Moin,
Hab seit heute auch den ZR24w und hätte mal ne Frage.
Zuerst aber mal kurz zum Gerät, (für die dies interessiert was ich bekommen hab), die anderen können gleich zum Ende runterspringen.
● Baujahr/Land: Januar 2011 in China - Praktisch frisch vom Fliessband
● SKU: VM633A4
● Firmware: V0.24G
● Brummen: Nicht das geringste. Helligkeitseinstellung spielt keine Rolle, selbst auf 0 und mit dem Ohr am Gerät ist absolut nix zu hören.
● Pixelfehler: Dachte erst da wären ca. 32 dauer-schwarze in einem etwa Daumennagel-grossen Bereich, das ganze stellte sich aber zum Glück als Schmutz heraus welcher sich mit ein bisschen Feuchtigkeit und rubbeln beseitigen lies. Keine wirklichen Pixelfehler.
● Weiss: Hervorragend, ist in sämtlichen Temperaturen (Kalt, Warm, Medium) über die gesamte Fläche hinweg von links aussen bis rechts aussen perfekt. Ist momentan eher kalt eingestellt uns sieht meiner Meinung nach phantastisch aus.
● Farben: Mögen mangels Kalibration und meiner Vorliebe für ein kaltes Bild vielleicht nicht irgendeiner Normtabelle entsprechen, sehen für mich subjektiv aber perfekt aus. Nicht zu bunt, nicht zu lasch, IMO grade richtig.
● Kontrast: Subjektiv sehr gut. Dunkles ist dunkel, Helles ist hell und Farben sind farbig. Finde das Spektrum ist gut abgedeckt. Kein Weissschleier überm ganzen Bild wie bei TNs. Keine Verfärbungen, Kontrastabfall, etc. bei normaler Sitzposition und normalen Kopfbewegungen. Falls vorhanden nicht wahrnehmbar und damit unerheblich.
● Grau: Hellere und dunklere Shades lassen sich prima unterscheiden, selbst wenn die Graustufen recht nahe beieinander liegen. Das Grau sieht bei entsprechenden Settings auch wirklich grau aus und nicht irgendwie farbstichig. Ist genauso gut wie beim Weiss.
● Ausleuchtung: Mir fehlt das passende Superlativ um das zu beschreiben. Perfekt scheint mir noch untertrieben. Selbst bei 100% Helligkeit mit den Rollos runter im total dunklen Raum ist nichteinmal sowas wie der
Ansatz eines Durchscheinens des Backlights zu erkennen. Es ist von der Mitte bis in die äussersten Ränder 100% makellos und perfekt. Wie die das hinbekommen haben ist mir schleierhaft, denn in der Form hab ich das noch nie gesehen. Selbst meine G520 Trinitron Röhre ist nicht
so perfekt.
● Input-Lag: Nichts nachgemessen aber subjektiv nicht vorhanden. Wenn vorhanden dann so schwach dass ich es nicht wahrnehme. Komme direkt vom IBM P275. (Oben erwähnte Trinitron Röhre.) Hab ne 1600DPI LaserMaus mit Kabel.
● Geschwindigkeit: Beim scrollen von Websites definitiv kein Unterschied zur Trinitron. Könnte in Games besser sein, ist aber auch nicht dramatisch schlecht. Was mir sofort positiv auffiel: Anders als bei allen anderen TFTs die ich bisher gesehen hab fängt bei langsameren Bewegungen des Bildes wie z.B. Kameradrehungen in TR Anniversary das Bild nicht sofort an unscharf zu werden. Im Gegenteil, bis eine gewisse Drehgeschwindigkeit erreicht, bzw. überschritten wird bleibt das Bild trotz der stetigen Drehung genauso scharf wie auf der Röhre. Erst wenn man eine gewisse Grenze überschreitet bemerkt man erste Unschärfen. Ab dann bedeutet höhere Drehgeschwindigkeit immer mehr verwischen der Texturen, bis es ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr macht. Zum Vergleich: Der HP LP2405 (TN) den ich vorher gecheckt hab war da eher 'gleichmütig', also linearer. Die Unschärfe und das Verwischen traten da bereits bei der allergeringsten Bewegung der Kamera auf, wurden aber dafür mit steigender Geschwindigkeit nicht wesentlich markanter. Ist natürlich bei beiden Geräten kein optischer Hammer wenn man HighEnd Trinitron gewohnt ist, ist aber insgesamt immernoch tolerabel/verschmerzbar. Overdrive hab ich übrigens an, da es das Panel doch etwas schneller arbeiten lässt und zumindest bei mir keinerlei Negativeffekte produziert.
● Schwarz: Der bekannte Schwachpunkt des Geräts. Das White Glow (Weiss-Glühen - im deutschen sagt man wohl eher IPS Glitzern) ist leider nur als katastrophal zu beschreiben und lässt die bei meinem Gerät wirklich makellose Beleuchtung verbunden mit der Tatsache dass das Schwarz an sich sogar recht gut ist praktisch als makaberen Scherz erscheinen. Stell dir vor du erwischt aus 100.000
endlich mal ein Gerät wo die Beleuchtung wirklich
absolut makellos ist, dafür steht aber nun dauernd einer hinter dir und strahlt dir mit der Taschenlampe direkt auf den Bildschirm.
So komm ich mir im Moment vor, nur dass es bei mir keine Taschenlampe sondern eine inherente (und vermeidbare!) Schwäche des Gerätes selbst ist welche mir so krass in die Suppe spuckt. Wie man bei einem Monitor welcher potentiell so gut ist wie dieser den Polarizer weglassen kann ist mir wirklich ein Rätsel, denn ohne White Glow wäre die Kiste praktisch makellos. Herstellungskosten wären jedenfalls ein schwacher Grund, denn ich bin mir sicher dass jeder der den ZR gekauft hat dafür gerne noch ein paar Mücken mehr auf den Tisch geblättert hätte...michselbst eingeschlossen. Kleiner Trost: Die Kiste weiter weg stellen hilft tatsächlich. Im Vergleich zu vorher kann mans dann mit viel Toleranz unter 'akzeptabel' einordnen. Gerät wird auch auf jeden Fall behalten.
Nun zur Frage. Ich bemerke auf hellen Hintergründen dass die Farbtemperatur stetiger Schwankung unterworfen zu sein scheint. Stellt euch ein komplett weisses Bild vor welches, subtil aber wahrnehmbar, ständig so ca. 2-5% zwischen sRGB und 9300K hin und her springt. (Mal klein Bisschen wärmeres, mal klein Bisschen kälteres Bild.) Frequenz würd ich sagen zwischen sekündlich bis alle paar Sekunden, kein festes Zeitmuster auszumachen. Auf jeden Fall aber stetig und dauerhaft. Kann man auch prima auf den Grautönen hier im Forum sehen. Ist wie gesagt sehr subtil, aber wahrnehmbar.
Jemand sowas schon gehabt oder gehört? Wenn ja, was ist der wahrscheinlichste Grund? Was kann man machen? Monitor ist über DVI angeschlossen, GTX260, ordentliches SL Kabel, dick, mit vergoldeten Kontakten. Helligkeit 0, Kontrast 80, Temp 9300K.