[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FastFwd, wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

Finde einen Elektronikladen in deiner Nähe, der den Bildschirm hat (Atelco? K&M? Da gibts sicher viele verschiedene). Fahr dorthin (am besten zu einer ruhigen Zeit) und lass ihn dir zeigen - gerade wenn du noch nie einen LC-Monitor besessen hast, macht das Sinn. Dann kannst du auch mal alle Modi durchprobieren und so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eigentlich normal, das beim Höherstellen des Monitors nichts einrastet. Nach der Höhenverstellung sitzt er zwar fest, aber wenn ich ihn wieder runter drücken will muss ich keinen Hebel betätigen, also da rastet nix ein...

@luke

ich glaube ja. Ist zumindest bei meinem auch so.

Mein Austausch-Modell kam auch gerade an. Auf den ersten Blick keine Pixelfehler und auch keine anderen Probleme festzustellen. Der Bereich unten links ist vielleicht gaaaaanz minimal heller als rechts, aber es fällt nicht sofort ins Auge (auch nicht bei Filmen). Ich bin auf jeden Fall zufrieden !

noch was: ist das normal, dass beim Austauschgerät kein Standfuß dabei ist? Gut, dass ich das Erstgerät nicht sofort mitabgeben habe, sonst stünde ich hier mit Monitor und ohne Halterung da :fresse:

Da kannste lange warten. Es gibt nur gut oder schnell, beides geht noch nicht. Das Asus oder Samsung Top-Schirme herstellen wär mir auch neu. Kauf dir den neuen 27" Viewsonic TN. Mehr speed geht nicht. BQ bleibt dann aber bescheiden.

"Target group:... Gaming (not FPS)

zonk.

da ich vorwiegend schnelle shooter spiele, warte ich erst mal ab, was da noch an guten 24"ern kommen soll. ich denke, von asus und samsung war da was angekündigt.

Quatsch mit Soße, den HP habe ich außerdem gestern endlich auch angespielt und muss sagen ihr könnt 100%ig auf mich vertrauen, ich würde niemals unter einem CRT/19" BenQ FP93GX+ spielen.
Der HP hat nur wenig mehr Schlieren wie der BenQ und den geringen Inputlag merkt man durch seine Konstantheit nicht.
Es ist mit IPS zurzeit nichts besseres möglich, wenn ihr maximal gehen wollt kommt ihr um ein sehr gutes TN Panel mit 0ms Inputlag nicht herum, aber in letzter Zeit (1 Jahr) wurde so ein Panel nicht mehr hergestellt, fast alle TN Panels werden unoptimiert auf den Markt geworfen, mit einem Inputlag der sogar oft höher ist als beim HP (IPS)....

Täusche ich mich,hier in der Schweiz ist er gut im Schnitt 40Euro(in ca 2 Wochen) aufgeschlagen.Der Schwarzwert und das Kontrastverhältnis macht mir ein bisschen Sorgen,bin ein bisschen verwöhnt vom Eizo Ev2333w.Brauche noch ein anderen Dritten für Eyefinity,ausserdem ,hört sich zwar blöd an,sind mir Drei 3-24er zu wenig Platz mit den ganzen Tabs,Fenstern,Tools,Zatoo,etc.

Die wirklichen Zockermonitore werden erst wieder mit 120Hz + LED auf den Markt kommen.
Mein 3 Jahre alter w2207 von HP muss so lange durchhalten :)

Die wirklichen Zockermonitore werden erst wieder mit 120Hz + LED auf den Markt kommen.
Mein 3 Jahre alter w2207 von HP muss so lange durchhalten :)

Zurzeit gibt es die aber nur im 22" Segment, die restlichen 23" die bereits erschienen sind kann man nicht als Zockermonitore abstempeln.

@luke

ich glaube ja. Ist zumindest bei meinem auch so.

Mein Austausch-Modell kam auch gerade an. Auf den ersten Blick keine Pixelfehler und auch keine anderen Probleme festzustellen. Der Bereich unten links ist vielleicht gaaaaanz minimal heller als rechts, aber es fällt nicht sofort ins Auge (auch nicht bei Filmen). Ich bin auf jeden Fall zufrieden !

noch was: ist das normal, dass beim Austauschgerät kein Standfuß dabei ist? Gut, dass ich das Erstgerät nicht sofort mitabgeben habe, sonst stünde ich hier mit Monitor und ohne Halterung da :fresse:

War nur der Monitor im Karton (Austauschgerät)? Oder zumindestens die Kabel?

Bin Montag nicht da. Meine Eltern sollen das Paket annehmen.

neben dem Monitor waren alle Kabel und ne menge Papierkram mit drin (Anleitung, Installations-CD, Handbuch). Das einzige, was fehlte war eben die Halterung.

Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken wegen dem Schwarzwert. Wenn man das Gerät aber ordentlich kalibriert bzw. halbwegs vernünftig einstellt (Helligkeit fast bis komplett runter), dann hat man wunderbare Schwarzwerte. Meinem alten iiyama W2403WS weine ich keine Träne hinterher.

Sag mir bescheid, wenn Du nen randlosen 120Hz LED mit IPS/PVA-Panel im 24"+ gefunden hast. Ich nehm drei.:d

Was ihr immer mit einem Zockermonitor habt.
Kauft euch einen 24" Röhren-Monitor von Sony und hört auf wegen dem Inputlag rumzuflennen!:bigok:

so siehts aus.
Die Zeiten als ich den Schreibtisch um 30cm von der Wand weg ziehen musste um nicht direkt mit der Nase am Monitor zu kleben sind zum Glück vorbei :)

Mein ZR24W ist seit Freitag da. Pixelfehlerüberprüfung seitens Mindfactory scheint vorgenommen worden zu sein. Es war 'n Stück Styropor der oberen Deckplatte abgebrochen und war so gelegen, dass der Monitor draußen gewesen sein muss, damit's da hat hinkommen können.
Hab jetzt auch keine Pixelfehler festgestellt. Die Ausleuchtung scheint gleichmäßig, wobei ich das Gefühl hab, dass je nach Blickwinkel die Ecken etwas heller sind.
Der Weißabgleich ist irgendwie lt. meinem Spyder drei etwas zu kühl. 6350-6450k, je nach Messung ô0. Aber das weiß sieht im kalibrierten Zustand weiß aus, unkalibriert schimmert es etwas bläulich. Habe die Helligkeit auf 0 und den Kontrast auf 100% und letztlich dann darauf kalibriert.
Die Pivot Funktion ist klasse, hatte sowas vorher noch nie. Da hab ich fast schon angst, wenn dieser 24" Trümmer um 90° gedreht auf meinem Schreibtisch steht. Einfach nur mächtig das Teil.
Zocken ist jetzt etwas.... naja - schwieriger als vorher. hl² wird von meiner Graka auf voller Auflösung und Max Details noch gut bewältigt. hl² EP1 & 2 werd ich noch testen. Aber könnte mir vorstellen, dass da die Luft dünner wird. Crysis @ High (DX9) ohne AA ist bedingt zockbar, sehr bedingt allerdings. Zwischen 18 und 30fps etwa ...
Auf kurz oder lang wird wohl 'ne stärkere Graka her müssen. Aber soweit zur Bildbearbeitung bin ich bis jetzt zufrieden denke ich. Also ich stelle auf einmal Farben in Bildern fest, die ich bis dato nicht sehen konnte :fresse:

Mein Monitor ist zudem geräuschlos, kein Brummen, kein Surren :)

@black avanger

Welche Settings hast du nach der Kalibrierung drin ?
Ich hab mit dem HP und dem EIZO Tool kalibiriert und dann in etwa den Mittelwert genommen:

Helligkeit ist auf = 0
Kontrast =85
Farbe= sRGB (6500)

Das mit den Ecken im Bezug auf den Blickwinkel sollte eigentlich normal sein.

Hab mir jetzt auch einen bestellt und sollte am dienstag 11.4. kommen.
Hoffe nur das ich ein "gutes" gerät bekomme.
Ich schreibe dann paar zeilen, wenn ich ihn durchgetestet habe.
Freue mich schon und hoffendlich passt da auch alles.
Hab Crysis mal auf meinem 19zoll crt in 1920x1200 laufen lassen und ist noch gut spielbar mit ner very high custom config (dx9 XP) ohne aa/af natürlich.
Da werden meine beiden 8800gtx aber gut ins schwitzen gebracht ;)
Wundert mich echt, wie gut die noch mithalten können.
Andere games sollten dann auch in nativer auflösung spielbar sein denke ich.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@black avanger

Ich hab mit dem HP und dem EIZO Tool kalibiriert und dann in etwa den Mittelwert genommen:

Helligkeit ist auf = 0
Kontrast =85
Farbe= sRGB (6500)

Naja, laut dem TFTCentral-Review bekommt man die besten Werte mit Kontrast=100 hin (was natürlich nicht heißen muss, dass dein Gerät sich nicht anders verhalten kann)

So mein Austauschgerät ist heute gekommen.

ES WAR EBENFALLS KEIN STANDFUSS DABEI! (mal als Warnung)

Dank Freddy war ich gewarnt und hab das Paket geöffnet, als der UPS Mann noch da war.

@black avanger

Helligkeit ist auf = 0
Kontrast =85
Farbe= sRGB (6500)

Einstellungen sind denen von tft central nachgeeifert. Helligkeit = 0, Kontrast = 100, Farbe ist sRGB 6,5k .
Muss ich beim Spyder eigentlich zur Kalibrierung noch irgendwas machen außer dieses automatisierte Dingens durchlaufen zu lassen? Noch irgendwelche Farbkorrekturen oder so?
Beim Spyder waren Gamma 2.2 und eben 6,5K als Zielwerte eingestellt. Ohne Kalibrierung war das ganze deutlich Kühler, bei s/w hat man 'nen kleinen Blaustich gesehen. Nach Kalibrierung ist er raus.

Wenn ihr eine RMA beantragt müsst ihr die Produktnummer eingeben und das ist die von dem Monitor. Der Standfuß hat eine eigene Produktnummer.

Der Monitor ist ganz ok, aber ich habe entweder die Wahl zwischen einem guten Schwarzwert (Helligkeit<10) und fiepen oder schlechtem Scwharzwert und keinem fiepen (Helligkeit>30) :(

Wenn ihr eine RMA beantragt müsst ihr die Produktnummer eingeben und das ist die von dem Monitor. Der Standfuß hat eine eigene Produktnummer.

Der Monitor ist ganz ok, aber ich habe entweder die Wahl zwischen einem guten Schwarzwert (Helligkeit<10) und fiepen oder schlechtem Scwharzwert und keinem fiepen (Helligkeit>30) :(

Wie wär's mit austauschen? Ein wahrnehmbares Fiepen wäre für mich Grund genug.

Meiner ist laut UPS beim Nachbarn angekommen heute. Nach der Arbeit werd ich mir das Ding mal zur Burst nehmen. Hoffe ich hab nen Standfuß ;)

Wie kann ich den Moni am besten kalibirieren wenn mir kein Spyder ö.ä. zur Verfügung steht?

Schwierig, auf Standard lassen :fresse: - ich hab keine Ahnung was der Spyder da genau macht, es sieht danach aber auf jeden Fall besser aus. Weiß jemand was genau der Spyder tut? Dann kann mab's ja evtl so nachmachen.

Hab den Moni nun hier =)
Soweit alles ok. Standfuß dabei, So wie es aussieht keine Pixelfehler und ich kann mit Helligkeit 60 und Kontrast 90 sehr gut leben. Farben sehen gut aus und die Verlaufstest die es so im Netz gibt scheinen eine gute Abstimmung zu bestätigen. Bisher bin ich zufrieden =)

edit: ok mit der zeit isses doch zu hell. habe helligkeit auf 35 runter und bin wesentlich zufriedener jetzt =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal Helligkeit 0 ausprobieren, dann ist er eeeetwa auf 120cd/m² - ich bin wirklich jemand, der seinen vorherigen Monitor auf 80% Helligkeit hatte, aber der ZR ist so derbe hell dass mir 0 mehr als ausreicht, selbst bei Sonne von der Seite. Ich meine... du schaust wärend du davor sitzt prinzipiell in 'ne große Lampe und hast Dauerstress für die Augen. Von daher würd ich denen so wenig wie nötig zumuten.
Aber das ist alles Geschmackssache, wenn du mit 35% klar kommst, ist ja auch ok.

Bei Helligkeit 0 ist weiß aber nichtmehr weiß =)

Wie siehts nun mit den Schwarzwerten im Alltagseinsatz / bei der Fotobearbeitung aus? Sehr störend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh