HTPC-Bildqualitäts- und Vergleichsthread

MadvR ist noch ziemlich Beta, der funzt auch nur in einer speziellen MPC HC Version, kannst ja mal in den Thread gucken dort kommt er her http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

Das geile an dem Renderer ist dass du zb. das Farbprofil deines TV´s welches du mit nem colrimeter und entsprechender Software festgestellt hast in den Renderer importieren kannst und so die Farben höchst akkurat umgerechnet werden. Sobald der Renderer in Mediaportal verfügbar ist hol ich mir ein Colorimeter, da kannst du einen drauf lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke! klingt ja sehr interessant. aber bei dem thread steht auf der letzten seite das man es auch mit anderen anwendungen als dem mpc anwenden kann... die frage ist nur wie?

Kann man bestimmt nur anwenden wenn jemand die Unterstützung für den Renderer einprogrammiert. Also prinzipiell ja aber momentan sehr wahrscheinlich noch nicht....

hmm schade, klingt aber sehr interessant, behalte ich aufjedenfall im auge.

kannst du vielleicht mal einen vergleich zwischen evr und madvr in form eines netten bildchens machen? :d

Hab wenig Lust jetzt die Spezial Version wieder zu installieren usw... , hab aber noch nen Bildvergleich auf Lager zwischen M2ts vs. M2ts mit seesaw und mpc complex sharpen :d

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/12269

Complexsharpen führt leider nur zu viel Rauschen welches man nicht wegbekommt, aus normaler Entfernung fällt es allerdings nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

"Taken pimped with ffd show and mpc" sieht ja ganz nice aus. Dieses Bildrauschen sieht man aber auch nur wenn man näher ran ist. 21% CPU geht ja auch noch - was für CPU? Was haste da jetzt genau eingestellt?

Gruß

Seesaw Script und complex sharpen ( shader ) in MPC ;)

Unter Ausgabe in FFD Show auf YV12 anstatt RGB, RGB macht bei nichtskalierbedürftigem Material irgendwie keinen Sinn habe ich festgestellt sondern nur bei Resize.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei einigen TV sendern zum teil echt ziemlich starkes und nerviges tearing bei anderen hingegen rein gar nichts...kann mir einer erklären warum das so ist?

mir kommt es so vor als hinge es auch von der gesendeten sendung bzw. vom gesendeten film ab? ist das möglich? ich will das bei jedem sender wegbekommen...

mfg

Aero an bzw. Vsync auf Force on eingestellt ( im Treiber ) ?

ja aero ist an. wo ist denn der punkt vsync im treiber zu finden?? ich hab keine ahnung was ich da eingestellt habe...

Unter 3D Einstellungen > Vertikale Synchronisierung > immer ein

Wenn du FFD Show benuzt dann hake im Avisynth Tab oben "gesamtes Bild bearbeiten" an.

Mehr fällt mir zu Tearing leider nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
hab das jetzt mal eingestellt, das problem besteht aber weiterhin...

was bedeutet denn der punkt "inverse telecine" im treiber bei den videoeinstellungen?

Inverse Telecine = Nvidia Hardware Deinterlacing.

Allerdings nicht beeinflussbar, man kann nicht wählen ob Bob, Vectoradaptiv usw...

sollte man das an oder aus haben? kann es auch am ffdshow mpeg2 decoder liegen?

Wenn FFD Show deinterlaced, der Renderer oder Codec dann kann man es ruhig deaktivieren.

Tritt das Tearing auch auf wenn du Avisynth aus hast ?

ist es denn besser wenn ich es deaktiviere? :)

wenn avisynth deaktiviert ist tritt das tearing immernoch auf, allerdings etwas schwächer, liegt aber glaube ich daran das dann alles etwas verschwommen ist...
dafür ist das bild dann anderweitig unakzeptabel

Hmm... kannst ja mal das mpeg2 format in ffd show ändern und gucken ob es was bringt. Den Framedoubler bei Yadif könntest du mal ausschalten und gucken obs dann besser wird.

ja ich habe das gefühl das der in ffdshow integrierte mpeg2 decoder da irgendwas verpfuscht...

wenn ich einen anderen deinterlacer verwende bzw. den framedoubler rausmache, dann wird es noch schlimmer :hmm:

du hast ja in irgendeinem thread in letzter zeit mal gepostet wo man den pdvd9 codec herbekommt, so das codesharing funktioniert. ich finde den beitrag allerdings nicht mehr, kannst du den link vielleicht nochmal posten. ich wäre dir sehr dankbar.

mfg

so update:

hab nun mal als decoder den powerdvd 9 codec installiert und auch verwendet. das tearing ist verschwunden!!! zumindest ist es mir bei den üblichen verdächtigen sendern nicht mehr aufgefallen...

ffdshow lasse ich jetzt nur noch fürs postprocessing drüberlaufen. also der pdvd9 codec ist echt gut, ich kann den nur empfehlen.

danke nochmal für die hilfe.

Yupp das kenn ich ( Black crush ), das liegt an den output level. Was hast du unter output eingestellt ?

Bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin teilweise beeindruckt, wie sich die Bildquali noch verbessern lässt.

Nur leider versteh ich hier fast nur Bahnhof. Gibts dafür Einsteigertutorials? In meinem Fall wäre da natürlich MediaPortal + SAF interessant.

@ Mondrial

Da du ja ebenfalls nen ION nutzt kann ich dir FFD Show zumindest nicht emfehlen da es nur auf die CPU geht und der Atom zu schwach ist um gute Purevideo Settings zu übertreffen ;)

Für HD Videos finde ich folgende Settings im NV Treiber ( Slider ) am besten :

Rauschunterdrückung auf 50, Randverbesserung auf 100

Wenn du Tv guckst solltest du mit der Schärfe in den 80er oder 70er Bereich runtergehen und Entrauschen so auf 30 - 40 stellen, anderenfalls ist das TV Bild dennoch sehr scharf jedoch werden durch die hohe Schärfe mehr Artefakte sichtbar und könnten stören wenn du nah vor dem TV sitzt, gerade bei schlechtem Sd Material wie zb. DMAX es oft sendet.....

SAF würde ich dennoch nutzen da man mit der unlocked ne neuere PDVD 9 h264 Codecversion bekommt, damit lief dann endgültig jedes File dass ich auf der Platte habe ;)

Mein ION ist übrigens verkauft, bring den gleich zu Hermes :d

Zuletzt bearbeitet:
ist ein resize auf 1080p/720p drin? (kein live tv, nur dvd's, videos, ...)?

Also ich habe trotz oC auf 2ghz nicht geschafft auf 720p zu resizen...

aha danke, ich habe mich nun aber eh für den celeron E3200 + zotac itx 9300 wifi entschieden...

Mein neues System wird ähnlich aussehen, e3200, intel g45 Board, dedizierte Graka ( werde die gerade erworbene 4550 wohl wieder verkaufen da der Kühler über die Rückseite der Karte geht und an den Deckel meines sehr flachen Gehäuses anstösst... )

Werde mir dann wohl ne gt220 mit gddr3 kaufen, ( Raum Zeit deinterlacing :d )

Und vorallem mal nen Erfahrungsbericht zur GT220. DIe soll doch nun auch nen eigenen Soundchip haben, oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh