[Sammelthread] HTC Vive

War nur das Objekt im Vordergrund unscharf, der Hintergrund oder etwas weiter entferntes doch scharf?
Die Axt auf die man Blickt, genau so scharf darzustellen wie den Baum in 5 Metern Entfernung würde wieder ein unrealistisches Gefühl verursachen, deswegen wird versucht zu vermuten auf was man gerade blickt und stellt dies am schärfsten dar.
Wahrscheinlich wird da oft die Mitte des Blickfeldes gewählt (wie die entsprechende Funktion bei einer DSLR), aber man schaut nicht immer exakt in die Mitte.
Eventuell tendierst du etwas mehr von der Mitte abzuweichen, als andere.

Die Zukunft des VR wird Eye-Tarcking sein. Ich erinnere mit sogar schon an eine VR Brille die sowas einbauen will. Dann weiss die Software nämlich wohin der Nutzer schaut und somit auch welche Ebene als Referenz für 100% scharf sein muss.
Die Technik gibt es auf jeden Fall schon lange, nur muss die halt wieder in consumer-taugliche Preisregionen gequetscht werden.

Vllt. hast du da Recht. Nicht das ich die Controller nicht richtig in der Mitte hatte wo es scharf war... bin gleich noch mal beim Kollegen und versuche es aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unschärfe bei ganz nahen Objekten ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte es aber jetzt so erklärt, dass die beiden Displays sich vom Blickfeld nicht genug überschneiden, damit es da noch ein scharfes Bild gibt. Kann allerdings auch daran liegen, dass die Augen versuchen auf das nahe Objekt zu fokussieren. Die Unschärfe tritt bei mir allerdings nur auf, wenn die Controller schon wirklich das HMD berühren.

Interessant wäre mal zu testen, wie sich das bei der Rift verhält. Da ist die Überschneidung der Displays ja noch geringer.

Also man kann bei den jetzigen VR´s nicht nach rechts und links gucken...geht zwar aber dann wirds halt unscharf. Man muß mittig gucken evtl nen paar grad links oder rechts (Subjektive Meinung ca 25°), aber eigtl funktionierts wie mit einem TrackIR übertrieben gesagt.
Unschärfe, wenn sie denn so genannt werden darf ist wie schon GSJLinks beschrieb echt nur da, wenn ich die beiden Controller direkt vor der VIVE halte, was mMn aber echt nur daran liegt, dass die Auflösung halt nicht die beste ist. irgendwo hat sie im "totalen" nah bereich bzw in der entfernung grenzen. Wobei, wenn ich eine der Postkarten in "The Lab" von Valve zB auf dem Berg auswähle, wo genug Licht da ist, und der "Hund" aufm Boden liegt, ich mich aufm Boden Setze, und dem Vie direkt (sagen wir mal RL in VR^^ 30 cm) davor sitze, alles gestochen scharf ist.
Wie gesagt, ich vermute manches, wie der Eckelhafte Einstiegs-Hintergrund in Grau, läßt einem einfach keine Chance da was genau zu sichten. Alles wirkt irgendwie verschmiert.
Als ich meine VIVE bekam, und ich nach dem Rommscale Tutorial, die erste demo in dem Riesen Raum mitmachte, war ich erstmal irgendwie total enttäuscht...
Meiner Meinung nach eine total schlechte Auswahl die Valve da getroffen hatte...alles in Weiß, nen Riesen Raum usw....
Aber evtl auch nur, dass man nach dem ersten oje, wiederum total geflasht wird, wenn man die ersten guten Sachen sieht ;)
Aber wie gesagt, der schlechte Spawn Punkt Hintergrund, den habe ich direkt gewechselt. Mein jetziger ist immer noch der wo man über den Wolken über irgendwelchen Bergen ist, wo das Bild schon gut Knacken Scharf rüberkommt. Ansonsten hätte ich mir den Nebel im Weltraum mit dem Planeten genommen, welcher auch sehr Hübsch ist, aber wenn man nach hinten schaut, nur "billig zusammengenüpft ist.
Dann wiederum gibts einen sehr geilen vom Mars, wo die Curioisity zu sehen ist, finde sowas Mega, aber leider flackert dieser wie wahnsinnig.
Und da komm ich wieder back to topic. Eventuel liegts echt daran, wie sachen auf VR ausgelegt sind...
Die Grafik und alles kann echt Schick sein (zB Budget Cuts, sehr schön, oder The Lab der Arcade Automat und das Bogenschiessen oder DCS World), wo man zB das Raster nicht sieht, und auch kaum flimmern hat usw, Aber es kann sogar ein Screenshot Mega Mies flackern in der VR...

SRY ich bin etwas abgedriftet und auch ein wenig durcheinander geschrieben...möchte jetzt aber auch feierabend haben... ;)

- - - Updated - - -

PS: Das mit dem Augentracking kommt auf jedenfall in der Nextgen, da man dadurch ja auch die Rechenleistung einspart. Bei der jetzigen Generation, wird ja sogar noch mehr Bild Brechnet als man wirklich sieht. Daran arbeiten aber Nvidia und AMD schon. Dennoch wirds natürlich besser, wenn man nur da wo man hinguckt, ein zB Hochaufgelöstest Bild hat, und and den Rendern nur noch zB 640x480 Pixel...

- - - Updated 2- - -

Achja, und die Wände beim Roomscale, kann man ja auch nach vorlieben einstellen, soll heißen Farbe und Effekt, zB kleine Gitter, große,Hell/Dunkel, Durchsichtig... usw...sogar ganz abschalten, was nicht sinnvoll ist, aber zB auch nur dass dieser nur am Boden angezeigt wird.
Und zum Schluß kann ich nur sagen, auch wenn ich nur zwei Schritte Rechts und Links laufen kann, aber dafür noch 360° machen kann, das bringts echt...ich könnte mir nun echt nicht mehr die Oculs vorstellen...auch wenn man damit auch stehen, Sitzen und sogar fast 360° machen kann. Ist dennoch schöner ohne irgendeine art von Angst, jetzt könnte es mein Tracking verlieren.
Die VIVE ist einfach nur GUT ...PUNKT :hail:

- - - Updated 3- - -

Boa, jetzt habe ich doch noch meinen Text/geschreibsel geändert usw....Sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele btw mit -2 Dioptrien ohne brille mit der Vive. Ok die Titel Namen bei audioshield erkennen ist doof, aber meinen Augen tuts gefühlt besser ohne Brille.
Mit Kontaktlinsen gings gar nicht und mit einer älteren schwächeren Brille wars auch nicht viel besser. Ja meine Augen Werte sind aktuell.
Ich hab bei dem VR lens Kickstarter mitgemacht um dass dann auszuprobieren.
Bei reddit schreiben viele die kurzsichtig sind dass es ohne Brille geht, was eigentlich bei unendlichem Fokus nicht sein dürfte

Ich denke nicht, dass man auf ein 2D Staisches Bild guckt...
Wenn ich in der VIVE bin, meine ich dass ich auf gewisse Sachen Fakussiere!
Deswegen denke ich, dass leute mit einer Sehschwäche halt diese zusätzlichen Linsen kaufen sollten.
Wobei diese wiederum nicht "proved" sind...
Ich bin eigtl nur froh das ich dieses PROBLEM NOCH NICHT HAB (40er) ojeeeeee *willjetzterst16sein*

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es beim Scharfstellen in der VR Brille so wie bei den 3D Brillen im Kino: die Entfernung bleibt gleich, wodurch man das fokusieren durch schielen erreicht, weshalb VR für viele auch auf Dauer die Augen anstrengt und diese ermüden. Daher haben viele auch nach dem Absetzen der VR Brille für einen Moment Probleme wieder in der realen Welt richtig zu fokusieren. Da soll EyeTracking angeblich auch Abhilfe schaffen können.

Da wir bei Eytracking sind.. grad gestern Abend kam dann so ne Brille bei Galileo vor :d
Erstaunlich wie die Teile geschrumpft sind (vor 4-5 Jahren brauchte man noch ein unhandliches Headset). Das Teil dass die da hatten würde beinahe schon unter ner Vive/Rift passen...

Da wir bei Eytracking sind.. grad gestern Abend kam dann so ne Brille bei Galileo vor :d
Erstaunlich wie die Teile geschrumpft sind (vor 4-5 Jahren brauchte man noch ein unhandliches Headset). Das Teil dass die da hatten würde beinahe schon unter ner Vive/Rift passen...

Das gibt's sogar schon. SMI hat ne Rift mit Eyetracking ausgestattet. Siehe hier. Gab auch mal einen Artikel dazu (Link), der auch foveated rendering genauer beschreibt.

Das gibt's sogar schon. SMI hat ne Rift mit Eyetracking ausgestattet. Siehe hier. Gab auch mal einen Artikel dazu (Link), der auch foveated rendering genauer beschreibt.

With properly working foveated rendering, SMI can achieve a graphical performance boost of “a factor of two to four,” right now with the possibility for “even higher factors of improvement.” These are the kind of steps necessary to bring us to matching the resolution of the real world, which Oculus’ chief scientist, Michael Abrash, says will take 8K per eye – something out of reach with current consumer technology.
Genial! Das macht Hoffnung dass man mit ner aktuellen Karte auf in der nächsten Generation der Brillen, noch ordentlich Leistung rausholen kann.
Beziehungsweise dann sind es eher die Displays welche Bremsen, und weniger die Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Enkel hat mich mit auf eine Messe genommen auf der man diese Brille ausprobieren konnte. Ich war ganz schön beeindruckt von dem Gerät. Natürlich bin ich für so rumhüpf Spiele schon viel zu alt, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit der Brille meine bereits besuchen Urlaubsorte noch mal sehen kann (von meinem Wohnzimmersessel aus) dann ist das echt faszinierend. Wobei sowas laut dem Standpersonal aktuell noch Zukunftsmusik ist, aber es ist fest geplant das so etwas kommt.

Allerdings meinte Mein Enkel, dass die Brille aktuell fast 700€ kostet und auch ein sehr kräftiger Rechner benötigt wird der das Bild berechnen muss. Aber wenn man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre so anschaut, dann sollte es ja nicht mehr lange dauern, bis die Preise für so ein Gerät auch für Rentner bezahlbar werden.

Viele Grüße aus München

Günter

Mein Enkel hat mich mit auf eine Messe genommen auf der man diese Brille ausprobieren konnte. Ich war ganz schön beeindruckt von dem Gerät. Natürlich bin ich für so rumhüpf Spiele schon viel zu alt, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit der Brille meine bereits besuchen Urlaubsorte noch mal sehen kann (von meinem Wohnzimmersessel aus) dann ist das echt faszinierend. Wobei sowas laut dem Standpersonal aktuell noch Zukunftsmusik ist, aber es ist fest geplant das so etwas kommt.

Allerdings meinte Mein Enkel, dass die Brille aktuell fast 700€ kostet und auch ein sehr kräftiger Rechner benötigt wird der das Bild berechnen muss. Aber wenn man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre so anschaut, dann sollte es ja nicht mehr lange dauern, bis die Preise für so ein Gerät auch für Rentner bezahlbar werden.

Viele Grüße aus München

Günter

Leider 960 € mit Versand. Man muss aber nicht unbedingt herumhüpfen. Es gibt auch ruhige Spiele oder eben einfach Orte zum entspannt anschauen.
Die nächste Generation wird sicher noch deutlich besser und eventuell auch günstiger.
In ein paar Jahren wird es die Teile kabellos um 400 € geben, da bin ich mir sicher.

"In ein paar Jahren wird es die Teile kabellos um 400 € geben, da bin ich mir sicher." Ich hoffe, dass es eher früher als später so kommt.

"Um Aufnahmen anzuschauen braucht man zudem auch keinen besonders starken Computer" Ich bin bei diesem Thema bzw. Computer nicht so bewandert. Aber erfordert es nicht viel Arbeit von der Maschine die ganze Umgebung so darzustellen wie es in Realität aussehen würde?

Meine Vive ist endlich gestern angekommen, und ich bin absolut begeistert. Valve/HTC hat da ein verdammt gutes Stück Arbeit abgeliefert. Das Tracking ist präzise und trotzdem ziemlich/fast latenzfrei. Das haptische Feedback der Controller ist genial, man spürt bei der ersten Einführung richtig, wenn man die Luftballons berührt oder wegstupst. Ich muß sagen, ich bin froh, daß ich zur Vive und nicht zum OR gegriffen habe. Da muß sich Oculus noch eine Menge Anstrengen, damit sie das aufholen können.

Sehr gut finde ich, daß man die Controller wie ein Handersatz sehen kann, und in manchen Demos und Spielen die Tracker als Positionsanzeigen sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
"Um Aufnahmen anzuschauen braucht man zudem auch keinen besonders starken Computer" Ich bin bei diesem Thema bzw. Computer nicht so bewandert. Aber erfordert es nicht viel Arbeit von der Maschine die ganze Umgebung so darzustellen wie es in Realität aussehen würde?
Nunja, bin mir nicht sicher wie du das meintest. Da du ja nur bereits besuchte Orte erwähnt hattest, nahm ich an du bei deinem Urlaub mit einer Kleinen Rundum-Kamera Dauer-Aufnahmen machen, um sie später erneut zu erleben, mit dem Unterschied dass du dann in alle Richtungen schauen kannst?
Da das bereits gerenderte Daten sind, ist das nicht so anspruchsvoll und bereits Smartphones können sowas. Kameras dafür gibt es bereits.
Wenn du ein einigermaßen hochauflösendes Smartphone hast, kannst du dir ja mal solch eine Brille besorgen und dann nach VR Videos googlen.
Das gibt zwar nur einen Vorgeschmack, aber ist schon interessant.

Etwas anderes wäre es wohl wenn man wirklich die Umgebung in 3D nachmodeliert hätte - das würde dir auch ermöglichen völlig fremde Orte digital zu besuchen und sich dabei auch frei zu bewegen, sofern die Betreiber solche Daten zur Verfügung stellen. Das ist allerdings in der Tat noch Zukunftsmusik, denn solche 3D scans im großen Stil sind ein riesiger Aufwand.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

"Etwas anderes wäre es wohl wenn man wirklich die Umgebung in 3D nachmodeliert hätte - das würde dir auch ermöglichen völlig fremde Orte digital zu besuchen und sich dabei auch frei zu bewegen, sofern die Betreiber solche Daten zur Verfügung stellen. Das ist allerdings in der Tat noch Zukunftsmusik, denn solche 3D scans im großen Stil sind ein riesiger Aufwand."

Genau das meinte ich. Oder läuft das von dir zuerst beschriebe auf das gleiche Ergebnis hinaus (das man sich so vorkommt, als wäre man gerade in Wirklichkeit an diesem Ort, inklusive umherwandern)?

Mein Enkel hat das mit dem "Smartphone" auch schon erwähnt, aber meines ist dafür leider nicht geeignet.

Knappe 1000€ sind aber schon ne Hausnummer. So viel hab ich für mein Auto bezahlt :d

Was zockt ihr aktuell so damit, bzw. was macht ihr damit. Taugen die Shooter etwas?

Als Shooter taugt hover Junkies. Vanished Realms als RPG ist auch noch gut. Ansonsten audioshield, holoball uns space pirate Trainer als Arcade style games.
Viele andere sind eher durchwachsen oder mehr Demo

Meine ist jetzt auch Verschickt. Gekauft habe ich mir erstmal nur Virtual Desktop , Audio Shield und Vanishing Realms.

Als Shooter taugt hover Junkies. Vanished Realms als RPG ist auch noch gut. Ansonsten audioshield, holoball uns space pirate Trainer als Arcade style games.
Viele andere sind eher durchwachsen oder mehr Demo

Kann ich unterstreichen.
Ich habe gerade wieder einmal Muskelkater in den Oberschenkeln wegen Hover Junkers. Das Spiel macht einfach Spaß. Ich fühle mich wieder wie ein Kind! So viel Spaß hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr beim zocken.

Man muss sich das so vorstellen: Bei Counterstrike und co. drückt man C um sich zu ducken und steht dann auf um zu feuern.

Bei Hover Junkers baut man auf seinem Junker zuerst selber verschiedensten Schrott außen dran, welcher als Deckung dient. Danach muss man selber in Deckung gehen. Soll heißen man geht zu der Deckung hin und geht in die Knie. Ist der Feind erspäht steht man auf schießt, geht wieder in Deckung um manuell nachzuladen. Hat man die Revolvertrommel mit einer lässigen Handbewegung wieder im Revolver drin steht man auf. Ein spaßige Alternative ist es, mit der Shotgun in der hocke über die Deckung zu feuern. Dazu muss man nur die Hand heben, ziehlen und auf Gut glück abdrücken. Kennt man ja aus Actionfilmen.

Das Ganze wird sehr schweißtreibend und macht unheimlich viel Spaß!

Etwas anderes wäre es wohl wenn man wirklich die Umgebung in 3D nachmodeliert hätte - das würde dir auch ermöglichen völlig fremde Orte digital zu besuchen und sich dabei auch frei zu bewegen, sofern die Betreiber solche Daten zur Verfügung stellen. Das ist allerdings in der Tat noch Zukunftsmusik, denn solche 3D scans im großen Stil sind ein riesiger Aufwand.

Google's Project Tango *hust*

Damit kann man zumindest kleinere Räume schon sehr detailliert und vor allem schnell digitalisieren. Die texturierten Meshs kann man dann auch ohne Probleme in diverse Game Engines exportieren und begehen. Gibt auch noch ein paar andere Technologien (bspw. Navvis).

Sowas kann man auch jetzt schon in der Vive testen: Realities.

Ansonsten kann man doch bestimmt auch mit virtual Desktop und Google Street view nen Eindruck gewinnen? Für "Urlaub am strand" natürlich nix, ne grobe Städte Rundfahrt könnte man ja aber nachlaufen :d

Google Streetview ist halt das was ich beschrieben hatte - man ist aus einer festen Position heraus und kann sich in alle Richtungen umsehen, nur halt nicht nach rechts und links bewegen.

So mein ersten Erlebnisse mit der Vive. Viele Kabel ^^ Und ja sie nerven beim bewegen, aber daran werd ich mich schon gewöhnen. Tilt Brush ist der Hammer !!!! Vanishing Realms (ja mann kann unter den Beilen durchkriechen um an die Kohle zu kommen :d , direkt mal den Boden mit der Killer Plauze gekehrt) ist auch nicht schlecht gemacht allerdings nerven die Clipping Fehler etwas, und abgenippelt ist es auch 2 mal (durch den Boden gefallen ). Was mich schon sehr stört ist die Unschärfe bei Virtual Desktop. Meinen Desktop lesen wenn ich nicht direkt rangezoomt habe ist unmöglich, ich frage mich wie man da surfen oder arbeiten soll. Ich erkenne da mal so gut wie nichts ohne massiv in die Nähe zu gehen, dadurch sieht man den rest des Desktop nicht mehr. Filme über Kodi schauen geht gut (Auflösung halt .. aber geht) 3d habe ich noch nicht getestet.

Was ist das für eine Einstellung mit den Linsen ? Ega in welche Richtung ich drehe einen Unterschied bemerke ich nicht (scharf ist es nur in der mitte rest ...).

Und wie verflucht nochmal zieht ihr die Brille an ? Egal wie ich es mache meine Hackfresse babbt jedes mal auf den Linsen ^^ Zieht ihr die Locker an und zieht dann jedes mal fest oder einmal angepasst und dann reingewürgt ?

Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen ja schon einige die HTC Vive bei sich zu haben. Gäbe es eventuell eine Liste mit Besitzern pro Stadt, dass man vielleicht bei denen die Brille mal testen könnte?

Hatte damals nur den 1080p Prototyp der Rift auf der Gamescom auf, sollte sich ja viel geändert haben in der Zeit.

Was ist das für eine Einstellung mit den Linsen ? Ega in welche Richtung ich drehe einen Unterschied bemerke ich nicht (scharf ist es nur in der mitte rest ...).

Und wie verflucht nochmal zieht ihr die Brille an ? Egal wie ich es mache meine Hackfresse babbt jedes mal auf den Linsen ^^ Zieht ihr die Locker an und zieht dann jedes mal fest oder einmal angepasst und dann reingewürgt ?

Linseneinstellung ist IPD, da ists normal dass die Mitte richtig ist, 64mm ist der durchschnittliche IPD von Männern.

Brille aufsetzen? Wie Taucher/Skibrille, erst Gurt aufm Hinterkopf dann nach vorne runterziehen mit Spannung und dann auf den Wangenkochen absetzen, also einmal angepasst und dann mit Kraft ;)
Ich kenne aber auch jemanden der hat nur den mittleren Gurt fest und zieht dann die Seitengurte immer nach, der spielt aber auch mit (optischer) Brille.

Zuletzt bearbeitet:
@Tornhoof danke dir. Ich werde heute Abend noch etwas rum testen und dann mal schauen. Evtl. gebe ich sie zum EK wieder ab mal sehen. Gut gemacht ist es auf jeden Fall ... Ich sehe das loch (weiß das da keines ist) und habe Hemmungen mein Fuß da hinzusetzen :lol: Ich kann recht schwierig nur den benötigten Platz freimachen...... Falls wer Interesse hat PN, ist aber wie gesagt noch nicht sicher.

EDIT: Ist doch sicher, Rift ist bestellt. Wer will PN bzw. warten bis im Marktplatz eingesetzt.
EDIT 2 : Hat sich erledigt ist schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh