Wie sieht es bei Shootern jetzt genau aus, sieht man Ghosting und Schlieren wie es laut Prad sein soll oder nicht?
Also ich habe den Monitor seit heute auch
Ich bin umgestiegen von einem Samsung 226BW, der damals für die Kategorie Spieletauglichkeit von Prad die Bestnote für einen TFT bekommen hat (natürlich TN-Panel
).
Zum Thema Spielen mit dem ZR24W:
Für mich war es damals (2006) eine große Umstellung, von einem CRT auf einen TFT zu wechseln. Am meisten stört mich die reduzierte Bildwiederholrate von nur 60 Hz bei den TFTs. Auf der Röhre habe ich mit 100Hz gespielt und das ist ein deutlicher Unterschied. Es gibt TFTs, die können bei reduzierter Auflösung 75Hz ausgeben, was ich deutlich merke. Man kann mich vor einen beliebigen mir unbekannten Bildschrirm setzen und ich kann beim Spielen (schnelle Shooter) spüren ob der mit 60, 75 oder 100Hz Bildfrequenz läuft. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister. Es gibt Leute die vehement behaupten, dass dies nicht möglich ist, da das Auge über 60Hz keine Unterschiede mehr wahrnehmen kann. Aber glaubt mir, es ist nicht nur eine Sache des Auges allein, sondern der Hand-Auge-Koordination. Je höher die FPS desto schneller und präziser platziere ich das Fadenkreuz auf dem Ziel. 100%ig! Erst jenseits von etwa 120Hz bringt eine weitere Erhöhung nichts mehr.
Ich habe zunächst Unreal Tournament 3 mit dem ZR24W getestet. Ein anspruchsvolles Spiel, was die Geschwindigkeit angeht. Die Farben sind toll, in dunklen Szenen sieht man viel mehr Details. Ich muss aber sagen, nach kurzer Zeit empfand ich die Bewegungen unangenehm, irgendwie zu verzogen und unscharf. Auf jeden Fall schlechter als bei meinem Samsung. Ich stellte daraufhin Video Overdrive im Monitormenu auf „on“. Und siehe da, merklich besser. Um auszuschließen, dass ich mir die Wirkung des Overdrive einbilde, wiederholte ich die immer gleichen Bewegungen in verschiedenen Spielszenen und schaltete dabei immer zwischen Overdrive ein und aus hin und her. Ja, am Ende war es für mich eindeutig, dass das Spielgefühl mit Overdrive flüssiger ist und die Umgebung schärfer bleibt bei schnellen Bewegungen. Ich erwähne das hier noch mal deutlich, da ich in diesem Thread irgendwo weiter vorne las, es mache keinen Unterschied ob Overdrive ein oder aus ist. Es mag sein, dass diese Leute nicht das Auge dafür haben oder die Spiele nicht so „anspruchsvoll“ waren, um den Effekt erkennen zu können.
Allerdings merke ich trotzdem einen Unterschied zu meinem alten Samsung. Auch bei Unreal Tournament aus dem Jahr 1996 merke ich es. Der HP verzieht leicht mehr, ist nicht ganz so flink. Aber durchaus gut genug um zu sagen: der HP ist spieletauglich!
Also wer von einem schnellen TN-Panel umsteigt und etwas sensitiver ist, wird eine kleine aber m.E. verschmerzbare „Verschlechterung“ bei schnellen Bewegungsabläufen wahrnehmen, welche durch die anderen Vorteile jedoch m.E. wieder aufgewogen wird.
Einen Inputlag kann ich zwar nicht direkt spüren, aber die Bewegungen werden auch nicht 100%ig verzögerungsfrei dargestellt (ich bewerte dies hier auf hohem Niveau, viele würden das wahrscheinlich nicht bemerken). Ob dies nun am Inputlag liegt, an meiner Wahrnehmung oder der Maussignalverarbeitung im Spiel, kann ich nicht eingrenzen. In anderen Tests haben Messungen ja gezeigt, dass der Inputlag im Schnitt bei 1,5 Frames liegt. Das ist noch ein guter Wert.
Letztendlich ist der Mensch aber ein adaptierfähiges Wesen. Der Umstieg von der Röhre zum TFT war für mich damals auch sehr gewöhnungsbedürftig, was das Spielverhalten anging. Der Umstieg von TN- auf IPS-Panel speziell in der Disziplin Spielen wird ebenso einen adaptiven Prozess in Gang setzen und in wenigen Tagen oder Wochen ist es so wie es ist richtig.
Ich hatte diese Bedenken bzgl. der Spieletauglichkeit auch. Ich ziehe nach meinen Tests mit dem neuen Gerät folgendes Fazit:
Wer eine reine Gamingmaschine ausrüsten will, kommt um einen TN-Panel nicht herum. Wer außer Spielen auch noch andere Dinge machen will, bekommt im Schnitt mit dem HP einen hochwertigen und brauchbaren Begleiter für alle Lebenslagen.
Übrigens: meiner brummt nicht und hat keine Pixelfehler
Firmware 0.24G.