Soooo..... berichte mal kurz von meinem Wochenende mit der Reverb 2. Mixed bag, aber mehr in die positive Richtung, wobei ich schon ein arger Kritiker als Mensch bin. Fange mal mit den negativen Dingen an... Als Brillenträger wird es für mich ohne Einlage-Linsen nicht gehen. Keine Chance. Das zweite was zunächst als störend für mich wahrgenommen wurde, die "Sweet-Spot"-Thematik. Das war in der Form erstmal neu für mich, erinnere mich nicht daran dass die alte Rift sowas auch hatte. Die war aber auch insgesamt überall in der Darstellung verwaschen. Somit wird man bei der Reverb 2 im Gegensatz dazu belohnt, dass die Darstellung im Sweet-Spot inzwischen wirklich schon als gut/recht scharf zu bezeichnen ist. Einem 4K-Display kommt man aber damit immer noch nicht nah. Die Farbdarstellung und der Kontrast des Headsets sind Mittelmaß. Muss dazu sagen, dass ich aber hier als Vergleich VA-Panel heranziehe, die bekannt für hohe Kontrastverhältnisse sind. Der Schwarzwert der Reverb 2 dagegen ist wiederum eine Enttäuschung. Cockpit-Fahrt bei Project Cars 2 in der Nacht sieht nicht gut aus, Farb-Abstufungen sind kaum zu erkennen... nur Grauschleier. Das war bei der alten Rift mit AMOLED-Displays bedeutend besser. Wiederum bin ich froh, dass es echt kaum Screen-Door-Effekt und God-Rays gibt. Das waren "DOWNER" für mich bei der Rift.
Jetzt komm ich noch zu Problemen, die ich mit dem Headset habe. Ich ahnte es irgendwie, hatte aber dennoch gehofft, dass ich es nicht eintrifft. Die 3090 ist selbst übertaktet zu langsam für die VR-Brille. Bei SteamVR hab ich 100% bei Super Sampling eingestellt, was erstmal "falsche" Werte bei den Auflösungszahlen angibt. Irgendwas über 3000 x 3000, habs gerade nicht im Gedächtnis. Angabe des Herstellers liegt bei knapp über 2000. Wenn man nun den Regler auf 50% stellt, gibt SteamVR Werte an, die nah an die technischen Daten für die Auflösung pro Auge sind. Man glaubt zunächst an einen "bug" in der Software. Hab jedoch im Internet ein Youtube-Video gefunden, wo berichtet wurde, dass man diesbezüglich den HP-Tech-Support um Auskunft gebeten hätte. Dieser bestätigte, dass man trotz der irrtümlichen Bildpunkt-Angaben die 100% einstellen soll, weil man ansonsten die Brille untersampelt. Project Cars 2 und Star Wars Squadron ruckeln damit aber bei mir. In anderen 2D-Games und Benchmarks erreiche ich mit meinem System Geforce 3090 repräsentative Leistungswerte, glaube also nicht, dass damit dann was nicht stimmen würde. Vielleicht hat da jemand Tipps für mich.
Des weiteren hab ich Probleme mit dem Sound. Alle paar Minuten bricht der Sound in allen VR-Anwendungen ab. Man sieht kurzzeitig dann im Display eine Volume-Einblendung und nach paar Sekunden ist der Ton wieder da. Hab die neuste Firmware und Updates installiert, brachte keine Abhilfe. Defekt?
Die SteamVR-Unterstützung ist ein Graus. Man findet den wichtigen Punkt der Bild-Reproduktion nicht. Es läuft immer das Mixed Reality Portal mit, wird wahrscheinlich trotz allem bischen Performance abzapfen. Wenn ich Project Cars 2 starte tut er mir das Hauptmenu in der "SteamVR"-Umgebung im Boden, quasi unter meinen Füßen beim Start anzeigen. Nach einem Rennen, im Hauptmenu zurück ist sie dann auf Augenhöhe wieder. Wahrscheinlich resettet sich dann das Headset. Konfigurationsfehler oder ein Problem mit dem Spiel an sich? Hab jedenfalls keine Kalibrierung der Umgebung in SteamVR durchgeführt, sondern den stationären Betrieb bei der Installation gewählt. Ebenfalls nervig ist, dass man in einigen Anwendungen bei Mauseingaben ständig im Desktop landet und die Brille wieder abnehmen muss, um den Zustand am Monitor zu korrigieren. Glaube hier gibts irgendwo auch einen Hotfix-Patch, den ich bisher noch nicht getestet habe.
Das mal vielleicht als ersten Input... werde noch weiter die Tage berichten.