[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den ZR24w seit gestern, er ist absolut lautlos in allen Einstellungen, bietet mächtig viel Platz, sieht ordentlich aus und hat bis dato keine Pixelfehler. Betreibe ihn derzeit mit brightness 15, contrast 92 und 6500K - sRGB. Diverse Kalibrierungen aus dem Netz sahen einfach nur furchtbar aus, entweder blau oder grünstichig...
 
also mir war 6500K/sRGB zu blaustichig, weshalb ich manuell nach gefühl auf RGB 255,232,237 eingestellt habe
 
Die Werte hatte ich auch probiert, nachdem ich die letzten Seiten hier gelesen hatte (nach dem Kauf, siehe oben). Das war mir aber wiederum zu blaustichig :-D So ist wohl jeder Monitor ein wenig anders...
 
Die Werte hatte ich auch probiert, nachdem ich die letzten Seiten hier gelesen hatte (nach dem Kauf, siehe oben). Das war mir aber wiederum zu blaustichig :-D So ist wohl jeder Monitor ein wenig anders...

Und jeder nimmt farben auch anders wahr!
Ich stehe nur auch gerade vor einer entscheidung:
 
Weiß ja nicht ob das auf 7 läuft, aber ich hab mein bescheidenes Laptopdisplay mit Monitor Calibration Wizard ein wenig eingestellt. Vielleicht is das ja auch für den HP tauglich.

...könnte man ja rausfinden, wenn jemand mit Colorimeter und gesetzten Einstellungen auch mal versucht, mit dem Tool ein Farbprofil anzulegen.
 
Blöde Frage, aber wie kann man denn den Monitor in der Höhe verstellen? Bei mir ist auf der Rückseite des Standfußes ein kleiner schwarzer Knopf, der reagiert aber auch auf härtesten Druck nicht.
 
Blöde Frage, aber wie kann man denn den Monitor in der Höhe verstellen? Bei mir ist auf der Rückseite des Standfußes ein kleiner schwarzer Knopf, der reagiert aber auch auf härtesten Druck nicht.

Monitor vorsichtig ein Stück nach oben ziehen und dann die Sperre lösen.
 
Stromverbrauch

Hallo,

hat schon jemand den tatsächlichen Stromverbrauch ermittelt?
Der Moni soll ja nicht der sparsamste sein. Und ich möchte natürlich nicht die Energie bilanz unnötig nach oben sprapazieren.

Schöne Grüße

tiff
 
Stromverbrauch

10% - das ist aber nicht viel! bzw viel Verbrauch für so wenig Helligkeit!
Gibts sonst noch jemand mit Verbrauchswerten?

tiff
 
Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du ja was 10% Helligkeit bei diesem Monitor heißen.

Überhaupt, 45W? Fallen die bei deinem Rechner überhaupt auf? Es gibt Leute, die wollen am Monitor sparen, haben aber ne SLI-/Crossfirekonfiguration im übertakteten Rechner stecken... :fresse:
 
Leider benötigen Bildschirme mit IPS-Panel eiegntlich immer mehr als "gleiche" mit TN-Panel!
Wenn du was sehr Energieeffizientes haben möchtest dann nimm ein TN-Panel mit LED beleuchtung...

Es gibt halt nie wirkliche Eierlegendewollmilchsäue!

Endweder es wird du hast eine gute Darstellung mit IPS-Panel, dafür aber einen etwas höheren verbrauch, oder du hast schlechtere Bildqualität, dafür aber weniger Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ja zu das ich den ganzen Thread nich so aufmerksam durchgelesen hab - hole ich nach.
Hab halt nen sparsamen Rechner der auch lange am Tag läuft. Und deshalb soll der Moni ja auch nicht soviel Energie verbraten - bei guter Bildqualität.
Aber scheinbar muß ich Kompromisse eingehen. Hätte gedacht das die Technik schon ein bischen "weiter" wäre.
 
Gebe ja zu das ich den ganzen Thread nich so aufmerksam durchgelesen hab - hole ich nach.
Hab halt nen sparsamen Rechner der auch lange am Tag läuft. Und deshalb soll der Moni ja auch nicht soviel Energie verbraten - bei guter Bildqualität.
Aber scheinbar muß ich Kompromisse eingehen. Hätte gedacht das die Technik schon ein bischen "weiter" wäre.

Dachte ich auch.....

Habe nur den hier gefunden, der immerhin 33W Verbrauchen soll:
Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber ob das so stimmt :confused:
 
...davon abgesehen dass dem Monitor im Vergleich zum ZR24W 120 Pixel in der Höhe fehlen, was für mich ein absolutes Ausschlusskriterium wäre.
 
Hallo!

Ich entnehme den ganzen Berichten und Meinungen hier, das es sich demnach bei dem HP Monitor um einen durchaus zu empfehlenden hhandelt.

Ich suche primär einen Monitor, da ich viel lese, Fotos betrachte, ein wenig Bildbearbeitung betreibe( und auch bearbeiten will), auch gerne spiele und wie ich beim HP bemerkt habe, besitzt dieser ein Display Port Anschluß da freut sich mein MBP late 09.

Ich erwarte nicht gleich high end Qualität, aber es zeichnet sich doch ab, das dieser TFT mit seinem IPS Panel einem mit TN doch überlegen ist.

Mir geht dieses TN Geschiß, wenn ich dies mal so sagen darf, auf die Nerven. Schaut man sich nen Bild an, wirds unter Win 7 gleich links und rechts gelbstichtig(ansonsten kann man es nutzen), dieses ganze mit dem Brummen wenn die Helligkeit verstellt wird, das Herumdoktorn mit Kontrast und Farben, dann dieses mit den LED und so.

Die sitzen entweder seitlich oder gehen wenn ich nicht irre, über die ganze Rückseite, irgendwie so.

Im Prinzip also die gleiche Technik mit all ihren Vor und Nachteilen. Ich habe mir jetzt bei einigen Bekannten die TFT angesehen, 22 bis 24 Zoll. Ich mein zum Zocken wirklich tolle Bilder, aber das ist es nicht nur. Bei mir jedenfalls.

Preislich gesehen passt der HP auch so gerade, und ich gebe auch zu, nicht alles gelesen zu haben.

Wie macht ihr das mit Helligkeit und Kontrast, der soll ja sehr hoch sein?

Ist es "ein" deutlicher "Vorteil" eines IPS Panels gegen dem eines mit TN ?

Ich kenne leider keine anderen Techniken, weiss aber das mich "TN" keinesfalls auf Dauer glücklich machen kann.

Nicht falsch verstehen, ich versuche nur herauszufinden inwieweit andere Techniken Einfluß auf die Bildqualität haben.

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Teil? Gibt es auch youtube Videos zu dem Teil?

Betreibt jemand den im Eyefinity ?

Wie ist denn bei Dell, lohnt sich der Aufpreis? Weil ist ja doch noch etwas teurer als der HP, leider? Aber auch die Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub ich zuviel TFT gesehen und selbst auch welche getestet. Ich habe mir mehr von der TN Technik versprochen, aber es gilt wohl, billiger ist nicht unbedingt besser. Wollt nur mal als "Gefrusteter" meine Erfahrungen schildern. Werde mir die Beiträge weiter zu Gemüte führen.
 
!INFO! für alles die es noch nicht wissen: Der Schellverschluss des HP's lässt sich laut Handbuch direkt an die Wand schrauben um den Monitor zu befestigen. Somit spart man sich Halterungen a la Hama Vesa 100 ein!
 
Nabend ihr Monitor-Gurus =)

Bin auch grad am überlegen mir den HP Monitor zu besorgen, allerdings fehlt noch so der letzte Tick Überzeugung ;).

Ich habe zurzeit ein 19er Fujitsu Siemens p19-2 der mir ja eigentlich sehr gut gefällt, allerdings hät ich gern was größeres und es ziehen sich ein paar Streifen von oben nach unten durch das Bild. Scheint ein Generelles Problem bei dem Monitor zu sein.

Wie unterscheidet sich der HP vom FS? Kommt der HP mit oder ist er sogar besser? War die Tage in nem PC Laden hier um die Ecke, die meinten sie hätten den leider nicht mehr im Programm aber wäre ein sehr guter Monitor.

Gibt es in dem Preisbereich um die 350 Euro denn überhaupt irgendwelche alternativen? Man ließt ja oft von dem 24er Dell mit IPS, aber der schlägt ja gleich mit über 500 € zu. Auch interessant wäre, ob es was in der Klasse von den Monitoren gibt die im Bereich von 26 bzw 27 Zoll liegen, logischerweise dann auch ein wenig teurer, ich sag jetzt mal so 500-550 Euro.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß K3
 
Alternativen gibt es in dem Preisbereich nicht. Nur TN Panels. Einen 26er mit IPS gab es mal, gibt es aber nicht mehr und als 27er gibt es nur den Dell ab ca. 700,- und der hat gleich wieder eine Auflösung größer. Diese ist für den gebrauch als Monitor sinnvoll (beim zocken fällt es nicht so auf) zieht aber beim spielen ordentlich an der Performance.
 
So, habe mir mittlerweile den ZR22W zugelegt. Ein K.O.-Kriterium des ZR24W war die hohe Helligkeit, welche mit über 400cd/m² beziffert wurde. Das ZR22W ist für meine Lichtverhältnisse auf jeden Fall sehr angenehm.

Ich bin von einem 24 Zoll Samsung TN LCD (P2450H) umgestiegen und bin sehr zufrieden. Den Samsung bin ich für 150€ losgeworden und habe mir den 21.5 Zöller für 237€ gekauft. Sehr stabile Blickwinkel, hochwertige Verarbeitung und viele nützliche Einstellungen (leider fehlt mir auch hier das 1:1 Image Scaling). Den fehlenden HDMI Eingang umgehe ich mit einem DVI -> HDMI Kabel.

Wem das ZR24W zu groß, zu stromhungrig (ZR22W: max. 44W) oder zu hell ist, ist mit dem ZR22W bestens bedient.
 
Frage:
Kann man die Helligkeit, ähnlich wie Notebooks, nicht regeln?
Sowohl beim 2410 als auch beim ZR24w?
 
natürlich kann man die helligkeit beim zr24w regeln, allerdings ist auch die dunkelste einstellung noch relativ hell
 
Ich interessiere mich für den ZR24w.

Derzeit habe ich einen NEC MultiSync 20WGX2 Pro und nebenan einen BENQ FP731, ein älterer TFT.

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem NEC, auch der Glossy gefällt mir vor allem wegen den Farben. Hatte vorher einen 24" von Samsung mit TN-Panel (matt) und das sind schon Welten. Mittlerweile hat sich aber mein Anwendungsbereich geändert. Ich zocke nur noch gelegentlich und suche jetzt ein DualMonitor-System für die tägliche Arbeit. Um genau zu sein, es werden Charts (Börse) über die Monitore flimmern.

Meine Frage: Ist der ZR24w für das geeignet? Oder würde gar ein TN-Panel reichen wobei man dann noch Strom spart?

Wichtig ist mir einfach, dass der Monitor gut für die Augen ist und die Ausleuchtung stimmt. DisplayPort sollte auch vorhanden sein. Ab und zu wird vielleicht mal wieder was gezockt oder ein Film abgespielt.

Als Alternative sehe ich noch den Dell UltraSharp U2410. Die Anschaffungskosten sprechen aber ganz klar für den HP.

Achja, ich lege Wert auf Qualität aber derzeit wäre Dell etwa die Höchstgrenze was den Preis betrifft falls jemand noch andere Vorschläge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorweg, findest du es eigentlich gut, Leute die dir helfen wollen, mit deinem Geblinke zu quälen?

Ich sehe jetzt keinen Grund warum für Börsencharts nicht auch ein TN reichen sollte. Generell sollte für die meisten Anwender ein TN reichen und schlechter für die Augen ist er auch nicht. Da du aber Wert auf Qualität legst und einfach ein schönes Bild haben möchtest, lange mit dem Monitor arbeitest und dessen Ergonomie sehr gut ist, zudem er noch das mittlerweile selten gewordene 16:10 Format besitzt, was dem lange arbeiten entgegen kommt, greif zu.

Der Dell besitzt glaube ich einen erweiterten Farbraum. Wenn deine Charts allerdings nicht in verschiedenen Lila Tönen dargestellt werden, sollte dich das nicht interessieren.
 
Meine einzigen Bedenken liegen dann nur noch an der Helligkeit. Der HP soll ja selbst auf niedrigster Stufe ziemlich hell sein was eine gute Beleuchtung im Arbeitsraum voraussetzt, nicht?
 
das sind in der Regel immer subjektive Eindrücke wie ich finde.

Ich nutze meinen HP in einer relativ dunklen Ecke mit einer kleinen Stehlampe.
Die Helligkeit habe ich auf ca. 15%, was ich als Ausreichend und überhaupt nicht als "grell" empfinde.

Probier in einfach aus, wenn er nicht gefällt, nutzt du dein Umtauschrecht.
 
Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede zwischen dem HP ZR24w und dem HP LP2475w? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh