[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner sollte auch heute kommen, ist er aber bisher nicht. Zumindest ist kein Zettel im Briefkasten. War zeitweise nicht da. Mit was wird der geliefert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner kommt nicht von HP und kam mit DHL. Donnerstag bestellt, Freitag den Thread hier gefunden und heute isser da... gut gelaufen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde heute geliefert, ein kleiner Pixelfehler... aber leider brummt er - bis zu welchem Punkt wäre es tolerabel? Leider hört er erst bei 92% Helligkeit auf zu brummen und bis 0% macht es eigentlich kaum einen Unterschied aus, wahrnehmbar ist es, wenn ich mich darauf konzentriere... ich werde jetzt mal eine Runde mit dem Ding *arbeiten* und versuchen es nicht zu bemerken oO

Edit: ich glaube bis zu welchem Punkt das Brummen erträglich sein darf lässt sich nicht objektivieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, hier werden ständig Monitore z.B. wegen Pixelfehler, Brummen, usw. zurückgeschickt, ich hab letzte Woche einen Dell U2311H online gekauft und komme irgendwie mit dem IPS-Panel gar nicht zurecht, aber der Händler meinte stur, sobald das Gerät in Betrieb genommen wurde, kann ich ihn nicht mehr zurücksenden und das steht auch in seinen AGBs. Nunja, habt ihr da kulantere Händler, oder wie ist das?

PS: Falls jemand einen neuwertigen Dell U2311H sucht --> PN!
 
Naja, AGB sind u.U. anfechtbar.. ich bin zwar kein Jurist, aber man darf einen Gegenstand auspacken, antesten - sind halt viele zu gutgläubig ;)
einfach auf das 14 tägige Rückgaberecht berufen und zurück (hast du mit dem Händler telefoniert oder per mail das geklärt? bei ersterem wird der sicherlich nicht mal ein bisschen versuchen rumzuzicken, es sei denn das ist per se ein solcher Händler - welcher ist es?)

P.s. etwas zuviel OT :P
 
Du darfst ein Gerät soweit testen, wie es im Laden möglich wäre. Also anschließen, auf Fehler untersuchen, etc.
Und wenn dir dein Händler entgegnet, im Ladengeschäft würde man dem Kunden seinen 300€-Monitor nicht vorher auspacken und anschauen lassen...gibt auch noch andere Läden, ne? :shot:

Pixelfehler an sich sind halt ne Grauzone, da es Pixelfehlerklassen gibt, und völlig fehlerfreie Displays halt von den wenigsten Herstellern garantiert werden. Demnach kein Umtauschgrund, aber im Laden hätte man nen fetten roten Popel in der Mitte des Displays wohl gesehen und das Ding nicht genommen...
Mir persönlich wären grüne/blaue Subpixelfehler wohl egal, da mein momentaner Lappibildschirm ~50 davon hat. Die meisten findet man nur im abgedunkelten Raum auf schwarzem Hintergrund, wenn man mit dem Auge fast das Panel putzt, aber n paar sieht man auch bei Tageslicht auf schwarz. Jedenfalls wenn man wirklich danach sucht.
Dagegen hat der Lenovo von meinem Bruder einen (wegmassierbaren ;)) roten Subpixel auf Höhe der Startleiste, der, wenn aktiv, auf voller Helligkeit dröhnt - da hört dann der Spaß auf.
 
Könnten diejenigen mit den "neueren" Geräten freundlicherweise aufs Herstellungsdatum schauen und mal versuchen einen BluRay Player / PS III anzuschließen, um zu überprüfen wie es mit der Skalierung mittlerweile aussieht?

Dankeschön,
LexBauer
 
@Bzzz
Tja, in meinem Fall eben nicht, hab leider auch vorher die AGBs des Ladens nicht genauer gelesen, da steht nämlich drin, dass die zweiwöchige Rückgabe nur gilt, wenn das Gerält unbenutzt und die Verpackung unbeschädigt ist. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Regelung ist mir aber ein Rätsel, sichert sich der Laden halt davor ab, dass jemand was zurücksenden könnte, aber kundenfreundlich ist das auch nicht, andere bestellen sich drei Fernseher und schicken zwei zurück, weil sie grad lustig sind und das geht anscheinend auch.
 
Also ich bin auch kein Jurist, aber das ist ziemlich sicher anfechtbar.
-> § 312g BGB Abweichende Vereinbarungen, sprich gültig, sofern dir nicht noch ein darüber hinausgehendes Rückgaberecht eingeräumt wurde. Was ja offensichtlich nicht der Fall ist
Wenn dir danach ist, schalt halt ne Verbraucherzentrale ein, die freuen sich über sowas ;)

Aber zurück zum Thema, was stört dich an IPS?
 
Naja, mit Anwalt könnte man vielleicht was erreichen, aber das zahlt sich dann bei dem Wert sicher nie aus.

Was mich an IPS stört? Also ich bin mit irgendwas nicht zurechtgekommen, entweder war es die leicht spiegelende Oberfläche, oder eben das berüchtigte IPS-Glitzern, keine Ahnung - d.h. ich hab mir z.B. schwer getan beim Lesen von Texten, die Augen haben nicht richtig scharf gestellt, war eigenartig, zuerst dachte ich, es ist eine Gewöhnungsphase nötig, aber nach 4 Tagen hatte ich immer noch kein gutes Gefühl, sogar leichte Kopfschmerzen (hatte ich beim alten TN-Benq nie) und daher hab ich beschlossen, das Gerät wieder abzugeben. Finds echt schade, weil mir der Monitor sonst super gefallen hätte (ist eigentlich auch OT, hier gehts ja um den HP), aber es hilft eh nix. Jetzt bleiben mir auch nicht mehr viele Alternativen im Preisbereich < 300 Euro, eventuell PVA, oder doch ein TN, die ja auch nicht so unbrauchbar sind, je nachdem.
 
Hat es jemand geschafft ein icc Profil von tftcentral zu aktivieren? Bei mir tut sich irgendwie nichts.
 
Hat es jemand geschafft ein icc Profil von tftcentral zu aktivieren? Bei mir tut sich irgendwie nichts.

Du kannst das Profil nicht so einfach übernehmen, da jedes Panel auch bei identischen Monitortypen immer etwas anders ist. Wenn du es machst, musst du deinen Monitor genau so einstellen (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte) wie beim Erstellen des Profils, dann besteht die Chance daß es in etwa hinkommt.

Außerdem brauchst du noch ein Zusatztool was den LUT - sofern einer vorhanden ist - aus dem Profil in deine Grafikkarte überträgt, Windows macht das nicht von sich aus. Erst dann kannst du Änderungen bei den Farben erkennen.
 
Was meinst du denn mit "leicht spiegelnde Oberfläche"?

Damit meine ich, dass die Oberfläche leicht reflektiert, man merkt das auch, wenn das Licht von draußen seitlich auf den Monitor scheint, das ist z.B. bei meinem TN nicht so auffällig, beim IPS wird das Panel an der Stelle viel heller, weil es offensichtlich etwas mehr Licht zurückwirft und der Effekt scheint wohl auch meine Augen zu irritieren.
 
Du kannst das Profil nicht so einfach übernehmen, da jedes Panel auch bei identischen Monitortypen immer etwas anders ist. Wenn du es machst, musst du deinen Monitor genau so einstellen (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte) wie beim Erstellen des Profils, dann besteht die Chance daß es in etwa hinkommt.

Außerdem brauchst du noch ein Zusatztool was den LUT - sofern einer vorhanden ist - aus dem Profil in deine Grafikkarte überträgt, Windows macht das nicht von sich aus. Erst dann kannst du Änderungen bei den Farben erkennen.

Naja es soll nicht perfekt sein aber angebelich kann man die Darstellung verbessern. Ich hatte das nur falsch verstanden. Ich dachte das Profil stellt den Monitor ein (ja, ich habe mich auch gefrage wie das gehen soll).

Wer Interesse dran hat wie es richtig funktioniert kann ja mal diesen Artikel lesen: Zu-bunt-getrieben

Auf 100% Konstrast und 7% Helligkeit, wie es angegeben ist, ist das Luxx Forum bei mir jedenfalls nicht mehr grau.
 
Naja es soll nicht perfekt sein aber angebelich kann man die Darstellung verbessern. Ich hatte das nur falsch verstanden. Ich dachte das Profil stellt den Monitor ein (ja, ich habe mich auch gefrage wie das gehen soll).

Wer Interesse dran hat wie es richtig funktioniert kann ja mal diesen Artikel lesen: Zu-bunt-getrieben

Auf 100% Konstrast und 7% Helligkeit, wie es angegeben ist, ist das Luxx Forum bei mir jedenfalls nicht mehr grau.

Eine direkte Einstellung des Monitors findet schon statt, aber eben über den LUT der Grafikkarte, da werden die dargestellten Farben korrigiert so daß der gewählte Weißpunkt und Gammawerte den Vorgaben entsprechen, in der Regel sRGB Gamma 2,2 und Weißpunkt 6500K, wobei der Weißpunkt Geschmackssache ist und auch vom jeweiligen Umgebungslicht abhängt. Das Farbprofil was von diesen Kalibriergeräten erzeugt wird besteht aus diesem LUT wo die dargestellten Farben direkt korrigiert werden und zuzätzlich noch über eine Beschreibung des darstellbaren Farbraums von dem Bildschirm, dieser Teil ändert aber von sich aus erst mal nichts an der Bildschirmanzeige. Besorg dir mal ein Tool womit man den LUT aus dem Profil laden kann, dann siehst du direkt eine Änderung der Farben. Nur ob das bei deinem Bildschirm genau so hinkommt wie bei dem Bildschirm für den das Profil erstellt wurde ist fraglich, eventuell passt das nicht und die Farben sind dann bei dir mehr oder weniger verdreht. Dieser Teil von Profil wird wie gesagt von Windows nicht von sich aus geladen wenn du das Profil einstellst, da brauchst du ein extra Tool für.

Was dann noch hinzu kommt ist dass einige wenige Anwendungen über die Farbraum-Beschreibung des Monitorprofils eine Anpassung der Grafikanzeige an den darstellbaren Farbraum vom Monitor machen können. Meistens ist der Farbraum sRGB (z.B. Digicam, DVD) und der darstellbare Farbraum von den meisten Monitoren entspricht auch in etwa sRGB, da ist dann keine große Anpassung notwendig. Wenn du aber einen Wide Color Gamut Bildschirm hast dann brauchst du sowas, weil sonst die Farben falsch dargestellt werden. Das steht ja auch in dem Artikel den du verlinkt hast.
 
Ts, gleich nochmal bestellt - wenn der dann nicht brummt, wunderbar ^^
 
Hi,
habe zwei accounts angelegt, um zwei zr24w zu bestellen, einen für mich, einen für meinen bruder. meine bestellung scheint durch, versandbestätigung schon erhalten.
bei dem anderen account steht unter status: abgebrochen
ist das das offizielle storno, mails sind keine gekommen?
besteht noch hoffnung oder nochmal mit neuem account versuchen?
 
Doch, leider hat sie geklappt. Gerade für 324,- bestellt nachdem ich ewig auf einen Gutschein gewartet habe und jetzt gibt es ihn wieder für 274,-.

Ärgert mich ja doch ein wenig....


Dann storniere doch die 1. Bestellung und bestelle neu.

Noch kann man bestellen.

Interessant ist sonst noch der HP x20 für 85,--, aber passt ja nicht hierher ;)
 
Könnten diejenigen mit den "neueren" Geräten freundlicherweise aufs Herstellungsdatum schauen und mal versuchen einen BluRay Player / PS III anzuschließen, um zu überprüfen wie es mit der Skalierung mittlerweile aussieht?

Dankeschön,
LexBauer


Wie siehts hiermit aus? Besonders jetzt mit dem neuen Gutschein steigt mein Interesse... :d
 
Dann storniere doch die 1. Bestellung und bestelle neu.

Noch kann man bestellen.

Interessant ist sonst noch der HP x20 für 85,--, aber passt ja nicht hierher ;)

Meiner steht ja schon hier. Ich müsste ihn also erst zurückschicken, denn noch mal 274,- habe ich gerade nicht.
 
Habe ihn mir auch gerade für 274€ bestellt und gleich per Paypal bezahlt. Bin ich mal gespannt wann er kommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh