[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Dynamische Kontrast hellt helle Bilder auf und dunkelt dunkle Bilder ab. Genauer ist das hier unter 3.1. erklärt. Dabei wird das Backlight an die Helligkeit des dargestellten Bildes angepasst.

Ich habe ihn ausgeschaltet, weil genau die dort aufgezählten Probleme auftreten. Wenn man z.B. in Spielen sieht man nichts mehr, weil die Helligkeit soweit herab gesetzt wurde und wenn man dann eine Flashbang abgekriegt hat, wird man selbst blind, weil das Backlight so sehr aufgedreht wird. Zudem reagiert das Backlight nur sehr langsam, sodass man richtig das hoch- und runterregeln wahrnimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand aus der Schweiz einen Händler empfehlen? Digitec vielleicht? Wollte ihn eigentlich bei Hp direkt bestellen, aber auf der Homepage findet man kein Fachhändler:confused:
 
@Moo Rhy
Danke für den Link.

@Fore_Sure
Warum bestellst du denn nicht direkt bei HP? Wozu brauchst du den Fachhändler?
 
ähm, hab ich versucht, finde aber irgendwie nirgends was um ihn zu bestellen. Kommst du auch aus der Schweiz, bzw. hast du ihn von Hp schweiz bestellt?
 
hi,

hat noch jemand die garantieerweiterung mitbestellt? in der lieferung war nichts enthalten, in einer email habe ich auch nichts gefunden?
bekommt man noch einen code, den man auf diesen monitor registrieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lightflasher
Du hast doch im Thread gelesen! (s. dein Zitat). Da steht doch alles! Einfach kurz weiterlesen... ;)
Guckst du hier:
Knaller

Was mir aktuell auffällt:
Laut Windoofs unterstützt der Monitor 2(!) verschiedene Bildwiederholfrequenzen: 59Hz(?) und 60Hz. Wasn das? 59Hz?? Kann ja wohl nur ein treiber-bug sein...

Leider geht der Code nicht mehr, daher meine Frage
 
Komisch...komme in den Store, wie beschrieben, der Gutschein funktioniert problemlos - allerdings hat man jetzt "nur" noch das Modell VM633AT#ABB für 347,50€ aufgeführt... das für 324€ ist fort...

Könnte dann aber immer noch ordern für 347,50-50=297,50€ ...immer noch ein Schnapp!!
 
Komisch...komme in den Store, wie beschrieben, der Gutschein funktioniert problemlos - allerdings hat man jetzt "nur" noch das Modell VM633AT#ABB für 347,50€ aufgeführt... das für 324€ ist fort...

Könnte dann aber immer noch ordern für 347,50-50=297,50€ ...immer noch ein Schnapp!!

Ich werde das morgen nochmal testen :/

Könnte ich drei Bestellungen machen und somit 3x den HP für die 297,50€ Bekommen oder merkt HP da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur EINEM Account wird das nicht funktionieren - ist ja nicht auch den Zr24w ausgelegt, sondern als allgemeiner "Begrüßungs-Rabatt". Mit ein wenig Kreativität sollte es aber möglich sein, mehrere Accounts (hast du Verwandte?) zu erstellen....

EDIT:
Ich habe mir gerade einige Serien Digi-Fotos angesehen und bin sehr beeindruckt! Für meine Belange wirklich sehr, sehr eindrucksvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch dazu sagen wollte:
Firmware ist jetzt V0.24G

vielleicht eine Verbesserung zur 0.23G? (Brummen, Farben oder so?)

Dynam. Kontrast und overdrive habe ich übrigens aus, werds aber nochmal mit an testen.

Helligkeit 20 und Kontrast 80 passt bei mir gut.
 
Bei 20, 80 soll der ohnehin schon schlechte Kontrast aber noch schlechter sein. Ca. 425:1

Aus dem Grund würde ich ja gerne Kalibrieren. Mir ist sowieso nicht klar, wie so ein Kontrast zu stande kommt, wo das jeder TN besser schafft.

Wo findet man die Firmwre? Kann man die nachträglich auch noch updaten?
 
was ich noch dazu sagen wollte:
Firmware ist jetzt V0.24G

vielleicht eine Verbesserung zur 0.23G? (Brummen, Farben oder so?)

Vielleicht hat sich auch was an den Problemen bei Anschluss von Bluray-, DVD-Player oder PS III geändert? Wird die Auflösung jetzt vll korrekt wiedergegeben?
 
Ich kann Dir in jeder Hinsicht nur voll zustimmen. Insbesondere die Hinweise, dass man die Helligkeit unter 20 % regeln muss, weil einem sonst die Augen weh tun, kann ich nachvollziehen.
Dass der Inputlag sicher messbar ist, sei unbestritten, aber selbst 20 ms in Extremfällen sind verkraftbar, wobei mir das nicht auffällt und ich mir einbilde, Derartiges wahrzunehmen.

Ich denke daß der so hell ist wird wohl daran liegen daß er eigentlich für's Büro ausgelegt ist und es da ja teils Arbeitsplätze gibt die sehr hell sind. Kann mir gut vorstellen daß man da über 50% stellt.

Bzgl. Input Lag ... ja - der ist wirklich ziemlich gering. Wie gesagt im Clone Modus mit dem CRT hat man es recht gut erkennen (und auch mit ner Digicam belegen) können. So direkt beim Spielen habe ich es auch ein klein wenig bemerkt aber wie gesagt für mich persönlich akzeptabel bzw. passt man sich wohl recht schnell drauf an.
Viel schlimmer ist es wenn die Grafikkarte nicht mehr ganz mitkommt. Bei recht schnellen Spielen wie z.B. Left 4 Dead 2 konnte ich das recht extrem provozieren indem ich FSAA auf 8x und AF auf 16x gestellt habe sowie V-Sync ein. Dann merke ich deutlich einen Lag weil wohl die Frames teils stark fallen und man nicht mehr so schnell reagiert. Mit einer besseren Grafikkarte sollte das aber wohl kein Problem mehr sein.

---

Betreffend: Fit Aspect Ratio
Kann man das im Monitor selbst einstellen? Der Einleitungspost spricht nämlich von Verzerrungen bei nicht-nativer Eingangsauflösung.

Im OSD vom Monitor kann man das einstellen - ja. Angeblich bezieht sich das aber nur auf die Breite. In der Höhe skaliert der angeblich immer. Bei 1600x1200 hat er ja schon die native Höhe. Ich werde mal 1024x768 usw. ausprobieren und dann berichten.
 
Im OSD vom Monitor kann man das einstellen - ja. Angeblich bezieht sich das aber nur auf die Breite. In der Höhe skaliert der angeblich immer. Bei 1600x1200 hat er ja schon die native Höhe. Ich werde mal 1024x768 usw. ausprobieren und dann berichten.

Ich hoffe dass du dich irrst und mans für Höhe und Breite einstellen kann. Sonst wär das einfach nur die pure Dummheit von den HP Ingenieuren/Programmierern. Wie behindert wärs denn den Monitor bei Anschluss einer FullHD Quelle permanent interpolieren zu lassen...
 
Wie schon bei der Helligkeit lag das wahrscheinlich einfach nicht im Fokus der Zielgruppe. Ich kenne nur eine Person die bei der Arbeit DVD gucken kann und die ist bei der Stadt angestellt :d
 
Der Monitor skaliert entweder auf die volle Bildschirmfläche (mit Verzerrung bei nicht 16:10 Material) oder entsprechend dem Seitenverhältnis auf die längste Seite. FullHD wird dann 1:1 mit Balken oben und unten wiedergegeben, weil die 1920 in der Breite schon passen oder auf die komplette Bildfläche gestreckt. Welche von den Möglichkeiten genutzt werden, kann man selbst entscheiden.
 
Bei 20, 80 soll der ohnehin schon schlechte Kontrast aber noch schlechter sein. Ca. 425:1

Aus dem Grund würde ich ja gerne Kalibrieren. Mir ist sowieso nicht klar, wie so ein Kontrast zu stande kommt, wo das jeder TN besser schafft.

Wo findet man die Firmwre? Kann man die nachträglich auch noch updaten?

Zeigen & beweisen, dass jeder TN einen höheren Kontrast hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einen zweiten ZR24w hier und leider brummt der genauso wie der erste... werde nun den ersten austauschen lassen, mal sehen wie sich das entwickelt. Sonst ist es ein top tft
 
Nach monatelanger Suche und dem Vergleich mehrerer Dutzend Geräte kann ich dazu nur sagen:
Falsch. ;)

Es gibt einige TNs die einen gleichen oder besseren Schwarzwert haben.
Aber die Masse ist schlechter.
Wenn sie gleich oder besser sind, haben sie andere (typische) TN Probleme, z.B. die Farbechtheit und Brillianz.
Oder sie sehen so Scheiße aus wie der gezeigte mit dem fetten Rahmen und dem möchtegern-Klavierlack (=schwarz glänzend nennt unser Lacker das, mehr ist es auch nicht).

Der beste Schwarzwert der mir untergekommen ist, stammte vom Eizo EV2333WH. 0.06 ist schon Hammer!
Dafür hat der ganz andere Probleme (die Schlierenbildung ist massiv).

Will ich ein merklich besseres Gerät haben, muss es schon ein Eizo S2433WH oder besser sein.
Die kosten aber auch eben mal das doppelte (mindestens), haben aber auch so ihre Macken und rechtfertigen den Preis gegenüber dem HP für mich nicht.

Erstaunlich für mich ist, das mein NEC 20WGX² noch heute locker selbst mit den 700€ Eizos mithalten kann.

Mein Fazit zum HP: ein gutes Gerät, den Preis von 275€ absolut wert.
Er hat Macken, aber die sind bei dem Preis tollerierbar.

Schwarzwert ist kalibiert für mich noch ok, die Aufhellungen (Glitzern) auch.
Hatte selbst mein NEC (allerdings weniger stark) obwohl der das dank Glossy nicht haben soll.
Farben können mit dem NEC mithalten.
Dafür spiegelt er nicht, das störte mich in letzter Zeit massiv weil sich der Aufstellungsort geändert hat.
Er brummt nicht, er summt nicht und hat keine Pixelfehler. :)

Wo der HP LICHTJAHRE vor anderen Displays liegt ist die Interpolation!
Ich bin sehr anfällig für sowas, aber beim ZR24W habe ich erst nach Stunden gemerkt das ich weiterhin in 1680x1050 gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Erfahrungswert beschränkt sich wie gesagt auf einen einzigen TN. Den Rest habe ich nur gelesen.
 
Soooo falsch ist die Grundaussage ZR24W = schlechter Schwarzwert nicht.

Für einen IPS schon enttäuschend, wo doch die anderen Bereiche (Farbdarstellung,Verabeitung,Reaktionszeit,Lag usw.) gut/sehr gut sind.

Allerdings muss man auch immer die Relation zum Preis sehen und da bekommt man selbst außerhalb des HP Stores ohne Gutschein für ~350€ nichts vergleichbares in 24 Zoll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo beim Thema Kontrast jetzt wieder der schlechte Schwarzwert zu Sprache kommt, oute ich mich jetzt mal und gebe zu, dass ich den schlechten Kontrast zwar zur Kenntniss genommen, mich dann aber nicht weiter Informiert habe.

Kommt der schlechte Kontrast nur durch den schlechten Schwartzwert zu stande? Hat das nichts mit der Darstellung bei farbigen Bildern zu tun?
 
Kontrast ist einfach hellster Wert/dunkelster Wert.
Z.b. Weiß 240 cd/m², Schwarz 0,3 cd/m² --> Kontrast 240:0,3 = 800:1

Und ja, der HP ist in der Disziplin Schwarzwert nicht gerade gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh