ich finde diese diskussion über den input-lag etwas übertrieben...
keine frage, der input-lag existiert und selbst wenn der lag 30ms beträgt glaube ich nicht, dass es so wirklich einfluss hat.
Wenn man mal alle verzögerungen zusammenrechnet, die beim onlinespielen auftreten:
1. mensch: reaktionszeit im bereich 200-400ms
2. internet: ping von 30-80ms (RTD)
3. Entscheidungsfindung und ausführung (kanns nicht abschätzen, aber ein paar ms kommen da sicher zusammen)
3. verzögerungen, die durch elektronische signalverarbeitung auftreten (wenn auch gering, aber es gibt sie
)
4. kA ob ich auf die schnelle noch wesentliches vergessen habe
allein mit den ersten beiden punkten kommt man auf verzögerungen zwischen "gegner im sichtbereich" und "richtige aktion kommt am server an" von 230-480ms.
rechnet man dann noch den input-lag drauf (10-50ms) käme man bei 240-490ms minimal, bzw. 280-530ms maximal raus.
Nach dieser Rechnung macht der Input-lagg im minimal-fall 2-4% und im maximal-fall 10-22% aus.
Also so besonders riesig ist der einfluss vom input-lag auch nicht.
das argument mit dem "man schießt über das ziel hinaus" zählt meiner meinung nach auch nicht. niemand wird so schnell reagieren können, dass er von einem frame aufs andere unterscheiden kann, ob das zielkreuz jetzt passt oder nicht. insgesamt geht es eher um "muscle memory" bzw. die fähigkeit von einer mit dem auge gesehenen distanz zwischen zielkreuz und ziel die benötigte länge der bewegung der maus abzuschätzen und diese dann durchzuführen. auch hier ist der input-lag nicht sonderlich relevant.
es ist auch eher eine sache der gewöhnung. Wenn man vom crt auf einen tft wechselt, dann ist es klar, dass man einen unterschied merkt, ganz einfach weil man etwas anderes gewöhnt ist. ich denke, dass es andersrum genauso ist. ein spieler, der immer nur tft gespielt hat, wird genauso den crt ungewohnt finden.
wer immer nur vw golf gefahren ist, der wird nicht direkt beim einsteigen in einen f1-ferrari wie michael schumacher fahren, selbst wenn er die fähigkeiten dafür hätte.
nur mal so n paar gedanken ohne wirklich einen direkten Vergleich zwischen tft und crt erlebt zu haben (ich benutze seit jahren (seit der online-gaming zeit) nur noch tfts)
(das obige is natürlich auf MODERATE input-lags bezogen sind, es braucht hier keiner mit lags >100ms kommen ;P)