[Sammelthread] HTC Vive

So, meine VIVE ist gestern gekommen :drool:

Erster Eindruck: Besser als erwartet, der FOV ist auf jeden Fall ausreichend
Die Auflösung ist OK, hatte auch keine Wunder erwartet, stört mich bis jetzt nicht, muss dazu noch mehr testen...

Habe bei mir einen Raum mit 3,3x3,5m erstellen können (Die Stationen sind auch etwa 4,9m-5m von einander entfernt), TiltBrush macht damit richtig Spaß :)
Bei mir läuft alles über Gipskarton-Decke und die Stationen sind auf etwa 2,30m-2,35m Höhe an der Wand montiert.

Gruß, AndyX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benötige euren Rat, Leute. In den letzten Tag habe ich drüber nachgedacht, ob ich eventuell nicht doch eine Vive kaufen könnte. Wenn halt der Preis nicht wäre. Das Geld hab ich natürlich schon auf dem Konto, ist aber trotzdem sehr sehr viel.

Mich würde interessieren, was denkt ihr, wie die Preisstabilität ausfällt? Wenn man die Vive dann noch für 500 Euro+ wieder verkaufen könnte, wenn bessere VR-Brillen kommen (mit mehr Auflösung), würde ich eigentlich sofort zuschlagen. Ich weiß dass hier niemand Hellseher ist aber was meint ihr dazu?

Außerdem würde ich die Vive auch sehr gerne :rolleyes: mal ausprobieren, bevor ich sie kaufe. Gibts den jetzt oder bald Läden im Neuland wo man das kann?
 
Warum fragst Du nicht bei einem der geschätzen Forenkollegen hier an, ob Du mal bei ihm vorbeischauen darfst? ;)
 
Benötige euren Rat, Leute. In den letzten Tag habe ich drüber nachgedacht, ob ich eventuell nicht doch eine Vive kaufen könnte. Wenn halt der Preis nicht wäre. Das Geld hab ich natürlich schon auf dem Konto, ist aber trotzdem sehr sehr viel.

Mich würde interessieren, was denkt ihr, wie die Preisstabilität ausfällt? Wenn man die Vive dann noch für 500 Euro+ wieder verkaufen könnte, wenn bessere VR-Brillen kommen (mit mehr Auflösung), würde ich eigentlich sofort zuschlagen. Ich weiß dass hier niemand Hellseher ist aber was meint ihr dazu?

Außerdem würde ich die Vive auch sehr gerne :rolleyes: mal ausprobieren, bevor ich sie kaufe. Gibts den jetzt oder bald Läden im Neuland wo man das kann?

Ich glaube nicht an Preisstabilität wenn die Auflösung deutlich zulegt weil auch die Einsatzgebiete größer werden. Feature mässig würde die alte Vive einfach dermaßen hinten runter fallen das sie einfach keine Option wäre.
 
Wenn dann in zwei Jahren oder so die nächste Generation rauskommt glaube ich auch nicht daran, dass jemand noch das alte Ding haben will.
 
Also da bin ich aber ganz anderer Meinung. In zwei haben nicht alle auf einmal wieder 1000 Euro um eine Neue Brille zu holen, und wiederum auch nicht den neuesten PC um das ganze dann in 4K darzustellen. Ich glaube dass sind eher wunschgedanken dass die nächste Brille dann besser und billiger wird.
Ich weiß jetzt nicht ob Cibo und Tornhoof die VIVE schonmal ausprobiert haben oder auch wirklich selbst besitzen, aber ich denke eher dass sie meinen die jetzige Brille sei irgendeine Art Vaporware nur weil es gnügend Nörgler gibt die sich diese jetzt nicht leisten können und vom hören sagen einfach alles nachplappern was alles so schlecht an dieser sei und deswegen ihre Meinung so ausfällt...
Ich frage mich auch welche umfassenden neuen Features die neuen Brillen bekommen "sollen" außer einem größeren FOV und der Auflösung/Fliegengittereffekt.
Wenn es um Zusatzhardware wie andere Controller usw. geht, wüßte ich nicht wieso die jetzige Brille diese nicht unterstützen sollte?!?
Wie gesagt, ich habe schon einigen Leuten meine VIVE vorgeführt und alle wahren begeistert, nur leider können sich manche diese jetzt halt noch nicht leisten.
In einem Punkt kann man sich aber einig sein. Die meisten würden sich schon überlegen ob sie die "alte" VIVE für 600 kaufen wenn die neue wieder 1000 kostet. ich denke man kann seine dann so um die 300 bis 450 Euro verkaufen.
Darüber hinaus denke ich nicht, dass die nächste Gen schon in zwei Jahren kommt, eher in drei, zB Weinachtsgeschäft 2018...
und wenn ich meine dann auch nur noch für dreihundert verkauft bekomme, hat es sich für mich schon mehr als gelohnt.

PS: ich möchte Cibo und Tornhoof echt nicht vorwerfen, dass sie keine VIVE besitzen und einfach nur etwas aus ihrer Sicht erzählen...
Aber wenn man besitzer einer VIVE ist, dann kann ich mir echt nicht vorstellen, dass man meint dass diese Hardware in 2-3 Jahren "Nichts" mehr Wert sein soll.
Ich denke eher dass es vergleichbar mit Smartphones ist. Bis der Markt gesättigt war, konnte man seine alten noch gut weiter verkaufen, erst jetzt, nach ca 10 Jahren, kaufen sich Leute eher ein Neues Modell anstatt das alte.
Dann wiederum auch nur weil es diese 1 Euro verträge gibt, ich mich aber jetzt frage wo der Telefonvertrag bei der VIVE zustande kommen sollte ;)
UNd wenn ich schon beim vergleich zu einem Smartphone bin...was eigtl. völliger unsinn ist, bei Apple zB bekommt man für sein älteres Gerät immer noch genug Kohle...

Aber Nungut jeder hat seine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone vs. Handy trifft es eher.
Eine deutliche besseres Display würde soviele Anwendungsbereiche eröffnen welches das alte Gerät nicht befriedigen kann.
Es geht dabei nicht um Gut oder sehr gut sondern um Sachen wie:

Vollwertiger Monitorersatz aka Schriftgrösse ja oder nein.
FullHD in nativer Auflösung im virtuellen Kinosaal schauen ja oder nein.
etc. ...

Wenn ein wirklich gutes Display kommen sollte wird die "ist nun möglich" Liste des Neuegerätes das alte Preislich Purzeln lassen. Bei der Vive könnten aber die Controller und Lighthouse evtl. auch mit Nahcfolgerbrillen kompatibel sein. Sollte Vive sich in dieser Hinsicht festlegen könnte es eine gewisse Wertstabilität erreichen.
 
Ja, ich besitz ne Vive und ich sehe das aus der Sicht von jemanden der das Kleingeld hat um sich solches Spielzeug zu kaufen und da ist Werterhalt kein Faktor.
Was wäre eine realistische Nachfolgegeneration?
Foveated Rendering und höhere DPI.
Dann sollte idealerweise auch das Gerät an sich kleiner und leichter werden.
Wirst du 4k o.Ä. ohne foveated Rendering hinkriegen auf consumer Hardware? Eher nicht.
4k und höher sind aber nötig damit man damit "arbeiten" kann.
Das bezeichne ich als Nachfolgegeneration da drunter reizt nicht wirklich viel.
Natürlich kommt es auch drauf an wie die Spiele und Graka Entwicklung weitergeht.
Wenn zB in 2 Jahren jede integrierte Intel graka die Leistung hat die jetzige Vive zu befeuern wirds sicherlich Käufer geben.
Aber sind wir mal ehrlich, die Vive ist schwer, unhandlich, hat dickes Kabel und hohe Hardwareanforderungen.
Die Software ist auch durchwachsen. Aber das wußten wir alle vorher.
Würde ich jemanden empfehlen das Ding zu kaufen, statt Urlaub mit den Kindern? Sicher nicht.
 
Boah ist das euer Ernst? Viele haben nichtmal ihre vive in den Händen und ihr diskutiert über die vive2? :I kommt mal wieder runter jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Widerverkaufswert kann durchaus ein wenig mit in die Kaufentscheidung einfließen, von daher kann man sich schon darüber unterhalten ;)
Ich würde auch davon ausgehen dass man noch ein paar Hunderter für das Teil bekommt. Bei Technik ist es auch oft so dass man auf Ebay und Co, mehr bekommt als was wir technikaffine Leute, eigentlich dafür zahlen würden.

Btw. dass wir gleich in der Zweiten generation, 2 mal 4K Bildschirme bekommen werden, bezweifle ich etwas.
Eher denke ich dass man bei QHD o.ä. einsteigen wird, aber dafür den Preis etwas nach unten korigiert.

Denkbar wäre auch dass die Projektortechnik gute Fortschritte macht, dann erübrigt sich das etwas.

EDIT:
Omg o.o
https://youtu.be/Qsna1ChGt0E?t=264
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Widerverkaufswert kann durchaus ein wenig mit in die Kaufentscheidung einfließen, von daher kann man sich schon darüber unterhalten ;)
Ich würde auch davon ausgehen dass man noch ein paar Hunderter für das Teil bekommt. Bei Technik ist es auch oft so dass man auf Ebay und Co, mehr bekommt als was wir technikaffine Leute, eigentlich dafür zahlen würden.

Btw. dass wir gleich in der Zweiten generation, 2 mal 4K Bildschirme bekommen werden, bezweifle ich etwas.
Eher denke ich dass man bei QHD o.ä. einsteigen wird, aber dafür den Preis etwas nach unten korigiert.

Denkbar wäre auch dass die Projektortechnik gute Fortschritte macht, dann erübrigt sich das etwas.

EDIT:
Omg o.o
https://youtu.be/Qsna1ChGt0E?t=264

Wenn du was Preisstabiles willst, dann kauf dir Gold, aber keine PC Hardware >.>
 
Denkbar wäre auch dass die Projektortechnik gute Fortschritte macht, dann erübrigt sich das etwas.

Meinst du das Ding mit dem DLP?, ich kenn das Paper von TI dazu: http://www.ti.com/lit/wp/dlpa051/dlpa051.pdf oder meinst du NEtzhautprojektion (http://www.davi.ws/avionics/TheAvionicsHandbook_Cap_6.pdf)
Afaik ist bei einem Großteil der Headsets eh nicht geklärt was im Fehlerfall passiert, also wenn das Display verrückt spielt.
Ist der Lidreflex schnell genug wenn plötzlich das Display 100% Helligkeit anzeigt?
Die Amis hatten damit wohl größere Probleme mit ihren HMDs in Kampfhubschraubern insb. bei Nachtsichtgeräten.
Ob ich mir dann nen Netzhautprojektionssystem aufsetzen würde, wäre ich mir nicht so sicher.
 
Wenn du was Preisstabiles willst, dann kauf dir Gold, aber keine PC Hardware >.>
Sag das denen die bei 1600$ die Unze eingestiegen sind und bei 1200$ das Geld brauchten... ;)

Meinst du das Ding mit dem DLP?, ich kenn das Paper von TI dazu: http://www.ti.com/lit/wp/dlpa051/dlpa051.pdf oder meinst du NEtzhautprojektion (http://www.davi.ws/avionics/TheAvionicsHandbook_Cap_6.pdf)
Afaik ist bei einem Großteil der Headsets eh nicht geklärt was im Fehlerfall passiert, also wenn das Display verrückt spielt.
Ist der Lidreflex schnell genug wenn plötzlich das Display 100% Helligkeit anzeigt?
Die Amis hatten damit wohl größere Probleme mit ihren HMDs in Kampfhubschraubern insb. bei Nachtsichtgeräten.
Ob ich mir dann nen Netzhautprojektionssystem aufsetzen würde, wäre ich mir nicht so sicher.
Also ich weiss nur dass mehrere Hersteller daran arbeiten. Grad kann ich die Seite nicht mehr finden aber es gab vor einigen Monaten, ein recht simpel gehaltene Webseite mit einer Übersicht über alle Brillen die in Planung sind. Da waren über ein Dutzend (teils auch von unbekannten Herstellern) und bei zwei war als Technologie "Projektortechnik" angegeben während es bei den anderen "Display" hiess.

Was das Problem mit dem verrücktspielenden Display/Projektor angeht, ging es da beim Militär wirklich um gesundheitliche Risiken oder "einfach nur" dass der Flieger abstürzt wenn der Pilot geblendet und abgelenkt wird?
Bin mir nicht sicher wo der Unterschied zur Displaytechnik wäre, denn wenn die Vive oder Oculus von Dunkel auf 100% hell schaltet, bist du auch sicher geblendet und die Maximalhelligkeit wird man bei beiden Techniken einstellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich recht, dass beim Militär die Gesundheit ggf. eine andere Rolle spielt wie bei einem Consumergerät (zu den Projektorsicherheitsfragen geht der davi link drauf ein).
Der Unterschied zwischen Display und Netzhautprojektor ist, dass bei Lasern der Lidschlussreflex nicht wirklich gut funktioniert bzw. zu langsam ist, da er u.A von der Größe des Lichtpunkts abhängig ist, aka eine "große" Lichtfläche (Display) ist besser für den Reflex als ein kleiner Laserpunkt.
Ich rede auch nicht vom normalen Anwendungsfall sondern vom Fehlerfall, d.h. die Hintergrundbeleuchtung vom Display plötzlich auf 100% oder der Laser im Projektor ist plötzlich "daueran". Und dann ist einfach der Projektor "schlimmer".
 
Habe jetzt auch etwas mehr spielen können am WE, Kkann sagen, dass sie mir und meiner 14 jährigen Schwester nicht zu schwer ist (eigentlich ist das zusätzliche Gewicht ~850g am Kopf fast garnicht aufgefallen). Ich bin vollends zufrieden! Ich habe auch einen Beamer als Fernsehgerät / PC Monitor(JVC X30) und eine Bilddiagonale von 2,3m (3,5m Sitzabstand) und bin eventuell deswegen nicht so empfindlich wegen der etwas geringeren Pixeldichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kauft euch Hover Junkers! Das Spiel macht einfach unfassbar viel Spaß. Ich habe heute Muskelkater vom Ducken und aus der Deckung hervorspringen. :d

Für mich das mit Abstand beste VR Game derzeit. Ich dachte eigentlich, dass ich nur Elite Dangerous zocken werde. Bis auf einmal aufstarten habe ich es noch nicht angerührt. Zu viel Roomscale Content der einfach Spaß macht!
 
Wann wird die Vive eigentlich in Deutschland erscheinen, d.h. in den Märkten? Gibt es da keine Info zu weil das nicht kommt oder noch ewig dauert?
 
Dazu gibt es aktuell noch keine Infos. Es wurde aber angekündigt, dass die Vive in den USA bei Gamestop und in UK bei GAME verfügbar sein werden. Wann genau, weiß man nicht.

In Deutschland tippe ich mal eher auf Saturn/MM. Die haben die Viva ja schon auf dem Schirm.
 
Moin moin , seit ich das erste mal von OR VR ~2012 gelesen habe bin ich von VR überzeugt , das ist für mich das Ding vor der Holografie im Wohnzimmer , leider kann meine Frau sich so ziemlich nichts zu meinem Leidwesen darunter vorstellen , daher bräuchte ich jemanden der bereit wäre es meiner Frau mal vorzuführen damit ich aufhören kann zu Betteln ( zumindest was VR betrifft ) wenn sie dann versteht was ich mir da Eigentlich kaufen möchte ( am besten mit der Ikea App , ne is'n Scherz ; ) , wir wohnen zwischen Bremen und Bremerhaven und bis ~ Hamburg wäre kein Thema . Ist jetzt Eigentlich noch etwas früh wegen der Schleppenden Auslieferung , aber da wir vom 07.05 - 12.05 nach Koblenz fahren ( am 08.05 sind dann beim DTM Eröffnungsrennen , am späten Nachmittag würde es also auch in der Region passen ) , sollte sich die Chance das sich jemand dafür bereit stellt etwas erhöhen . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar kleine "Nauigkeiten" zusammengefasst...

Project Cars Support für die VIVE kommt nun Offiziell
HTC Vive Support :: Project CARS General Discussions

Elite Dangerous Probleme werden gefixed
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=247986

Und was ich auch noch sehr interessant finde sind Wii spiele ala Windwaker und Metroid Prime, die in VR laufen, egal ob Rift oder VIVE
Jetzt müssen sie nur noch die VIVE Controller als Nunchuck "erkennbar" machen (wo ich aber irgendwo gelesen habe, dass sie daran schon arbeiten...
Das wäre doch der Hammer mMn...
Hier mal ein Besipiel Video, allerdings mit der Rift und mit Nunchucks
https://www.youtube.com/watch?v=51tkCeq30f0

Nungut, evtl hole ich mir auch noch die Nunchucks, wenn es länger dauern sollte mit dem VIVE Controller Support. Sollten ja nicht mehr die Welt kosten.

Schönen Sonntag allen :wink:
 
Ich konnte die Vive am Samstag bei einem Kollegen testen. Meine kommt wohl diese Woche.
Habe bisher das ganze Reddit \Vive gelesen und auch alle Meinungen zum Screendoor, low Res, etc.. Aber
wenn man das Teil auf hat ist das alles vergessen. Es ist echt der Wahnsinn. Natürlich wird das in der
Generation 2 noch mal schöner, aber was man auch mit Gen1 geliefert bekommt ist sehr gut. Man sieht wo die Reise
hingeht. Ich musste noch den ganzen Abend an "VR" denken, war wirklich geflasht.

Eine Sache hatte ich, die ich auch mit Reddit nicht gelöst bekam. Dinge die in VR nah an den Augen waren, bekam ich einfach nicht scharf.
Die Controller die ich nahe an den Kopf nicht, oder auch bei Tilt-Brush die Farb-Skala etc. Habe an den IPD-Einstellungen sowie dem Abstand der Linse gespielt, daran lag es nicht.
Der Rest auf mittlere bis weite Entfernung war es, es saß auch alles richtig war im "Sweet Spot"
Bin kurzsichtig, d.h. ich sehe eigentlich im Nahbereich sehr gut und erst ab 5 Meter unscharf, das auch nur leicht bei -0.5 und -0.75. Könnte es daran liegen? Hatte meine Brille
nicht dabei, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Müsste wenn so sein, dass alles was nah ist super scharf ist und der Rest auf Entfernung unscharf wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache hatte ich, die ich auch mit Reddit nicht gelöst bekam. Dinge die in VR nah an den Augen waren, bekam ich einfach nicht scharf.
Die Controller die ich nahe an den Kopf nicht, oder auch bei Tilt-Brush die Farb-Skala etc. Habe an den IPD-Einstellungen sowie dem Abstand der Linse gespielt, daran lag es nicht.
Der Rest auf mittlere bis weite Entfernung war es, es saß auch alles richtig war im "Sweet Spot"
Bin kurzsichtig, d.h. ich sehe eigentlich im Nahbereich sehr gut und erst ab 5 Meter unscharf, das auch nur leicht bei -0.5 und -0.75. Könnte es daran liegen? Hatte meine Brille
nicht dabei, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Müsste wenn so sein, dass alles was nah ist super scharf ist und der Rest auf Entfernung unscharf wird.
Also soweit ich das verstanden habe, ist es prinzipbedingt bzw. notgedrungen so gewollt.
Du hast ja ein fixes Display vor den Augen, also in konstanter Entfernung, d.h. deine Augen werden immer konstant fokusieren.
Es liegt am Bild, den Eindruck zu erwecken etwas sei weiter entfernt oder näher dran.
Also entweder die Engine lässt objekte absichtlich leicht verschwimmen um den 3D Eindruck zu verstärken, oder der VR Effekt ist schon so stark dassdeine Augen zu fokusieren versuchen und dabei einfach das Display nicht mehr scharf stellen.
Wenn dass der Fall ist, hilft es eventuell sich leicht zu entspannen.

Dies ist ein grundlegendes Problem bei den display-basierten VR Brillen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch davon ausgegangen, dass eigentlich immer die gleiche "Entfernung" scharf gestellt wird. Daher fand ich das ja so komisch.
Es war ja in allen Spielen so, Kollege dem die Vive gehört, meinte für ihn sei alles scharf. Mhhhh....
 
Durfte jetzt auch mal die Vive zwei Stunden testen. Das Pixel Raster ist beim zocken schnell vergessen, mir wurde nicht schlecht (aber auch keine Simulationen gespielt). Leicht mulmig wurde mir bei 15 Min. Hover Junkers, aber da ich empfindlich bin, war das auch ok.

War wirklich toll und ein Haben-Will-Faktor für eine VR-Brille. Nur ob ich Roomscale will... Ich hatte ca 2,5x3,5m zur Verfügung und diese blauen Gitter sind sicher praktisch, aber es holt einem aus der Erfahrung raus. Oft wollte ich zu einem Punkt gehen und kurz danach kamen die blauen Gitter, das es also nicht reicht vom Platz. Also wieder 2 Schritte zurück und teleportieren. Alles andere wie Pixel, teilweise Unschärfe bei Schriften, Schwitzen/Beschlagen war ok für mich, aber Roomscale hat mich wirklich generft. Um eine Tretmühle werden VR-Besitzer einfach nicht drum herum kommen. VR-Spiele (Nische), die mit dem Roomscale auskommen (Nische in Nische) wird für mich zumindest kein Kaufgrund sein. Da kann man nur hoffen, das Virtuix Omni, Cyberith /was auch immer langsam mal Fahrt aufnehmen, auch wenn dann nochmal 1000€ oben drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch davon ausgegangen, dass eigentlich immer die gleiche "Entfernung" scharf gestellt wird. Daher fand ich das ja so komisch.
Es war ja in allen Spielen so, Kollege dem die Vive gehört, meinte für ihn sei alles scharf. Mhhhh....
War nur das Objekt im Vordergrund unscharf, der Hintergrund oder etwas weiter entferntes doch scharf?
Die Axt auf die man Blickt, genau so scharf darzustellen wie den Baum in 5 Metern Entfernung würde wieder ein unrealistisches Gefühl verursachen, deswegen wird versucht zu vermuten auf was man gerade blickt und stellt dies am schärfsten dar.
Wahrscheinlich wird da oft die Mitte des Blickfeldes gewählt (wie die entsprechende Funktion bei einer DSLR), aber man schaut nicht immer exakt in die Mitte.
Eventuell tendierst du etwas mehr von der Mitte abzuweichen, als andere.

Die Zukunft des VR wird Eye-Tarcking sein. Ich erinnere mit sogar schon an eine VR Brille die sowas einbauen will. Dann weiss die Software nämlich wohin der Nutzer schaut und somit auch welche Ebene als Referenz für 100% scharf sein muss.
Die Technik gibt es auf jeden Fall schon lange, nur muss die halt wieder in consumer-taugliche Preisregionen gequetscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh