HTPC-Bildqualitäts- und Vergleichsthread

Die hat nen Soundchip ? Hab ich noch nirgendwo gelesen...

Ich bin für nen extra HTPC Grakasticky der natürlich auch die ganzen IGP´s behandelt und auf die Vor und Nachteile der verschiedenen Lösungen eingeht und zudem Diskussions und Kaufberatungsthread ist.

Leider werden die kleinen Karten in sämtlichen Tests am eigentlichen Sinn und Zweck ( HTPC, hochqualitatives 1080i Deinterlacing ) vorbeireviewed und es wird allerhöchstens auf h.264Beschleunigung eingegangen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]Ich bin für nen extra HTPC Grakasticky der natürlich auch die ganzen IGP´s behandelt und auf die Vor und Nachteile der verschiedenen Lösungen eingeht und zudem Diskussions und Kaufberatungsthread ist[...]

Das seh ich auch so. Würde einem auf jeden Fall viel Gesuche und auch Unwägbarkeiten ersparen. Mir fällt es z.B. schwer, einzuordnen wo die stärken einer dedizierten Graka ggü. einer aktuellen IGP bei verschiedenen Anwendungen liegen, und das meißte liest sich eher wzischen den Zeilen - was sehr zeitaufwändig ist.
 
hey leute, wie lautet nochmal das framedoubler script für avisynth?

gibt es da mehrere (also jene die mehr cpu power verbraten als andere dafür irgendwas besser machen? ich bäuchte einen möglichst ressourcensparenden framedoubler...)

mfg
 
Hier probier das mal :

MT("
super = MSuper(pel=2,hpad=4,vpad=4)
backward_vec = MAnalyse(super,chroma=false, blksize=16, isb = true, search=5, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, chroma=false, blksize=16)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=0, mask=1, ml=49)
",5)
 
damit läuft das ganze extrem unrund. einmal ruckelt es, dann bleibt das bild wiedermal stehen, dann läuft das bild wieder schneller...

gibts eventuell noch ein anderes script?

mfg
 
Wow, mit den Shadern im DVB Viewer geht bei live TV einiges, der deinterlacing Shader hat mich beindruckt, alle Artefakte die ich mit dem minderwertigen Intel deinterlacing oder Bob in Power DVD hatte sind verschwunden, die Schärfe konnte ich auch noch im Inteltreiber hchsetzen ohne nennenswerte Artefaktbildung :d

 
hast du jetzt nur die shader im dvbviewer aktiviert oder auch dxva im codec?
 
Für das gepostete Bild hatte ich den Deinterlacing Shader aktiviert und in den Intel Settings die Schärfe auf ca. 10% gestellt. Die Nachschärfstärke die im Inteltreiber möglich ist kommt wohl erst in 10 Jahren zur Geltung da dann entsprechende Auflösungen da sind um sie zu nutzen. Für HD sind momentan so 30% übelst genial.

DXVA war nicht aktiv da die Intel GPU vermutlich nur mit ner speziellen MPC version dxva kann....

Das hat man daran gemerkt dass es mit den 2 ersten Sharpen Shadern flüssig lief aber mit Complex Sharpen ruckelte. Letztendlich fand ich den Blur Shader + etwas Intel Schärfe am besten.

Wünschenswert wäre es wenn man wie im MPC zb. verschiedene Shader kombinieren könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünschenswert wäre es wenn man wie im MPC zb. verschiedene Shader kombinieren könnte ;)

jep das wär nice. da hätte man dann ja ne art avisynth das allerdings über die GPU berechnet werden würde, was ja schon zu gebrauchen wäre.

ob die dvbviewer programmierer das allerdings irgendwann rausbringen bzw. ob es geplant ist kann ich nicht sagen. die hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt ;)

mfg

EDIT: würde es etwas bringen den deinterace shader vom dvbviewer zu aktivieren und zusätzlich noch dxva im codec? oder wird da einfach eines von beidem ignoriert bzw. stören sich diese sogar gegenseitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so funzt wie im MPC werden die Shader vermutlich auch über die GPU berechnet ( DXVA ). Hab jetzt allerdings k.a wie die DVBV Leute das dort implementiert haben....
 
hey leute ich hab da gewisse probleme. ich glaube bei mir funktioniert das raum-zeit deinterlacing (TS) nicht wirklich.

seht euch die weissen linien an ... :(

ist das bei euch (vorallem diejenigen mit der GT220) auch so?? ich schaue normalerweise nicht sonderlich viel fussball, aber ich wollte mir nun mal das deinterlacing beim fussball anschauen und wurde sofort enttäuscht.



EDIT: hier noch eins. das ist ja furchtbar :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

1. Ist inverse Telecine im NV Treiber angehakt ?

2. ist FFD Show irgendwie aktiv ? > Graphstudio checken

3. Ist DXVA aktiv ? ( CPU Last checken indem du den haken bei dxva im PDVD Codec entfernst )
 
hmm .... also ich finde die Qualli algemein ein wenig grausam :d

Wie kann man eigendlich einstellen das man das TS-Deinterlacing von NV nutzt?

Klaert mich doch mal bitte auf, was bringt den nun das beste Ergebnis?
AVISynth? VA- bzw. TS-Deinterlacing? Oder die Variate mit den Shadern vom DVBV?
Ich kanns mir zur Zet nicht wirklich Vorstellen was besser kommt!?
 
Für Tv sollten der Sharpen Shader ( der 1. ) + VA bzw. TS am besten sein wenn es kombinierbar ist, oder halt den Schärferegler im NV Treiber nutzen, für HD sowieso empfehlenswert ;)

Dxva im Power DVD anzuhaken ( Auto select ) und inverse telecine im NV treiber sollten theoretisch reichen damit die Graka automatisch das beste Deinterlacing nutzt. Genau einstellen welches Deinterlacing genutzt werden soll kann man keider nicht, da muss man sich mit dem besten was die Karte kann begnügen.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hmm, naja tv ist mir eh nicht so wichtig (noch nicht :d) .. aber bei der Aufbereitung von DVDs komm ich um AVIsynth eh nicht rum unter Mediaportal! Bin neamlich am ueberlegen im Fruejahr auf ein core i7 system (860) umzusteigen und es mit AVIsynth an die Grenzen zu jagen! Im augenblick hab ich ja meine GTX260 + 8300 im System und da fehlt es bei weitem nicht an Rechenkraft was die GPU angeht nur halt der 5050e ist etwas mager und macht nur nen Resice auf 720p + Crop + Deinterlacing mit!
Waere ja jetzt fatal auf ein anderes System umzusteigen wenn man es ueber die GPU machen lassen kann! Funktioniert das mit den Shadern auch bei DVDs und den anderen SD-kram (von TV jetzt mal abgesehen)?

E: sorry muss mich im Augenblick mit nem amerikanischen Tasterturlayout rumplagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shader sind theoretisch immer einsetzbar.
Ist aber halt immer die Frage: Wie ist die Implementierung, welche Shader gibt es überhaupt, kombinierbar, ...
 
Die Shader sind theoretisch immer einsetzbar.
Ja das ist klar!

Die Frage der Implementierung ist ja das was mir Kopfzerbrechen bereitet, wenn ich nun wieder teuere Hardware kaufen wuerde und mein altes System das neue auf Grund der Shaderimplementierung bei weitem ueberlegen waere! Da wuerde ich mir kraeftig in den Arsch beissen! Aber ich bin fest der ueberzeugung das die Auslagerung von solch rechenintensiven Sachen immer mehr auf die GPU verlagert werden wird, wenn es moeglich ist!
 
Mit FFD Show + Avisynth können die Shader natürlich nicht mithalten, auch die kombinierbaren im MPC nicht ;)

Für TV ist es eine nützliche Lösung, für HD auch wenn der complex Sharpen Shader so wie im MPC implementiert wird, den im DVB Viewer fand ich da etwas zu streng.

Der Blur Shader hat sich bei mir als besser rausgestellt als der deinterlacing Shader da der das Bild zu weichzeichnet.

Der Vorteil der Shader für TV ist halt dass alles so flüssig läuft wie mit dem Codec selbst also keine 50fps auf 25fps Bremse da ist wie mit FFD Show. In FFD Show ist da der Avisynth Framedoubler nötig um TV ( nicht nur Spielfilme ) schön flüssig darzustellen. Das problem ist nur den so zum laufen zu bekommen dass er nicht zickt und den 100hz soap Look musss man natürlich mögen... :fresse:
 
Der Deinterlacing Shader ist auch nur ein Blend-Algo.
Die FFDShow Methoden zur Bildbearbeitung werden wahrscheinlich (hoffentlich) irgendwann alle GPU unterstützt sein. Is nur die Frage wann ;)

Ein dicker Quadcore ist im HTPC imho fehl am Platz.
 
Ein dicker Quadcore ist im HTPC imho fehl am Platz.

naja die aktuellen i5-quads benötigen im idle weniger als die C2D-dual cores, darum bin ich da eher anderer meinung. ein htpc sollte die bestmögliche bildquali darstellen können, wenn dazu eine große cpu benötigt wird, braucht man eben eine oder man lebt eben mit der etwas schlechteren bildquali. wenn avisynth und ffdshow in zukunft auf die leistung einer gpu zurückgreifen könnte wäre das natürlich umso besser.

---------

meine oben geposteten probleme lagen an ffdshow, wenn ich es abstelle ist das deinterlacing perfekt. ich habe in den geposteten bildern zwar nichts aktiviert aber trotzdem lief das pp-plugin mit und das genügte eben um das deinterlacing zu stören. das problem ist halt das man dadurch im grunde auf avisynth verzichten muss, allerdings ist das problem nur in fussball wirklich schlimm, bei normalen filmen bemerkt man es nicht. bei dvd's etc hat man die probleme dann natürlich nicht.

------------

noch ne kurze frage: werden die shader im dvbviewer in zukunft kombinierbar sein?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die neuen DualCores brauchen noch weniger ;)
CPU Bildbearbeitung ist so oder so nicht gerade effizient. Eine dedizierte Lösung (Graka) ist besser.

Wohin der Weg mit den Shadern beim DVBViewer geht ist noch nicht so klar.
Erstmal abwarten wie sich die Customrenderer entwickeln.
 
Und die neuen DualCores brauchen noch weniger ;)
CPU Bildbearbeitung ist so oder so nicht gerade effizient. Eine dedizierte Lösung (Graka) ist besser.

tja dann sollte man aber auch mal diese neuen cpu's in den kaufberatungen empfehlen. und nicht den heffnungslos veralteten 4850e oder den E5200...

das ne dedizierte graka für die bildbearbeitungsberechnungen besser geeigent wäre ist klar, allerdings geht das halt im moment noch nicht wirklich und somit bleibt eben nur die gute alte cpu ;)

ich erhoffe mir das die dvbviewer entwickler die shader noch weiterentwickeln werden und vorallem diese kombinierbar zu machen, dann hätten wir dann ja die gpu-seitige bildbearbeitung die mit ffdshow zumindest etwas konkurrieren könnte.

mfg
 
Hallo,
ichz hab die shader auch mal ausprobiert, und mir gefällt der complex sharpen am besten.
Die anderen sharpen-shader sind mir entweder zu streng, oder ,wie z.B. beim sharpenedge, zu weich bzw. es sind kaum Ergebnisse sichtbar.
 
hi leute,

ich habe gerade gesehen das die neue dvbviewer beta 4.3.1.30 verfügbar ist.

die neuen renderer haben sich mMn nochmals verbessert.


hier ein paar bilder OHNE nachbearbeitung. beim dvbviewer ist der deinterlace shader aktiviert.










ich finde die quali doch recht nice, keine artefakte oder ähnliche störende dinge.

mfg
 
Wurden neue Shader implementiert bzw. die alten verbessert ? Welche sind dazugekommen ?

Wie schneidet der deinterlace Shader gegen Blur ab ? Den Blur Shader empfand ich in der letzten Version als etwas besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die freetv premiere von tranformers...

neue shader gibts keine, ob die alten verbessert wurden muss ich erstmal testen. kombinierbar sind sie leidergottes immernoch nicht. aber wie gesagt die quali ist schon recht nett wie ich finde, das kann sich schon sehen lassen. da ist die quali vom receiver meiner eltern auch nicht besser.

mfg


btw. hör mal mit der rumeditirerei auf, das wird ja voll verwirrend :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne verwechselung, war mir ziemlich sicher dass Transformers vor kurzem schonmal im ORF lief bzw. du schonmal Bilder gepostet hattest :fresse:
 
Wie schneidet der deinterlace Shader gegen Blur ab ? Den Blur Shader empfand ich in der letzten Version als etwas besser...


hmm jetzt wo dus sagst ... ;)


den blur shader empfinde ich als minimal besser, der deinterlace shader zeichnet das ganze etwas weicher als der blur shader. also beim blur shader wirkt die darstellung etwas schärfer.

die bildquali ist aber mit beiden shadern auf hohem niveau. das liegt dann wohl am persönlichne empfinden, welcher shader wem mehr zusagt.

mfg
 
Hi,

so habe jetzt meinen ION330 incl DVBViewer on und kann mich dann mal so langsam um das Bild kümmern. Ich benutze HDPack2.2 und CLVDPack150709. Im habe ich PowerDVD9 als Codec gewählt.

Vielleicht kann jemand helfen mit "welche Codecs nimmt man" und "wie stelle ich sie ein"

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Hinter dem Deint. Shader steckt auch kein toller Algo.
Die Shader kann man übrigens im Editor von MPC-HC ansehen.
Besser die GPU Methode fürs Deint. und ggf. einen weiteren hinzuschalten (Sharpen, Blur, ..)

Im DVBViewer wird der Decoder unter DirectX eingestellt, der von Cyberlink ist eine gute Wahl!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh