[Sammelthread] HP Reverb G2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier noch Besteller 09.07 die noch nichts gehört haben betreff Lieferung, Versand etc ? Habe immer noch keine Info wann meine G2 kommen soll :/
 
Jop, mich.
09.07. Bei Bestware bestellt. Ich könnte mir vorstellen das wir in der kommenden Woche bedient werden. :-)
 
Ich habe am 08.07 bestellt und heute Abend kam Rechnung und Versandbestätigung. Nachtrag: Vorkasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr per Nachnahme bestellt ?

Bestware hat ja geschrieben das die Nachnahme Lieferungen (Cash on Delivery) erst von dem Warenannahme Depot in Westdeutschland nach Leibzig gekarrt werden müssen und von da aus versand werden.
 
Habt ihr per Nachnahme bestellt ?

Bestware hat ja geschrieben das die Nachnahme Lieferungen (Cash on Delivery) erst von dem Warenannahme Depot in Westdeutschland nach Leibzig gekarrt werden müssen und von da aus versand werden.
Ich ja, wie lange soll das dauern?
 
Scheint erste Mods für die Reverb G2 zu geben. Könnte mal den 3D Drucker anschmeißen :)
 
meine, am 09.07 bestellte ist soeben eingetroffen :banana:

Kurz begutachtet und frage mich, warum alle wegem dem +FOV ein neues Cover wollen ? Das Ding ist doch dünn ? Irgendwie verstehe ich das nicht. Das bei MRTV angepriesene Frankencover?!? wirkt viel dicker als das auf meiner Brille :unsure: stehe gerade echt auf dem Schlauch....

EDIT: Oppsss.....gut das WE ist. Gerade oben den Unterschied gesehen. Dann bin ich mal gespannt auf G1/G2 vergleich heute abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, das original ist so dick, dass da zwischen Augen und Linsen noch locker eine fette Brille dazwischen passen, also ist da sehr wohl noch eines Verbesserungsspielraum, wenn man kein Brillenträger unter der VR Brille ist (eventuell geht mit Linsen Einsätzen auch mehr). :d
 
So, kurzes Feedback.

FOV bei mir bei knapp 86, ABER....wenn ich von vorne Druck auf die Brille ausübe, sie also näher an meine Augen bringe, kann ich bei 98 noch die Balken rechts und links vom Testprogramm erkennen. Schade das HP das so gemacht hat. Ein Mod also ein Muss. Werde morgen alles mit so nem Ausdehnungsband vom Haus mal selber bauen. Hoffe das da schnell was kommt. Schon enttäsuschend das HP das nicht gleich so macht. Ein Cover für nah und eins für Brillenträger. Alle wären glücklich.

Farben besser als in der G1 und der Sweetspot größer. Teste jetzt mal DCS mit der Performance bei 100% in Steam VR.

Tragekomfort und Kabel welten besser als bei der G1
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Feedback.

FOV bei mir bei knapp 86, ABER....wenn ich von vorne Druck auf die Brille ausübe, sie also näher an meine Augen bringe, kann ich bei 98 noch die Balken rechts und links vom Testprogramm erkennen. Schade das HP das so gemacht hat. Ein Mod also ein Muss. Werde morgen alles mit so nem Ausdehnungsband vom Haus mal selber bauen. Hoffe das da schnell was kommt. Schon enttäsuschend das Apple das nicht gleich so macht. Ein Cover für nah und eins für Brillenträger. Alle wären glücklich.

Farben besser als in der G1 und der Sweetspot größer. Teste jetzt mal DCS mit der Performance bei 100% in Steam VR.

Tragekomfort und Kabel welten besser als bei der G1
Mein Facecover kommt wohl am Montag, ich lad mir dann mal dieses Testprogramm. Nutze wie gesagt die kleinste FOV Einstellung.
Hatte die Brille seit meinem Kurztest aber nicht mehr auf.
 
Apple? Kleinste FOV Einstellung?

Wohl eher HP und IPD ;)

Mach doch zum testen einfach mal das Faceplate weg und gucke dann wie das FOV aussieht, wenn du ziemlich nahe an die Linsen kommst. Denke bei dir könnte das maximal mögliche FoV drin sein.
 
Apple? Kleinste FOV Einstellung?

Wohl eher HP und IPD ;)

Mach doch zum testen einfach mal das Faceplate weg und gucke dann wie das FOV aussieht, wenn du ziemlich nahe an die Linsen kommst. Denke bei dir könnte das maximal mögliche FoV drin sein.
Sry, natürlich HP. Mein Sohn war gerade mit seinem 12ér hier, vielleicht hatte ich deshalb Apple im Kopf....man wird echt alt.:d Werde morgen mal etwas basteln.

Gerade etwas geflogen und das Tracking ist ja mal um einiges besser als bei der G1. Ab und zu mit der G1 in meinem SimPit das Tracking verloren, wenn man mal im Luftkampf nach hinten über die Schulter geschaut hat, mit der G2 keine Probleme. Echt klasse.
 
Apple? Kleinste FOV Einstellung?

Wohl eher HP und IPD ;)

Mach doch zum testen einfach mal das Faceplate weg und gucke dann wie das FOV aussieht, wenn du ziemlich nahe an die Linsen kommst. Denke bei dir könnte das maximal mögliche FoV drin sein.
Wie Apple? Das Facecover von der Odessey Plus.
Das FOV verkleinert sich wenn man die IPD Einstellung verkleinert.
 
hab am wochenende nun auch die ersten gehversuche mit der g2 hinter mir.

und hab mir danach noch mal diverse youtube-reviews zu gemüte geführt. haben die alle gold-samples erhalten? leben die in einer parallel-welt? haben die komplett andere qualitätsmaßstäbe?

ich könnte mich nun über wirklich viele kritikwürdige details auslassen, z.b. sind die controller imho murks. aber der entscheidene punkt, der das g2-erlebnis für mich wirklich ruiniert, ist der schärfeverlust zu den rändern hin. der ist deutlich wahrnehmbar. setzt viel zu früh ein. und weil die brille in der mitte wirklich eine hervorragende bildqualität hat, springt einen die unschärfe umso mehr an.

sorry, aber nach dem ganzen hype ist das eine ziemlich große entäuschung. und ich hab mir wie gesagt noch mal diverse videos angeschaut. super sharp, crisp und was alles für tolle adjektive und superlative verwendet wurden. miese edge to edge clarity? nirgends ein wort. und dabei ist das aktuell in foren und bei reddit einer der hauptkritikpunkte an der g2.

hat hp die linsen gegenüber dem vorserien-modell nicht nochmal verbessert? was ist da denn schief gelaufen?

Also da schreibt MRTV genau vom Gegenteil, dass es dadurch das man noch näher dran ist es am Rand auch nochmal schärfer wird.
ich hab die brille nun selbst zu hause. hätte mrtv vorher mal erwähnt, dass die bildschärfe zum rand sehr früh und sehr deutlich abfällt, also der sweetspot-bereich sehr klein ist, wäre auch klar gewesen, warum er das so sagt.

Hängt einfach alles zu stark vom Benutzer ab
bei einer sehr guten edge to edge clarity hängt es nicht vom nutzer ab. dann ist es nämlich egal, aus welcher (frontalen) position ich auf die linse schaue. das ergebnis sollte immer gut sein.

aber genau das ist bei der g2 überhaupt nicht der fall. eher das komplette gegenteil. und da hast du dann wieder recht. wie groß jemand diesen bereich der besten bildschärfe empfindet, ist sehr subjektiv. ich habe einen normalen durchschnitts-ipd und eine imho normale kopfform. und mir ist der sweetspot-bereich zu klein. vor allem gemessen an dem hype, der da in letzten monaten die runde gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Sweetspot war im Vorserienmodell wohl auch noch etwas größer, HP hat die Linsen aber wohl wegen den Godrays noch mal nachgebessert auf Kosten des Sweetspots, der aber immer noch recht gut ist. Und da die HP sowieso recht gut und fest auf dem Kopf sitzt, verliert man diesen Sweetspot normal auch nicht. Da war die HTC Cosmos dagegen wirklich schlimm, der kleinste Sweetspot von allen VR Brillen und dann rutscht sie auch noch wegen ihrer Kopfhalterung immer wieder aus dem Sweetspot Bereich raus.

Ich hab heute auch noch ein Video von Jemand gesehen, der die edge to edge clarity ebenso am ersten Tag bemängelt hat und er sagt nach einer Woche hat er sich dran gewöhnt und er nimmt es gar nicht mehr als wirklich störend wahr und rät daher Jedem die G2 erst mal eine gewisse Zeit zu nutzen und sich an die Brille zu gewöhnen.

MRTV hat das eher vermutet, dass es zum Rand schärfer wird. Er scheint einfach generell näher an den Linsen dran zu sein, wenn sein FOV Mod für ihn schon nur wenig Verbesserung bringt, zwar immer noch spürbar, aber im Vergleich zu anderen doch deutlich weniger. Er hat ja ein FOV von 98° in der G2, was schon eher über dem Durchschnitt liegt, dafür liegt er mit 64mm IPD (wie ich) ziemlich im idealen Fenster.

Aber mal sehen wie es bei mir sein wird. Dennoch wird das dann auch wieder nur meine Sicht der Dinge sein und die allein ist wenig repräsentativ. Jeder hat nun mal einen anderen Schädel und damit eine andere Wahrnehmung unter der VR Brille.
 
Er hat ja ein FOV von 98° in der G2,

Der hat auch nur ein FOV von 98 weil er mit dem Vorserienmodell herumrennt. Mit den geänderten Linsen scheint sich das FOV leider auch verringert zu haben. Davon abgesehen ist das maximale gerenderte horizontale FOV 100° wie er selber in seinem Mod Video sagte. Mehr geht dank Treiber nicht egal wie sehr du dir die Displays in die Pupillen einführst. Die verkündeten 114° FOV sind da halt schon leichter ****** weil es sich um das vertikale FOV handelt. Unterm Strich hat das Ganze schon ein ziemliches Geschmäckle...
 
@incm
Die 114° FOV sind diagonal gemessen. Das machen aber alle Hersteller so und ist nicht von HP eingeführt worden.
 
Wenn alle lügen macht es das auch nicht zur Wahrheit. Auf Klopapierrollen FOV hab ich echt keine Lust. Ich warte seit Jahren auf ein als Gesamtpaket brauchbares VR Set... so wie es aussieht ist die G2 auch wieder nur eine Enttäuschung und das Warten geht weiter.
 
Gut, was für einen persönlich "brauchbar" ist, ist eben individuell. Es gab ja auch Leute, für die war das VR vom Virtual Boy bereits "brauchbar".
Irgendwas wird aber immer zu bemängeln sein und sei es die im Vergleich zum Flat-Spielen schlechtere Grafik.
 
Na für mich kann sich das FOV ja dann nur verbessern, da ich bislang nur die Rift S habe und auch bereits das Odyssey+ Face-Cover bestellt habe.
Das kleine FOV der Rift S stört aber wirklich nur bei ruhigen Szenen, wenn man den Blick streifen lässt. Sobald im Bild Action ist, fokusiert man eh und die Ränder stören nicht mehr.
 
Der hat auch nur ein FOV von 98 weil er mit dem Vorserienmodell herumrennt.
Falsch, er hat schon lange die finale G2, HP hat ihm schon früh ein US Model zugeschickt und auch dort hat er noch mal nachgemessen.


Das sagt er hier sogar noch mal deutlich als er das FoV nachmisst und da kommt er schon fast bis 100°.

Davon abgesehen ist das maximale gerenderte horizontale FOV 100° wie er selber in seinem Mod Video sagte. Mehr geht dank Treiber nicht egal wie sehr du dir die Displays in die Pupillen einführst. Die verkündeten 114° FOV sind da halt schon leichter ****** weil es sich um das vertikale FOV handelt. Unterm Strich hat das Ganze schon ein ziemliches Geschmäckle...
Nur wenn man nicht richtig liest oder zuhört. Ja, mehr wird nicht gerendert, leider sagt er im Video nicht eindeutig, ob das nur in dieser TestApp der Fall ist oder nicht. Aber mit so einem Mod kann man auf jeden Fall näher an das Maximum mögliche der G2 ran kommen und da er trotzdem nicht den Rand des Displays sieht, ist das also auch kein Problem. Nicht viele haben so einen idealen Schädel wie MRTV für die G2 und kriegen schon mit dem original Cover fast das Maximum raus und für die ist so ein Mod reizvoll. Und er sagt ja auch im Video, dass er trotz das nicht mehr gerendert wird mehr sieht, weil er eben näher an den Linsen ist und damit generell das Bild etwas größer wird.
 
Nun, der Sweetspot war im Vorserienmodell wohl auch noch etwas größer, HP hat die Linsen aber wohl wegen den Godrays noch mal nachgebessert auf Kosten des Sweetspots, der aber immer noch recht gut ist.
Woher hast du das? Ich hab im wesentlichen am Anfang die Berichterstattung von MRTV und Tyriel Wood verfolgt. Bei MRTV war von verbesserten Linsen die Rede. Aber kein Wort, dass dadurch der Sweetspot kleiner wird. In seinem Unboxing der finalen Version war er genauso begeistert wie vom Vorserienmodell, vielleicht sogar noch mehr.

Und nein, der Sweetspot ist nicht gut. Ja, man findet den optimalen Sitz der Brille recht schnell und problemlos. Der Sweetspot-Bereich, also der Bereich der maximalen Schärfe, ist allerdings recht klein. Die Schärfe fällt in ein oder zwei Stufen zu den Rändern hin deutlich ab.

Jeder hat nun mal einen anderen Schädel und damit eine andere Wahrnehmung unter der VR Brille.
Das mag für den normalen Nutzer gelten. Aber ein Tester sollte den Schärfebereich schon vernünftig vermessen können für eine objektive Beurteilung und Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Brillen. Denn dieses ganze sehr subjektive - sorry - Geschwafel hilft den Käufern am Ende nicht viel weiter. Da wurde ein extremer Hype erzeugt, dem die dennoch nicht schlechte Brille aber nicht gerecht wird.

Ich hab heute auch noch ein Video von Jemand gesehen, der die edge to edge clarity ebenso am ersten Tag bemängelt hat und er sagt nach einer Woche hat er sich dran gewöhnt und er nimmt es gar nicht mehr als wirklich störend wahr und rät daher Jedem die G2 erst mal eine gewisse Zeit zu nutzen und sich an die Brille zu gewöhnen.
Kann man versuchen. Grundsätzlich möchte ich mich aber nicht an Unzulänglichkeiten einer VR-Brille gewöhnen. Gleiches gilt für Controller und Tracking. Einige schränken sich selbst ein, damit sie mit dem WMR-Tracking klar kommen. Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht dem Tracking anpassen, sondern so spielen, wie ich es für richtig halte.

Wenn alle lügen macht es das auch nicht zur Wahrheit. Auf Klopapierrollen FOV hab ich echt keine Lust. Ich warte seit Jahren auf ein als Gesamtpaket brauchbares VR Set... so wie es aussieht ist die G2 auch wieder nur eine Enttäuschung und das Warten geht weiter.
Ich bin ein FoV-Fan. Bei dem Stand der Auflösungen einer G2 ist für mich das FoV der Immersiontreiber, nicht mehr in erster Linie die Auflösung.

Bei der G2 könnte ich mich vielleicht sogar noch mit dem kleinen FoV anfreunden, wenn die Brille tatsächlich die von MRTV beworbenen sensationell klaren Linsen mit dem wundersam großen Sweetspot haben würde. Hat sich aber nicht. Und das wirkt dann quasi doppelt. Einerseits kleines FoV, andererseits ein nur kleiner Bereich der maximalen Schärfe.

Das ist natürlich auch ein Jammern auf hohem Niveau, weil die G2 schon eine sehr gute Bildqualität im Sweetspot liefert. Aber gerade fällt der Schärfeverlust an den Rändern so deutlich auf. FoV-Fans werden sich mit der G2 deshalb imho schwer tun. Aber Ausprobieren schadet nicht.

Bei CB wurde der Tests von Karl Gosling auf Youtube verlinkt. Das ist so ziemlich auch mein Eindruck von der Brille. Der realistischste Tests, den ich bisher gesehen habe. Und das ganze Gegenteil von den Jubelarien, die man andererorts so vernehmen konnte.

 
Hier mal noch die Testwerte von MRTV zu diversen FOVs. Wie gesagt, diese Werte gelten nur für ihn ganz allein!

1607968466536.png


Woher hast du das? Ich hab im wesentlichen am Anfang die Berichterstattung von MRTV und Tyriel Wood verfolgt. Bei MRTV war von verbesserten Linsen die Rede. Aber kein Wort, dass dadurch der Sweetspot kleiner wird. In seinem Unboxing der finalen Version war er genauso begeistert wie vom Vorserienmodell, vielleicht sogar noch mehr.
Weiß ich nicht mehr, zu viel überall im Netz die letzten Wochen gelesen. Die Hand will ich dafür auch nicht ins Feuer legen, eben weil ich die Quelle nicht mehr weiß.

Und nein, der Sweetspot ist nicht gut. Ja, man findet den optimalen Sitz der Brille recht schnell und problemlos. Der Sweetspot-Bereich, also der Bereich der maximalen Schärfe, ist allerdings recht klein. Die Schärfe fällt in ein oder zwei Stufen zu den Rändern hin deutlich ab.
Das ist nicht der Sweetspot, das ist die edge to edge clarity. Der Sweetspot ist nur der Punkt der maximalen Schärfe der bestimmt wie schnell man diesen beim aufsetzen gefunden hat. Und das empfindet Jeder anders, bei der Rift S findet man auch Leute die sagen der Sweetspot wäre mies und ich finde ihn sehr gut. Genauso bei der edge to edge clarity empfinde ich die Rift S als erheblich besser als die Rift CV1, andere behaupten das Gegenteil.

Die Wahrnehmung kann nun mal von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und damit ist eines ganz klar: absolut Niemand kann sagen er würde die Wahrheit über eine VR Brille kennen, das ist immer nur seine eigene ganz persönliche Wahrheit.

Das mag für den normalen Nutzer gelten. Aber ein Tester sollte den Schärfebereich schon vernünftig vermessen können für eine objektive Beurteilung und Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Brillen. Denn dieses ganze sehr subjektive - sorry - Geschwafel hilft den Käufern am Ende nicht viel weiter. Da wurde ein extremer Hype erzeugt, dem die dennoch nicht schlechte Brille aber nicht gerecht wird.
Nein, das ist nicht möglich ohne extra Geräte und selbst dann kommen noch immer Werte bei raus, die absolut nichts aussagen wie Du es empfinden wirst.

Kann man versuchen. Grundsätzlich möchte ich mich aber nicht an Unzulänglichkeiten einer VR-Brille gewöhnen. Gleiches gilt für Controller und Tracking. Einige schränken sich selbst ein, damit sie mit dem WMR-Tracking klar kommen. Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht dem Tracking anpassen, sondern so spielen, wie ich es für richtig halte.
Wenn du nicht bereit dazu bist dich anzupassen, dann macht jegliche Diskussion hier sowieso absolut null Sinn. Die perfekte VR Brille gibt es nicht, weil keine VR Brille auf jeden Kopf passt.

Bei CB wurde der Tests von Karl Gosling auf Youtube verlinkt. Das ist so ziemlich auch mein Eindruck von der Brille. Der realistischste Tests, den ich bisher gesehen habe. Und das ganze Gegenteil von den Jubelarien, die man andererorts so vernehmen konnte.
Ja, kenne ich und ich finde sein Video (bzw. alle die ich kenne) auch gut weil er einige Kleinigkeiten nennt und Dinge auch sehr gut erklärt und sich dabei fair äußert, aber scheinbar hast du ihm nicht richtig zugehört, bei jeder Gelegenheit erwähnt er, dass das nur bei ihm so ist und nicht auch bei Anderen so sein muss (ein Grund wieso mir das Video gefällt). Auch dieses Video gibt nur seine Wahrheit über die Linsen und das Display wieder.

Du kannst auch keine Schuh Tests lesen und dann bei viel Lob erwarten, dass er dir selbst 100% passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erleichtert die G2 storniert zu haben und bin aktuell mit der Quest 2 für die Hälfte des Preises zufrieden. Mein größter Kritikpunkt an der G2 wären die Controller, nicht einmal halbgares Fingertracking macht das Headset doch für viele Spiele unbrauchbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh