[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts nun mit den Schwarzwerten im Alltagseinsatz / bei der Fotobearbeitung aus? Sehr störend?

Ich hab damit keine Probleme, schwarz sieht für mich plump gesagt auch nach schwarz aus... Aber ich hab wie bereits erwähnt ja auch eine Helligkeit von 0 und einen Kontrast von 100 als Settings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab heut ne mail bekommen das wenn er Lagernd ist das er die nächsten 48h raus geht :)
Freu mich sehr hoffe meine Erwartungen werden erfüllt und ich kann mich vom Fehlkauf Samsung F2380 trennen

hab heut ne mail bekommen das wenn er Lagernd ist das er die nächsten 48h raus geht :)
Freu mich sehr hoffe meine Erwartungen werden erfüllt und ich kann mich vom Fehlkauf Samsung F2380 trennen

Same here. Bin mal gespannt wann das gute Stück hier eintrifft und wie es sich schlägt. :)

Meiner wurd heute geliefert (ist wohl gestern rausgegangen). Bisher bin ich echt zufrieden. Ich denke ich werde ihn behalten und meinen Dell 2007 WFP abgeben.

Positiv:
Ausleuchtung gut, links oben etwas heller, bei komplett schwarz Hintergrund leicht hellerer Streifen waagerecht, aber der stört nicht, kaum wahrnehmbar. Besser als mein alter Dell 2007WFP.
Verarbeitung sehr gut. Wirkt sehr massiv, Ständer scheint stabil, Pivot Funktion gut durchdacht (lässt sich hoch genug schieben um ihn bequem zu drehen).
Kein Pixelfehler. Juhu dazu ;)
Die StatusLED leuchtet blau was gut zu meinem restlichen Equipment passt, kann man aber auch ausschalten im OSD.
Im OSD lässt sich anzeigen wieviele Stunden er schon lief (Backlight Hours, bisher 4 :) ). Find ich sehr praktisch. Da steht bei mir übrigens auch FW Version: V0.23G. Jemand was anderes?
Ich vermisse ein bisschen den HDMI oder zweiten DVI Anschluss, aber dass wusste ich ja vorher. Sollte in meinem Fall sich mit nem neuen Macbook später dieses Jahr erledigen, dann nutz ich den Displayport fürn Mac und DVI für den PC.
Alles an Kabel dabei was man braucht. USB, DVI, Dispport, VGA, Strom. Außerdem ne CD und nen Quickstartquide.

Negativ:
Meine Güte ist das Ding hell, ich bekomm etwas Kopfschmerzen :(. Werd das mal weiter testen, kann ja auch an was anderm liegen.
Und er brummt ganz leise wenn die Helligkeit nicht auf 100 (Maximum) oder etwa 30+-5 liegt. Also nix mit Helligkeit 0 falls ich ihn lautlos haben will. Wobei mein Macbook Pro im Idle schon lauter ist als das brummen. Also Meckern auf hohem Niveau.
Irgendwie war da kein Handbuch bei, brauch ich zwar nicht, irritiert aber.

Habe diese zwei 1 2 Testbilder mal angeguckt. Wenn ich den Monitor mit dem Kalibrierungsassistenten vom Mac OS einstelle, dann habe ich beim grauen Bild Abstufungen, bei dem Zahlenbild sehe ich alle Zahlen.
Mit dem standard Mac OS Profil sehe ich die schwarze Eins schlecht bis garnicht, aber hab einen sehr weichen Grautonverlauf mit schwachen Abstufungen. Werde da wohl noch etwas rumtesten. Und nein ich hab von der CD nichts installiert, vllt liegt es daran.
Gebe aber auch nicht zuviel auf diese Bilder, da es wie beim Geräusch sehr subjektiv auf die Wahrnehmung ankommt, der eine kann Kontraste besser sehen als der andere und wird daher die Zahlen vielleicht auch auf nem super Monitor nicht sehen können.

Meiner ist gestern angekommen.

Macht einen sehr guten Eindruck das Schätzchen :) Alles so wie es sein sollte. Aber die Helligkeit ist wirklich extrem...
Zum testen auf seine Spieltauglichkeit habe ich gerade eine kleine Runde CS gespielt. Als eine Flashbang geflogen kam, wurde ich wirklich blind :fresse: Sofort das OSD aufgemacht und die Helligkeit runtergedreht.

Ich hoffe das Spyder 3 findet die nächsten Tage wieder zu mir zurück. Dann kann ich den Monitor endlich richtig einstellen.

PS: Wie kriegt man den Bildschirm eigentlich wieder von dem Standfuß ab?

EDIT: Erledigt. Den Hebel an der Rückseite zu einer Seite drehen und dann kräftig ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit du den Flasheffekt reduzierst musst du den Kontrast so niedrig wie möglich einstellen.

Helligkeit stand auf 60. Jetzt auf 25. Das reicht schon. Kontrast ist auf 90.

naaa jaaa. Das weißeste bzw. hellste Weiß, das der Monitor zu tage bringen kann, hängt doch viel mehr mit der Helligkeit zusammen als mit dem Kontrast. Dreht er sich den Kontrast raus, hätte er kein IPS Panel gebraucht. Dieses brutale weiße Aufblitzen verliert logischerweise mit niedrigerer Helligkeit seine Intensität. Mit niedrigem Kontrast geht eher anderes flöten.

Hab meinen jetzt auch :)
Hatte leider nicht soviel zeit zum testen und hab daher nur grob alles angeschaut.
Erster eindruck, daumen hoch.
Was mich etwas verwundert, meiner ist schwarz und auf der schachtel steht auch color: black drauf.
Dachte das gehäuse ist in so nem dunklen grau ton, so sieht es auch auf allen bildern im netz aus?
Brummen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen, egal welche helligkeit.
Ausleuchtung scheint ok zu sein.
Nen kleinen pixel fehler hab ich wohl links unten im bereich der taskleiste.
Sieht man aber nur bei komplett weißem bild und stört mich nicht.
Interpolation scheint gut zu sein, gibt zwar keinen 1:1 modus aber da kann man sich mit dem graka treiber abhilfe schafen.
Das einzige was seltsam ist, wenn ich 1920x1080 einstelle bekomme ich ein total verzerrtes bild.
Die höhe passt, aber die seiten sind total zusammengeschoben und text ist absolut unleserlich.
Im OSD wird hierbei auch keine auflösung angezeigt sondern nur die khz/hz zahl.
Interpolation kann man einstellen was man will, über graka keine änderung und der moni bietet da sowieso nur overscan an.
Laut den technischen daten sollte der moni aber diese auflösung können.
Angeschlossen via DVI.
Könnt ihr das mal testen wie das bei euch ist?
Morgen (heute :)) hab ich mehr zeit, dann wird die software installiert und alles genauer getestet.
Mfg.

Ich hoffe das Spyder 3 findet die nächsten Tage wieder zu mir zurück. Dann kann ich den Monitor endlich richtig einstellen.

Was ist das?

Tante Edit
Habs gefunden.Ist wohl aber eher was für Profis und Fotografen.
Denke mal das brauch niemand von uns.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand das Gerät mit dem Spyder3 Elite konfiguriert hat, kann er ja gerne die Werte hier posten.
So haben die anderen Nutzer zumindest eine grobe Richtung vorgegeben (innerhalb der Serienstreuung)

@ phil23
Alle anderen auflösungen inklusive 1920x1200 gehen problemlos.
Nur 1920x1080 geht nicht richtig obwohls der zr24w doch können muss.
BRauchen tu ich die imo eh nicht, aber man will halt das alles funktioniert ;)
Noch was ist mir aufgefallen.
Wenn man die display scheibe oben links in der ecke berührt dann gibt die ein bischen nach.
Sollange die die funktionen nicht beeinträchtig werdern ist mir egal.
Ist das bei euch auch so?
Mfg.

Ich frag nachher meine Freundin, ob Sie das .icc Profil hochladen kann. Die ist inzwischen echt angetan von der SÄttigung der Farben. (Vorher Samsung 215tw S-PVA)

Hat man halt ein paar schwarze Balken, das ändert aber nichts daran das du genausoviel wie bei 16:9 siehst.
Deswegen ist 16:9 meiner meinung nach auch ein Witz.

@ phil23
Alle anderen auflösungen inklusive 1920x1200 gehen problemlos.
Nur 1920x1080 geht nicht richtig obwohls der zr24w doch können muss.

1920x1200 => 16:10
1920x1080 => 16:9

der TFT hat 16:10-Format !!! - 16:9 darstellen "können" muss er nur insofern, dass er 16:9 Formate eben mit schwarzen Balken darstellt. Das ist ganz normal u. geht nicht anders, sonst wird das Bild verzerrt dargestellt ;)

Mhh, ich habe aber gelesen, dass der Monitor das Bild verzerrt, wenn externe Geräte wie Blu Ray Player angeschlossen sind?! Somit keine schwarzen Balken! Ich konnte das bisher bei meinem noch nicht testen.

so meiner ist nun auch da! Bin begeistert! Der TFT ist genau wie ich ihn mir vorgestellt hab. Nur etwas dick ist er.
Leider hab ich grad einen toten Pixel entdeckt :( Der ist auch noch ziemlich mittig.

Was schlagt ihr vor soll ich nun machen? Meint ihr HP tauscht das Gerät deswegen aus oder soll ich wiederrufen? Aber dann kann ich bei ner neu Bestellung den 25€ Gutschein nicht mehr verwenden oder?

meld dich doch einfach ma bei der hotline, die werden dir schon sagen was sie anbieten ;)

ansonsten registrier dich halt unter ner neuen email nochma ;)

wenn ihr mal im thread nachlesen würdet...

da steht das derzeit der Monitor die Bluray ausgabe verzehrt zu 16:10, dies wird jedoch nicht dauerhaft so bleiben, da ein Firmware update diese Fehlinterpolation beheben soll.

Dann sieht man Blu rays in 16:9 mit schwarzem Balken unten und oben

wenn ihr mal im thread nachlesen würdet...

da steht das derzeit der Monitor die Bluray ausgabe verzehrt zu 16:10, dies wird jedoch nicht dauerhaft so bleiben, da ein Firmware update diese Fehlinterpolation beheben soll.

Dann sieht man Blu rays in 16:9 mit schwarzem Balken unten und oben
:) alles klar, Asche auf unser Haupt. Aber du liest besser auch mal was nach, nämlich im Duden o. sonstwo ;)
Bitte achte doch mal ein wenig auf Rechtschreibung. Sorry, aber ich lese in letzter Zeit immer und immer wieder so ein falsches Zeugs, und wann man "dass" schreibt, wird in der Schule anscheinend nicht mehr beigebracht.
da steht, dass derzeit der Monitor die Blurayausgabe verzerrt [verzehrt - lustige Vorstellung :d] zu 16:10

Hat man halt ein paar schwarze Balken, das ändert aber nichts daran das du genausoviel wie bei 16:9 siehst.
Deswegen ist 16:9 meiner meinung nach auch ein Witz.

das stimmt. ich steige von einem 5:4 monitor um, und 16:9 kam mir schon immer unnatürlich in die breite gezogen vor. konnte bisher nur lob zum hp zr24w finden. ich warte mal einige reviews ab, wie gut er sich in spielen schlägt. aber da ich auch ein bisschen dran arbeiten und blu-rays gucken will ist mir bildqualität schon wichtig, soweit ist er für ips ganz günstig.

:) alles klar, Asche auf unser Haupt. Aber du liest besser auch mal was nach, nämlich im Duden o. sonstwo ;)
Bitte achte doch mal ein wenig auf Rechtschreibung. Sorry, aber ich lese in letzter Zeit immer und immer wieder so ein falsches Zeugs, und wann man "dass" schreibt, wird in der Schule anscheinend nicht mehr beigebracht.
da steht, dass derzeit der Monitor die Blurayausgabe verzerrt [verzehrt - lustige Vorstellung :d] zu 16:10

wenn ich auf dem iphone schreibe, reicht es mir völlig! (Autokorrektur gennant) Wenn es dir nicht gefällt, ignoriere es und warte bis es dir jemand anderes beantwortet :P!

dein leben muss echt hart sein...

Bitte zurück zum Thema.

dies wird jedoch nicht dauerhaft so bleiben, da ein Firmware update diese Fehlinterpolation beheben soll.

Gibt es das Update auch für die aktuellen Monitore? Oder kann ich kein Update vornehmen? Was auch OK wäre, ist, wenn HP die alten Monitore kostenlos upgradet.

@ FerrariF100GT
Du hast grundsätzlich ein 14-tägiges Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz. Da kannst du den Monitor einfach zurück schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh