[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stichwort Pixelfehlerklasse. Definiere wie "tot" der Pixel ist. Hauptpixelfehler, Subpixelfehler. Dann Klasse checken und google.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze frage
Wo habt ihr das nachgelesen mit dem firmware update bzw das die ausgabe von bluray verzerrt wird?
1920x1080 wird nun doch richtig angezeigt mit balken oben und unten, aber nur wenn ich im graka treiber seitengerechte anzeige einstelle.
Überlasse ich aber dem monitor die darstellung kann man nur overscan im osd auswählen, alles andere ist nicht wählbar.
Das ganze sieht dann so aus, das das bild auf volle höhe gezogen wird, ohne balken oben und unten.
Links und rechts hab ich aber dann extreme balken und das bild ist quasi zusammen geschoben.
Wenn ich meine cam wieder habe mach ich mal nen bild von.
Das ganze ist aber meiner meinung nach nicht normal.
Wäre hilfreich wenn mal ein zr24w besitzer kurz auf 1920x1080 umstellen könnte und schreibt wie es bei ihm aussieht ;)
Danke.
Mfg.

@Gr3yh0und : der Pixel ist richtig tot. Also leuchtet ständig schwarz egal welche Farbe ich habe. Der TFT hat die Klasse 2, da sind wohl 2 Stück erlaubt.
Nen zweiten hab ich nicht gefunden.

Das problem ist der Pixel ist genau in dem Bereich wo ich am meisten hinschaue. Also wenn ich z.b hier im Forum durchscrolle und Texte lese seh ich den Pixel immer wieder.

Aber ob Hp da irgendwas macht...

Telefon...

sag doch du schickst ihn zurück, wenn er nicht umgetauscht wird...
hört sich zwar etwas nach Erpressung an, aber du bist im Recht ;)

Natürlich würd ichs vorher erstmal auf Kulanz versuchen.

Kann ich gerne machen, zumindest die ganzen Herstellerdaten und Links zu Testberichten kann ich hinzufügen.

Wenn das nicht reicht kann das ja jemand anderes machen, der sich besser auskennt und noch technische Aspekte mit einbringen kann.

Hallo, ich hab auch sehr Interesse an dem Monitor, aber eine grundlegende Frage:

1.) Wie schwer ist der Monitor ohne Standfuß? Ist für mich sehr wichtig aufgrund der Tragkraft der Dual-Wandhalterung.

2.) Wie stellt er die Auflösung 1920x1080 dar? Mit Rand oder verzerrtes Bild?

/edit: zu Frage 1 sagt das HP Dokument: Unpacked w/o stand (head only) 3kg
hier der Link, http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13557_na/13557_na.html

kommt das in etwas hin?

Über eine Antwort auf Frage 2 würde ich mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in XP einfach in den "Eigenschaften für Anzeige" die Auflösung änder, hab ich schwarze Balken oben und unten.

OhDae-Su: Und du benutzt auch den HP ZR24w?

Wenn ich die Auflösung unter Windows 7 auf 1920x1080 ändere, verzerrt er das Bild!

Alles nicht aussagekräftig Jungs. Das ist ne Frage, wie der Treiber es löst...

Wenn ihr testen wollt wie es mit der Auflösung steht, müsst ihr ein Gerät anschließen dass das Bild so unformatiert ausgibt. DVD Player/BluRay/PS3 whatever.

Wohooo, er is endlich da! :coolblue:

Gleich mal auspacken, anschließen und bestaunen.

Hätt ich gewußt das es mit der Lieferung heute klappt hätt ich mir am Mittwoch noch das Silver Haze Pro von der Firma mitgenommen.

Naja, egal. Wird halt erst nächste Woche kalibriert. ^^

Mhh, mir ist vorhin beim Panelputzen aufgefallen, dass dieses in der untern Hälfte etwas nachgibt. Hab davon schon einmal irgendwo gelesen, habt ihr das auch?

Greetz

Hab grade mal bei meinem getestet. Da gibt nichts nach oder wirkt gar "lose".

Mhh, stört mich auch nicht weiter, wär das Phänomen noch festellt kann ja posten

Der Standfuß wiegt die 3kg. Der Bildschirm alleine 8,5kg.

Nein.

Code:
Unpacked w/stand  	8,5kg
Unpacked w/o stand (head only) 	3 kg
Packaged 	11,5 kg

Gepackt = 11,5kg
Mit Standfuß = 8,5kg
Ohne Standfuß = 3kg
Standfuß = 8,5kg - 3kg = 5,5kg

Ich habe gerade nachgewogen:
Der Standfuß wiegt auf jeden Fall 3kg. Und für dem Bildschirm alleine war die Waage zu schwach. Dürfte aber so etwa 5,5kg sein. Als ich ihn ein bisschen angehoben habe, zeigt sie 5kg an.

Jepp, also es geht speziell um das Bild bei einer Playstation 3!
Ich habe bei google Bilder ein Bild gefunden, wo die PS3 angeschloßen ist. Leider ist das Bild so dunkel, das man nicht erkennen kann ob es schwarze Balken wirft, oder das Bild verzerrt ist. Könnte das bitte jemand testen.
Wenn es keine Balken gibt, kann mir bitte auch jemand sagen, ob die Verzerrungen störend sind, oder eher nicht auffallen? Wenns geht per PN. Ich danke!

Ist doch immer wieder lustig
Man schreibt hier was, wird aber scheinbar nicht gelesen naja.
Bei mir gibt das panel auch nach und zwar oben in der linken ecke lässt es sich ca 1 mm reindrücken.
Ist bei euch das schwarz auch so blickwinkel abhängig?
Links unten ist es am übelsten.
Wenn ich auf die bildmitte schaue ist es links unten irgendwie silbrig grau.
Wenn man runter geht und gerade auf den bereich schaut ist es aber schwarz.
Das ganze lässt sich halbwegs in den griff bekommen wenn man den monitor etwas höher stellt und ist für mich noch kein grund das gerät umzutauschen, da sonst für mich alles passt.
Zu 1920x1080 hab ich ja schon was geschrieben.
Mfg.

Die Blickwinkelabhängigkeit habe ich auch. Ich habe meine Bildschirm einfach ein bisschen gekippt, jetzt passts.

mit der Auflösung ist interessant, dennoch wäre es für mich noch interessanter, wie es speziell mit der Playstation 3 ist.

5,5kg nur das Panel? ist ja ganzschön viel. Ist das nun definitiv so? Irgendwie weicht es ja etwas von der herstellerangabe ab.

Hallo zusammen und besonders an alle die gerne noch ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung suchen!

Nachdem ich monatelang nach einem neuen Monitor gesucht hab wurde es letztlich der HP. Ausschlaggebend waren für mich 1920*1200, IPS und bezahlbar. Schöne Farben gern, erhöhten Farbraum brauch ich aber nicht.

Seit 6 Tagen steht er jetzt hier und ich fass mal kurz zusammen, jede Erfahrung hilft denk ich noch Unentschlossenen.

Ich sollte aber wohl noch erwähnen, dass ich keine Erfahrungen mit IPS- oder PVA-Panels habe. Habe die letzten Jahre hauptsächlich an meinem Notebook-Display (matt, 1680*1050 vom HP nx7000, immer noch weit besser als vieles andere heute, suche verzweifelt einen guten Nachfolger!!) und CRTs gesessen.

o Verarbeitung solide, sieht super aus, Verkanten sollte man den Standfuß beim Verstellen nicht, so bombig ist er dann auch nicht
o bis auf einen HDMI-DVI-Adapter (der auch nicht zu erwarten war) war alles dabei was nötig war zum ersten Testen
o Keine Pixelfehler
o Nicht ganz durchgehend schwarz, links unten ist etwas heller, was aber nur bei schwarzem Bild auffällt.
o Hervorragende Farben soweit ich das beurteilen kann. Wie beschränkt das NB-Display dann doch ist sieht man erst im direkten Vergleich
o Das (mir bis dahin unbekannte) IPS-Glitzern fällt schon auf, ist aber bisher noch erträglich.
o Über VGA-Anschluss (bis ein neues Notebook hoffentlich bald kommt) gibts doch einiges an Geflacker, werde ihm das wohl nicht lange antun. Weiß jemand ob das dem Monitor irgendwie schaden kann? Ansonsten ist er sogar mit VGA sehr scharf, kann kaum Unterschied zum HDMI-DVI-Anschluss (NB meiner Freundin getestet) erkennen, meine Augen sind noch gut.
o Filme bisher nur über Bluray vom zweiten NB getestet. Hier fällt der nicht perfekte Schwarzwert dann doch auf, ein Fernsehersatz ist er nicht wirklich. Die Schärfe ist super, es ruckelt teils leicht (wegen 60Hz?! ???), die Balken oben und unten sind aber wirklich deutlich als nicht schwarz zu sehen. Dunkle Inhalte sind auch nicht so gut aufgelöst. Letztlich hab ich ihn aber nicht deswegen gekauft.
o Summen: sehr leise, aber hörbar von 0 bis 10, 10 bis 20 so gut wie gar nichts, von 20 bis 70 ansteigend bis sehr deutlich wenn auch in "angenehmer" eher mitteltiefer Tonlage, ab 70 abnehmend und ab 90 völlig verschwunden.
o Habe keine Kalibrierungsmöglichkeit, aber fast gemäß dem tft-central-Bericht folgende Werte ausprobiert: custom color, Helligkeit 10, Kontrast 100, R94, G140, B99. Das war mir dann aber doch deutlich zu grünstichig, im Moment steht er auf Hell 12, Kontrast 98, R150, G159, B146. Ist aber rein subjektiv, würde mich über andere, kalibrierte Profile freuen!
o Die Größe war anfangs so WOW dass ich erst dachte ob es nicht zuviel ist, aber das ist jetzt schon passé.
o gut bedienbares, einfaches wenn auch nicht allzu umfangreiches OS-Menü

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, zumal es preislich keine echte Alternative gab und der vieldiskutierte DELL bei Prad ja auch nicht perfekt abgeschnitten hat. Bin allerdings immer noch sehr gespannt auf den Pradtest zum ZR24W.

Leider hab ich bis auf ein paar C64-Spiele noch nicht gezockt, mein NB gibt das auch nicht mehr wirklich her. ;)
Die drei für mich bisher verschmerzbaren Minuspunkte für mich sind
1. IPS-Glitzern
2. leichtes Summen, aber bei meiner Einstellung so leise dass es bei anderen Umgebungsgeräuschen wie Musik oder gar nur NB-Lüfter wirklich nicht auffällt
3. nicht perfekter Schwarzwert, der den Filmgenuss ein wenig trübt

Demgegenüber stehen
1. super Bild im Desktopbetrieb (bis auf das Glitzern) mit satten, blickwinkelstabilen Farben
2. große unkastrierte Auflösung, dank der Größe auch völlig problemlos lesbar (wobei 22" wohl auch reichen würden, leider hat der "kleine Bruder" ja nur 1920*1080, sonst wäre er auch noch ne Alternative gewesen)
3. Full-HD zumindest von NB unverzerrt und knackig scharf, ein Genuss bis auf die erwähnte Schwarzwertsache
4. Unschlagbarer Preis für diese Panel-Auflösung-Kombi.

Hoffe ein paar so wie mir vorher Unentschlossenen ein wenig geholfen zu haben!

Hallo SpacePopNose
Guter bericht
Hast du für die Bluray wiedergabe den monitor auf 1920x1080 gestellt?
Zum IPS-glitzern muss ich sagen das es mir kaum auffällt.
Wir haben auf der Arbeit 3 Fujitsu P22W-5 ECO IPS und dort ist das Glitzern viel stärker vorhanden und wie ich finde echt störend.
Beim ZR24W finde ichs dagegen lange nicht so schlimm.
Du hast ja die werte von tft-central ausprobiert, hast du dir auch das entsprechende Farbprofil runtergeladen und installiert?
Ich werde die einstellungen von tft-central auch mal testen und passendes profil hab ich mir schon runtergeladen.
Was machen diese Farbprofile eigendlich wenn man sie aktiviert?
In Windows XP gibts ja schon paar profile, aber egal welches man einstellt man sieht keine veränderung.
Bringen einem diese Farbprofile nur was wenn man spezielle Software benutzt die darauf zugreifen kann?
Mfg.

Ist euch auch aufgefallen das am unteren Rand die Beleuchtung nicht gang gleichmäßig ist? Ich hab da zumindest einen Helligkeitsverlust. Etwa 0,5cm vom unteren Rand fängt es an dunkler zu werden.
Habt ihr das auch?

Hat wohl jeder, das scheint ne Spiegelung des Rahmens zu sein, halte deinen Kopf mal genau senkrecht über den unteren Rand, dann sieht mans nicht mehr.

Meine Freundin bildet sich ein, dass Sie bei dunkelgrauen und schwarzen Bildern/Filmen von oben her seitlich "hellere" Streifen hat.
Werds mir erst noch anschauen, aber hat einer von euch etwas derartiges feststellen können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh