[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dunkle bildinhalte vor allem Schwarz sind bei mir auch sehr Blickwinkel abhängig.
Hat man den monitor recht weit unten und schaut von oben herab aufs panel geht schwarz sehr schnell in grau über.
Am besten ist es den Monitor etwas höher zu stellen oder nach hinten zu neigen da von unten nach oben betrachtet der (Schwarz) blickwinkel bei mir am besten ist.
Wollte kein TN-Panel wegen Blickwinkelabhängigkeit und dann sowas.
Wenigstens nur bei Schwarz, alles andere passt.
Zwei dinge sind mir noch aufgefallen:
Backlight Std zähler geht nicht richtig.
Anfangs war er auf 0 und nun zeigt er nach ca ner Woche schon 33Std an.
So lange war er mit sicherheit noch nicht an.
Das andere betrifft die Helligkeit.
Hab die Helligkeit zur zeit auf 10 und wenn ich den bildschirm einschalte ist das Bild ziemlich Dunkel.
Nach ca 10min ist das Bild deutlich heller.
Ist das bei TFTs normal, das die erst quasi warm werden müssen um die eingestellte Helligkeit zu erreichen?
Wie ist das denn bei euch so, vor allem auch die sache mit dem Backlight zähler?.
Höffe auf antworten ;)
Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir zeigt er 55h an. Das kommt etwa hin.

Ich denke, die Kaltlichtkathoden müssen erst etwas warm werden, bis sie richtig leuchten. Ist also normal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert ist eigentlich echt in Ordnung, wenn das Teil mal kalibriert ist.

Hab evtl mitte der Woche einen abzugeben, da er meiner Freundin auf Dauer vermutlich doch zu groß ist...

Falls ich bis dahin von HP nichts höre zur Verfügbarkeit, würde ich starkes Interesse anmelden ;)

edit: hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Monitor ja sofort bestellen, aber die Contra-Argumente schrecken mich doch ab.
Wofür S-IPS kaufen, wenn der Schwarzwert so schlecht ist?

Ja, nur, dass mir der erhöhte Blickwinkel bei dem HP ZR24W doch nichts mehr bringt, wenn das Schwarz wieder blickwinkelabhängig ist.

Und für ordentliches Kalibrieren braucht man wieder ein Colorimeter, was wieder 60-100€ kostet. Sinnfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich direkt nen TN Panel mit schlechten Schwarzwert und schlechten Blickwinkel und muss nicht rum jammern.
Ach ja, der Preis ist ja auch ähnlich. Sorry aber wegen 30€ mehr oder weniger stelle ich mir nicht die Frage ob TN oder S-IPS wenn der Rest an Leistung und Ausstattung überzeugt.

Oder man kauft sich direkt nen TN Panel mit schlechten Schwarzwert und schlechten Blickwinkel und muss nicht rum jammern.
Ach ja, der Preis ist ja auch ähnlich. Sorry aber wegen 30€ mehr oder weniger stelle ich mir nicht die Frage ob TN oder S-IPS wenn der Rest an Leistung und Ausstattung überzeugt.

Ruhig, ich stell mir nicht die Frage ob TN oder S-IPS, sondern die, ob bei diesem Bildschirm der Schwarzwert so schlimm ist, dass er stören könnte und ich dann bei schwarzen Bildinhalten doch wieder die Blickwinkelabhängigkeit habe.

...

Wieso jetzt 30€ :hmm:

wer den Monitor nicht wegen seiner Farben benötigt, der ist doch hier total falsch. Es gibt bestimmt bessere & günstigere Monitore fürs Zocken oder DVD/BluRay schauen.

hab die 30€ nur mal als Vergleich heran gezogen zu einem guten TN Display ;)

War eben nicht böse gemeint, nur finde ich es immer ärgerlich wenn man einem 300€ TFT Display schlechte Werte assistiert nur weil man es von 500-1000€ Geräten gewöhnt ist. Denn von einem "schlechten" Schwarzwert ist sicher nicht die rede.

Nunja, das mit dem Colorimeter is so ne Sache. Ich hab 5 Leute an der Hand denen ich es schmackhaft reden konnte, für 7€ ne Kalibrierung zu machen. Und schwupps wars billig..

Der HP hat im Vergleich schlechtere Werte als andere SIPS/SPVA Geräte. Dafür spricht aber der günstige Preis, guter HP Support und das 16:10 Verhältnis.

Dell bringt in USA gerade nen 23er IPS für 299$, der dürfte dann der Konkurrent zum HP werden. Aber halt nur 16:9.

Und letzten Endes ist die "Farbe" eine sehr subjektive Eigenschaft. Das sieht jeder (Achtung zweideutig) anders. Das SIPS vom HP ist immernoch besser als viele TNs (Achtung eine rein subjektive Aussage von mir) die ich vor mir hatte. Und da sind auch teurere Vertreter dabei...

Wer keine allzuhohen Ansprüche hat, "nur" zockt oder keine Bilder bearbeitet ist hier eher schlecht beraten, da er den Mehrwert (der mit Geld aufgewogen wird) nicht brauchen kann.

War eben nicht böse gemeint, nur finde ich es immer ärgerlich wenn man einem 300€ TFT Display schlechte Werte assistiert nur weil man es von 500-1000€ Geräten gewöhnt ist.

Was das angeht bin ich keine 500€+ Geräte gewöhnt. Hatte bisher nur TN und wollte mir eigentlich auch wieder ein TN-Display anschaffen. Einfach wegen des Preises. Stieß dann aber auf dieses günstige S-IPS Panel und zog es als Alternative in Erwägung. 300€ würde ich noch für einen Monitor ausgeben, aber mehr auf keinen Fall. Dachte mir aber, dass ich dann lieber 150€ spare und wieder ein TN kaufe, wenn der Schwarzwert das Bild doch wieder blickwinkelabhängig macht.
Deshalb meine - eigentlich - einfache Frage bezüglich der Ausprägung des Schwarzwertes.

Denn von einem "schlechten" Schwarzwert ist sicher nicht die rede.

Also ist er nicht sonderlich störend?

Ich kann mich leider nur auf Testberichte und einen kurzen Blick bei einem Bekannten berufen. Mein HP w2207 hat ein deutlich schlechteres Schwarzbild und die Ausleuchtung ist grausam gegen den zr24

Und für ordentliches Kalibrieren braucht man wieder ein Colorimeter, was wieder 60-100€ kostet. Sinnfrei?
Einen niedrigeren Schwarzpunkt wirst du mit einer Kalibration nicht erreichen. Über den Regelungsbereich des Backlights kann nicht abgesenkt werden, und durch die Anpassungen in Bezug auf den gewünschten Weißpunkt (egal ob im Rahmen der Kalibrierung oder nicht - Ausnahme wäre ein Gerät mit RGB-LED Backlight) wird gleichzeitig noch der Weißpegel mehr oder weniger stark vermindert, d.h. der Kontrast sinkt. Das soll jetzt nicht heißen, dass eine Kalibration/ Profilierung nicht sinnvoll wäre. Aber für das Ziel: "Schwarzpunkt niedrig", leistet sie keinen Beitrag.

Gruß

Denis

Hey, wie siehts bei euch mit dem Stromverbrauch im kalibrierten Zustand aus? Da habt ihr ja sicherlich die Helligkeit auf Minimaleinstellung. Kann das mal jemand messen? 95 Watt sind jedenfalls schon ein wenig viel ... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es überhaupt etwas wenn man von jemanden der seinen ZR24 Kalibriert hat einfach die einstellungen und farbprofil übernimmt?
Ist bei der Kalibrierungssoftware nicht auch so nen loader dabei, der bei jedem windows start etwas an der graka verändert?
Kenn mich mit dem ganzen nicht wirklich aus und bin immer noch auf der suche nach optimalen einstellungen.
Hab aber auch keine lust 100-200 euro für so ein messgerät auszugeben wenn mir der unterschied danach kaum auffällt.

Zumindest Windows 7 (ggf. auch Vista) sollten die Änderungen für die Grafikkarten-LUT auch selbständig laden können (freie Loader gibt es aber auch, ich meine sogar direkt von MS). Allerdings ist vor das Übernehmen der Profile immer ein großes Fragezeichen zu stellen (man bedenke in dem Zusammenhang, dass eine Neukalibration/ Profilierung alle paar Wochen sinnvoll sind). In Bezug auf den HP und tftcentral wird es noch einigermaßen hinauen - aber für alle Bildschirme, die nicht über eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung und/ oder einen erweiterten Farbraum verfügen, wird man einigermaßen danebenliegen, weil dort mit einem Colorimeter (klick mich) ohne weitere Korrektur gemessen wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal von Microsoft das Color Control Panel Applet runtergeladen.
Ist das zb so nen loader?
Habe Win XP
Farbprofile lassen sich aber auch ohne einen loader installieren und auswählen.
Ich merke blos keinen unterschied und kenn mich mit dem ganzen einfach nicht so aus.
Natürlich will man auch als Laie das der Monitor die bestmögliche Darstellung erreicht ;)
Mfg.

@FastFwd bezüglich Deiner Bluerayfrage von letzens:
Die Blueray lief von einem Notebook, der Monitor war normal auf 1920*1200 eingestellt.

@Farbprofile:
Das würde mich auch näher interessieren, insbesondere da ich mir auch das Color Control Applet runtergeladen hab und auch nach "Installation" des tft-central-Profils überhaupt keine Änderungen wahrgenommen hab. Hab davon aber bisher auch keine Ahnung.
Was wird denn jetzt bei einer richtigen Kalibrierung angepasst?
1. Nur der Monitor über Kontrast, Helligkeit, RGB-Regler und - so vorhanden - weitere Regler?
2. Monitor und Grafikkarteneinstellungen?
Letzteres scheint mir im Moment sinnvoller, sonst bräuchte man ja keine Softwareprofile, richtig?

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Monitor überhaupt komplett ins System eingebunden ist. Der HP Display Assistant zum Beispiel macht bei mir nix, ich kann die Reiter "Adjust", "Wizard" und "File" nicht mal anwählen.
Die Treiber für den HP hab ich manuell installieren müssen (XP). Zwar bekomm ich den HP dadurch jetzt als Display unter "Monitore" bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen angezeigt, aber auch noch ein Standarddisplay und einen PlugAndPlay-Monitor.

Kann es ein Problem sein, dass der HP eben "nur Zweitmonitor" an meinem Notebook ist?

1. Nur der Monitor über Kontrast, Helligkeit, RGB-Regler und - so vorhanden - weitere Regler?
2. Monitor und Grafikkarteneinstellungen?
Letzteres scheint mir im Moment sinnvoller, sonst bräuchte man ja keine Softwareprofile, richtig?
Bei einer Softwarekalibrierung mittels Meßsonde: Beides. Das Profil enthält darüber hinaus aber (und in erster Linie) auch noch eine farbmetrische Beschreibung des Bildschirms, damit in farbmanagementfähigen Anwendungen die notwendingen Transformationen durchgeführt werden können.

Gruß

Denis

Ich habe den Monitor gestern bekommen und schreibe hier mal meine Eindrücke auf.

-sehr hell, Farben in Werkseinstellung okay
-meine jetzigen Settings: Hell: 20, Kontrast 80 (bis 90 ist auch drin, darüber werden Farben völlig falsch wiedergegeben - zb ist dann die eine Grundfarbe hier im Forum kein grau mehr sondern hellrot)
-Farbe habe ich auf 6500 gelassen, finde ich so ganz angenehm

-ich habe keine Geräusche beim abdimmen wahrnehmen können
-schwarz ist für mein TN-geschädigtes Auge auch schwarz, absolut keine Auffälligkeiten
-Ausleuchtung homogen
-IPS Glitzern vorhanden, aber kaum störend

-gezockt habe ich gestern Battlefield BC2, wobei ich da keinerlei fühlbare Auffälligkeiten hatte
-Warcraft 3 wird seitengerecht interpoliert (1600x1200 -> bildschirmfüllend)

Da ich auch keine Pixelfehler habe, werde ich den Monitor wohl behalten und bin soweit ganz happy :)

tetra, könntest Du abends wenns dunkel ist eine Internet Seite mit viel weiß oder auch einfach ein Notepad dokument öffnen und das fotografieren? Ich möcht mal sehen ob die IPS typisch hohe Helligkeit bei dem Gerät noch erträglich ist. Ich hatte wie ich hier schonmal erwähnte den LG W2220P (IPS) eben wegen der zu hohen Helligkeit trotz 0% Helligkeit wieder zurück geschickt. Villeicht wars aber auch dieses IPS Glitzern, jedenfalls blendete es.....Ich muß auch sagen dass ich vorher quasi noch nie längere Zeit an einem TFT gesessen habe, betreibe immer noch einen 21" CRT der nicht mehr er jüngste ist...

@ tetra

Ich habe den Kontrast auf 85. Damit sind alle Farben richtig und auch sonst ist IMO die beste Einstellung.

Bei WC3 kannst die Auflösung in der Registry auch auf 1920x1200 erhöhen ;)

Ja dann ist es aber verzerrt... WC3 hat doch aus taktischen Gründen nie zugelassen, dass der Bildausschnitt mehr als 4:3 zeigt.

@ferrari:
Falls Du es noch brauchst, die Nummer stimmt! Erst 2 für Desktop und bla wählen, danach die 6. Hatte heute morgen auch das Problem. :)

Überlege nämlich ihn tauschen zu lassen in der Hoffnung das wenn auch schwache Brummen doch weg zu bekommen. Tagsüber find ich Helligkeit 40 doch ganz angenehm, aber da hör ich ihn halt schon.

Schönen Abend zusammen!

Wie Breit ist eigendlich der Standfuß? Würde das gern wissen da ich ihn möglichst nah an die Wand stellen würde damit ich noch Platz auf dem Schreibtisch habe. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh