[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts denn schon H2O kühler für Monitore?
Dann könnte man die Lüftungsschlitze ja Zukleben :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FastFtd: gute idee:) velleicht sehen wir welche mit.
aber wegen so eine fliege dass man sich so viele sorgen macht
verstehe ich nicht. dann bleibt eben das tierchen drinn passiert doch nix.

verdammt! jetz ist der preis gestiegen da gerade wo ich einen bestellen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich nicht auf meinen Vater gehört^^
Der hat gemeint, dass die Preise nach der WM fallen würden.
Naja, immerhin sind sie gestiegen xD

Aber so ne Fliege im Panel würde mich auch stören. Vorallem wenn der Monitor so teuer ist, aber dass das von der Garantie gedeckt wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich würde mich mal auf die Suche nach der Quelle machen. Vielleicht schlüfen ja eines Tages mal tausende von diesen Fliegen aus ihren Eiern während eines Gewitter und bedrohen nicht nur deinen Monitor, sondern diesmal auch dich. Wer weiß wo die dann reinfliegen :fresse:

Vorallem wenn der Monitor so teuer ist, aber dass das von der Garantie gedeckt wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich weiß nicht, wie HP das sieht, allerdings fällt sowas z.B. bei Samsung, NEC und Eizo unter die Garantie. Es darf nämlich kein Staub, Dreck und auch keine Insekten in den Panel gelangen; passiert es dennoch, ist es ein Qualitätsmangel und wird getauscht (laut Samsung).

wie willst du verhindern das da kein staub reingeht?! staubfilter ok
aber es landet trotzdem rein. das wäre ja super: "habe staub im tft, bitte umtauschen!"

es geht doch hier nicht um das gehäuse, sondern um den bereich direkt zwischen panel/backlight//diffusionsfolie/polarisationsfilter/etc.

nach längerem Überlegen nun auch von mir der Versuch des ZR24W.

Angekommen !! =)

- Geräuschlos
- Pixelfehlerfrei
- Restlos zufriedenstellend im P/L

Endlich nach mehreren Versuchen und langem warten/suchen ein Monitor gefunden der meinen alten ablöst :d

greetz

Gibts denn schon H2O kühler für Monitore?
Dann könnte man die Lüftungsschlitze ja Zukleben
Es haben sich auch schon Besitzer der CinemaHD Displays von Apple über Gewittertierchen beschwert - und die haben ja erst gar keine Lüftungsschlitze.

Gruß

Denis

Eigentlich war ich recht überzeugt von den Aussagen der User, die den Monitor bestellt und getestet haben und ein solch positives feedback gaben.
Hab mir den Prad Test angeschaut und der macht mir dann schon zu denken, vorallem deswegen, weil ich ihn hauptsächlich zum zocken einsetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Probier ihn einfach aus. Spätestens kalibriert steht er einem Dell U2410 in nichts nach. Er ist nicht perfekt, aber das muss er für den Preis auch nicht. Besser als die günstigeren TN ist er allemal und die Verarbeitungsqualität würde ich sogar über den teureren Dells ansetzen.

Spätestens kalibriert steht er einem Dell U2410 in nichts nach.

Selbstverständlich steht er dem Dell U2410 nach.
1. Musst du zur Kalibration des ZR24 weiteres Geld in ein Colorimeter stecken, der Dell ist bereits ab Werk vorkalibriert.
2. Solltest du dann bitte auch mit einem ebenfalls kalibrierten Dell vergleichen, um eine effektive Aussage zu treffen. Spätestens dann fällt der ZR24 nämlich deutlich zurück.
Denn der Dell U2410 rechnet intern mit 12 bit (statt 8 bit beim ZR24), und kann außer dem sRGB, auch zusätzlich den Abobe Farbraum ebenso präzise darstellen.
Du siehst das Ganze glaube ich etwas zu einfach.

Übrigens auch in der Verarbeitungsqualität. Der HP gibt sich hier zwar keine gravierende Blöße, aber an den Dell kommt er auch in diesem Punkt nicht wirklich heran.

Insgesamt betrachtet ist der Dell immer noch das Maß der Dinge bei Geräten unter 500 Euro Kaufpreis.

Im Übrigen ist der Ausdruck "teuer" bei den Dell Monitoren sicher nicht angebracht.
Denn gerade der U2410 ist sowohl in der Bildqualität, Elektronik, Ausstattung und Garantieleistung (z.B. garantierte PF-Freiheit) jedem anderen Gerät seiner Preisklasse deutlich überlegen.
Das ein solches Gerät natürlich ein paar Euro mehr kostet, als ein relativ einfach gestrickter ZR24, dürfte klar sein. Der ZR24 kostet zwar weniger, ist allerdings auch nicht ansatzweise auf Augenhöhe mit dem U2410.

Der ZR24 kann sich mit dem Dell U2311H oder einem bekannten Dell 2209WA messen. Nicht aber mit dem eine ganze Klasse höher angesiedelten U2410. Der Preisunterschied zum U2410 ist zu gering, um den ZR24 über den Klee als "besonders attraktiv" herauszustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bist wohl ein Werbemännchen von Dell.:d Ich hatte sowohl Dell als auch HP auf dem Schreibtisch. Der HP hat einen etwas schlechteren Schwarzwert den man mit einem Colorimeter ein Stück weit optisch korrigieren kann. Beide kalibriert taugen für den Alltag ähnlich gut. Der Dell spielt für mich in der "selben Klasse". Drüber liegen NEC und Eizo, aber sicher nicht Dell.
Die Verarbeitung meiner HPs ist besser, als die der Dells, die ich hatte. Zudem hat der HP einen geringeren Inputlag, was ihn zum Gamen tauglicher macht - ok das ist normalerweise vernachlässigbar.

Denn gerade der U2410 ist sowohl in der Bildqualität, Elektronik, Ausstattung und Garantieleistung (z.B. garantierte PF-Freiheit) jedem anderen Gerät seiner Preisklasse deutlich überlegen.
Die bessere Austattung bringt doch nur was, wenn man sie auch braucht! Ich kauf doch auch nicht ein Auto mit Anhängerkupplung, wenn ich gar keinen Anhänger dranhängen will. Die PF-Garantie ist fürs Klo, wenn er dafür nen Farbstich hat, denn Dell nicht auf Garanie tauscht.

Der Preisunterschied zum U2410 ist zu gering, um den ZR24 über den Klee als "besonders attraktiv" herauszustellen.
In CH beträgt der Preisunterschied über 200 Franken - dafür bekommt man nen Zweit-Bildschirm dazu. Das nenne ich nicht "gering".

Beide Geräte haben ihre Vorteile. Den Mehrpreis des Dell braucht man aber nur bezahlen, wenn man das Wide-Gamut und die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten auch braucht - das sind die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Man, ihr habt Probleme. Klar wenn ich nix zu tun habe, dann lamentiere ich über dieses und jenes.

Schon mal überlegt, wer alles aus der Masse raus entweder den einen oder den anderen benötigen wird, wirklich benötigen würde? Ihr zieht über TN her, aber in Wirklichkeit bietet genau diese Technik alles, was Hinz und Kunz benötigt. Die Leute brauchen weit weniger als man glaubt. Manche interessiert es einen Geschiß, ob die Monitore irgendeine Pixelfehlerklasse erfüllen. Ich habe auch nie jemanden getroffen, der wüsste was ein Colorimeter ist. Geschweige denn weiß garantiert die Masse unter euch bestimmt damit umzugehen, aber ich bezweifel mal, ob ihr jemals so ein Gerät wirklich benötigen würdet.

Was ich noch zu den Monitoren sagen wollte ist, das weder der Dell noch der HP für den Heimgebrauch zu empfehlen ist. Beide sind im Gegensatz zu der TN Technik, die völig ausreichend ist, einem anderen Anwendunsgskreis zuzuordnen, bestimmt nicht zum Zocken, auch nicht in dreifacher Ausführung.

Die Leute brauchen weit weniger als man glaubt.

Nicht ganz. Viele Leute brauchen weniger, als sie selbst meinen zu brauchen. Wenige können ihren Bedarf realistisch einschätzen. Viele davon sind allerdings immer noch geneigt, n Schippchen draufzulegen. 150€ Aufpreis wäre mir das Schippchen nicht wert.

Was ich noch zu den Monitoren sagen wollte ist, das weder der Dell noch der HP für den Heimgebrauch zu empfehlen ist. Beide sind im Gegensatz zu der TN Technik, die völig ausreichend ist, einem anderen Anwendunsgskreis zuzuordnen, bestimmt nicht zum Zocken, auch nicht in dreifacher Ausführung.

Der typische Zocker kauft sich so ein Teil auch nicht, weil er von (1...2) ms-Angaben und siebenstelligem Kontrast als unterste noch für einen echten Zocker tragbare Grenze ausgeht. Siehe auch zweiter Satz oben. Und denke gleichzeitig an die Umsatzzahlen der Metro-Gruppe.

Wenn das alles so ist, welchen 24Zoll Monitor würdet ihr den zB. zum reinen Zocken vorschlagen.
(auch wenn das jetzt ein bischen OT ist)

Das kommt auch drauf an, was man gewohnt ist und was man damit macht. Cosamed nimmt die Vorteile der IPS/PVA-Technik nicht wahr. Dem langt ein Billig-TN. Ich nutze Triplehead und dafür ist ein TN wegen der Blickwinkel K.O. Ausserdem lohnt sich ein IPS oder PVA, wenn man eben nicht nur zockt sondern auch Bild- und Videobearbeitung macht.
Am besten setzt Du Dich selbst mal vor verschiedene Screens. Dann kannst Du leicht beurteilen, ob Du mit nem billigen TN hinkommst oder bereit bist für mehr Bildqualität auch mehr zu bezahlen. Ist schon so, nicht jeder braucht einen guten Monitor. Bedenken sollte man allerdings, dass der Monitor das wichtigste Teil am PC ist, auf das man dauernd starrt. Ne zeitlang musste ich immer über die ganzen High-End Rechner mit 4GHz OC und SLI und was weiss ich noch lachen, die dann an 19"-TN-Gurken hingen. Das hat sich ja nun dank der günstigeren TFT-Technik etwas gebessert.

Schon mal überlegt, wer alles aus der Masse raus entweder den einen oder den anderen benötigen wird, wirklich benötigen würde? Ihr zieht über TN her, aber in Wirklichkeit bietet genau diese Technik alles, was Hinz und Kunz benötigt.
Das ist der HP ZR24W-Thread, nicht der Hinz-und-Kunz-TN-Thread.;)

Amen Herr Lehrer und nun husch husch wieder in einen TN-Thread.:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein ZR24w ist heute gekommen, kurzes Fazit bisher:

+ nahezu Geräuschlos
+ kein spürbarer Inputlag
+ hochwertiges Gehäuse
- Verarbeitungsmängel, Panel schief eingebaut im Gehäuse
- großer Lichthof links Unten
- ungleichmäßige Ausleuchtung, Bild ist Links heller als Rechts
- Schwarzwert ist Out of the Box eine Katastrophe
- Bild im sRGB Modus viel zu kühl

Fazit:

Ohne Kalibrierung unbrauchbar. Von der vielfach gelobten gleichmäßigen Ausleuchtung bemerke ich nichts, dazu noch der große Lichthof links Unten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mach vorher n Bild vom schiefen Panel :d

in wie fern schiefes Panel?

Ich hab meinen mit einem Spyder 3 Pro kalibiert und ehrlich gesagt keine bedeutende Verbesserungen zu den Einstellungen Out-of-the-box feststellen können.
Weil mich das ewige herumschalten der Farbprofile zwischen Spielen und Desktop von Windows gestört hat, hab ich die Kalibrierung wieder verworfen fahre wieder mit Kontrast 85 und Helligkeit 20 wie vorher auch.

Ich hab meinen mit einem Spyder 3 Pro kalibiert und ehrlich gesagt keine bedeutende Verbesserungen zu den Einstellungen Out-of-the-box feststellen können.
Weil mich das ewige herumschalten der Farbprofile zwischen Spielen und Desktop von Windows gestört hat, hab ich die Kalibrierung wieder verworfen fahre wieder mit Kontrast 85 und Helligkeit 20 wie vorher auch.

Wie meinen, umschalten der Profile?

Wenn man seinen Monitor kalibriert möchte man die Einstellungen doch auch überall verwenden, oder nicht?

Wie meinen, umschalten der Profile?

Wenn man seinen Monitor kalibriert möchte man die Einstellungen doch auch überall verwenden, oder nicht?

Das sollte man meinen. Aber Windows schaltet bei 3D Anwendungen scheinbar auf das Standardprofil um. An sich nicht so schlimm, aber wenn man dann auf den Desktop zurückgeht, wird teilweise nicht wieder zurückgeschaltet. Da ich zum Kalibrieren den Kontrast auf 100 gestellt habe, war das Bild dann ziemlich unbrauchbar. Irgendwann ging Windows dann aber doch wieder auf das kalibrierte Profil zurück.

Wer nur 2D Anwendungen an dem PC nutzt, kann den Bildschirm ruhig kalibrieren. Wer die Möglichkeit hat, sollte es auch. Aber wenn man noch damit spielen will, dann sollte man es sein lassen. Zumindest solange es bei dem hin- und herschalten bleibt.

Die Grafikkarten-LUT wird zurückgesetzt, daher gehen die Änderungen, die hier im Rahmen der Kalibration getroffen wurden, verloren. Das ICC-Profil selbst würde allerdings ohnehin in keinem Fall ausgewertet. Man könnte nun versuchen, die LUT nach Spielstart neuzuladen, da müßte es Ansätze geben (oder man verwendet einen hardwarekalibrierbaren Bildschirm...). Dann hätte man auch im Spiel die während der Kalibration festgelegten Parameter und einen neutralen Bildschirm - ein Farbmanagement findet aber natürlich dennoch nicht statt.

Gruß

Denis

mal ehrlich, wer braucht denn beim Spielen einen kalibrierten Bildschirm ? Ich selber habe einen Dell 2709 mit Spyder 3 Elite kalibriert. Das ist unter Windows und bei der (nur hobbymässig) Bildbearbeitung schon sinnvoll, aber im Spiel fällts gar nicht auf.

Hi,

ich hab jetzt auch endlich den TFT bekommen :)

Einfach nur geil.

Als Einstellungen habe ich die von Zork genommen.

Helligkeit 0
Kontrast 80%
RGB Farben benutzerdefiniert: 255, 235, 222

Gibt es noch andere Einstellungen die man vornehmen sollte ?

Welche Programme empfehlt ihr um nach Pixelfehlern zu suchen ?
Selbiges um zu schauen wie der Schwarzwert ist...

LCD monitor test images tuts auch ;)

Ansonsten gabs da auch mal n Testtool von Eizo, da müsstest du aber mal googlen.

Alles klar...ich bin eben auf der Prad.de Seite auch noch auf das Eizo Testprogramm gestoßen.

Keine Pixelfehler (ein Staubkorn hatte mich an der Nase herumgeführt :d)...
Guter Schwarzwert, nur oben rechts und unten links etwas heller aber das stört mich eigentlich nicht.

Jetzt bleibt es abzuwarten was die Zukunft bringt. Morgen werden erst mal meine neuen Hardware Teile eingebaut :)

am besten du schickst den monitor wieder zurück, wenn man liest mit dem umschalten der farbprofile.

der monitor ist sein geld nicht wert. da gibt es sogar bessere tn tft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh