[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... Wenn man auch nur ansatzweise mal online daddelt muss man sich jedoch scheinbar von IPS TFTs fernhalten :(....

Völliger Blödsinn, glaubt doch nicht immer alles was euch manche hier an den Kopf knallen von wegen IPS nix für Gaming. Ich kann mit dem TFT alles Spielen, sei es Bad Company 2 oder was auch immer, kein Schlieren, kein Inputlag...

Überzeugt euch doch einfach mal selbst davon ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
multiplayer:
schießt gegner A mit 0ms verzögerung auf gegner B der unter 37ms verzögerung leidet, ist A im vorteil.

Die Frage ist wie häufig solche sehr knappe Situationen vorkommen. Man sagt ja oft einfach so daher, man hat gleichzeitig auf die Maus gedrückt, aber ich denke dass derjenige der den "Kampf" gewinnt, sehr oft so viel früher gedrückt hat als das der Input-Lag eine Rolle spielt. Der Input-Lag kommt ja nur zum Tragen, wenn die beiden Klicks halt wirklich sehr nahe beieinander liegen. Oder liege ich da falsch?
Wie hoch ist der Lag eig. bei dem HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das früher oder später sehen ist nicht das Problem. Probleme macht der Inputlag bei der Zielgenauigkeit. Wenn ich mich drehe und auf den Kopf zielen will, dann bewege ich die Maus und stoppe, wenn sich das Fadenkreuz auf dem Kopf befindet. Bei einem hohen Inputlag dreht man sich aber zu weit, weil das Bild eine Verzögerung hat. Die Maus bewegt sich dann noch ein paar Millisekunden weiter. So lang wie eben der Inputlag ist. Bei einem kleinen Inputlag und bei langsamen Spielen fällt so etwas kaum auf. Wenn aber die Verzögerung größer ist und das Spiel sehr schnell ist, dann kann man nicht mehr gut zielen. Die Maus fühlt sich dann schwammig an.
 
Weiß zufällig jemand, ob man eine Playstation 2 an den ZR24w problemlos anschließen kann?

Anschließen ja. Das Bild ist aber u.U. verzogen, weil die PS3 nur 1080p (16:9) liefert, der ZR24w aber 1200p (16:10) haben will und das Bild entsprechend streckt. Darstellung mit schwarzen Balken oben und unten kann er wohl nicht.
 
Danke - dann wird dieses Problem wohl auch bei der PS2 auftreten. Eine neue Firmware, welche dieses Problem behebt, gibt es wohl nicht? Ist es zu erwarten, dass eine neue Firmware diese Funktion bieten wird oder kann man hier keine Aussage treffen?
 
hier sieht man den unterschied zwischen TFT und röhre klick
das video ist rein zufällig, ich bin kein cs zocker...

edit:
der HP ZR24w ist ein sehr guter monitor und empfehlenswert.

Also diese minimale Verzögerung würde mich jetzt nicht beunruhigen. Man muss es schon wissen um es zu sehen. Die Image Quality finde ich viel interessanter. Bomben Bild auf dem CRT :fresse2:
 
Naja ich hab mir jetzt den Samsung P2450H bestellt. Der HP kostet immerhin 150 Euro mehr und irgendwelche harten Inputlaggs kann ich nicht gebrauchen. Scheinbar bemerkt man die nur als guter Onlinespieler, aber das Risiko geh ich Night ein ^^ Denn 207 Euro für nen scheinbar qualitativ sehr guten 24" TFT find ich top!
 
Man kanns es auch übertreiben. Von harten Lags hat eig. noch niemand gesprochen und in dem Video sieht es echt sehr harmlos aus. Ich werds einfach mal testen.
Wo sollte man den Monitor denn am besten bestellen in Hinsicht auf Nichtgefallen bzw. Defekte wie Pixelfehler etc. So dass man halt einen reibungslosen Umtausch bzw. ein reibunsloses Zurückschicken hat? Oder wird das alles von HP selbst gemacht? Dann wärs ja egal.
 
ich finde diese diskussion über den input-lag etwas übertrieben...
keine frage, der input-lag existiert und selbst wenn der lag 30ms beträgt glaube ich nicht, dass es so wirklich einfluss hat.

Wenn man mal alle verzögerungen zusammenrechnet, die beim onlinespielen auftreten:
1. mensch: reaktionszeit im bereich 200-400ms
2. internet: ping von 30-80ms (RTD)
3. Entscheidungsfindung und ausführung (kanns nicht abschätzen, aber ein paar ms kommen da sicher zusammen)
3. verzögerungen, die durch elektronische signalverarbeitung auftreten (wenn auch gering, aber es gibt sie ;) )
4. kA ob ich auf die schnelle noch wesentliches vergessen habe

allein mit den ersten beiden punkten kommt man auf verzögerungen zwischen "gegner im sichtbereich" und "richtige aktion kommt am server an" von 230-480ms.
rechnet man dann noch den input-lag drauf (10-50ms) käme man bei 240-490ms minimal, bzw. 280-530ms maximal raus.
Nach dieser Rechnung macht der Input-lagg im minimal-fall 2-4% und im maximal-fall 10-22% aus.
Also so besonders riesig ist der einfluss vom input-lag auch nicht.

das argument mit dem "man schießt über das ziel hinaus" zählt meiner meinung nach auch nicht. niemand wird so schnell reagieren können, dass er von einem frame aufs andere unterscheiden kann, ob das zielkreuz jetzt passt oder nicht. insgesamt geht es eher um "muscle memory" bzw. die fähigkeit von einer mit dem auge gesehenen distanz zwischen zielkreuz und ziel die benötigte länge der bewegung der maus abzuschätzen und diese dann durchzuführen. auch hier ist der input-lag nicht sonderlich relevant.
es ist auch eher eine sache der gewöhnung. Wenn man vom crt auf einen tft wechselt, dann ist es klar, dass man einen unterschied merkt, ganz einfach weil man etwas anderes gewöhnt ist. ich denke, dass es andersrum genauso ist. ein spieler, der immer nur tft gespielt hat, wird genauso den crt ungewohnt finden.
wer immer nur vw golf gefahren ist, der wird nicht direkt beim einsteigen in einen f1-ferrari wie michael schumacher fahren, selbst wenn er die fähigkeiten dafür hätte.

nur mal so n paar gedanken ohne wirklich einen direkten Vergleich zwischen tft und crt erlebt zu haben (ich benutze seit jahren (seit der online-gaming zeit) nur noch tfts)

(das obige is natürlich auf MODERATE input-lags bezogen sind, es braucht hier keiner mit lags >100ms kommen ;P)
 
Ist eig. das Einloggen in den HP Friends Store mit so einer von google gefunden E-Mail unproblematisch? Da benutzen ja anscheinend etliche Leute die selbe Adresse.
Dann würde ich nämlich dort bestellen. Rückgabe und Umtausch sollte dann ja sehr gut gehen oder gibt es hier Leute mit schlechten Erfahrungen?

PS: Wie sieht's eigentlich mit der Interpolation des HP aus? Dazu steht hier noch nicht viel im Thread. Ist für mich ziemlich wichtig, da ich momentan noch eine relativ schwache Graka hab und andererseits zocke ich auch gerne ältere Games mit niedrigen Auflösungen.
 
Wenn ich den Moni mit einer nicht nativen Auflösung füttere, dann kann ich im OSD unter Bildsteuerung im Menü Benutzerdefinierte Größe zwischen Bildschirmfüllend, Entspr. Seitenverhältnis und Overscan (wofür genau ist das bzw. was bewirkt es?) wählen.

Die Interpolation ist IMO sehr gut. Daher braucht man keine 1:1 Bildausgabe. Man kriegt, wenn auch das Bild vergrößert wird, kein Augenkrebs.

Ich spiele selbst alte Games. Ich habe die Einstellung Entspr. Seitenverhältnis gewählt (also mit Rändern) und finde es absolut Langzeitverträglich. Das Bild ist in keinster Weise unscharf.

PS: Ich lade gerade zwei Vergleichsbilder zwischen einem Text in nativer Auflösung und in 800x600, wenn ich mich richtig erinnere, hoch.

EDIT:
Bidde sehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich ja klasse an. Und wie sieht das Ganze aus wenn du mit 1:1 Bildausgabe machst? Immer noch sehr gut?
Ja, die Fotos würden mich mal interessieren, obwohl es mir hauptsächlich um Spiele geht. Im Desktop-Bereich wird meine Graka wohl die native Auflösung schaffen. ;)
Hab auch gerade gesehen, dass HP einen Schüler und Stundenten Store hat, wo der Monitor für den selben Preis angeboten wird wie im Friendsstore. Dann werd ich dort mal bestellen.
 
Wenn ich mal meckern darf: Dieser Office-Müll zeigt doch inzwischen eh mit Cleartype an, oder? Da fällts natürlich nicht auf, wenn der Monitor den unscharfen Rändern nochn bisschen eigeninterpoliertes Grau hinzufügt...
 
Na, das hört sich ja klasse an. Und wie sieht das Ganze aus wenn du mit 1:1 Bildausgabe machst? Immer noch sehr gut?
Ja, die Fotos würden mich mal interessieren, obwohl es mir hauptsächlich um Spiele geht. Im Desktop-Bereich wird meine Graka wohl die native Auflösung schaffen. ;)
Hab auch gerade gesehen, dass HP einen Schüler und Stundenten Store hat, wo der Monitor für den selben Preis angeboten wird wie im Friendsstore. Dann werd ich dort mal bestellen.

1:1 kann der Moni nicht. Bei Ati kann man aber im Treiber GPU-Skalierung aktivieren, wo man zwischen bildschirmfüllend, seitengerecht gestreckt und 1: wählen kann. Die GraKa interpoliert dann das Bild und der Monitor erhält weiterhin ein natives Signal.

Ich habe das auch gerade mal ausprobiert und mit der Interpolation des Monitors verglichen und muss sagen, dass das Bild, das vom Moni interpoliert wurde besser ist, als das von der Grafikkarte interpoliert wurde. Ich hätte es eher umgekehrt erwartet, da eine Grafikkarte einfach mehr Möglichkeiten hat und bessere Algorithmen verwenden kann.
 
Achso, dann ist das also allein von der Graka abhängig. Dachte, der Monitor spielt dann auch noch ne Rolle.
Hab bisher in meiner Preisregion (<400 €) nur sehr wenige gesehen die 1:1 von sich aus beherrschen oder gibt es da schon einige?
 
Ich hab meinen gestern bekommen. Habe Helligkeit auf 20, Kontrast auf 80, bei Standard sRGB 6500k.

Ich habe nichts zum kalibrieren und bin auch sehr unbedarft was richige Farbgebung angeht, kann gut sein, dass ich mir über Jahre hinweg die Augen mit unnatürlichen überstrahlten Farben am PC versaut habe...

Was könnt ihr mir denn für beliebte "Allround"-Einstellungen emfehlen? Ich habe auch schon die werte von TFTcentral übernommen:

Brightness
7

Contrast
100

RGB
94, 140, 99

Preset Mode
Custom Color

Aber da sehe ich nicht wirklich einen unterschied zu meiner 20er/80er Einstellung, zumal man ja nicht einfach hin und herschalten muss, sondern zumindest den Color Mode wechseln muss und dann Helligkeit/Kontrast korrigieren muss, da dies nicht gespeichert wird.

Und wie ist das jetzt was ich zuletzt hier gelesen habe, wenn der Monitor in 3D geht, wechselt er das Farbprofil und eine Kalibrierung bringt gar nichts?

http://www.hardwareluxx.de/communit...-10-mit-ips-panel-709000-30.html#post15021083

Heißt ist mit Standardprofil als dann das sRGB 6500k gemeint? Dann kann ichs ja wirklich auf 20/80 lassen, und an den RGB Werten nichts verstellen.

Will dazu keiner was sagen?
 
Ich hab Helligkeit 15 / Kontrast 80 / RGB 255,232,237
Kannst ja mal ausprobieren wie dir das gefällt...
 
Schafft der ZR24W eigentlich auch 75 Hz in einer Auflösung? Oder tatsächlich immer 60Hz.
Wäre nett, wenn ein Besitzer des Monitors dazu etwas sagen könnte.
 
Wie günstig bzw. teuer ist der eigentlich aktuell im HP Friends Store? Ohne Anmeldung sieht man da ja nichts.
 
Bietet ihn für 272,- an, taucht in keiner Preissuchmaschine auf und akzeptiert nur Vorkasse....^^

Ich weiss zwar nicht ob der Seriös ist aber ich weiss, dass ich es nicht ausprobiere ;)

Obwohl für den Preis würde ich ihn direk nehmen....
 
Ist der Kontrast wirklich so grottenschlecht wie es behauptet wird? Gibts dazu irgendwo brauchbare Reviews?
 
Und das ist durchaus kein schlechter Wert - Gut, es bleibt (wie bei allen Monitoren jemals) hinter der Herstellerangabe zurück, aber wo behauptet wird das sei "grottenschlecht", wüsste ich jetzt nicht...

Erst ab unter 500 würd ich wirklich von "schlecht" sprechen, über 1000 von "sehr gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss aber auch sagen, dass im hinblick darauf, dass ein TN Display acuh schon mal über 1000 schafft, ich mehr erwartet hätte.

Immerhin spricht ja für ein IPS das angeblich so gute Bild.
 
dann vergleich den kostrast mal bei schrägem blickwinkel mit einem TN und dann sehen wir weiter ;)
 
Kontrast ≠ Bildqualität. Mal davon abgesehen übertrifft ein nachgemessener Kontrast von 890:1 fast jedes TN-Panel, auch die mit angeblich 50000:1.
 
Viel Ahnung von Panels haste nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist durchaus kein schlechter Wert - Gut, es bleibt (wie bei allen Monitoren jemals) hinter der Herstellerangabe zurück, aber wo behauptet wird das sei "grottenschlecht", wüsste ich jetzt nicht.

Siehe Test hier:

HP ZR24W review - FlatpanelsHD

Kontrast "out of the box" 506:1
Schlechter Schwarzwert.

Klingt nicht besonders toll für ein angeblich so überlegenes IPS-Panel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh