[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

ich schrieb aber im vergleich zu vista...

Ressourcenschonender als Vista ist Ubuntu aufjedenfall.
Ich find das das Ubuntu (amd64) schon schneller als Windows Vista arbeitet, geraden beim Programmstart. Die Ordnernavigation im Konqueror/Nautilus ist wesentlich angenehmer wie auf Windows.

Ich bin der Meinung das sich jeder der mit dem Gedanken spielt umzusteigen selber testen sollte, weil diese Aussagen sind von Person zu Person unterschiedlich.

Sicherlich kann man auf Ubuntu auch "COMPIZ" aktivieren und alle möglichen Animation einblenden lassen, sicherlich kommt "DANN" auch ein Ubuntu mit vielen Spielereien an den Ressourcenverbrauch von Windows Vista ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene

im vergleich zu vista bin ich mir nicht sicher. gegen xp, kann es in bezug auf die performance, auch auf älterer hardware nicht anstinken.
da liegen beide ungefähr gleich auf.
jedoch muß man auch sagen, das vista seit dem sp2 einiges an performance zugelegt hat. im grunde ist vista mittlerweile auch mehr oder weniger obsolet. windows7 sollte von der performance her, mit windows-xp ungefähr gleichauf sein.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt es eigentlich das (k)ubuntu wesentlich ressourcenschonender ist als vista? oder anders gefragt: wie ist die performance mit nem ion board?

mfg

generell kann man schon sagen, dass Linux sparsamer ist. Es gab dazu auch mal einen Test, wo z.B. der tatsächliche (nicht der reservierte) RAM Verbrauch gemessen wurde. Mit der Ergebnis das Linux deutlich weniger verbraucht.

Obwohl man auch nicht so genau nehmen kann. Man weiß ja das Windows nach der Standard Installation immer noch sehr viel unnützen Mist (Dienste etc..) an hat. Dort kann man auch noch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso Lynnfield: Nun, ich möchte Upscaling auf 1080p usw. Hier hieß es dann, CPU Power ist hierfür muss, deshalb liebäugle ich mal mit einer stärkeren CPU. Ja, ION Kann abspielen, mehr aber auch nicht. Ich möchte SD Inhalte aber schon in guter Qualität auf meinem 1080p Panel haben. Reines "Resizing" wird schlechter aussehen, als das Upscaling meines TVs, das recht Ordendlich ist.

2. Linux Resourcensparsamer usw: Man muss hier klar den Vorteil von Linux sehen, sehr anpassungsfähig zu sein. Ja, Linux kann auf weitaus schlechterer Hardware besser laufen als Win XP. Das ist KEIN "nerd gerücht". Es ist ein simpler Fakt, weil du Linux im dümmsten Fall auch ohne Grafikobverfläche noch vernünftig nutzen kannst. Installier mal WinXP auf nem alten Pentium II 233 (oder ähnlich). Mit Linux kannst du zumindest noch kleine Server/Router Anwedungen laufen lassen. Ja, selbst eine Xorg Oberfläche würde laufen! Denn hierfür gibts nicht nur "Kubuntu, also KDE" oder "Gubunto, also Gnome2", sondern auch sehr minimalistische Windowmanager/Desktop Systeme, die eben sparsamer sind als jedes Windows.

3. Audio: Haben die GT220 nun einen integrierten Audiocontroller? Früher musste man ja via SP/DIF vom Motherboard durchschleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@firaX

Es ist ein simpler Fakt, weil du Linux im dümmsten Fall auch ohne Grafikobverfläche noch vernünftig nutzen kannst.

wer will den so arbeiten? wenn man es mit windows vergleicht, muß da auch eine grafische oberfläche, sprich xserver drauf laufen. dann ist es performancemäßig mit xp ungefähr gleich auf. zudem entwicklen sich kde und gnome und auch der xserver immer mehr zur bloatwar!

kein endanwender will in der konsole frickeln! grafisches arbeiten ist vorausgesetzt! das linux schneller ist, wenn es nur weise schrift auf schwarzem hintergrund darstellen muß, ist klar.
nur das gibt sich kein mensch freiwillig, wenn er nicht muß und schon gar nicht ein endanwender!

Installier mal WinXP auf nem alten Pentium II 233 (oder ähnlich).

das läuft dann genauso mies wie linux mit grafischer oberfläche!

Mit Linux kannst du zumindest noch kleine Server/Router Anwedungen laufen lassen.

ja, das macht aber auch nur auf embeddet geräten sinn! wer dafür x86 hardware mit linux benutzt, hat da wohl etwas falsch verstanden!

wer das mal testen möchte, installiere sich linux im textmode und arbeite mal einen tag lang freiwillig damit:) diese auffordung richtet sich an normale endanwender, die grafisches arbeiten gewöhnt sind und nicht an linux-geeks!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

ich hoffe du bist nicht vista verwöhnt. also schönes arbeiten mit grafischem metaphern. befolge doch einfach den rat von firaX. installiere linux nur im textmode. du wirst daran sicherlich deinen spaß haben. es ist dann bestimmt auch ressourcenschonender als windows!

jeder andere, der das glaubt, soll bitte das gleiche tun! installiert euch linux im textmode und habt spaß dabei!
*kopfschüttel*

Gruß
g.m


ne da bin ich schon vista verwöhnt, eine grafische oberfläche ist bei mir pflicht. ich muss dazu auch sagen das man linux da wesentlich konfortabler und viel schöner einrichten kann als windows.

ich habe auch aktuell auf meinem htpc in der sig kubuntu am laufen, da merke ich natürlich keinen unterschied in der performance, die frage war daher auch eher an ein ion system gerichtet.

mfg
 
Könnte man wieder zum Thema zurückkommen?

@ganja: wer ist immer dein Endanwender? deine Oma?

Wozu brauch ich auf einem HTPC KDE/Gnome und wie es so alles heißt? Ein simpler XServer reicht, ohne alles.
Dort dann XBMC starten oder den VDR per Xine steuern, reicht doch völlig. Den ganzen Desktop-Krempel brauch man doch nicht.
 
@mcgene

ne da bin ich schon vista verwöhnt, eine grafische oberfläche ist bei mir pflicht

ist bei mir ja genauso:)

ich muss dazu auch sagen das man linux da wesentlich konfortabler und viel schöner einrichten kann als windows.

dem muß ich widersprechen. in meinem bekanntenkreis tummeln sich auch viele linux-nutzer (wer hätte das gedacht:) die nutzen teilweise gnome und kde. also die state of the art desktops für linux. es mag sein, das es den ein oder anderen effekt gibt, der unter diesen fenstermanagern besser aussieht als bei xp. man merkt aber auch, das die grafische oberfläche und das darunterliegende o.s nicht aus einem guß sind. das schränkt die usability beträchtlich ein. unter windows wo diese einheit aus o.s und gui besteht, hat man einem viel besseren workflow.
ich habe schon an beiden systemen gearbeitet. deshalb kann ich das auch einschätzen. natürlich mag es auch hier wieder unterschiedliche meinungen geben. für viele andere (bin ja bei weitem nicht der einzige, der das so sieht)und auch auch mich, stellt sich das aber genauso da.


@Mirko76

ganja: wer ist immer dein Endanwender?

jeder der das anderst sieht als du und das ist die mehrheit!
jeder der nur mit seinem system, ansatt daran, arbeiten möchte und für den es auch kein nicht selbstzweck ist, ist endanwender.
all die menschen die lieber mit grafischen metaphern arbeiten, anstatt kryptische befehle in eine shell tippen zu müssen, sind endanwender. diese liste ließe sich noch unendlich fortsetzen, aber ich mache mal an dieser stelle schluß.

Wozu brauch ich auf einem HTPC KDE/Gnome und wie es so alles heißt?

vielleicht, weil man sein system auch grafisch und nicht aus der shell konfigurieren möchte?

verbreite deine vorstellungen doch mal unter der breiten masse! am besten du gehst in den mediamarkt, forderst die leute auf linux zu kaufen und erklärst denen, weshalb. sag mir aber vorher bitte bescheid, das ich mir eine tüte popcorn organisieren kann:) die show möchte ich nicht verpaßen!

ansonsten: bitte zurück zum topic. es geht hier um einen htpc auf linux basis. bitte setzt das um und berichtet über euere efahrungen damit. am besten endanwender ohne linux-erfahrung.
ich verfolge das dann mit großem interesse:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht beim Mediamarkt und was der "blöde Enduser" macht/kann ist mir ziemlich egal.
Wichtig ist was technisch möglich ist. Den Linux-Thread ständig auf diese Ebene zu ziehen ist total unnötig.
 
Man muss XBMC und den VDR teilweise eh per Shell konfigurieren, von daher brauch ich und viele andere Linux-User kein KDE/Gnome.
Ok, das wird Herrn und Frau Endanwender nicht gefallen, aber das kann uns egal sein.
 
eh per Shell konfigurieren

weshalb muß man das unter linux? wir schreiben mittlerweile das jahr 2009!
weshalb muß man das auf allen anderen betriebsystemen nicht?

Ok, das wird Herrn und Frau Endanwender nicht gefallen, aber das kann uns egal sein.

die endanwender aktzeptieren deshalb linux auch nicht. das siehst du auch an der geringen desktop-verbreitung. laut heise, hat es linux letztens geschafft, die 1 prozent marke auf dem desktop zu durchbrechen:)
ich halte diese zahl noch für beschönigt.
du spricht von: kann uns egal sein, dabei meinst du aber nur dich!
dem rest der welt und vor allem den großen linux distrubitoren, ist das nicht egal. deshalb versuchen sie linux immer mehr an die bedürfnisse des endanwender anzupassen. siehe ubuntu, suse, redhat usw.
es ist den meisten alles andere als egal. du kannst deshalb wirklich nur von dir sprechen!
jetzt aber bitte wieder zurück zum topic. die diskussion bringts nichts, da ich die ansichten von einigen leuten hier kenne. ich würde das sehr gerne ausdiskuieren, nur ist das wohl nicht der richtige ort dafür.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso Lynnfield: Nun, ich möchte Upscaling auf 1080p usw. Hier hieß es dann, CPU Power ist hierfür muss, deshalb liebäugle ich mal mit einer stärkeren CPU. Ja, ION Kann abspielen, mehr aber auch nicht. Ich möchte SD Inhalte aber schon in guter Qualität auf meinem 1080p Panel haben. Reines "Resizing" wird schlechter aussehen, als das Upscaling meines TVs, das recht Ordendlich ist.

axo, dann ist klar warum eine starke CPU.

Wie willst du das den genau realisieren mit dem Upscaling?
Ich weiß das XBMC so eine Funktion hat, aber habe sie nicht ausprobiert.
 
@ganja: Es geht hier um Linux und HTPC, nix anderes. Was interessiert mich da Windows?
Das du Windows toll findest, wissen wir ja, aber das nutzt uns in dem Thread hier irgendwie nix.
Dass du lieber mit der Maus rumklickst, als ein paar Worte in eine Konsole zu tippen, kann ich auch verstehen, zeitlich wird sich das nix nehmen, ist halt nur endanwenderfreundlich.

@firaX: Upscaling kann die Nvidia-Graka per vdpau auch, XBMC nutzt vdpau und dessen Funktionen ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die upscaling funktion des xbmc habe ich ausprobiert. man merkt da schon, das sich das bild verbessert. allerdings erhöht sich dadurch auch die auslastung. (gestest mit der xbmc-version für windwos)


@Mirko

es wurde nach den performance unterschieden im vergleich zu windows gefragt. darauf habe ich geantwort. das es wieder etwas abgedriftet ist, liegt auch an dir.

Das du Windows toll findest, wissen wir ja
nicht toller als du linux findest:) es gibt genuch punkte die ich an windows kritisiere.

das gehört aber auch nicht hier hin.

mirko, ich kenne deine argumentationsbasis und denke, das ich da einiges entgegesetzen kann. von mir aus können wir uns gerne austauschen. wird bestimmt eine spannende diskussion. nur hier ist eben nicht der richtige ort.
wir künnen uns gerne auf neutralem internet-bodem:) treffen und einwenig plaudern. ich bin dazu jederzeit bereit!
also bei interesse msg an mich, ansonsten back 2 topic!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt sind wir in meiner welt :d

kennt jemand eine vernünftige funktionstüchtige alternative zu ffdshow + avisynth für linux?

mfg
 
@ganja: kuck aufs Topic, deine Windows-Meinung passt hier irgendwie nicht rein.

@BBR: Xine kann es auch. nutze es momentan in meinem Test-HTPC, um den VDR per xineliboutput zu bedienen.
 
@BBR: Xine kann es auch. nutze es momentan in meinem Test-HTPC, um den VDR per xineliboutput zu bedienen.

ich muss mir echt mal wieder eine TV-Karte holen und VDR wieder testen :)

Über was für ein DVB-X machst du das und welche Karte hast du?
 
@Mirko

ich habe keine windows meinung sondern vergleiche eben, zwischen vor und nachteilen. ich denke, gerade das ist für sehr viele, eventuell umsteigewillige htpcler interessant. die meisten würden bestimmt gerne wissen, auf was sie sich einlassen.

ansonsten pm an mich falls du diskussionebdarf hast.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mir echt mal wieder eine TV-Karte holen und VDR wieder testen :)

Über was für ein DVB-X machst du das und welche Karte hast du?

Hab eine Skystar2 (SD) und eine WinTV Nova (HD) drin, für DVB-S und DVB-S2.

@ganja: Ich seh das hier irgendwie nicht als Linux/Windows-HTPC-Vergleich, sondern als Thread für User, die sich einen HTPC unter Linux einrichten wollen oder bereits eingerichtet haben und die durchaus Linux-Kenntnisse haben.
 
"Déjà-vu" (frz. "Schon gesehen" ), Hinweis auf eine Änderung in der Matrix.

In diesem Fall wohl eher der Hinweis, dass in der Matrix keine Änderung stattgefunden hat. Könnten wir bitte Windows aus der Diskussion rauslassen ? Das hier ist ein HTPC-Linux Thread und kein "Windows vs. Linux - Battlethread", also Schluss damit!
 
@Mirko76

@ganja: Ich seh das hier irgendwie nicht als Linux/Windows-HTPC-Vergleich, sondern als Thread für User, die sich einen HTPC unter Linux einrichten wollen oder bereits eingerichtet haben und die durchaus Linux-Kenntnisse haben.

das sehe ich nicht so. hier tummeln sich mit sicherheit viele, die interessiert sind und sich auch gerne mal ein mediacenter auf linuxbasis anschauen würden, aber eben keine linuxkentnisse haben. das dürfte die mehrheit sein.
gerade für diese leute ist es sehr wichtig zu wissen, auf was sie sich einlassen. die wollen nicht gefrustet sein und resigniert die flinte ins korn werfen, weil es doch nicht so ist, wie ihnen das von einigen hier suggiert wurde.
für diese leute sind schon solche informationen wichtig wie: das man vdr und auch andere mediacenter aus der shell heraus konfigurieren muß. auch diese information ist hilfreich. deshalb bin ich froh, das du es erwähnt hast.
wir können ja auch gerne mal zum thema: interesse an einem linux mediacenter aber keine linuxkentnisse, eine stichprobe machen.

@mcgene
hast du linuxkentnisse? wenn nicht, würdest du dir nicht auch gerne mal ein mediacenter auf linuxbasís anschauen, einfach um den vergleich zu haben?
genau das dürften eben auf die meisten leute hier zutreffen!
wer linux nutzen will, auch als mediacenter, hat es schon in benutzung!
alle anderen, würden sich das gerne einmal anschauen und brauchen informationen. je mehr informationen desto besser!

Gruß
g.m

p.s: sorry polarcat. einwand zu spät gesehen. hat sich mit meinem beitrag überschnitten. also nicht wieder überreagieren!

p.p.s: zur zeit bin ich leider sehr ausgelastet, da ich alles neuinstallieren muß, wegen board und chipsatz wechsel.
die einzige möglichkeit um genannter user-gruppe zu helfen, ist wohl einen entsprechenden thread aufzumachen, wo alles ausführlich geklärt wird und für umsteigewillige wichtige informationen vermittelt werden dürfen. hier ist das ja leider nur sehr begrenzt der fall;/
*seufz* wenn das nicht alles soviel zeit kosten würde, hätte ich schon einen solchen thread erstellt.
mal abwarten wie sich das alles entickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirko76
das sehe ich nicht so. hier tummeln sich mit sicherheit viele, die interessiert sind und sich auch gerne mal ein mediacenter auf linuxbasis anschauen würden, aber eben keine linuxkentnisse haben. das dürfte die mehrheit sein.
gerade für diese leute ist es sehr wichtig zu wissen, auf was sie sich einlassen. die wollen nicht gefrustet sein und resigniert die flinte ins korn werfen, weil es doch nicht so ist, wie ihnen das von einigen hier suggiert wurde.
für diese leute sind schon solche informationen wichtig wie: das man vdr und auch andere mediacenter aus der shell heraus konfigurieren muß. auch diese information ist hilfreich. deshalb bin ich froh, das du es erwähnt hast.
wir können ja auch gerne mal zum thema: interesse an einem linux mediacenter aber keine linuxkentnisse, eine stichprobe machen.

Diese User können sich ja gern hier im Thread äussern und fragen.

Als Einsteiger empfehle ich eh erstmal eine fertige Distro wie c'tvdr oder easyvdr, da brauch man nix in der Shell konfigurieren.
XBMC wird da auch bald enthalten sein.

p.p.s: zur zeit bin ich leider sehr ausgelastet, da ich alles neuinstallieren muß, wegen board und chipsatz wechsel.

das Problem wäre dir unter Linux erspart geblieben.
 
Wieso Lynnfield: Nun, ich möchte Upscaling auf 1080p usw. Hier hieß es dann, CPU Power ist hierfür muss, deshalb liebäugle ich mal mit einer stärkeren CPU. Ja, ION Kann abspielen, mehr aber auch nicht. Ich möchte SD Inhalte aber schon in guter Qualität auf meinem 1080p Panel haben. Reines "Resizing" wird schlechter aussehen, als das Upscaling meines TVs, das recht Ordendlich ist.

Genau das machen doch die aktuellen NVIDIA-Karte, der CPU hat beim anschauen von HD-Inhalten vielleicht 5% Auslastung Atom 330). Weil das Dekodieren, Deinterlacen und Skalieren die NVIDIA API VDPAU übernimmt, quasi die GPU.

Du solltest bei Kauf des Board's darauf achten das du eine NVIDIA VDPAU Karte OnBoard hast. Beispiel: Zotac ION ITX A

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen! Wenn du lust hast kannst du meinen Blog besuchen dort gibt es 3 Artikel die sich um VDPAU und NVIDIA sowie ITX Media-PC drehen.
 
mal ne frage: ist es möglich den dvbviewer in linux zum laufen zu bringen oder gibt es eine art adaption des dvbviewers für linux?

@nico: er redet von videonachbearbeitung, nicht vom decodieren

mfg
 
@Mirko76

Diese User können sich ja gern hier im Thread äussern und fragen.

das können sie eben nicht! sobald man hier gewisse dingen zu vermitteln versucht, bekommt man einen maulkorb oder schlimmer noch, eine willkürliche ermahnung. nein, hier ist ganz sicher nicht der richtige thread, objektiv die vor und nachteile zwischen den verschiedenen mediacentern zu vermitteln!
ich hab es so erlebt und will darüber auch gar nicht weiter sprechen. der betreffende, dem ich das zu verdanken habe, weiss auch bescheid!

das einzige um solchen leuten zu helfen, ist einen eigenen thread zu erstellen, indem man ausfürlich über die vor und nachteile von linux oder windows als mediacenter sprechen darf. das interessiert die genannte mehrheit von der ich weiter oben gesprochen habe.
hier kann man das wie gesagt nicht. dieser thread ist in der hand, von den pro linux leuten und die haben auch auch noch eine kraft im rücken, die ihnen hilft, ungeliebte meinungen zu unterdrücken.
bevor das aber wieder ausartet, mache ich an der stelle schluß.
man sieht sich eventuell demnächst in einem thread wieder, indem man (dann hoffentlich)sagen kann was man denkt, ohne angst vor repressionen haben zu müssen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: ist es möglich den dvbviewer in linux zum laufen zu bringen oder gibt es eine art adaption des dvbviewers für linux?
Nein das ist nicht möglich.
Der DVBViewer basiert auf zahlreichen Windows-only Komponenten (BDA, Directshow, ..).
Eine Adaption des Viewers ist auch nicht geplant, da es ein ganz neues Programm wäre.
 
mal ne frage: ist es möglich den dvbviewer in linux zum laufen zu bringen oder gibt es eine art adaption des dvbviewers für linux?

Der VDR ist das Gegenstück zum DVBViewer unter Linux.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

@Mirko76
das können sie eben nicht! sobald man hier gewisse dingen zu vermitteln versucht, bekommt man einen maulkorb oder schlimmer noch, eine willkürliche ermahnung. nein, hier ist ganz sicher nicht der richtige thread, objektiv die vor und nachteile zwischen den verschiedenen mediacentern zu vermitteln!
ich hab es so erlebt und will darüber auch gar nicht weiter sprechen. der betreffende, dem ich das zu verdanken habe, weiss auch bescheid!

Naja, wenn ein potentieller "Umsteiger" hier reinkommt und meckert, dass Linux anders ist als Windows, Windows ja um Welten besser ist, weil es eben Käufer vom IQ eines Hamsters bis zum Spezialisten abdeckt usw., wie würdest du da reagieren?
Ich bin ja mal auf deinen neutralen Vergleich gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh