[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grausam!!! Erst musste ich 2 Wochen hinterher telefonieren dass Sie ihn abholen, dann haben Sie den neuen nicht geliefert. Als ich vom Kauf zurückgetreten bin habe ich über einen Monat auf mein Geld gewartet.
Nettes Gerät aber ich würde ihm keinem empfehlen der schwache Nerven hat und kein Ersatz Gerät für die Wartezeit.

Aber freundlich waren sie.... stink freundlich.

Nur hat da keiner was zu melden den man an Telefon bekommt. Die kennen nicht mal jemanden der was zu melden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es bei Shootern jetzt genau aus, sieht man Ghosting und Schlieren wie es laut Prad sein soll oder nicht?
 
Wie sieht es bei Shootern jetzt genau aus, sieht man Ghosting und Schlieren wie es laut Prad sein soll oder nicht?

Also ich habe den Monitor seit heute auch :d
Ich bin umgestiegen von einem Samsung 226BW, der damals für die Kategorie Spieletauglichkeit von Prad die Bestnote für einen TFT bekommen hat (natürlich TN-Panel :coolblue:).

Zum Thema Spielen mit dem ZR24W:

Für mich war es damals (2006) eine große Umstellung, von einem CRT auf einen TFT zu wechseln. Am meisten stört mich die reduzierte Bildwiederholrate von nur 60 Hz bei den TFTs. Auf der Röhre habe ich mit 100Hz gespielt und das ist ein deutlicher Unterschied. Es gibt TFTs, die können bei reduzierter Auflösung 75Hz ausgeben, was ich deutlich merke. Man kann mich vor einen beliebigen mir unbekannten Bildschrirm setzen und ich kann beim Spielen (schnelle Shooter) spüren ob der mit 60, 75 oder 100Hz Bildfrequenz läuft. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister. Es gibt Leute die vehement behaupten, dass dies nicht möglich ist, da das Auge über 60Hz keine Unterschiede mehr wahrnehmen kann. Aber glaubt mir, es ist nicht nur eine Sache des Auges allein, sondern der Hand-Auge-Koordination. Je höher die FPS desto schneller und präziser platziere ich das Fadenkreuz auf dem Ziel. 100%ig! Erst jenseits von etwa 120Hz bringt eine weitere Erhöhung nichts mehr.

Ich habe zunächst Unreal Tournament 3 mit dem ZR24W getestet. Ein anspruchsvolles Spiel, was die Geschwindigkeit angeht. Die Farben sind toll, in dunklen Szenen sieht man viel mehr Details. Ich muss aber sagen, nach kurzer Zeit empfand ich die Bewegungen unangenehm, irgendwie zu verzogen und unscharf. Auf jeden Fall schlechter als bei meinem Samsung. Ich stellte daraufhin Video Overdrive im Monitormenu auf „on“. Und siehe da, merklich besser. Um auszuschließen, dass ich mir die Wirkung des Overdrive einbilde, wiederholte ich die immer gleichen Bewegungen in verschiedenen Spielszenen und schaltete dabei immer zwischen Overdrive ein und aus hin und her. Ja, am Ende war es für mich eindeutig, dass das Spielgefühl mit Overdrive flüssiger ist und die Umgebung schärfer bleibt bei schnellen Bewegungen. Ich erwähne das hier noch mal deutlich, da ich in diesem Thread irgendwo weiter vorne las, es mache keinen Unterschied ob Overdrive ein oder aus ist. Es mag sein, dass diese Leute nicht das Auge dafür haben oder die Spiele nicht so „anspruchsvoll“ waren, um den Effekt erkennen zu können.

Allerdings merke ich trotzdem einen Unterschied zu meinem alten Samsung. Auch bei Unreal Tournament aus dem Jahr 1996 merke ich es. Der HP verzieht leicht mehr, ist nicht ganz so flink. Aber durchaus gut genug um zu sagen: der HP ist spieletauglich!
Also wer von einem schnellen TN-Panel umsteigt und etwas sensitiver ist, wird eine kleine aber m.E. verschmerzbare „Verschlechterung“ bei schnellen Bewegungsabläufen wahrnehmen, welche durch die anderen Vorteile jedoch m.E. wieder aufgewogen wird.

Einen Inputlag kann ich zwar nicht direkt spüren, aber die Bewegungen werden auch nicht 100%ig verzögerungsfrei dargestellt (ich bewerte dies hier auf hohem Niveau, viele würden das wahrscheinlich nicht bemerken). Ob dies nun am Inputlag liegt, an meiner Wahrnehmung oder der Maussignalverarbeitung im Spiel, kann ich nicht eingrenzen. In anderen Tests haben Messungen ja gezeigt, dass der Inputlag im Schnitt bei 1,5 Frames liegt. Das ist noch ein guter Wert.

Letztendlich ist der Mensch aber ein adaptierfähiges Wesen. Der Umstieg von der Röhre zum TFT war für mich damals auch sehr gewöhnungsbedürftig, was das Spielverhalten anging. Der Umstieg von TN- auf IPS-Panel speziell in der Disziplin Spielen wird ebenso einen adaptiven Prozess in Gang setzen und in wenigen Tagen oder Wochen ist es so wie es ist richtig.

Ich hatte diese Bedenken bzgl. der Spieletauglichkeit auch. Ich ziehe nach meinen Tests mit dem neuen Gerät folgendes Fazit:

Wer eine reine Gamingmaschine ausrüsten will, kommt um einen TN-Panel nicht herum. Wer außer Spielen auch noch andere Dinge machen will, bekommt im Schnitt mit dem HP einen hochwertigen und brauchbaren Begleiter für alle Lebenslagen.

Übrigens: meiner brummt nicht und hat keine Pixelfehler :banana:
Firmware 0.24G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hogend

Danke für denn Bericht. Habe auch noch eine 226BW daher ist mir deine einschätzung schon viel Wert. Habe gelesen das Panel bedingt beim HP vor allem beim schwarzen Hintergrund ein Glitzer zu sehen sein soll was doch recht stark ist so das eigentlich schwarz kein schwarz mehr ist. Wie siehst du das?
 
@Scoty, gern ,-)

Also wenn ich den Bildschirm schwarz mache, indem ich z.B. den DivX-Player starte und bei Filmbeginn auf Pause drücke, habe ich ein komplett schwarzes Bild. Allerdings ist das kein Tiefschwarz. Ich sehe links und rechts leichtes dunkelblaues Schimmern. Sollte dies das IPS-Glitzern sein? Ich muss aber sagen, dass mir dies nicht mehr auffällt, wenn der Film läuft. Selbst die filmformatbedingten schwarzen Streifen oben und unten sehen schwarz aus ohne störende Auffälligkeiten. Auch bei Spielen in dunklen Szenen fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Darüber hinaus bin ich viel zu sehr von der Farbvielfalt abgelenkt. Also unter dem Strich sehe ich dieses dunkelblaue Schimmern nur bei komplett schwarzem Schirm. Und da ich in diesem Anzeigezustand nie mit dem Monitor arbeite, ist dies absolut keine störende Nutzungseinschränkung.

Also dies ist ja mein erstes IPS-Panel und ich habe viel über das IPS-Glitzern gelesen, insbesondere soll dies ja bei einfarbigen Flächen oder weißem Hintergrund auffallen. Entweder ist meine Sehphysiologie so beschaffen, dass ich das nicht wahrnehme oder es gibt eine Serienstreuung bei den Geräten. Auf meinem Monitor habe ich jedoch noch keinen Effekt gesehen, den ich ansatzweise als IPS-Glitzern bezeichnen könnte und ich habe gestern 2 Stunden an einem Word-Dokument gearbeitet mit weißem Hintergrund ;-)

Meine Einstellungen sind wie folgt:
Helligkeit 35%, Kontrast 85%, Farbprofil: werkskalibiriertes sRGB (6500K), Overdrive "on", Anschluss über HDMI an Sapphire Radeon HD 5870.

PS.: ich sehe jetzt erst, wieviele verschiedene Grautöne hier im Hardwareluxx-Forum die Umgebung verzieren. Auf meinem Samsung sah das alles monotoner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Glitzern ist etwas anderes gemeint. Und zwar glitzert die Oberfläche so ähnlich wie Schnee aber in allen möglichen Farben. Es sieht ein bisschen so aus wie das Rauschen bei Digitalkameras.

Bei dem HP ist der Effekt aber wirklich nur minimal vorhanden. Ich habe noch einen anderen Bildschirm, dort sieht man das viel deutlicher.
 
Was soll den "Overscan" mit der Schnelligkeit des Panels zu tun haben!?

Ich glaube du verwechselst das mit "Overdrive", im deutschen Menü genannt "Aktualis.Beschleunigen"
 
Du hast Recht, habe fälschlicher Overscan geschrieben wo ich Overdrive meinte. Habe das in meinen Beiträgen korrigiert. Danke für den Hinweis.
Overscan gibt es auch, hat aber etwas mit der Ansteuerung der Bildgröße zu tun.

Ich arbeite übrigens mit dem englischen Menu, bei den deutschen Übersetzungen weiß ich teilweise nciht mehr was gemeint ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das mit der kalibrierung von dem HP aus und vorallem die menüs? bei meinen syncmastern muss ich mir jedes mal die finger brechen, wenn ich etwas einstllen möchte.

hat zufällig jemand ein bild von dem monitor neben einem 4:3 19" ? möchte meine beiden syncmaster 940BF gerne zum zocken behalten, bzw einen. würde mir den HP nur zur video- und fotobearbeitung holen.
 
Die Tasten sind vorn und ganz gut zu erreichen und zu bedienen.

Hier mal ein 19" 4:3 und der 24" HP 16:10 nebeneinander:

1924.jpg
 
vielen dank!

irgendwie habe ich mir 24" größer vorgestellt, da wird doch der U2311H genauso hoch, wenn nicht sogar kleiner sein als meine 19er :fresse:
 
Technischer Fortschritt....und so :rolleyes:
 
Hallo,

Ich besitze einen Dell 1520 Laptop
Intel core 2 duo 2.2ghz t7500
8600m gt 256mb
2 gb ram

Ich brauche den Monitor zum Cad zeichnen.

1.Kann ich mit meinem Notebook 1920x1200 auf dem Monitor darstellen? (Max Auflösung Laptop Bildschirm 1680x1050)
2.Kann ich damit rechnen das die Leistung meines Notebook ausreicht um im Autocad pläne zu zeichnen (1920x1200)?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Grafikchip sollte das können. Ich kann sogar mit meinem Samsung Netbook, welches nur 1024x600 hat einen externen Monitor mit 1280x1024 betreiben. Größer ginge auch.
2. Das wird sicher gehen. Ob dir das Arbeiten flüssig genug ist wenn du komplexe Zeichnungen hast, musst du ausprobieren.
 
1.Kann ich mit meinem Notebook 1920x1200 auf dem Monitor darstellen? (Max Auflösung Laptop Bildschirm 1680x1050)

Mit Sicherheit. Die Auflösung des Laptops hat nichts mit der des Bildschirmes zu tun.
 
Habe gelesen das Panel bedingt beim HP vor allem beim schwarzen Hintergrund ein Glitzer zu sehen sein soll was doch recht stark ist so das eigentlich schwarz kein schwarz mehr ist. Wie siehst du das?
Das ist das, was ich mit White Glow gemeint hab. (Der deutsche Begriff 'IPS Glitzern' meint wohl doch was anderes, kann sowas aber bei mir nicht sehen.)

Und das White Glow ist, zumindest bei meinem Exemplar, schon ziemlich bombastisch. Anders kann man das nicht beschreiben. Im dunklen Raum sieht man das sofort sobald Teile des Bildschirms schwarz werden, und je mehr man den Kopf von der Mitte wegbewegt desto schlimmer wirds. Selbst wenn man die Bildschirmmitte genau auf Augenhöhe hat (und somit 100% mittig aufs Bild schaut) sieht man deutlich wie aus den Ecken her 'etwas ins Bild hineinzuspiegeln' scheint. Sieht ein bisschen aus wie Lichtkegel von stark bleedenden Backlights, nur ist es eben kein Licht sondern mehr wie spiegeln von glänzender Folie. Eine Position wo das spiegeln völlig weg ist gibt es nicht, es sei denn man geht wirklich ein paar Meter zurück. Aussehen tut das annnähernd wie auf GabbaGandalfs drittem Bild, nur nicht ganz so strahlend weiss. Auf diesem YouTube Video (5:00) kann man den Effekt perfekt nachvollziehen - der letzte der 3 ist der ZR22w und da sieht es ganz genauso aus. Und ja, das ist in echt wirklich so krass wie es im Video aussieht!

Das seltsame ist, dass man auf hellen Hintergründen überhaupt nichts davon sehen kann, obwohl es einem auf schwarz regelrecht ins Auge springt. Auch nimmt der Effekt subjektiv sehr stark ab wenn genug Umgebungslicht im Raum ist. (Fenster von der Seite, helles Tageslicht.) Aber im dunklen Raum ist es katastrophal.

Meiner Meinung nach der einzige wirkliche Makel den das Gerät hat. Leute die trotz der IPS Vorteile mit sowas nicht leben können sind definitiv besser beraten sich nach einem halbwegs spieletauglichen VA Panel umzuschauen...


EDIT: Screenshot vom WhiteGlow bei komplett schwarzem Bild - Stark seitiger Blickwinkel.
 

Anhänge

  • whiteglow.jpg
    whiteglow.jpg
    5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also da sieht dann finde ich nicht gerade gut aus. Das muss doch extrem Stören?
 
Na klar stört das. Speziell wenn man viel weltraumlastige Movies schaut und viel alte Arcade Games wie Galaxian und PacMan über MAME spielt. Da ist schwarz ja bekanntlich allgegenwärtig.

Aber was soll man machen...in LCD-Land gehts halt nicht ohne Kompromisse, also muss man irgendeinen Mist in Kauf nehmen ob man will oder nicht.

Bei IPSen isses halt das WhiteGlow.

EDIT: Obwohl die natürlich nen Polarizer-Filter hätten verbauen können. In dem Fall hätten wir das Problem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört das überhaupt nicht, weil ich niemals im stockdunklen Raum sitze, selbst nicht, wenn ich einen Film gucke. So ein dunkler Raum geht mir einfach unangenehm auf die Augen, ich brauche immer eine adäquate Umgebungsbeleuchtung. Auch beim Fernsehen am TV muss immer eine zusätzliche Raumbeleuchtung da sein, auch wenn ich die runterdimme. Schließlich soll der Monitor ja nicht zur Raumausleuchtung dienen, wenn ich mir ein Bier holen gehen will.
Das was ich da im Youtube-Video gesehen habe, habe ich daher hier auf meinem Monitor noch nie gesehen.
 
Prad Test zum ZR24w jetzt kostenlos.

Hier das Prad Bild vom WhiteGlow - Bestätigt nochmal dass das Problem generell besteht:
 

Anhänge

  • ZR24w_aufhellung.jpg
    ZR24w_aufhellung.jpg
    7 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
hab den Monitor seid heute vor mir stehen :)
jedoch flimmert das Bild seid ca 30 min .... egal was ich einstelle.
Treiber intalliert oder deinstalliert macht keinen Unterschied.

Kann mir jemand dabei helfen?

mfg
 
Moin eine Frage:

Ist es normal, dass wenn ich den Monitor ausschalte es bissl dauert bis ich dann wieder nen Bild hab ? Ich sehe halt 2-3 mal diese Scandurchläufe nach einem Eingangssignal usw.

Finde das etwas lästig...

Edit: Es hängt sogar manchmal das Bild, ich hab dann nur nen schwarzen Hintergrund und kein Bild. Aber gepiepse aus den Boxen ...oO

Hab den Moni mit HDMI an meine HD 5870 angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Konfig wie du:
HDMI an HD 5870 (Sapphire). Ich schalte den Monitor über die Netztaste aus (vorn rechts) und nach 5 Sekunden dort wieder ein. Nach 4 Sekunden schwarzem Bildschirm ist mein Bild wieder da. Ohne sichtbaren Scanvorgang an den Eingängen und kein Piepsen aus den Boxen ;-)
 
Ich habe zwar einen anderen Monitor, aber meiner macht so was ähnliches wenn ich die Eingabe auf Auto hab.
Vielleicht kann man das bei dem auch auf manuell stellen?
 
Ich habe eine GTX 570 drin, und mein ZR24w braucht nach dem Anschalten auch seine 2-3 Gedenksekunden.
Scheinen wohl alle zu haben.
 
Ok...ich glaube es lag an der Quellenerkennung, wenn ich die auf Immer aktiv habe, dann hab ich sehr schnell wieder ein Bild wenn ich den Monitor mit der Power Taste vorne Rechts ausschalte. Habe ich aber niedrige Leistung eingestellt, dauert es zum Teil ~10sek und mehr oO
 
Problem erkannt, Problem gebannt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh