[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst wie tief oder?

Von der Panelrückseite bis zur Wand sind es ca. 15cm. Von der Vorderseite 25cm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-meine jetzigen Settings: Hell: 20, Kontrast 80 (bis 90 ist auch drin, darüber werden Farben völlig falsch wiedergegeben - zb ist dann die eine Grundfarbe hier im Forum kein grau mehr sondern hellrot)

Das ist auch meine Erfahrung, allerdings hat die Kalibration mit dem Spyder 3 dieses Problem behoben ;)

Wie lässt sich dieser HP eigentlich mit dem Dell 2209WA vergleichen?

290€ für 24" und IPS? Der kleinere Dell kostet über 300€!

Kann jemand ebenem mal auf die Rückseite des schauen und mir sagen welchen Abstand die Bohrungen für die Wandhalterung haben?
75x75 oder 100x100mm

Dankööö

100x100

@black-avenger: wie funktioniert das denn genau? Sagt dir das Spyder einfach nur RGB Werte, die du einstellen musst oder greift es an irgendeiner Stelle tiefer in die Farbsteuerung ein? Wenns nur RGB Werte sind könntest du sie ja mal hier posten :)

100x100

@black-avenger: wie funktioniert das denn genau? Sagt dir das Spyder einfach nur RGB Werte, die du einstellen musst oder greift es an irgendeiner Stelle tiefer in die Farbsteuerung ein? Wenns nur RGB Werte sind könntest du sie ja mal hier posten :)

Letzteres. Ein Colorimeter schaut sich den Bildschirm an wie er ist, und versucht aus dem was es sieht ein Korrekturprofil zu erstellen, welches Windows gefüttert und danach bei jedem Systemstart automatisch geladen wird.

Die Einstellungen des Bildschirms sind aber trotzdem nicht egal, denn sie verändern ja den Ausgangspunkt, von dem das Colorimeter arbeitet. So kann man zum Beispiel, wenn man den Kontrast beim ZR24w von 80 auf 100 erhöht, deutlich bessere Ergebnisse erzielen... und das, obwohl ein Kontrastwert von 100 im unkalibrierten Zustand offenbar ein sehr hässliches Bild erzeugt. ;)

Andere Monitore verhalten sich da auch anders, es ist eher ungewöhlich, sich dort von den Werkseinstellungen wegzubewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab grad beim HP Support angerufen. Man das war eine schwere Geburt....
Ich hab den guten Mann leider sehr schlecht verstanden aufgrund seines Östlichen Akzents.
Es wird nun ein Vor Ort Austausch stattfinden. Hab den toten Pixel und die ungleichmäßige Ausleuchtung im unteren Bereich angegeben.

Er hat mir das irgendwie seltsam erklärt. Also morgen oder übermorgen kommt der UPS Mann mit einem neuen Display. Ich soll das Paket aufmachen und da mein Display reinlegen. Anscheinend soll ich nicht den Original Karton nehmen den ich hier vom Kauf bekommen habe.

Das klingt für mich etwas seltsam. Dann hat er noch irgendwas mit einer Nummer oder soetwas gesagt die auf dem Karton stehen soll? Das hab ich gar nicht kapiert.
Dann hat er mir noch eine Bearbeitungsnummer gegeben. Nach der wird mich anscheinend der UPS Mann fragen.

Waren bei euch Kabel mit dabei, oder nur das Display?

Hoffe ihr könnt mir nochmal kurz erklären wie das abläuft. Das war echt ein hartes Gespräch und die Kostenuhr lief und lief....

Die Einstellungen des Bildschirms sind aber trotzdem nicht egal, denn sie verändern ja den Ausgangspunkt, von dem das Colorimeter arbeitet. So kann man zum Beispiel, wenn man den Kontrast beim ZR24w von 80 auf 100 erhöht, deutlich bessere Ergebnisse erzielen... und das, obwohl ein Kontrastwert von 100 im unkalibrierten Zustand offenbar ein sehr hässliches Bild erzeugt. ;)

Naja, also "hässlich" in dem Sinne wird's nicht, es ist halt imho farbstichig, wenn man den Kontrast über 80 raushaut. Es wird recht rötlich. Das war auch das auf der Vorseite angesprochene, dass das Grau im Forum auf einmal irgendwie rosa angetatscht ist. Gay rosa F-Deluxx ftw :lol:
Aber wie gehabt, mit Spyder rauskorrigiert und gut ist.

Moin,

hab grad beim HP Support angerufen. Man das war eine schwere Geburt....
Ich hab den guten Mann leider sehr schlecht verstanden aufgrund seines Östlichen Akzents.
Es wird nun ein Vor Ort Austausch stattfinden. Hab den toten Pixel und die ungleichmäßige Ausleuchtung im unteren Bereich angegeben.

Er hat mir das irgendwie seltsam erklärt. Also morgen oder übermorgen kommt der UPS Mann mit einem neuen Display. Ich soll das Paket aufmachen und da mein Display reinlegen. Anscheinend soll ich nicht den Original Karton nehmen den ich hier vom Kauf bekommen habe.

Das klingt für mich etwas seltsam. Dann hat er noch irgendwas mit einer Nummer oder soetwas gesagt die auf dem Karton stehen soll? Das hab ich gar nicht kapiert.
Dann hat er mir noch eine Bearbeitungsnummer gegeben. Nach der wird mich anscheinend der UPS Mann fragen.

Waren bei euch Kabel mit dabei, oder nur das Display?

Hoffe ihr könnt mir nochmal kurz erklären wie das abläuft. Das war echt ein hartes Gespräch und die Kostenuhr lief und lief....

Immerhin hattest du gleich den richtigen Ansprechpartner. Ich wurde von Hotline zu Hotline geschoben.

Im neuen Karton sollte alles bis auf der Standfuss sein. Ich hab dann denn alten Karton wieder zusammengepackt (bis auf den Standfuss natürlich) und zurückgesendet. Austausch war direkt über HP - nicht über den HP Store.

@ FerrariF100GT

Es wird einfach Zug um Zug getauscht.
Da weder Standfuß noch Kabel defekt sind, wird nur das Gerät getauscht.
Da ist es naheliegend den Karton zu nehmen, den man dir zuschickt. Da dieser zu 100% passen wird, der UPS Mensch den direkt wieder mitnehmen kann, die alle entstehenden Kosten im Auge behalten, der Kunde keine Minute ohne Display da steht und die jeden Arbeitsschritt verfolgen können.

Finde einen solchen Service richtig super!

ok, also waren bei euch auch keine Kabel dabei bei dem Austausch Display? Wie sieht es aus der Karton ist doch bestimmt zu geklebt oder? Aufmachen im beisein vom UPS Mann neuen Monitor rausholen, alten rein, und wer klebt es zu?

Hat er euch nach der Bearbeitungsnummer gefragt? Habt ihr sonst irgendwelche Nummer gebraucht oder auf den Karton kleben müssen oder ähnliches?

Du meinst wie tief oder?

Von der Panelrückseite bis zur Wand sind es ca. 15cm. Von der Vorderseite 25cm.

Ja sorry meinte die Tiefe ^^
Der ist denn ja aber ganz schön tief muss ich sagen...

@Moo Rhy dein Schreibtisch ist doch so ca. 80cm tief und sitzt man denn nicht zudicht am Monitor drann? Wie weit sitzt du von dem weg?

ok, also waren bei euch auch keine Kabel dabei bei dem Austausch Display? Wie sieht es aus der Karton ist doch bestimmt zu geklebt oder? Aufmachen im beisein vom UPS Mann neuen Monitor rausholen, alten rein, und wer klebt es zu?

Hat er euch nach der Bearbeitungsnummer gefragt? Habt ihr sonst irgendwelche Nummer gebraucht oder auf den Karton kleben müssen oder ähnliches?

Ist normales Prozedere beim Austausch von einem Monitor:

Zumindestens bei Dell läuft es auch so:
UPS/Kurier kommt, macht die Packung auf, gibt dir den neuen Monitor, du gibst ihm den alten Monitor, er packt ihn ein, UPS/Kurier lässt es sich quittieren und fährt wieder.

Läuft bei Samsung genauso ab.

Allerdings hatte der arme UPS-Typ kein Klebeband dabei. Ich war daraufhin so freundlich und hab ihm ausgeholfen. :d

Ja sorry meinte die Tiefe ^^
Der ist denn ja aber ganz schön tief muss ich sagen...

@Moo Rhy dein Schreibtisch ist doch so ca. 80cm tief und sitzt man denn nicht zudicht am Monitor drann? Wie weit sitzt du von dem weg?

Das sind so 60-90cm, je nachdem ob ich mich an die Stuhllehne anlehne oder den Kopf auf der Hand aufgestützt habe.

Dadurch, dass mein alter Tisch weitaus kleiner war und damit der Bildschirm näher an mir dran stand, welcher aber auch nur ein 20"er war, bin ich das Verhältnis von Abstand und Bildschirmdiagonale gewöhnt.

An die Umtauscher :P
Wie ist das mit dem Kaufbeleg?
Muss man den auch mit geben?
Sprechen die bei der Hotline deutsch?

An die mit dem Spyder 3 :)
Was habt ihr für eins?
Tuts das Billigste auch?
Hab ich das nun richtig verstanden?
Es wird ein Farbprofil erstellt für die Windows farbverwaltung und noch eine datei welche beim Windowsstart änderungen direkt an der Grafikkarte vornimmt?
Wenn ja, welche Grafikkarten und Windowsversionen werden dann unterstützt (XP,Win7)
(32 und 64Bit)?
Habt ihr den Monitor dabei auf sRGB/6500 belassen und lediglich Helligkeit und Kontrast verändert?
Über antworten würde ich mich sehr freuen denn das ganze scheint doch weitaus komplizierter zu sein als anfangs gedacht ;)
Wie andere sicher auch will auch einfach das Bestmögliche aus dem Monitor rausholen.
Mfg.

nur so rein aus Neugier... wäre es möglich sich den spyder bei einem online shop zu kaufen, seinen Display damit zu konfigurieren und ihn dann direkt wieder zurückzuschicken? Man hat ja ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Onlinebestellungen??

Es wird ein Farbprofil erstellt für die Windows farbverwaltung und noch eine datei welche beim Windowsstart änderungen direkt an der Grafikkarte vornimmt?
Die Änderungen für die Grafikkarten-LUT werden ebenfalls im Profil vermerkt und von dort geladen. Spätestens ab Windows7 brauchst du dafür keinen eigenen Loader mehr - der kommt aber mit der Kalibrierungs-/ Profilierungssoftware mit. Erst mit den ebenfalls im Profil vermerkten, farbmetrischen Daten bekommst in fm fähiger Software eine (in den Grenzen des Monitorfarbraums) korrekte Darstellung.

Habt ihr den Monitor dabei auf sRGB/6500 belassen und lediglich Helligkeit und Kontrast verändert?
Der richtige Weißpunkt hängt von deinen Umgebungs-/ Abmusterungsbedingungen ab. Im Privatumfeld werden die meistens nicht stabil sein (wobei man mit relativ wenig Aufwand dafür sorgen könnte). Etwas im Bereich von 5000K-6500K sollte halbwegs passen.

An die mit dem Spyder 3
Was habt ihr für eins?
Tuts das Billigste auch?
Um eine brauchbare Option für Displays mit WCG-CCFL oder LED-Backlight zu haben (Link und Link), würde ich zumindest zum Silver Haze Pro Bundle von Quato greifen (enthält das X-Rite DTP94 und iColor Display). Das ist auch eine Lösung, die aufgrund der anorganischen Filter über mehrere Jahre stabil bleibt.

nur so rein aus Neugier... wäre es möglich sich den spyder bei einem online shop zu kaufen, seinen Display damit zu konfigurieren und ihn dann direkt wieder zurückzuschicken?
Da jeder Bildschirm Drifts unterliegt: Nein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
nur so rein aus Neugier... wäre es möglich sich den spyder bei einem online shop zu kaufen, seinen Display damit zu konfigurieren und ihn dann direkt wieder zurückzuschicken? Man hat ja ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Onlinebestellungen??

Wäre auch deswegen nicht möglich weil die beiliegende Software einen Key enthält und demnach einem anderen Umtauschrecht unterliegt.

Davon abgesehen wäre es ****** ;)

Das sind so 60-90cm, je nachdem ob ich mich an die Stuhllehne anlehne oder den Kopf auf der Hand aufgestützt habe.

Dadurch, dass mein alter Tisch weitaus kleiner war und damit der Bildschirm näher an mir dran stand, welcher aber auch nur ein 20"er war, bin ich das Verhältnis von Abstand und Bildschirmdiagonale gewöhnt.

Aha ok danke schonmal für die Info. Wie tief ist denn dein Tisch den du jetzt hast?

Und wie weit sitzten die anderen hier von ihrem ZR24w weg?

So, hab gestern meinen HP ZR24w bekommen, der jetzt an meinem Thinkpad dran hängt.
Erstmal: Die Lieferung hat ganze 2 Tage gedauert (über den HP Store) und der Monitor hat 290€ incl. Versand gekostet.

Was soll ich sagen? Er ersetzt einen Dell 2209WA. Dieser war vor einem Jahr (und ist es immer noch) bei kleinerer Größe teurer!

Der HP bei mir ist bei jeder Helligkeit absolut geräuschlos und auch sonst scheint das Gerät top zu sein. Keine Pixelfehler, gute Farben... Der scheinbar schlechte Schwarzwert ist mir noch nicht aufgefallen. Auch wenn ich ihn neben den Dell stelle, fällt mir nur ein geringer Unterschied im Bild auf. Und das ist auch ein sehr subjektiver Unterschied.

Werde das Ding die nächsten Tage noch genauer betrachten aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir richtig gut! Der Preis ist spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ihn mir jetzt nach langem überlegen auch gekauft und decke jetzt mal paar Sachen auf, die hier berichtet wurden. Ich habe keine große Ahnung von Technik und daher ist es alles pure Subjektivität und wie es der Normalverbraucher sieht.

Brummen/Summen? Definitiv nein, selbst bei 0 Helligkeit nicht.

IPS Glitzern? Krieg ich nichts von mit, wirklich nicht.

Schwarzwert? Ist gut aber echt krass Blinkwinkel abhängig.

Spiele? Super Farben etc. macht aber deutliche Schlieren, selbst wenn man sich "etwas schneller" umschaut bei Ego-Schootern. Macht sich als schwarze vertikale Streifen und manchmal so einen unscharfen Balken der nach einer ca. einer ms wieder normal wird, bemerkbar.

Interpolation? Naja... die ist echt nicht gut gelungen. Selbst wenn man nur eine Auflösung von der native runterschaltet (irgendwas mit 16xx) wird das bild unscharf (getestet bei Stalker & Metro 2033).

Helle untere Ecke? Auf keinen Fall! Hab gestern nacht getestet, bei mir war alles ziemlich homogen. (Ziemlich wegen der Blinkwinkelabhängigkeit des Schwarzwertes)

Pixelfehler? Nein kein einziger.

Falls jemand noch Fragen hat einfach posten, ich erleichtere euch gern eure Kaufentscheidung mit meiner Erfahrung mit dem Bildschirm!

Aber im großen und ganzen bin ich super zufrieden, geniales ding!

Zuletzt bearbeitet:
Postet doch einfach mal Bilder! Lauter subjektives Bla im Thread und kein einziges Foto. Danke.:)

Da kann ich MasterWank zu großen Teilen zustimmen!

Brummen vernehme ich keines, hab aber auch einen Lüfter im PC, sodass es nicht absolut leise im Raum ist ;)

Pixelfehler hab ich keine.

Ausleuchtung ist halbwegs homogen, wobei die linke untere Ecke am stärksten beleuchtet ist (wenn man direkt davorsitzt). Je nach Blickwinkel ist dann eine der 4 Ecken stärker beleuchtet.

Schwarz ist bei absoluter Dunkelheit relativ hell/gräulich. Keine Ahnung ob das normal ist, ich kenne es nicht anders. Bei meinem vorigen TN wars genau so.

Den Blickwinkel finde ich eher schlecht (von oben deutliche dunkle Stellen im Bild), zwar besser als bei TN, aber trotzdem nicht besonders toll. Zur Seite ist er ganz gut, nur leichte Farbabweichungen (dunkler).

Was mit nicht gefällt ist das starke Spiegeln. Die inneren Monitorränder sind glänzend und spiegeln sehr stark. Auch der Schirm an sich ist da nicht so berauschend. Da hätte ich von der matten Oberfläche mehr erwartet.

IPS Glitzern hätte ich keins gesehen bevor ich davon gehört hab, dass dieses existiert. Also eigentlich nicht auffällig.

Spielen tu ich nicht.

Im Nachhinein hätte ich ihn mir nicht noch einmal geholt (stattdessen einen TN 1920x1200 für 100€ - Sonderangebot). Evtl. ändere ich meine Meinung noch wenn er ordentlich kalibriert ist.

Edit: Mit Bildern kann ich leider nicht dienen ohne Cam. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir eine Kamera schickst, die gut genug ist um solche Sachen wie blickwinkelabhängigen Schwarzwert festzuhalten, mache ich dir gerne die Bilder.

Der ZR24W wurde heute morgen geliefert.
Hatte vorher einen Samsung 226BW. Man man, was zwei Zoll doch ausmachen...
Pixelfehler hat er schonmal keine. :bigok:
Ein leichtes Brummmen ist bei einer Helligkeit < 90 wahrnehmbar, aber nicht störend.
IPS-Glitzern sehe ich, stört mich aber nicht.

Wie habt ihr den Monitor denn eingestellt?
Mich würde auch mal interssieren, wie die Einstellungen von einem kalibrierten Monitor aussehen. Sofern es kein Geheimnis ist, wäre es schön, wenn jemand mal ein paar Werte posten könnte.
Ist zwar sicherlich wieder von Monitor zu Monitor unterschiedlich, aber interessierten würds mich trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh