Nun, der Sweetspot war im Vorserienmodell wohl auch noch etwas größer, HP hat die Linsen aber wohl wegen den Godrays noch mal nachgebessert auf Kosten des Sweetspots, der aber immer noch recht gut ist.
Woher hast du das? Ich hab im wesentlichen am Anfang die Berichterstattung von MRTV und Tyriel Wood verfolgt. Bei MRTV war von verbesserten Linsen die Rede. Aber kein Wort, dass dadurch der Sweetspot kleiner wird. In seinem Unboxing der finalen Version war er genauso begeistert wie vom Vorserienmodell, vielleicht sogar noch mehr.
Und nein, der Sweetspot ist nicht gut. Ja, man findet den optimalen Sitz der Brille recht schnell und problemlos. Der Sweetspot-Bereich, also der Bereich der maximalen Schärfe, ist allerdings recht klein. Die Schärfe fällt in ein oder zwei Stufen zu den Rändern hin deutlich ab.
Jeder hat nun mal einen anderen Schädel und damit eine andere Wahrnehmung unter der VR Brille.
Das mag für den normalen Nutzer gelten. Aber ein Tester sollte den Schärfebereich schon vernünftig vermessen können für eine objektive Beurteilung und Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Brillen. Denn dieses ganze sehr subjektive - sorry - Geschwafel hilft den Käufern am Ende nicht viel weiter. Da wurde ein extremer Hype erzeugt, dem die dennoch nicht schlechte Brille aber nicht gerecht wird.
Ich hab heute auch noch ein Video von Jemand gesehen, der die edge to edge clarity ebenso am ersten Tag bemängelt hat und er sagt nach einer Woche hat er sich dran gewöhnt und er nimmt es gar nicht mehr als wirklich störend wahr und rät daher Jedem die G2 erst mal eine gewisse Zeit zu nutzen und sich an die Brille zu gewöhnen.
Kann man versuchen. Grundsätzlich möchte ich mich aber nicht an Unzulänglichkeiten einer VR-Brille gewöhnen. Gleiches gilt für Controller und Tracking. Einige schränken sich selbst ein, damit sie mit dem WMR-Tracking klar kommen. Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht dem Tracking anpassen, sondern so spielen, wie ich es für richtig halte.
Wenn alle lügen macht es das auch nicht zur Wahrheit. Auf Klopapierrollen FOV hab ich echt keine Lust. Ich warte seit Jahren auf ein als Gesamtpaket brauchbares VR Set... so wie es aussieht ist die G2 auch wieder nur eine Enttäuschung und das Warten geht weiter.
Ich bin ein FoV-Fan. Bei dem Stand der Auflösungen einer G2 ist für mich das FoV der Immersiontreiber, nicht mehr in erster Linie die Auflösung.
Bei der G2 könnte ich mich vielleicht sogar noch mit dem kleinen FoV anfreunden, wenn die Brille tatsächlich die von MRTV beworbenen sensationell klaren Linsen mit dem wundersam großen Sweetspot haben würde. Hat sich aber nicht. Und das wirkt dann quasi doppelt. Einerseits kleines FoV, andererseits ein nur kleiner Bereich der maximalen Schärfe.
Das ist natürlich auch ein Jammern auf hohem Niveau, weil die G2 schon eine sehr gute Bildqualität im Sweetspot liefert. Aber gerade fällt der Schärfeverlust an den Rändern so deutlich auf. FoV-Fans werden sich mit der G2 deshalb imho schwer tun. Aber Ausprobieren schadet nicht.
Bei CB wurde der Tests von Karl Gosling auf Youtube verlinkt. Das ist so ziemlich auch mein Eindruck von der Brille. Der realistischste Tests, den ich bisher gesehen habe. Und das ganze Gegenteil von den Jubelarien, die man andererorts so vernehmen konnte.