[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Ich hab meinen VDR/XBMC unter Ubuntu realisiert, da gibts mit den passenden Repositorys auch gleich passende Pakete.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx wifi!
dieser downloader wird für mich immer interessanter:) haben mich schon mehrere leute mit der naße draufgestoßen. ich werde wohl nicht drumherum kommen, ihn doch mal selbst zu testen:)


Gruß
g.m
 
@Mr.Wifi: kannst dir ja zum probieren mal die aktuelle Ubuntu-Beta installieren und etwas probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Raubkopiererstorys gehören sich nicht hier in den Thread.
LOL

... als wenn auf Fiilehostern nur Raubkopien gelagert werden! :rolleyes:

naja :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi: kannst dir ja zum probieren mal die aktuelle Ubuntu-Beta installieren und etwas probieren.

Die neue Hardware ist leider noch nicht da.... :fresse:

Werde es mal auf ner extrapartition testen wenn es soweit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Raubkopieren, den JD und Konsorten kannst du auch dazu nutzen deine Dateien die du auf nen Hoster geladen hast weil dir der Platz HDD ausgeht wieder zu laden. Kommt halt drauf an wie man ihn nutzt ;)
Genau bei einem GB Preis von ~10 Cent :stupid:
:btt:
 
Ich bin nun bei dem Plan einen corei5/Intel 55 Chipsatz board mit Nvidia GT 220 (relativ neu, low cost und VP3) anzuschaffen. Warte nun nur noch etwas ab... evtl tut sich preislich noch was im November bzw AMD bringt ne corei5 alternative, die sich lohn. Wer weiß.

Das Hauptproblem von mir war, das ich keine Ahnung von Pro/Con der aktuellen nvidia Karten hatte bzw keine Ahnung hatte, welche onboard noch aktuell sind (mir war nicht bewusst, dass die 8300er noch aktuell sind zb).

Naja, nun gibts die GT 220, die scheint mir geeignet zu sein als 9500GT nachfolger.

ION war auch in die Auswahl gekommen, aber 1,6ghz Atom CPU ist mir zu riskant. Am Ende will ich doch mehr - dann hock ich da...mit meinen 1,6ghz.
 
ja, deine bedenken hinsichtlich des atoms kann ich verstehen. die ion besitzer scheinen aber insgesamt recht zufrieden mit ihrer plattform zu sein.

also ich kenne mittlerweile eigentlich alles: amd 780g-chipsatz, dezidierte ati-grafikkarten, dezidierte nvidia grafikkarten, nvidia 6150-chipsatz, nvidia 730a/8300 chipsatz, nvidia 9400 chipsatz.

die einzige all onboard-lösung mit der ich wirklich zufrieden bin, ist der nvidia 9400 chipsatz für die intel sockel 775 plattform. wenn du jegliche risiken ausschließen möchtest, würde ich dir zu diesem chipsatz raten. in verbindung mit einer intel stromspar cpu wie dem e5200 hast du damit eigentlichen den optimalen htpc:d


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods

der Thread hier ist sehr interessant, könnte ihr dann bitte endlich mal durchgreifen und die ganzen unnützen Posts löschen!!

@All

reißt euch mal zusammen und bleibt beim Thema. Ist ja wie im Kindergarten hier.

@Mikro

mach dir das Leben einfach und pack ihn auf die Schöne-Liste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, könnt ihr euch evtl. mal am Riemen reißen? Der Thread ist wirklich interessant. Da kann es echt nicht sein, dass ihr euch an einzelnen Aussagen des anderen hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du dich ja aus dem Thread hier raushalten, danke.

weshalb sollte ich das tun? nur weil du, aus welchem grund auch immer (mir ist es nämlich essig), etwas gegen mich hast?
was hardware fragen betrifft, habe ich einen guten backgrund und kann helfen.
deine persönliche meinung in bezug auf manche dinge, akzeptiere ich zwar, teile sie aber nicht. dazu solltest auch du in der lage sein!
ist aber auch irrlevent, weil es darum nicht geht!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen VDR/XBMC unter Ubuntu realisiert, da gibts mit den passenden Repositorys auch gleich passende Pakete.

spielst du auch manchmal DVD's damit ab?
habe bei mir das Problem dass ich unter Ubuntu nur noch
ältere DVD's abspielen kann, die neuen gehen gar nicht mehr... (zumindest FastAndFurious 4 geht nicht)

kannst du da ähnliches berichten?

btw: habe auf meinem Rechner auch VDR + XBMC am laufen
VDR 1.7.9 + vdr-plugin-xine läuft zusammen mit VDPAU super!

mfg
 
hey leute, ich hab jetzt wie gesagt meinen alten P4 wieder reaktiviert und darauf ubuntu installiert. hab nun auch noch ein paar programme und vorallem xbmc installiert. das hat alles reibungslos geklappt. klar war ich etwas länger an der sache dran wie dies in windows der fall gewesen wäre, war ja aber auch klar ohne linux kenntnisse.

das xbmc ist recht nett, es funktioniert alles ziemlich gut. live tv und fernbedienung habe ich noch nicht versucht zum laufen zu bekommen, mache ich dann auch noch. ich schau mir gerade ne dvd in linux an :).

nun aber zu meiner eigentlichen frage: ich habe tearing. wie bekomme ich denn das weg?

mfg
 
hört sich doch bisher alles ganz gut an. bis auf das tearing natürlich;/
bitte berichte weiter, wie sich alles entwickelt.


Gruß
g.m
 
was fuer eine Graka hast du drin? bei Nvidias musst du in der xorg.conf was aendern, per "nvidia-xsettings --no-composite" gehts auch.
Welchen Treiber verwendest du?

@aelo: DVDs spiele ich eigentlich selten ab, ab und an mal eine fuer die Kinder, und gab es bisher keine Probleme.
Hab gestern angefangen, das System auf die aktuelle Ubuntu-Beta umzustellen, vdr-1.7.9 laeuft, XBMC kommt naechste Woche dran.
 
ich hab ne 9500GT drin. was muss ich jetzt wo genau ändern? achja und wie kann man den skin vom xbmc ändern?
 
Den Skin kannst du direkt im XBMC aendern, nachdem du sie vorher installiert hast. Eigentlich sollten in der Paketverwaltung ein paar Skins drin sein.

Wegen deinem Tearing-Problem:

In der xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) am Ende folgendes einfügen:

Code:
Section "Extensions"
    Option         "Composite" "Disable"
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

achja und wie kann man den skin vom xbmc ändern?

einfach das gewünschte skin, in den skin ordner des xbmc kopieren und im xbmc unter darstellung auswählen. zumindest funktioniert es unter windows so, was ich recht einfach finde.
hier eines der besten xbmc-skins überhaupt:)
http://www.aeonproject.com/


Gruß
g.m
 
wie ist der aktuelle stand der dinge? funktioniert xbmc unter linux jetzt gescheit, oder gibt es immernoch das tearing, oder gar noch andere probleme? so wie es Mirko76 beschrieben hat, scheint es ja nicht schwer zu sein dieses problem zu lösen. wenn auch umständlich, da man wieder mal per shell ran muß. also bitte objektiv berichten wie es aussieht und wie gut das ganze jetzt unter linux funktioniert!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zur zeit leidergottes wenig zeit in linux rumzuspielen...

naja stand der dinge:

durch den tipp von mirko ist das tearing zwar geringer geworden aber immernoch vorhanden! zudem hatte ich danach probleme mit den "visuellen effekten". diese waren danach ausgeschaltet, als ich sie wieder einschalten wollte wurde mir ein fehler vom grafiktreiber gemeldet...

mein verwendete tv karte wurde von "Me TV" nicht erkannt. ein weiteres problem ist halt das man als "neuling" nicht weiß was man nun alles für pakete etc benötigt. ich meine die grundlegende linux philosophie finde ich sehr gut. einfach das gewünschte programm in linux suchen lassen und dann eben installieren lassen. aber eben was man dazu für paketquellen benötigt ist manchmal schon schwierig. (zumindest für mich).

ein paar dinge haben mich auch noch genervt, allerdings passt dies hier nicht zum thema.


kurz zusammengefasst:

-xbmc funktioniert relativ gut, trotz ein paar tearing probleme
-TV funktioniert mit meiner tv karte nicht...
-installation der grundlegenden dinge ist aber relativ einfach, wenn es dann jedoch weiter in die materie geht, dann werden vielen usern (inkl. mir) schnell die puste ausgehen. es sind schlicht und einfach linux kenntisse erforderlich (mMn). ohne diese ist man einfach zum teil hoffnungslos verloren. ich meine man kann schon zum teil nach anleitungen vorgehen, allerdings halte ich nicht viel davon sachen in die konsole zu tippen ohne zu wissen was man eigentlich macht. also es sollten eben vorkenntnisse vorhanden sein oder zumindest der ehrgeiz diese zu erlernen.

ich meine die grundlegenden dinge kann selbst meine oma zum laufen bringen, allerdings ist dann bei mehr (mediacenter mit fb und tv) ziemlich schnell schluss mit lustig.

aber wenn ich zeit und lust habe, werde ich weiter daran rumbasteln.


mfg
 
vielen dank für die zusammenfassug.
mich interessiert ja, wie gut so ein linux-mediacenter im vergleich zu seinem windows-pendant läuft. vor allem hatte ich die befürchtung, das man ohne linuxkentnisse da nicht sehr weit kommt. du kennst beide welten und bist bestimmt auch etwas windows verwöhnt:)
deshalb sind deine beobachtung ein guter indikator, weil es wohl den meisten, die dieses vorhaben umsetzen möchten, so ergehen wird wie dir.
leider sehe ich an deiner schilderung, das viele meiner befürchtungen zutreffend sind.
dennoch schaue ich gerne über den tellerand und hoffe das linux mal so einsteigerfreundlich wird, das selbst der unbedarfte user ohne viel gefrickel damit klar kommt.

mich interessiert halt in ersterlinie, wie gut so eine linux-lösung läuft, wenn man sie letztendlich ans laufen bekommen hat (wenn). deshalb werde ich hier öfter mal nach dem aktuellen stand der dinge fragen.


-xbmc funktioniert relativ gut, trotz ein paar tearing probleme

als diese tearing problem, zum ersten mal auf bildern sichtbar wurde, haben wir noch spekuliert, das es sich hierbei eventuell um ein generelles linux-problem handelt. das wurde ja verneint. jetzt sieht es aber wohl leider doch danach aus...

-TV funktioniert mit meiner tv karte nicht...

sowas dürfte ebenfalls nichts passieren. soll man sich jetzt auch eine neue tv-karte kaufen? ich meine, wenn man ati hat, muß man sich ja schon eine neue grafikkarte kaufen, damit man ein mediacenter gescheit unter linux betreiben kann. wo ist der eigentlich die grenze bzw wieviel schmerz ist für den enduser zumutbar?

-installation der grundlegenden dinge ist aber relativ einfach, wenn es dann jedoch weiter in die materie geht, dann werden vielen usern (inkl. mir) schnell die puste ausgehen. es sind schlicht und einfach linux kenntisse erforderlich (mMn). ohne diese ist man einfach zum teil hoffnungslos verloren.

genau meine rede!

davon sachen in die konsole zu tippen ohne zu wissen was man eigentlich macht.

es wäre sowieso schöner, wenn man überhaupt nichts mehr in eine konsole eintippen müßte, sondern grafisch arbeiten könnte. naja, da gehen die meinungen bei einigen ja leider auseinander...

es sollten eben vorkenntnisse vorhanden sein oder zumindest der ehrgeiz diese zu erlernen.

reicht es nicht, ehrgeiz zu haben, ein mediacenter ans laufen zu bekommen? ist das nicht schon arbeitsaufwand genug? das man jetzt auch noch ehrgeiz entwickeln muß, nur um mit linux klarzukommen, bedeuet für mich, das dadurch die dinge nur unötig verkompliziert werden.

ich danke dir auf jedenfall für dein feedback und hoffe das es mit deinem linux projekt bald voran geht. ich hoffe, das wir hier wenigstens einen neuling finden werden, der es schafft ein mediacenter unter linux ans laufen zu bekommen:d
bis jetzt steht es ja 1:0 für linux:d


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgene: welchen Nvidia-Treiber verwendest du? was fuer eine TV-Karte benutzt du?
 
ich hab ne 9500GT verbaut. als treiber wurden mir 2 vorgeschlagen. einmal den 173er und einmal den 180er. beim 180er treiber stand empfohlen dabei also hab ich den aktiviert.

also die treiberinstallation war schonmal ein stück einfacher als in windows ;)

mfg
 
Nimm den aktuellen 190er, und berichte dann. Kannst direkt bei Nvidia laden, Anleitung ist dort auch zu finden.

Was fuer eine TV-Karte hast du?
 
Schonmal die Treiber von der Twinhan-Homepage probiert?
ansonsten wuerde ich die "s2-liplianin"-Treiber mal probieren, im VDR-Wiki steht die Anleitung.
 
Dieser Thread bringt mich auf ganz neue Ideen, auch als Linux "Volllaie". Mein Traum ist es direkt in ein Mediacenter "reinzubooten", nicht so einen blöden Müll mit Standard WinXP Installation. Ich werd das mal probieren mit Ubuntu+XBMC.

Und was Ganja-Man angeht:
Meine Fr*sse musst du überall deinen sinnlosen Senf dazugeben, das macht doch echt keinen Spaß! Richtiges Interesse hast du doch gar nicht, Linux ist anders als Windows, kein Konkurrent im normalen Sinne. Linux ist einfach vielseitig einsetzbar und frei Konfigurierbar, ich verstehe es als Grundlage sich etwas eigenes zu konfigurieren und da gehört natürlich auch frickelei und das Arbeiten ohne grafische Oberfläche dazu.
Wenn man keine Ahnung oder kein Interesse hat einfach mal die... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh