HPPS vs. Laing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du denn von der Pumpe ? Soll sie leiser sein, stärker sein, besser zu verbauen ?

ich denke mal nicht, dass es sich lohnt. denke auch dass deine jetzige pumpe ihren job gut meistert ;)

greetz
fooki

Ich versuche zurzeit meine ganze Wakü in meinem GH zu unterbringen und die HPPS hat einen ziemlich großen AGB (Aufsteck). Jetzt ist die Frage ein neues AGB oder gleich auch die Pumpe? Bis jetzt wird nur CPU gekühlt, später werden NB, Mosfets und GraKA dazu kommen. Schaft das die HPPS? Ich habe übrigens einen dual Radi.

Die HPPS schaffts, ja, aber eine Laing ist halt keiner und stärker.

die hpps schafft es und deswegen solltest du dir ne gute agb kaufen und gut ist... wieso unnötig geld ausgeben wenns die hpps es auch schafft

greetz
fooki

Kauf dir die HWL printed 04 ;)
Die Temperaturunterschiede sind schon beachtlich!

Habe mir jetzt einen Dual Laing HWL Edition Aufsatz und zwei Plus Laings geholt.

Viel stärker? Und wie sieht es mit lautstärke?

Gut (und zwar wirklich gut) entkoppelt und entlüftet sind die Laings unheimlich leise, fast lautlos.

Wenn deine Laing so laut ist wie ein Lüfter, dann ist es wohl ein SilenX @ 3V ;)

1. Okey, hörte sich eher an wie ne HDD aber egal, hat jetzt eh das zeitliche gesegnet..
2. Alles was nur irgendwie Geräusche macht, stört mich am PC... z.B. die nervige Seagate Platte...

Im direkten Vergleich ist die HPPS aber schon deutlich leiser als ne Laing,
aber gedrosselt auf ~8V waere eine Laing aus Platzgruenden schon eine Ueberlegung wert,
Leistung reicht immer noch mehr als aus und sie ist dann wirklich extrem leise.

XimmoX schrieb:
Im direkten Vergleich ist die HPPS aber schon deutlich leiser als ne Laing,
aber gedrosselt auf ~8V waere eine Laing aus Platzgruenden schon eine Ueberlegung wert,
Leistung reicht immer noch mehr als aus und sie ist dann wirklich extrem leise.

das kann ich so bestätigen :coolblue:

aber von einer hpps (die wirklich nochmal einen tick leiser / weniger "brummig" als eine laing auf 8V ist) auf eine laing würde ich nur umsteigen, wenn du es platzmäßig überhaupt nicht anders realisiert bekommst- zumal der preis (laing + miniNG) ziemlich hoch ist

HPPS weniger brummig? :hmm: Also wenn schon hat die Laing das höherefrequente Laufgeräusch, aber das Brummen steht mal eindeutig auf Seite der HPPS!
Muß man wohl selbst wissen, welches Geräusch einem eher zusagt bzw. was bei den übrigen Komponenten eher "untergeht" im Klangteppich.
Die Laing hat bekannterweise mehr Leistung, ist leichter zu entkoppeln und ein Stück kleiner.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
HPPS weniger brummig? :hmm: Also wenn schon hat die Laing das höherefrequente Laufgeräusch, aber das Brummen steht mal eindeutig auf Seite der HPPS!

hmm, finde ich überhaupt nicht :)

auf 12V ist die laing hochfrequent, das sehe ich auch so, aber umso mehr man die Spannung reduziert, desto mehr verschwindet das "surren" und ein tiefes "brummen" wird hörbar

die hpps brummt auch, aber die frequenz ist wie ich finde deutlich höher als bei der laing auf 8V. daher denkt man beim 1. hinhören aus 10 cm entfernung auch, daß die laing@8V um einiges leiser als die hpps, aber wenn man sich auf die art des geräusches konzentriert wirkt die laing durch die frequenz des geräusches wieder "hörbarer"

ist schwer zu beschreiben, man muß es selbst gehört haben

Gut, so niedrig hab ich die Laing noch nicht gehört... höchstens mal ~11V an einem miesen NT :fresse:
Meinem Gehör nach ist das Brummen der HPPS halt allgegenwärtig und wird richtig nervig, sobald man den Betriebsmodus erhöht (sobald sie also über 1046 Niveau arbeitet).
Dazu die höheren Vibrationen...

Ich finde im Gegensatz zu rompriest, dass das Gerausch der Laing @8V angenehmer ist als bei einer HPPS.
Bei der HPPS hatte ich das Problem mit dem Brummen, das hauptsaechlich von den deutlich staerkeren Vibrationen der HPPS herruehte.

Die Laing ist zwar bei 12V fuer meine Ohren und in einem wirklich extrem leisen System viel zu laut und das relativ hochfrequent,
allerdings bei 8V angenehmer von der Laustaerke und vor allem der Tonlage als die HPPS.

Ich hätte zu Laing bzw. Pumpen allgemein eine Frage, wie nah dürfen die Pumpen an die Platten ran?

XimmoX schrieb:
Ich finde im Gegensatz zu rompriest, dass das Gerausch der Laing @8V angenehmer ist als bei einer HPPS.
Bei der HPPS hatte ich das Problem mit dem Brummen, das hauptsaechlich von den deutlich staerkeren Vibrationen der HPPS herruehte.

Die Laing ist zwar bei 12V fuer meine Ohren und in einem wirklich extrem leisen System viel zu laut und das relativ hochfrequent,
allerdings bei 8V angenehmer von der Laustaerke und vor allem der Tonlage als die HPPS.

schön, dass wir alle noch Individuen sind und subjektiv verschieden hören :)

aber ich glaube, wir können uns einigen, dass wir bei der hpps sowie der laing@8V schon auf einem sehr niedrigen geräusch-niveau befinden. die unterschiede sind nur nuancen und nur dem persönlichen Geschmack unterworfen

Dann sind wir uns schon mal einig das wir uns nicht einig sind.

Ich hätte zu Laing bzw. Pumpen allgemein eine Frage, wie nah dürfen die Pumpen an die Platten ran?

Diese Frage würde mich auch interessieren, ich wollte nämlich die Pumpe oberhalb von den Platten platzieren.

Und wo liegt der unterschied zwischen einer HPPS und einer HPPS plus, und wie erkenne ich welche ich habe?

Zuletzt bearbeitet:
Dumbo schrieb:
Und wo liegt der unterschied zwischen einer HPPS und einer HPPS plus, und wie erkenne ich welche ich habe?

der unterschied liegt in der leistung
1,65m zu 2,05m förderhöhe
rein optisch kann man es nicht sehen
erst wenn man sie öffnet
(neue platienen)
musste öffnen

gibt verschiedene anzahl an L-Brücken

mfg xy04

Sieht das nach HPPS plus aus

Kann ich die Pumpenflügel einer 1048 in die HPPS einbauen? Rein mechanisch passt es ja...

ich höre meine entkoppelte HPPS nicht!
von brummen ist auch nix zu hören, selbst als ich sie testweise an den tisch mit schraubstock hatte, war sie noch verhältnismäßig ruhig.
und ich habe schon verdammt gut ohren wenn es um geräusche im pc geht :d

der unterschied von 10xx eheim zu HPPS liegt ja darin das sie verbessert wurde. in mehreren punkten, afaik würdest du mit den 1048er zu HPPS+ mod nicht das selbe resultat haben ;)

Kampfwurst schrieb:
ich höre meine entkoppelte HPPS nicht!

wenn du eine hpps nicht hörst (und ansonsten "gesund" bist ;)), liegt es daran, daß der rest zu laut ist :)

wenn man den letzten im system verbliebenen lüfter auf 5V bzw. last-abhängig im idle aus hat, dann werden die festplatten zu laut. und wenn du dann die festplatten in Bitumenboxen verstaut hast, dann wirst du auch die hpps wieder hören- es ist ein teufelskreis aus dem niemand entfliehen kann, der sich der sache einmal ernsthaft verschrieben hat ;)

Nun die 1048 ist etwas stärker als die HPPS, hat demnach auch etwas längere Flügel in etwa 2mm (Radius), da durch dürfte die Leistung sich noch etwas steigern, das heißt aber auch mehr Widerstand...

@rompriest
willst du mir unterstellen das ich ohrenprobleme habe? ;)
in der testphase wo der PC aus war und nur wakü lief ohne lüfter konnte ich keine pumpe hören, vieleicht hast du ja ne montags HPPS erwischt.

und selbst bei schraubstock war sie nur minimalst zu hören, durch die doppelentkopplung gibt die kein mucks von sich :)

die nächste wakü wird auf absolute stille getrimmt sein, wenn ich sie dann höre ... reden wir weiter :d

PS: ich kenn den teufelskreis mit der lautstärke und deren empfindung :d

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagen die Experten unter euch zu dem Bildchen oben?

Und wie sieht es nun, dürfen die Pumpen in der nähe von Platten oder nicht?

Kampfwurst: Auch ich will dir nichts unterstellen, aber wenn du eine HPPS nicht hoeren kannst im Betrieb, dann stimmt echt irgendwas nicht. ;)

Ich hatte 2 HPPS hier und kann dir versichern, dass beide sehr leise waren/sind,
aber um sie nicht zu hoeren muss man min 1-2m weg gehen.

Dumbo: Mittlerweile sind eigentlich keine Vorfaelle mehr bekannt, in denen Platten durch Pumpen in Mitleidenschaft gezogen worden sind,
liegt sowohl an besseren Platten als auch besseren Pumpen,
da solltest du dir keine Sorgen machen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh