-the-box war als gesamtpaket bei mir bisher die index vorne. egal ob hardware oder software (wmr ist immer noch nervig). nicht perfekt (sprich vor allem glare / godrays), aber zum zeitpunkt der markteinführung sehr überzeugend.

und das möchte ich auch nochmal aufgreifen ... die g2 ist nicht schlecht. die brille selbst hat wirklich viele vorzüge gegenüber z.b. der index. es ist wirklich nur der deutliche abfall der schärfe, der im kontrast zur hervorragenden bildqualität in der linsenmitte einfach sehr auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann darf man natürlich gerne in den spiel schauen, wie die eigene kopfgeometrie ausschaut.
Was so ziemlich gar nichts bringt. Ich hab da nur einen Teil aufgezählt. Wusstest du zum Beispiel das Menschen nicht mal gleich große Augäpfel haben und das auch bis zu 2mm variieren kann? Auch die Linse im Auge kann daher unterschiedlich groß sein und die Netzhaut näher an der Linse sein. Nichts ist bei jedem Mensch gleich groß. Wie also willst du bitte alle Faktoren berücksichtigen und das auf eine Kundenfreundliche Art und Weise? Das ist nicht möglich. Oder zu wem könntest du denn gehen, der dein Gesicht und alles genau vermisst? Selbst beim Auge dürftest du nur ein Teil der nötigen Daten vom Optiker/Augenarzt erhalten. Und ohne alle Daten zu haben wird es nichts mit einschätzen können wie man das Bild wohl selbst sieht.

dass das für den linsenabstand wichtig ist, dürfte mittlerweile überall angekommen sein.
Dann solltest du besser keine Kommentare unter den YT Videos der G2 zum Thema FOV lesen...

ändert aber nichts an einer vorhandenen unschärfe, nur weil ein tester das nicht sieht. und jedes mal auf die reine subjektivität zu verweisen, bringt niemanden weiter. der eine hat einen ungewöhnlichen schädel, der andere hat unförmige finger. darf man sich dann zusammensuchen. dann sollten die tester am besten auch einen steckbrief ihrer körperparameter veröffentlichen. :rolleyes:
Wie gesagt, da möchte ich gerne sehen wie dir diese Daten am Ende weiterhelfen sollten.

btw, voodoo. aus seinem test geht afaik hervor, dass er mit seinen tief liegenden augen eher weiter weg von den linsen ist. d.h. er müsste die unschärfe dann sogar noch eher sehen als jemand, der sehr nah am optimalen bereich dran ist. kann natürlich sein, dass sein geringer ipd das wieder konterkariert. :confused:
Tja, spätestens da sollte dir eigentlich ein Licht aufgegangen sein warum das nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst. Es sind einfach zu viele Parameter, die das beeinflussen. Und das Problem ist: niemand kann beweisen, dass er es wirklich so sieht wie er es behauptet, es bleibt einem nur es zu glauben oder eben nicht.

aber wenn man die linsen-parameter als solches kennt, sind vergleiche und einordnungen deutlich einfacher. was bei vielen fehlt, sind eben vernünftige linsentests. hinterher ist man schlauer. und sucht man sich jetzt in der weite des netzes z.b. lensshots raus, kann man bei den besseren shots die abnehmende schärfe teilweise deutlich erkennen.
Und dennoch ist eine Kamera Linse eben kein Auge. Manche Tester sagen sogar, dass diese Randunschärfe in ihren durch die Linse Videos bei ihnen so nicht vorhanden sind, wenn sie selbst durch gucken.

was controller und tracking angeht, seh ich das ähnlich. kann man sich drauf einstellen, ist aber eine schwäche des gesamtpakets. vor allem die controller sind wie gesagt murks, was nicht heißen soll, dass sie unbenutzbar sind. und trotzdem ... ja, preis/leistung der g2 ist vor allem für vorbesteller sehr gut. und trotzdem - gerade auch zum normalpreis - ist die brille nun nicht unbedingt auf der günstigen seite. und da passen die controller einfach nicht so richtig ins bild.
Ja, da gebe ich dir auch absolut uneingeschränkt recht, die Controller fallen ziemlich aus dem Rahmen im Vergleich mit dem Headset.

btw. out-of-the-box war als gesamtpaket bei mir bisher die index vorne. egal ob hardware oder software (wmr ist immer noch nervig). nicht perfekt (sprich vor allem glare / godrays), aber zum zeitpunkt der markteinführung sehr überzeugend.
Jupp, wäre das Glare und die Godrays nicht gewesen, wäre es wahrscheinlich bei mir die Index geworden. Allerdings hat mich auch etwas das Gewicht gestört, ich brauch da eher eine leichte VR Brille.

und das möchte ich auch nochmal aufgreifen ... die g2 ist nicht schlecht. die brille selbst hat wirklich viele vorzüge gegenüber z.b. der index. es ist wirklich nur der deutliche abfall der schärfe, der im kontrast zur hervorragenden bildqualität in der linsenmitte einfach sehr auffällt.
Tja, nur wirst du damit leben müssen, dass das nicht Jeder genau so sieht wie du, wenn er durch die Linsen der G2 schaut.
 
vor allem die controller sind wie gesagt murks,

Ja, da gebe ich dir auch absolut uneingeschränkt recht, die Controller fallen ziemlich aus dem Rahmen im Vergleich mit dem Headset.
Sorry aber das sehe ich nun absolut nicht so. Bevor man sagen kann das etwas besonders schlecht ist (Murks), muss es doch erst einmal allgemeingültige Kriterien geben an denen man das fest macht. An welchen Kriterien macht ihr den fest das die Controller Murks sind? Hier kann doch jeder nur für sich sprechen. Für mich sind sie kein Murks sondern gut. Sie passen gut in meine Hände und funktionieren in jedem Spiel genau wie ich es erwarte. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das es keine besseren gibt, aber bevor man etwas als Murks bezeichnet, sollte man doch erst einmal einen mindest Standard beschreiben. Nur dann kann man im Vergleich dazu eine Aussage treffen.
Eure Aussage liest sich als ob die Controller einem Mindeststandard nicht entsprechen. Da es aber bis heute keinen definierten Standard gibt, ist jede Aussage eine ganz persönliche Meinung des einzelnen und das sollte man halt einfach dazusagen.
Ihr könnt also nicht sagen "die Controller sind Murks". Ihr könnt aber sehr wohl sagen "die Controller sind FÜR MICH Murks". Toll wäre natürlich dann auch noch eine kurze Erklärung warum Sie für euch Murks sind damit andere das besser nachvollziehen können.
 
mhhh......Mist. Seit gestern abend, warum auch immer, vom 7-14 Bug betroffen. Die ersten 5-10 Rechnerstarts keine Problme und jetzt wird die G2 nach keinem Neustart mehr erkannt. Sämtliche USB Ports durch, hatte damals für die G1 sogar ne extra PCIe USB3 Karte gekauft (1 x USB 3-A / 1 x USB 3-C). Nichts geht. Ziehe ich die G2 nach einem Rechnerneustart kurz raus und stecke sie sofort wieder rein, geht sie wieder an allen getesteten USB Ports. Keine Ahnung was das ist. Viel X570 Besitzer haben die Probleme, ich habe aber kein X570, habe nen Z-390E. Bin ratlos. Sie geht ja, auch beim Spielen keine Probleme.

Habt Ihr ne Idee was ich noch testen könnte ?
 
@Hoto

Ich will da auch gar nicht unnötig streiten. Aber hier geht es mir um die richtige Reihenfolge. Meine Auffassung?

Testen, Fakten, Fakten, Fakten -> und auf der Basis Bewertungen, Meinungen, Interpretation. Wenn ich z.B. die Linse teste, dann ich kann ich auch feststellen, dass der Schärfeverlust vorhanden ist. Danach darf der Tester dann gerne kund tun, dass ihm das nicht auffällt und wie gut oder schlecht ihm das gefällt.

Wie schaut es jetzt aus? Jetzt haben wir ausschließlich den subjektiven Eindruck des Testers. Ich seh hier keine Unschärfe. Also gibt es sie anscheinend auch nicht. Aber hey, das ist nur meine persönliche Sicht. Gibt es für andere evtl. ein Problem mit Unschärfe? Weiß ich nicht, hab ja nix objektiv getestet.

Und die derzeitigen Durch-die-Linse-Videos vieler Reviewer sind relativ unbrauchbar, weil sie anscheinend technisch bedingt immer zum Rand Unschärfe zeigen. Und dann hört man z.B. bei den aktuellen Voodoo-Reviews -> Meine Durch-die-Linse-Videos zeigen eine Unschärfe. Aber keine Sorge, ich seh sie nicht, also ist sie auch nicht da. :wall:
 
Sorry aber das sehe ich nun absolut nicht so. Bevor man sagen kann das etwas besonders schlecht ist (Murks), muss es doch erst einmal allgemeingültige Kriterien geben an denen man das fest macht. An welchen Kriterien macht ihr den fest das die Controller Murks sind? Hier kann doch jeder nur für sich sprechen. Für mich sind sie kein Murks sondern gut. Sie passen gut in meine Hände und funktionieren in jedem Spiel genau wie ich es erwarte. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das es keine besseren gibt, aber bevor man etwas als Murks bezeichnet, sollte man doch erst einmal einen mindest Standard beschreiben. Nur dann kann man im Vergleich dazu eine Aussage treffen.
Eure Aussage liest sich als ob die Controller einem Mindeststandard nicht entsprechen. Da es aber bis heute keinen definierten Standard gibt, ist jede Aussage eine ganz persönliche Meinung des einzelnen und das sollte man halt einfach dazusagen.
Ihr könnt also nicht sagen "die Controller sind Murks". Ihr könnt aber sehr wohl sagen "die Controller sind FÜR MICH Murks". Toll wäre natürlich dann auch noch eine kurze Erklärung warum Sie für euch Murks sind damit andere das besser nachvollziehen können.
Naja, ich empfinde "Murks" jetzt nicht als ganz so schlimm wie "Schrott", für mich heißt das eher, dass sie einige schon unnötige Kritikpunkte haben.

- Die Trackingringe sind zu groß (schon bei den Touch Controllern stoße ich selten mal die Ringe zusammen, was einen sofort aus der Immersion reißt)
- 2x AA Batterien pro Controller, halten noch nicht mal einen halben Tag, während die Touch mit 1x AA über ein Tag auskommt
- Man braucht min teure 1,5V AA Akkus (4x), weil bei 1,2V meckert WMR rum die Akkus wären leer obwohl voll und das Tracking ist schlechter
- Das Rumble ist zu laut dafür aber nicht kräftig genug
- Der Button für den Mittelfinger ist kein Button der gleichmäßig nach innen geht sondern wie ein Trigger nur an der Spitze des Fingers
- Analogstick hat eine glatte Oberfläche, wodurch man leicht mal abrutschen kann

Primär ging es mir aber zumindest darum, dass sie Murks im Vergleich zur Qualität des Headsets selbst sind, das nur wenige Kritikpunkte selbst hat und wo es fast schon Meckern auf hohem Niveau ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mhhh......Mist. Seit gestern abend, warum auch immer, vom 7-14 Bug betroffen. Die ersten 5-10 Rechnerstarts keine Problme und jetzt wird die G2 nach keinem Neustart mehr erkannt. Sämtliche USB Ports durch, hatte damals für die G1 sogar ne extra PCIe USB3 Karte gekauft (1 x USB 3-A / 1 x USB 3-C). Nichts geht.
Diese hier?
Ziehe ich die G2 nach einem Rechnerneustart kurz raus und stecke sie sofort wieder rein, geht sie wieder an allen getesteten USB Ports. Keine Ahnung was das ist. Viel X570 Besitzer haben die Probleme, ich habe aber kein X570, habe nen Z-390E. Bin ratlos. Sie geht ja, auch beim Spielen keine Probleme.

Habt Ihr ne Idee was ich noch testen könnte ?
Den gleichen Mist hatte ich mit meiner Rift S und mir deswegen obige USB Karte geholt. Nachdem ich sie die letzten 3 Monate nicht genutzt hatte, wollte ich sie Gestern nutzen, ich krieg sie ohne weiteres nun gar nicht mehr zum laufen. Nervig diese ständigen USB Probleme... Ich hab das letzte große Windows 10 Update in Verdacht, sonst hab ich in der Zeit nichts am PC geändert und dieses Update scheint neue Microsoft USB 3.0 Treiber mitgebracht zu haben (Datum vom letzten Monat).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hoto

Ich will da auch gar nicht unnötig streiten. Aber hier geht es mir um die richtige Reihenfolge. Meine Auffassung?

Testen, Fakten, Fakten, Fakten -> und auf der Basis Bewertungen, Meinungen, Interpretation. Wenn ich z.B. die Linse teste, dann ich kann ich auch feststellen, dass der Schärfeverlust vorhanden ist. Danach darf der Tester dann gerne kund tun, dass ihm das nicht auffällt und wie gut oder schlecht ihm das gefällt.
Prima, und nun erkläre mir wie du das testen willst, damit du ein Aussagekräftiges Ergebnis hin kriegst mit dem Nutzer dann auch irgendwas anfangen können.

Wie schaut es jetzt aus? Jetzt haben wir ausschließlich den subjektiven Eindruck des Testers. Ich seh hier keine Unschärfe. Also gibt es sie anscheinend auch nicht. Aber hey, das ist nur meine persönliche Sicht. Gibt es für andere evtl. ein Problem mit Unschärfe? Weiß ich nicht, hab ja nix objektiv getestet.
Was bringt objektives Testen, wenn das dann sagt "Ja, die Linse macht das Bild nach außen hin unscharf", wenn dann 75+% die VR Brille aufsetzt und keine Unschärfe wahr nimmt? Was ist denn ein objektives Testen, was dann auch tatsächlich mit der Realität zusammen trifft?

Würdest du dann die VR Brille nicht kaufen, weil sie objektiv unscharf wird, obwohl du in der Realität alles aus deiner Sicht scharf sehen würdest? Das wäre doch dumm. Darum sollte man auch niemals nur auf einen Test hören, egal wie objektiv dieser ist.

Ich lese immer mehrere Tests und mache mir anhand dieser dann ein Gesamtbild. Und genau daraus ergibt sich für mich folgendes Fazit zur edge to edge clarity: es ist stark vom Nutzer abhängig ob diese vorhanden ist oder nicht. Heißt für mich: keine Ahnung wie es für mich sein wird. Würde daran ein objektiver Test etwas ändern? Nope, nicht im geringsten.

Und die derzeitigen Durch-die-Linse-Videos vieler Reviewer sind relativ unbrauchbar, weil sie anscheinend technisch bedingt immer zum Rand Unschärfe zeigen. Und dann hört man z.B. bei den aktuellen Voodoo-Reviews -> Meine Durch-die-Linse-Videos zeigen eine Unschärfe. Aber keine Sorge, ich seh sie nicht, also ist sie auch nicht da. :wall:
Nun, wenn er sie nicht sieht, wie so einige Andere auch nicht, dann sind sie für ihn auch nicht da. Soll er lügen, nur weil seine Augen zu den Linsen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär ging es mir aber zumindest darum, dass sie Murks im Vergleich zur Qualität des Headsets selbst sind, das nur wenige Kritikpunkte selbst hat und wo es fast schon Meckern auf hohem Niveau ist.
Dann habe ich dich wohl missverstanden. 🤔
Das oben gesagte und die Kritik die du in deinem Post erläuterst, macht deinen Punkt für mich nachvollziehbar. 👍
 
Naja, ich empfinde "Murks" jetzt nicht als ganz so schlimm wie "Schrott", für mich heißt das eher, dass sie einige schon unnötige Kritikpunkte haben.

- Die Trackingringe sind zu groß (schon bei den Touch Controllern stoße ich selten mal die Ringe zusammen, was einen sofort aus der Immersion reißt)
- 2x AA Batterien pro Controller, halten noch nicht mal einen halben Tag, während die Touch mit 1x AA über ein Tag auskommt
- Man braucht min teure 1,5V AA Akkus (4x), weil bei 1,2V meckert WMR rum die Akkus wären leer obwohl voll und das Tracking ist schlechter
- Das Rumble ist zu laut dafür aber nicht kräftig genug
- Der Button für den Mittelfinger ist kein Button der gleichmäßig nach innen geht sondern wie ein Trigger nur an der Spitze des Fingers
Valide Kritikpunkte. Hatte nur einmal bei Hot Dogs irgendwas Ballerspiel das beim Test gemerkt. Seitdem zu 99% zum Glück ohne Controller nur für meine Flugsims genutzt. Dafür ist die verdammt gut meiner Meinung nach. FOV bin ich nach dem Mod mit der Maske gespannt (Drucke seit gestern Abend die kleinere Maske, und au fdem Weg ist auch das Quest Cover wie MRTV das vorgemacht hat), ansonsten selbst so ganz ok und im Cockpit endlich sauber scharfe anzeigen.
Für 540€ (50€ Cashback btw. schon bestätigt worden von HP - Kann aber bis zu 25 Tage dauern :fresse:) für rein VR Brille schon eine gute P/L, wenn man nur für Sims nutzt.
 
Meine G2 wird heute geliefert. Die Valve Index kann ich in ca. 1 Woche bezahlen und dann wird diese geliefert. Ich bin noch unschlüssig.
Hauptnutzung wird für mich. Half Life Alyx und SimRacing. Vielleicht behalte ich beide :fresse:
 
Naja, ich empfinde "Murks" jetzt nicht als ganz so schlimm wie "Schrott", für mich heißt das eher, dass sie einige schon unnötige Kritikpunkte haben.

- Die Trackingringe sind zu groß (schon bei den Touch Controllern stoße ich selten mal die Ringe zusammen, was einen sofort aus der Immersion reißt)
- 2x AA Batterien pro Controller, halten noch nicht mal einen halben Tag, während die Touch mit 1x AA über ein Tag auskommt
- Man braucht min teure 1,5V AA Akkus (4x), weil bei 1,2V meckert WMR rum die Akkus wären leer obwohl voll und das Tracking ist schlechter
- Das Rumble ist zu laut dafür aber nicht kräftig genug
- Der Button für den Mittelfinger ist kein Button der gleichmäßig nach innen geht sondern wie ein Trigger nur an der Spitze des Fingers
- Analogstick hat eine glatte Oberfläche, wodurch man leicht mal abrutschen kann

Primär ging es mir aber zumindest darum, dass sie Murks im Vergleich zur Qualität des Headsets selbst sind, das nur wenige Kritikpunkte selbst hat und wo es fast schon Meckern auf hohem Niveau ist.
ob nun murks oder schrott, auf den letztgenannten satz kann man es herunterbrechen. beim headset hat man durchaus den eindruck, dass es einem 700 euro produkt in sachen qualität gerecht wird. da gibt es eigentlich fast nichts zu meckern. die controller fallen dem gegenüber erheblich ab. und wer in seinem leben schon mal einkaufen war und produkte anhand von verarbeitsqualität verglichen hat, der kann zu dem urteil kommen, dass die controller murks oder gar schrott sind.

und zwar bezogen auf die verarbeitungsqualität, weniger auf funktionalität. wobei das rumble sehe ich vergleichbar mit vibrationsfunktionen wirklich billigster china-smartphones. laut roadtovr sind das keine linear aktuatoren wie bei konkurrenzprodukten. dazu kommen dann noch die fehlenden kapazitiven buttons.

hinzufügen kann man, dass der controller generell wenig grip bietet, nicht nur allein der thumbstick. bei einigen sitzt der batteriedeckel nicht 100% bündig. wenn man die controller fest anfasst, macht sich das in den handflächen bemerkbar. und da das batteriefach auch keinerlei dichtung hat, wird man sehen, wie dicht das ganze bei schweißtreibenden spielen bleibt.

das rumble sehe ich vergleichbar mit vibrationsfunktionen wirklich billigster china-smartphones.

Ich lese immer mehrere Tests und mache mir anhand dieser dann ein Gesamtbild. Und genau daraus ergibt sich für mich folgendes Fazit zur edge to edge clarity: es ist stark vom Nutzer abhängig ob diese vorhanden ist oder nicht. Heißt für mich: keine Ahnung wie es für mich sein wird. Würde daran ein objektiver Test etwas ändern? Nope, nicht im geringsten.
kann man so sehen. wenn man sich aber anschaut, wie frühzeitig der schärfeabfall laut einigen berichten beginnt, kann mir niemand erzählen, dass er das beim herumwandern mit den augen nicht sieht. egal, welche kopfform jemand hat, außer er ist ein mutant.

dazu kommt, dass bestimmte einschlägig bekannte tester bei anderen brillen sehr wohl einen kleinen sweetspot und schärfeabfall erwähnen. oh wunder, u.a. auch bei der g1, die rein zufällig vom gehäuse, display- und linsengröße fast identisch ist zur g2. also bei der g1 etwas sehen. bei der g2 aber gar nichts, auch nicht mit mods und geringeren linsenabstand? sorry, das kommt mir spanisch vor.

wenn dann 75+% die VR Brille aufsetzt und keine Unschärfe wahr nimmt
bezogen auf die mittlerweile zahlreichen tests sieht die deutliche mehrheit den schärfeabfall. zumindest die mir bekannten tests. die einschätzung störend oder nicht, ist natürlich unterschiedlich.
 
Auf die anderen Posts antworte ich später, falls nötig.

Meine G2 wird heute geliefert. Die Valve Index kann ich in ca. 1 Woche bezahlen und dann wird diese geliefert. Ich bin noch unschlüssig.
Hauptnutzung wird für mich. Half Life Alyx und SimRacing. Vielleicht behalte ich beide :fresse:
Meine liegt seit ner Stunde in der Filiale, muss ich gleich abholen (DHL Nachname). Ging jetzt ruckzuck, vor 24 Stunden dachte ich noch das sie frühstens heute verschickt wird und nun ist sie praktisch schon da. Das hat mich jetzt doch etwas gehypt, hatte schon damit gerechnet frühstens Ende der Woche, wenn ich Glück habe. :d

Ansonsten könntest du ja auch das Index Headset selbst verkaufen und dir noch 2 Dongles besorgen um die G2 mit den Index Controllern zu nutzen. ;)
 
Auf die anderen Posts antworte ich später, falls nötig.


Meine liegt seit ner Stunde in der Filiale, muss ich gleich abholen (DHL Nachname). Ging jetzt ruckzuck, vor 24 Stunden dachte ich noch das sie frühstens heute verschickt wird und nun ist sie praktisch schon da. Das hat mich jetzt doch etwas gehypt, hatte schon damit gerechnet frühstens Ende der Woche, wenn ich Glück habe. :d

Ansonsten könntest du ja auch das Index Headset selbst verkaufen und dir noch 2 Dongles besorgen um die G2 mit den Index Controllern zu nutzen. ;)
Index Controller und Dongels sind längst im Einsatz :)
Für mich ist wichtiger wie das FOV und die Unschärfe auf mich wirken.

EDIT Erster Test ist durch. Half Life Alyx, Assetto Corsa, Project Cars 2 und Moss

Positiv:
- Bildschärfe im Zentrum der Linse.
- Sound

Neutral:
- Tracking war in meinem kurzen Test bei Half Life Alyx nicht negativ aufgefallen. Hat alles wunderbar geklappt und sich gut angefühlt.

Negativ:
- starke unschärfe zu den Rändern
- FOV ist ein Witz. Weniger als mit meiner alten Vive

Ich habe das Headset mal ohne Facecover aufgesetzt. So gefällt mir das FOV dann schon besser.
Ich werde weiter testen.

Den größten WOW Effekt hatte ich bei dem Sound. Die Overear Lautsprecher bringen richtig Immersion.

Edit2: rechter Lautsprecher 8 db leiser als der linke.
Ich bekomme langsam eine negative Einstellung zu dem Headset und fühl mich von Sebastian Ang gerickrolled.
Beat Saber auf hard mit dem Tracking... no way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja am letzten Tag des vergünstigten Vorbestellzeitraum (30.7.20) per Nachnahme bei Bestware bestellt.
Sie wurde heute an die DHL Station ausgeliefert (DHL gibt derzeit wegen Corona die Nachnahmesendungen immer direkt zum nächsten Paketshop ab).

Rechnung ist inzwischen auch gekommen und gleich mal die 50€ Cashback beantragt.
 
FOV kann man modden, Unschärfe dran gewöhnen, Controller werden eh die Index werden.

Was kann ich gegen die unterschiedliche Lautstärke der beiden Lautsprecher machen? 8-10 db Unterschied fallen schon auf.
HP kontaktieren?
 
FOV kann man modden, Unschärfe dran gewöhnen, Controller werden eh die Index werden.

Was kann ich gegen die unterschiedliche Lautstärke der beiden Lautsprecher machen? 8-10 db Unterschied fallen schon auf.
HP kontaktieren?
Mein rechter Hörer ist ja komplett ausgefallen. Du musst das aufschrauben, MRTV hat das beschrieben die Szene hatte ich mal erwähnt schau mal paar Seiten zurück bei meinem Ersteindruck. Da können ja wackler drin sein.
 
Mein rechter Hörer ist ja komplett ausgefallen. Du musst das aufschrauben, MRTV hat das beschrieben die Szene hatte ich mal erwähnt schau mal paar Seiten zurück bei meinem Ersteindruck. Da können ja wackler drin sein.
Das ist mir bekannt und habe ich gestern auch gleich ausprobiert. Keine Chance. Im Schnitt ist der rechte Hörer immer 8-10 db leiser.

Es ist kein schlechtes Headset, aber der Herr Ang hat das Ding zu sehr gehyped beworben, meiner Meinung nach.
 
VR ist eine Nische und die Community ist doch recht überschaubar. Und die G2 ist vom Preis her schon eher Richtung Enthusiasten-Headset. Und da äußern sich imho anteilig viel mehr G2-Besitzer zu Problemen als das bei anderer Hardware normalerweise der Fall ist.

Was fällt auf? Egal ob CB, reddit oder nun auch hier. Das Phänomen der sichtbar abnehmenden Randschärfe taucht sehr häufig auf, auch wenn es vielleicht nicht jeden stört. Auch in den Kommentaren unter Voodoos Video liest man das sehr häufig.

Da ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass die Qualitätsschwankungen der Linsen so groß sind - einmal Mini-Sweetspot, einmal phänomenale Linsenklarheit - würde ich aufgrund der User-Berichte mittlerweile davon ausgehen, dass alle der derzeit ausgelieferten G2-Modelle das Problem haben.

Es ist kein schlechtes Headset, aber der Herr Ang hat das Ding zu sehr gehyped beworben, meiner Meinung nach.
Ja, sehe ich auch so. Mit seinem VRCover-Mod (gibt auch andere) kann man die Situation ein wenig verbessern, aber die sichtbaren Abstufungen bei der Schärfe zum Rand hin bleiben leider da.

Was bringt objektives Testen, wenn das dann sagt "Ja, die Linse macht das Bild nach außen hin unscharf", wenn dann 75+% die VR Brille aufsetzt und keine Unschärfe wahr nimmt? Was ist denn ein objektives Testen, was dann auch tatsächlich mit der Realität zusammen trifft?
Ich respektiere deine Meinung. Aber ich halte das für totalen Unsinn.

Denn nach der Maßgabe kannst du standardisiertes, normalisiertes, objektiviertes Testen komplett Einstellen. Ergonomie-Test? Jeder Mensch ist anders, also testen wir nur noch subjektiv oder gar nicht. Veschleisstests? Jeder fährt anders, jeder läuft anders. Also können wir das auch knicken. Lautstärketests von Festplatten oder Grafikkarten? Nimmt jeder anders wahr. Also auch knicken. Performance-Tests von SSDs. Och, das nimmt doch auch jeder anders wahr. Ne, da bin ich komplett auf einer anderen Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da äußern sich imho anteilig viel mehr G2-Besitzer zu Problemen als das bei anderer Hardware normalerweise der Fall ist.

Und deswegen habe ich meine Bestellungen bei Bestware und Amazon.es vorerst storniert und eine Index bestellt.

Wenn sich irgendwann zeigen sollte, dass HP die Qualität im Griff hat, gucke ich mir das Headset vielleicht nochmal an.

Mfg
Kiryu
 
Mein Headset ist heute gekommen, anschließen werde ich es morgen früh. So vom rein äußerlichen ist die Qualität gar nicht so schlecht, finde ich als Laie.
Evtl. auch interessant auch per Nachnahme bei Bestware bestellt am 27.07.20 Lieferung Box 97 aus 300 DP/MSA/5DE
Hoffe mal morgen nicht Probleme mit dem X570 zu bekommen.
 
Hallo,

ich hab die Reverb G2 vor 2 Wochen bekommen und hätte jetzt einige Fragen dazu. Meine letzte VR Erfahrung war vor 4 Jahren mit der Rift und die habe ich nach ca. 1-2 Jahren verkauft. Zwischen durch hatte ich noch kurz eine Quest auf und das wars eigentlich schon. Also die letzten 2 Jahre hatte ich nur mitgelesen und mich informiert.

Anfangs gabs kleine Probleme mit der Verbindung wegen USB etc. Das ist ja alles schon soweit bekannt.
Mittlerweile läuft eigentlich alles gut. Die G2 habe ich an der Grafikkarte (USB-C) angeschlossen. Es ist Mir sogar gelungen das ganze um 2m zu verlängern. Das hat mir noch gefehlt. Jetzt habe eine 8,5m² Spielfläche.

Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich das Mixed Reality-Portal starte dann werden 3 weitere Bildschirme hinzugefügt.
Ist das normal?
reverb.PNG

In der Mixed Reality Start Umgebung oder im Steam VR Home wenn ich mich dort bewege wird das Bild an den Seiten schwarz. Kann man das irgendwie abstellen?
reverb 3.jpg

Dann muss ich öfters die Bodenanpassung ändern. Ich stelle die am Anfang richtig ein mit Controller auf den Boden legen usw. und irgendwann passt es wieder nicht und ich muss das ganze wieder einstellen. Wenn ich es richtig eingestellt habe soll man ja paar Sekunden auf den Edelstein zeigen. Manchmal verschwindet der Edelstein automatisch aber oft ist es auch so das ich erst die Trigger Taste drücken muss um das abzuschließen. Ist das jemandem auch aufgefallen und weiß einer wovon das abhängt?
reverb 2.jpg


Bei einigen Spielen werden die Controller nicht unterstützt. Bei The Walking Dead Saints and Sinners soll man eine "HMD zurücksetzen" -Taste halten aber da reagiert er nicht drauf, egal wo ich drauf drücke. Hat jemand dafür eine Lösung?
The Walking Dead.PNG

Das nächste Spiel wo ich ein Problem hatte war Echo VR. Gleich am Anfang wenn das Spiel startet sind vor Mir solche weißen Linien. Und die bewegen Sich Mit mir wenn ich mich bewege. Das hatte ich damals mit der Rift nicht gehabt. Hat da zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?
reverb 2.PNG

Bestimmt kennen einige von euch dieses Video:

Ab Minute 58:15 da fängt er an mit der Einrichtung. Seiner Meinung ist es wichtig das beim Grafiktreiber WDDM 2.6 steht. Ich habe dort 2.7 stehen. Außerdem habe ich beim USB 3.0+ ein Ausrufungszeichen. Ich habe es auch vorher mit dem USB Adapter probiert und da wurde das gleiche angezeigt. Also der USB wird ja trotzdem erkannt. Wenn ich den USB Adapter entferne dann wird dort auch eine andere Fehlermeldung angezeigt. Ist das bei euch auch so? Meiner Meinung funktioniert eigentlich alles aber bis jetzt habe ich auch nicht so viel getestet um wirklich sicher zu sein.
VR.PNG


Also ich hätte sicher noch 100 andere Fragen aber die wichtigsten zuerst :d
Ich freue mich auf eure Antworten.


Grüße,
marcus locos
 
Das mit der USB und Ausrufezeichen hatte ich auch, aber funktioniert trotzdem an meinem Mainboard USB-C Port ohne Probleme. Generell war das Einrichten kein Problem, das ging alles absolut reibungslos bei mir.

Ich hab das Setup aber nur ein einziges mal gemacht, daher kann ich zu deinen Beobachtungen nichts weiter sagen. Oculus Titel mit Revive habe ich noch keine ausprobiert. Hab mir nur die Balkon Scene am Anfang von Half Life Alyx angeguckt.

-----------

Mein erstes Fazit ist leider auch gemischt, aber ein endgültiges werde ich erst abgeben, wenn ich mich etwas dran gewöhnt habe.

Aktuelles Hauptproblem bei mir ist, dass mein Schädel leider auch nicht zu den ganz passenden gehören, bei mir drückt die Brille seitlich etwas zu sehr auf die oberen Wangenknochen. Dazu kommt, dass ich nur auf einen FOV von v102°/h90° komme, wenn ich sie für mich bequem eng einstelle. Wenn ich sei enger stelle, was mir auf Dauer aber zu unbequem ist, komme ich auf v110°/h96°. Bei mir sollte sich ein FOV Mod also lohnen, welche ja eh schon seit Tagen geplant war.

Auch bei mir wird die Grafik zum Rand hin unschärfer, aber hier lese ich überall von Leuten, die die G2 jetzt schon etwas länger haben, dass sie das gar nicht mehr wahr nehmen. Gerade das ist der Punkt weswegen ich jetzt erstmal die G2 zum eingewöhnen länger nutzen will. Vielleicht kommen auch daher diese unterschiedlichen Aussagen zur edge to edge clarity.

Enttäuscht bin ich auch etwas von der Helligkeit, da hatte ich irgendwie mehr erwartet. Schwarzwerte sind für ein LCD aber wirklich gut und zu den Farben muss man wirklich kaum noch etwas sagen, die sind super. SDE nimmt man wirklich so gar nicht mehr richtig wahr. Gestern mir dann auch noch ein längere Video angesehen mit Virtual Desktop in der Heimkino Umgebung. Würde die Brille für mich etwas bequemer sitzen könnte ich mir gut vorstellen darin einen ganzen Film zu gucken. Das wäre bei der Rift S für mich noch nicht gegangen, durch die Auflösung und den nicht mehr störenden SDE, den man beim Video gucken sonst doch stärker wahr nimmt als wenn man etwas spielt, kann ich jetzt endlich Videos im virtuellen Kino genießen, sobald ich wie gesagt die G2 bequemer gemacht habe. Eventuell kaufe ich mir dafür im Januar nun doch noch ein 3D Drucker, womit ich schon seit 3 Jahren liebäugle und vor 6 Monaten schon mal kurz vor dem bestellen war. ;)

Zum Tracking kann ich noch nicht viel sagen, noch zu wenig getestet, aber man merkt doch recht schnell, dass das Oculus Tracking besser ist, noch war es aber nicht so schlimm, dass ich es nicht nutzbar fand. Die Controller selbst sind nutzbar, aber klar schlechter als die der Oculus Headsets. Warum sie den Trigger für den Mittelfinger so umgesetzt haben ist mir auch ein Rätsel, bei Oculus ist das einfach ein Button, den man gleichmäßig rein drückt, bei den G2 Controllern ist es mehr wie ein Trigger, der sich nur zur einen Seite reindrücken lässt (zur Fingerspitze hin), was sich nicht ganz so gut anfühlt. Karl Gosling hat das in seinem Video auch angekreidet, bei ihm hat sich dadurch wohl bei längerer Nutzung der Finger verkrampft, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Die großen Trackingringe sind auch etwas störender als die der Oculus, frage mich ob das wirklich nicht kleiner ging. Aber gut, bei mir sind ja eh Index Controller eingeplant.

Leider muss ich meine G2 aber umtauschen lassen, hab einen toten Pixel (also Schwarz) im rechten Auge am Rand, mit FOV Mod wird dieser deutlich mehr stören als er es jetzt tut. Bin aber noch am überlegen ob ich bis Anfang Januar mit dem Tausch warte, wenn die Feiertage rum sind, auch wenn ich Bestware sofort deswegen kontaktiert hatte. Die ersten 3 Monate sollte das ja ohnehin kein Problem sein.

Achja, die WMR Software... an sich ist sie ja ok, wenn Microdoof nicht wieder ihre User bevormunden würde. Leider hat die WMR Software die dumme Angewohnheit bei jeder Gelegenheit zu starten, wenn die G2 eingesteckt ist. G2 leicht bewegen, WMR startet... den Monitor nach dem ausschalten wieder einschalten, WMR startet... Versuche gerade eine Software zu schreiben, welche 2 Geräte im Geräte Manager ausschaltet, wenn ich die Brille nicht nutzen will, und einschaltet, wenn ich es will, um den Mist los zu werden, denn eine andere Lösung scheint es nicht zu geben und Microdoof ignoriert dieses dutzendfach gemeldete Ärgernis (was sie wohl intern als tolles Feature feiern) schon seit über 2 Jahren. Damit sammelt Microsoft weitere Negativpunkte bei mir.

Ansonsten dauert es immer ein paar Sekunden bis WMR gestartet ist, was sich bei mir durch Bildflackern auf dem Monitor und langsam neu aufbauen des Desktops und der Taskleiste bemerkbar macht. Gerade auch deswegen ist es nervig, wenn die Software einfach mal so angeht. Man muss warten bis sie komplett gestartet ist ehe man sie wieder schließen kann. Solange die G2 aber irgendwo stabil liegt, passiert nichts. Da muss man sich zumindest keine Sorge machen so lange man sie nicht bewegt. Ansonsten fällt die WMR Software eigentlich bisher nicht negativ auf, sie tut was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Mixed Reality-Portal starte dann werden 3 weitere Bildschirme hinzugefügt.
Ist das normal?
könnte hiermit zusammenhängen. sollte man deaktivieren


Dann muss ich öfters die Bodenanpassung ändern. Ich stelle die am Anfang richtig ein mit Controller auf den Boden legen usw. und irgendwann passt es wieder nicht und ich muss das ganze wieder einstellen. Wenn ich es richtig eingestellt habe soll man ja paar Sekunden auf den Edelstein zeigen. Manchmal verschwindet der Edelstein automatisch aber oft ist es auch so das ich erst die Trigger Taste drücken muss um das abzuschließen. Ist das jemandem auch aufgefallen und weiß einer wovon das abhängt?
ne lösung hab ich dafür zwar nicht. aber ich habe das gleiche problem. immer wieder ist die bodenhöhe dejustiert, obwohl sie vorher korrekt eingestellt war.

das thema controller-bindings ist derzeit auch noch ein ärgernis. muss man dann bei steamvr-spiel per hand in den einstellungen konfigurieren.
 
Gibt es da eine (Deutsche) Anleitung zu?
Ich komme mit dem einstellen von Controller Bindings null klar. :unsure:
gute frage, keine ahnung. :shake:

bei einigen sachen sind die einstellungen relativ einfach. bei anderen nicht. momentan ist bei mir z.b. firefox auf vr-webseiten unbedienbar. und die controller-bindings unter steam-vr erschlagen einen mit unendlich vielen parametern. einfach mal einstellen ist da kaum möglich. da muss dann schon einiges an zeit investieren. einfach und intuitiv geht anders.

aber wie bei den index-controllern kann man nur hoffen, dass sowas per update eher früher als später nachgeliefert wird. denn valve ist in die g2 investiert, microsoft auch. die sollten also ein interesse daran haben, dass solche sachen dann auch hinhauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh