[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein TN war schon sehr crappy - wieso sollte ich das nicht zugeben..

wir wollen doch alles dasselbe Jungs: das beste wat es gibt!

und auf dem weg muss man halt viel sehen und lernen.. und für den einen ist dies oder jenes halt besser oder man hat ressentiments gegenüber jenem und diesem.. etc
 
mein TN war schon sehr crappy - wieso sollte ich das nicht zugeben..

Weil man IPS nicht mit einem "crappy" TN vergleichen kann. (Was du ja nicht getan hast, aber andere...)

Ich habe meinen BenQ TN gegen ein guten IPS antreten lassen und die Vorteile des IPS waren in Sachen Bildqualiät/Blickwinkel minimal.

Es gibt also nur drei Möglichkeiten warum Leute den Umstieg von TN auf IPS/PVA als phänomenal empfinden.

A. Der vorherige TN TFT war unter aller Sau
B. Der vorherige TN TFT war schlecht kalibriert
C. Der vorherige TN TFT war unter aller Sau und schlecht kalibriert

Nur wirklich profitieren Grafiker und Fotografen von IPS/PVA.
Oder halt Leute die nicht frontal vor ihrem TFT sitzen... (Blickwinkel)
Aber wer tut das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 24er ist schon so groß, dass in den Randbereichen Farbverfälschungen auftreten können. Vor allem dann wenn man nicht über einen Meter davon entfernt sitzt.
 
Ein 24er ist schon so groß, dass in den Randbereichen Farbverfälschungen auftreten können. Vor allem dann wenn man nicht über einen Meter davon entfernt sitzt.

wirklich nur sehr minimal sodass es nicht störend ist...

Allerdings hatte ich mit dem IPS Verfälschungen beim Schwarzwert,
und das bei nur leichten vertikalen Kopfbewegungen.
 
ich frage mich was Ihr alle für beschissene TNs vorher besessen habt,
ich habe einen TN und das Controlpanel ist grau hinterlegt.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass IPS gar keine so großen Feineinstellungen braucht
da die Kalibrierung von Haus aus oft gut ist.

Bei TN muß man halt mehr rumfummeln bis man zu einem homogenen Bild kommt,
vielleicht ist genau das euer Problem :coolblue:



Ne, glaube mir, alles probiert, auch dann als der ZR24w daneben stand (und immer noch steht). Keine Chance die Farbe richtig zu bekommen, alleine deswegen weil es nur 3 Farbtemperaturen gab, entweder zu gelb, zu hellblau oder zu bläuchlich, weiß war eben nie wirklich weiß.
Im Grau ist ein leichter Blauton drinnen, also mehr ein blaugrau und es werden nicht alle Graustufen dargestellt (war auch keine falsche extreme Helligkeit oder Gamma eingestellt). Das TN Teil benutze ich noch zum Arbeiten (Texte, Tabellen, Graphen), sehe als fast täglich den krassen Unterschied :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ... ich habe ja auch schon seit ein paar Monaten einen ZR24w und bin eigentlich sehr zu frieden damit. Hab' den auch ein wenig justiert und Helligkeit habe ich meist auf 30.
Ich habe auch schon in allen Situationen und Einstellungen ganz genau und nahe dran gelauscht, aber ich kann kein Surren/Brummen wahrnehmen. Sprich ich bin da sehr glücklich. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen einen unangenehmen Effekt der Anfangs nicht auftrat (zumindest ist mir das nicht aufgefallen).
Wenn ich den Monitor einschalte läuft er erst mal ganz normal und das Bild ist wie gewohnt schön. Nach etwa 1 Minute Betrieb flackert die Beleuchtung ganz leicht vertikal im unteren Bereich und auch ganz leicht vertikal im oberen Bereich. Dies fällt eigentlich nur bei hellem Hintergrund auf.
Man muss auch mal Zwinkern weil man sonst glaubt daß vielleicht die Augen ermüdet sind oder sowas - aber es ist definitiv da. (Hat ein Kumpel bei mir auch schon bestätigt)
Nach weiteren 1-2 Minuten ist es dann wieder weg und das Bild bleibt dann stundenlang stabil / schön.

Am Kabel liegt's nicht - hab' schon ein anderes DVI Kabel versucht. An den Einstellungen / Helligkeit liegt es auch nicht - der Effekt tritt auch bei 100% Helligkeit ein, allerdings wirkt es da etwas schwächer. Wenn er mal "warm" ist dann kann man Ihn auch aus und nach ein paar Minuten wieder einschalten und das Problem tritt nicht auf. Nur wenn er "kalt" war - sprich viele Stunden nicht gelaufen ist.

Was tun?
Es ist nicht sonderlich schlimm denn das Flackern verschwindet ja nach kurzer Zeit und es wird anscheinend auch nicht schlimmer (ich beobachte das wie gesagt jetzt schon ein paar Wochen).
Aber irgendwie ärgert es ja trotzdem. Da hat man einen neuen teuren Monitor und dann sowas.

Jetzt habe ich halt die Angst wenn ich den austauschen lasse daß ich einen bekomme der brummt oder gar einen Pixelfehler oder sowas hat.

Hat wer so ein Problem mit dem Flackern schon mal gehabt?
 
Ich habe hier noch nichts von flackernder Hintergrundbeleuchtung gelesen.

Da du ansonsten zufrieden mit dem Bildschirm bist, könntest du versuchen, ob man dir nicht ein Teil des Geldes zurückerstattet. Immerhin ist es ein Mangel, der nicht sein sollte.

Wenn du Pech hast, ist das Flackern nur ein Zeichen dafür, dass sich die Hintergrundbeleuchtung irgendwann verabschiedet.
 
A. Der vorherige TN TFT war unter aller Sau
B. Der vorherige TN TFT war schlecht kalibriert
C. Der vorherige TN TFT war unter aller Sau und schlecht kalibriert

Mein Nachbar hat einen Eizo TN (Hardwarekalibriert) und zieht damit keinen einzigen Stich gegen den HP.

Nur wirklich profitieren Grafiker und Fotografen von IPS/PVA.

Von besseren Farben profitiert jeder, gerade auch in Spielen.

wirklich nur sehr minimal sodass es nicht störend ist...

Minimal? Ich bevorzuge da das Wort massiv.

Allerdings hatte ich mit dem IPS Verfälschungen beim Schwarzwert,
und das bei nur leichten vertikalen Kopfbewegungen.

Lieber leichte Probleme mit dem Schwarzwert als generell kein guter Schwarzwert.
Der HP hat keinen wirklich guten SW für ein Gerät der SVA/IPS Klasse, aber definitiv besser als die der knapp 80 TNs die ich durchgetestet habe,
gleich welcher Preiskategorie, Marke, Einstellung ect.

Die schrottige TN Technik wird nicht besser wenn man die Mängel des HP erwähnt...

@Bucho

Hast du den Monitor auch an einem anderen Rechner getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man IPS nicht mit einem "crappy" TN vergleichen kann. (Was du ja nicht getan hast, aber andere...)

Aber andere, wie z.B. ich. Allerdings habe ich einen guten IPS mit einem gu..., naja teurem, TN Monitor verglichen.

Also mich stört es extrem, wie sich die Helligkeit eines Objekts verändert, das man vertikal auf dem Desktop verschiebt. Oder das Objekte je nachdem wo sie auf dem Desktop liegen andere Farben haben können. Und das alles bei völlig frontaler Aufsicht.

Ich habe meinen BenQ TN gegen ein guten IPS antreten lassen und die Vorteile des IPS waren in Sachen Bildqualiät/Blickwinkel minimal.

Das kann natürlich auch ein Ergebnis von Autosuggestion sein. Manchmal will man halt die Schwächen von etwas, das man sich gekauft hat, gar nicht wahrnehmen. Vielleicht weil deine Begeisterung für deinen TN Monitor so groß ist? Dann ist es gut, wenn man auf objektive Methoden zurückgreifen kann.

Schau dir mal diese Testbilder (insb. das erste mit den logom Worten und das lavenderfarbene darunter) auf deinem TN- und IPS Panel an. Wenn du dann nicht der Meinung bist, dass das TN Panel eine gruselige Bildqualität liefert, tja, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Viewing angle - Lagom LCD test

Es gibt also nur drei Möglichkeiten warum Leute den Umstieg von TN auf IPS/PVA als phänomenal empfinden.

A. Der vorherige TN TFT war unter aller Sau
B. Der vorherige TN TFT war schlecht kalibriert
C. Der vorherige TN TFT war unter aller Sau und schlecht kalibriert

Nur wirklich profitieren Grafiker und Fotografen von IPS/PVA.
Oder halt Leute die nicht frontal vor ihrem TFT sitzen... (Blickwinkel)
Aber wer tut das nicht?

Mit Verlaub, das ist Käse. Insb. bei PVA steht ein Schwarzwert von 0,04 cd/m2 gegen deine 0,14 cd/m2 und ein echter Kontrast von 4.000:1 anstelle von den 1.000:1 deines TNs. PVA ist diesbezüglich eine völlig andere Qualitätsliga als TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der suche nach einem neuen Monitor und auf diesen hier aufmerksam geworden.

Werde mit dem Monitor hauptsächlich spielen, 3D-Modeling sowie Texturbearbeitung und sonstige Photoshop Sachen machen. Denkt ihr der Monitor passt dazu?
 
Hat hier jemand einen Supertalent Pico-C USB-Stick?
Der will bei mir einfach nicht am Hub des Monitors laufen, beim Einstecken ertönen abwechselnd ca. alle 2 Sekunden die "Gerät erkannt"/"Gerät entfernt" Meldungen.

Sonst lief aber bisher alles problemlos an dem Hub, und der Stick wiederum lief sonst auch überall problemlos...
 
Wie viele Betriebsstunden habt ihr mittlerweile drauf?

Bei mir sind es 2030, irgendwie schon Wahnsinn, dass da soviel zusammen kommt.
 
Ich hatte vorhin die möglichkeit an einem ZR24w rumzuspielen im vergleich zu anderen Monitoren wie Samsung P2450, BenQ LED und ein paar Asus (Alle TN). Der Farbunterschied ist deutlich. Die Bilder auf dem ZR24w sehen lebendiger aus.

Verarbeitet der ZR24w die Farben in 8 Bit oder schon in 10 Bit?

Wie hoch ist der Imputlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
629h seit Anfang Dez 2010

@spielberg, aus dem prad Test: "Herzstück des HP ZR24w ist ein 24 Zoll großes S-IPS Panel ohne erweiterten Farbraum und mit 8-Bit LUT."

Inputlag steht einem TN Panel nach meinem Empfinden um nichts nach (Overdrive muss aber aktiviert werden, ist standardmäßig aus), ich würde mein Empfinden als Durchschnitt bewerten, bin da sicher nicht außergewöhnlich.
 
629h seit Anfang Dez 2010

@spielberg, aus dem prad Test: "Herzstück des HP ZR24w ist ein 24 Zoll großes S-IPS Panel ohne erweiterten Farbraum und mit 8-Bit LUT."

Inputlag steht einem TN Panel nach meinem Empfinden um nichts nach (Overdrive muss aber aktiviert werden, ist standardmäßig aus), ich würde mein Empfinden als Durchschnitt bewerten, bin da sicher nicht außergewöhnlich.

Ansich bis auf die Farbreinheit durch das S-IPS Panel nicht mehr als die üblichen TN Panels. Prad hat doch auch bei diesem Monitor ein ImputLag test durchgeführt. Was ist dabei rausgekommen für eine Latenzzeit?
 
"Der durchschnittliche Input-Lag des HP ZR24w liegt somit bei etwa 1,5 Bildern pro Sekunde."
 
Wie kann eine statische Verzögerung "pro Sekunde" sein :fresse:
 
vielleicht bezogen auf die bildfrequenz.. bei 75 hz sind das ja 75 frames pro sekunde, wenn dann 1.5 frames hinterherhinken ist das in Zeit wieder 1 / 75 * 1.5 = x

also recht wenig, wie zu erwarten.. das input lag ist die zeit die es dauert bis ein Pixelchen seinen sollzustand erreicht hat also von schwarz auf weiss einen bestimmten wert fast erreicht hat.. es gibt da keine bestimmungen ob es den zu 100% erreichen muss bevor man die stoppuhr stopp oder schon 80% ausreichen etc...

ich finde nur die begrifflichkeit doof, denn man könnte meinen die signale schwirren durch den tft bis sie dann verarbeitet werden und das sei also nun diese zeit.. ist aber nicht so.. die daten schwirren überall gleich schnell durch den tft - es gibt keinen speicher.. daher mag ich auch die bezeichnung "thru-mode" nicht..

dumme menschen glauben dann etwas zu wissen wurden aber schön verarscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Monitor hat 60Hz.

Aber wie dem auch sei: Ein Bild Verzögerung sind ~16ms. Ergo ist der Inputlag bei etwa 24ms.
Im Test ist aber von genau 21,9ms im Schnitt die Rede, der gemessene Inputlag schwankt nämlich zwischen 1 und 2 Bildern pro Sekunde.

Insgesamt kann man sagen: Der Monitor ist schneller als einige andere Monitore, es gibt aber auch viele die das deutlich besser machen. Allerdings nicht zu dem Preis. :)

Und zum Thru-mode: Beispielsweise bei Dells U2410 wird im "Game-Mode" AFAIK tatsächlich beispielsweise auf eine RGB-Emulation verzichtet um eine schnellere Bildausgabe zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass 75 Hertz nicht zwangsläufig 75 Frames pro Sekunde sein müssen: (1.5 Frames pro Sekunde Lag) durch (75 Frames pro Sekunde Wiederholrate) macht 20 einheitenlose Milli-irgendwas. Mir nicht ganz klar, woher die Sekunde kommt, die du hinterher draufmultiplizierst, um deine gewünschte Einheit zu bekommen ;)
(du hast deine Rechnung ja inzwischen angepasst, aber ganz ohne Einheiten is natürlich auch feige :fresse: )

@Urbi: Eine Angabe eines Messwerts ohne Fehlergrenze macht den "gemessenen" Wert ohnehin wertlos. Du hast auch schon genau erzählt, warum das so ist. Wenn das Ding größtenteils ohne jeden Lag laufen würde und nur manchmal drei Sekunden gar nichts ausgibt, dann kann man in nem längeren Testlauf auch auf 21,9ms durchschnittlichen Lag kommen...
(allerdings schwankt auch bei dir der Inputlag nicht zwischen 1-2 Bildern pro Sekunde, sondern zwischen absoluten 1 bis 2 Bildern. Nach 10 Sekunden liegt die Differenz zum Graka-Signal nämlich weiterhin bei 1-2 Bildern, und hat sich nicht auf (1..2 pro Sekunde)*10s = 10-20 Bilder aufgetürmt)
 
vielleicht bezogen auf die bildfrequenz.. bei 75 hz sind das ja 75 frames pro sekunde, wenn dann 1.5 frames hinterherhinken ist das in Zeit wieder 1 / 75 * 1.5 = x

also recht wenig, wie zu erwarten.. das input lag ist die zeit die es dauert bis ein Pixelchen seinen sollzustand erreicht hat also von schwarz auf weiss einen bestimmten wert fast erreicht hat.. es gibt da keine bestimmungen ob es den zu 100% erreichen muss bevor man die stoppuhr stopp oder schon 80% ausreichen etc...

ich finde nur die begrifflichkeit doof, denn man könnte meinen die signale schwirren durch den tft bis sie dann verarbeitet werden und das sei also nun diese zeit.. ist aber nicht so.. die daten schwirren überall gleich schnell durch den tft - es gibt keinen speicher.. daher mag ich auch die bezeichnung "thru-mode" nicht..

dumme menschen glauben dann etwas zu wissen wurden aber schön verarscht...

Es gibt ein Unterschied zwischen Inputlag und der GTG Zeit. Der Imputlag ist tatsächlich die Zeit die der Prozessor braucht um die Spannungen für die Pixelbewegung zu berechnen. GTG ist nur die Zeit die der Pixel von Grau nach Grau braucht. Den Farbwert legt aber der Hersteller selber fest. Gesamtreaktion auf eine Eingabe= Inputlag+Halbe Reaktionszeit für den Pixelwechsel.

Digitale Datenbearbeitung braucht Zeit. Deswegen ist der Primärbereich der Messtechnik immer noch Analog und wird dann mit der Richtigen Frequenz (Abtasttheorem) abgetastet.
 
also recht wenig, wie zu erwarten.. das input lag ist die zeit die es dauert bis ein Pixelchen seinen sollzustand erreicht hat also von schwarz auf weiss einen bestimmten wert fast erreicht hat.
Das wäre die Reaktionszeit in einem bestimmten Szenario. Beim Inputlag geht es, wie der Vorposter erwähnte, wirklich darum, zu bestimmen, ob es Verzögerungen in der Signalverarbeitung gibt (im worst case also ein/ mehrere Bilder zwischengespeichert werden). Es macht aber Sinn, die Reaktionszeit noch in diese Berechnung einfließen zu lassen. Stoppuhrmessungen zur Erfassung des Input-Lag sind sehr problematisch (bei der Verwendung von "Flash-Uhren" sogar fast unbrauchbar). Der ZR24W ist einer der letzten Bildschirme, bei dem noch so getestet wurde.

Gruß

Denis
 
Kann man den Monitor nun uneingeschrenkt für das Spielen (Shooter, Racer, Strategie usw.) empfehlen oder eher nicht?
 
Ich habe schon viele verschiedene Spiele aus den genannten Kategorien auf dem Gerät gespielt und ich bin vollauf zufrieden. Allerdings bin ich kein Wettkampf-Online-MP-Shooter-Profi (ich spiele nur hin und wieder CS:S und BF2), und kann daher nicht sagen, ob er auch in dem Bereich was taugt.
 
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen auch den ZR24W. Heute ist mir ein doch etwas riechender Duft am Monitor aufgefallen.
Hat/hatte das von euch auch jemand?

Grüße
 
Habe ihn jetzt zwei Wochen, und er läuft erstklassig und problemlos.
Nein keine Geruchsbildung.
Spiele sind uneingeschränkt spielbar, zumindest bei mir.
Habe wenigstens nicht mehr das Ghosting beim zocken wie mit meinem alten LG 226 mit TN-Panel.
 
Habe auch kein Problem mit Spielen, bin aber kein Profiwettkampfnigga :o
 
Spiele sind uneingeschränkt spielbar, zumindest bei mir.
Habe wenigstens nicht mehr das Ghosting beim zocken wie mit meinem alten LG 226 mit TN-Panel.

Hast du Overdrive eingeschaltet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh