HTPC / Gehäuse und Kühlung selbst herstellen

Ein zwischen Fazit nach eine halbe Stunde ..
fjy9-3d-5ef0.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Ich hoffe du hast vor dem Auftragen der WLP die Kühler mit Alkohol oder so gereinigt?
Sonst hast du durch die Polierpaste eine Isolierschicht, macht zwar nur ein paar Grad aus, aber trotzdem.
Außerdem wird die WLP schneller ranzig, weil sich die beiden Dinge nicht vertragen.
Alle bis auf die Kontaktfläche die auf CPU kommt. Diese habe ich aber sehr lange mit einem Wattepad danach ohne Paste poliert.
Zum Temperaturtesten, mach doch mal Furmark oder irgend ein anderes GPU- Testprogramm mit an.
Nur Prime alleine bringt nicht viel, weil es ja nur die CPU auslastet und nicht auch die GPU.
Mache ich die Tage. Prime mache ich erstmal alleine so das ich Vergleichswerte bekomme da ich mit Hfx genauso gemacht habe.

Aber auf jeden Fall eine der schönsten Arbeiten die ich hier gesehen habe.
!!Respekt!!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..hab' auch noch mal 'gemessen'..

coretempzqea.png


..nach ca. 30 min idle...Kiste ist schon länger an. Deutlicher Unterschied zwischen Core#0 und Core#1...das Asrock Utility zeigt immer den höheren Wert von Core#1 an..draussen sind es etwa 12° und in meiner Hütte vielleicht leicht >20°
Bitte poste mal den idle Wert mit aktueller Version von Core Temp nach abkühlen von prime...vielleicht heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die Werte nach 1-Stunde und 15 Minuten.

Ein Anstieg von 5° mit dem Deckel..
fjy9-3e-07e1.jpg


Hier auch ET6. Die Temperatur zeigt ein Wert die am CPU Oberfläche gemessen wird.
fjy9-3f-da4f.jpg


Und 5 Minuten nachdem ich Prime ausgemacht habe:
fjy9-3g-4c56.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Nach abkühlen von Prime liegt die Temperatur bei 31°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach abkühlen von Prime liegt die Temperatur bei 31°
na dann...für mich eine wundersame schnelle Abkühlung, nochmal herzlichen Glückwunsch...so ein fetter Kühlkörper bringt es eben..besonders wenn das Δ t so gross ist wie im Moment ;)

--
Wunschdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit gut aus.
Für den Sommer sind ausreichend Reserven vorhanden.
Wieviel vertragen die Intelchips bis gedrosselt wird?

Ingesamt ein super Projekt und auch schön dokumentiert. :bigok:
 
Nach eine halbe Stunde nichts / wenig tuen (IDLE) ergibt sich das Bild:
fjy9-3h-a0a0.jpg

na dann...für mich eine wundersame schnelle Abkühlung, nochmal herzlichen Glückwunsch...so ein fetter Kühlkörper bringt es eben..besonders wenn das Δ t so gross ist wie im Moment ;)
Danke omnium..
Ja ich denke dass diese Prozessor einfach ein Witz für so ein Kupfer Teil ist.
Nach eine Stunde und 15 Min. waren die Seitenteile kaum Warm! Die Heatpipes minimal. Bei BorgFx und Micro waren die Seiten richtig Heiß.

Es kann nur am Kupferblock liegen und glattpolierte Oberfläche..
Zimmertemperatur war bei 23°.

Also IDLE 30°-23° = 7°
Prime 95 = 54°-23° = 31°



Sieht doch soweit gut aus.
Für den Sommer sind ausreichend Reserven vorhanden.
Wieviel vertragen die Intelchips bis gedrosselt wird?

Ingesamt ein super Projekt und auch schön dokumentiert. :bigok:
Danke.
Tj. Max ist bei i3-2100T 85° aber die drosseln erst später.. denke ich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Ich habe das Beispielvideo von Windows-7 'Wildlife' auf die Wiederholung eingestellt und 15 Minuten Spielen gelassen:
fjy9-3i-202c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur am Kupferblock liegen und glatpolierte Oberfläche...
..nein!!!..imo hauptsächlich am viel grösseren seitlichen Kühlkörper...der ist beim HFX micro/Impactics/Serener/???? schlicht und einfach kleiner und nur deshalb wird er relativ warm.
Daß der Kühlkörper _schnell_ warm wird, zeigt nur das der Übergang/Kopplung gut funktioniert....gut so...der Kupferblock trägt natürlich dazu bei. Die aufgenommene Wärme soll er möglichst schnell abgeben...nur dafür ist er da und je grösser die Oberfläche umso besser.

Für mich gilt:
1.: möglichst inniger/direkter Kontakt zwischen CPU und Wärmeleitrohr.
2.: möglichst wenig Masse zur Wärmeübertragung/Wärmekopplung.
3.: langes Wärmeleitrohr funktioniert besser als kurzes.
4.: knicken des Wärmeleitrohrs unbedingt vermeiden.
5.: Kühlkörper mit möglichst grosser Oberfläche verwenden
6.: isothermer Zustand von Wärmeleitrohr und CPU ist perfekt.
7.: CU leitet die Wärme besser als AL
8.: weitere physikalische Allgemeinplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
..nein!!!..imo hauptsächlich am viel grösseren seitlichen Kühlkörper...

Kühlkörper haben eine Abmessung von 16 x 10 x 4 und sind sogar kleiner als bei Hfx (25 x 8,5 x 3).
Zu beachten ist auch das sich bei Hfx um Hightech Körper handelt und durch die geriffelte Oberfläche die Tiefe von 3 cm nochmal um 2 cm verlängert wird!
..Daß der Kühlkörper _schnell_ warm wird,
Der wird ja nicht warm, dass ist es halt.. Chipsatz ist wärmer als CPU-Block unter Prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zum ersten mal auf dein projekt gestoßen, respekt, passiv ist eien feine sache :)
Aber mich wundert warum du soviel zeit und geld investiert hast um eine solch übertriebene kühllösung zu basteln und dann nur nen i3 verbaut hast.
Dass er reicht steht außer frage, aber wenn schon, dann doch gleich 2500k oder 2600k :d.
 
Der wird ja nicht warm..
nur weil er die Wärme gut abgibt/am Kühlkörper kaum noch was ankommt und woanders gekühlt wird. Letzteres ist/wäre nicht im Sinne des Erfinders und würde bei geschlossernern Gehäusen die Temperaturen ansteigen lassen. Im Sinne des Erfinders wäre es, die gesamte Verlustleistung/Wärme der CPU, verlustlos ausschliesslich an den Kühlkörper abzugeben.
Dein mit viel Liebe hergestellter Kupferblock ist kein Voodoo/Wunderteil und imo würde mit einem ebenso sorgfältig gefertigtem Teil aus ALU kaum ein Unterschied zu messen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein.. edit: das mit Alu glaube ich aber nicht!
Es kann auch daran liegen das die Hitze von CPU gut an Seitenteile verteilt wird so das ich es mit der Hand kaum noch merke..

Bei Hfx ist es anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kuper ist ein fast doppelt so guter wärmeleiter als alu:
Cu: 400 W/(m · K)
Al: 235 W/(m · K)
 
Ja Kupfer ist ein Scheis Material zum bearbeiten, verklebt Fräser, verzieht leicht wird schnell sehr heiß beim Fräsen und und.... Klar Alu ist im gegen Teil ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich die Premiere mit dem Kupfer.
Habe 2 Platten gekauft (eine als Reserve).
Eine Platte genommen und die in zwei Stücke gesägt, mit Bügelsäge (BIMetal).
Das ging relativ gut. Danach die zwei Stücke zusammengelegt und in die Mitte gebohrt.
4 cm lange Löcher 4 Mal. Da muss alles passen. 10 Mal überlegt. Nicht zu schnell bohren.
Schneide Öl benutzt. 2 cm tief und dann wieder raus, dann nochmal.
Da zwischen Löcher nur 2mm Platz vorhanden / geplant war, darf natürlich höchsten ein halbes Millimeter schief gehen..
Man kann es /sollte es nicht prüfen nach der erste Bohrung sondern in einen Zug alle 4 Löcher machen und beten.

Bei mir hat es aber sofort geklappt.

Ich habe aber probebohren gemacht mit ein 'Opfer' Stück Aluminium..

Danach noch 2 x M5 Gewinde gebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist aber Kupfer beim Einhalten von Fertigungstoleranzen nicht einfach. Aber da bei dir das so gut geklappt hat (wie mein siehts) ist doch alles prima :d
 
Ich habe auch E-CU genommen (E-Kupfer)

Cu mind. 99,9 % und O2 0,005 - 0,04 %
Zugfestigkeit 220 - 250 N/qmm
Härte 40 - 60 HV
Wärmeleitfähigkeit ca. 3,9 W/cm °C

Für Alulegierung habe ich mich für AlSiMg 0,5 entschieden da Reinaluminium nur als Blech zu kaufen gab.

AlMgSi0,5
Si 0,3% - 0,6%
Mg 0,35% - 0,6%
Zugfestigkeit 215 - 260 N/qmm
Härte 70 - 80 Brinell
Wärmeleitfähigkeit ca. 1,86 W/cm °C

Lustig fand ich das im Baumarkt keiner eine Ahnung hat was für eine Legierung deren Aluminium hat.
Die beste Antwort war: ja Aluminium halt, eloxiert..
Erst die Nachfrage beim Hersteller hat ergeben das alles (das meiste) im Baumarkt genau AlMgSi 0,5 ist /war. Bingo

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

Bin jetzt zum ersten mal auf dein projekt gestoßen, respekt, passiv ist eien feine sache :)
Aber mich wundert warum du soviel zeit und geld investiert hast um eine solch übertriebene kühllösung zu basteln und dann nur nen i3 verbaut hast.
Dass er reicht steht außer frage, aber wenn schon, dann doch gleich 2500k oder 2600k :d.

i3-2100T habe ich für Hfx micro gekauft und noch ein Prozessor brauche ich nicht. Deswegen habe ich die Teile aus mein Hfx Micro rausgenommen und eingebaut.

Da es so gut klappt hat, wäre jetzt interessant was die Kühlung eigentlig noch leisten / vertragen kann.

35 Watt schafft das neue System im Schlaf..
Es wird nichtmal richtig / Hand warm und ja ist Unterschied wie Tag und Nacht wenn man es mit Hfx vergleicht.

Wenn andere aber 65 Watt mit Hfx schaffen dann geht es hier mit Sicherheit noch Luft nach oben....

Ich brauche aber für ein HTPC kein 100 Watt Prozessor.
deswegen ist auch keiner in Planung.. Leider...

Und wegen Geld!

Gehäuse hat 80 € gekostet und die Kühlung 45 €.
Zusammen 125 €

Hfx will für das gleiche 180 + 60 + 5 (Versand)
Zusammen 245 €
oder als B-Ware 90 + 60 +10 (aus AT)
Zusammen 160€


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

Hiermit möchte ich auch andere ermuntern.
Meine Ausstattung war nichts besonderes:
Kreuztisch zu klein, Bohrmaschine relativ alt...
fjy9-3j-c8ff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hfx will für das gleiche 180 + 60 + 5 (Versand)
Zusammen 245 €
:( übertreiben macht zwar deutlich..aber wozu?
Du weisst genau, daß es das HFX micro M2 bisher ständig als 'B-Ware' für 100€ gibt und bei Dir gib es auch versteckte nicht reproduzierbare Kosten. Wenn Du schon vergleichst (was bei so einem Projekt imo totaler Unsinn ist), lüge Dir bitte nicht in die Tasche und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen und mach keine Milchmädchenrechnungen auf...danke!
 
Klaro kostet die B-Ware 100 + Versand (bei mein Preis ist der Versand auch drin)
Aber B-Ware hat immer eine mini Macke an sich oder deine nicht ?

bei Dir gib es auch versteckte nicht reproduzierbare Kosten.

Klar du warst auch dabei.. was für versteckte Kosten bitte. Die Schrauben die ich zuhause hatte, Werkzeugabnutzungspauschale ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitszeit von dir...
Das stimmt, kann man aber nicht rechnen da der Chinese billiger ist als ich es hier in DE Stundlich verdiene... :-)
Es ist auch die Freizeit / Hoby... oder Sofa, Glotze und DSDS..

Die Stunde jeden abend die ich gebastelt habe brauche ich als Abwechslung von der Arbeit.
Um gedanklich wo anders zu gehen, zum abschalten, Finger absägen und die Arbeitsunfähigkeitversicherung kassieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds klasse :bigok:

Hab das mit den Kupferkühlern auch hinter mir und weiss, was für eine miese Arbeit das Bohren ist. Der Block der direkt auf der CPU aufliegt, ist in der Kupferversion schon besser. Zumindest kann so die Wärme etwas schneller abtransportiert werden.

k.a. was der andere hier für ein Problem hat. :rolleyes:
 
Hab das mit den Kupferkühlern auch hinter mir und weiss, was für eine miese Arbeit das Bohren ist.
aber happy wenn es geklapt hat
:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Bitte poste mal den idle Wert mit aktueller Version von Core Temp nach abkühlen von prime...vielleicht heute Abend.

Du meinst mit RC2 (Release Candidate) Version.
Das gleiche wie gehabt.
IDLE pendelt so zwischen 25° und 30°
 
Zuletzt bearbeitet:
xb's Entwurf muss sich auch gar nicht mit dem "HFX Zeugs" (oder ähnlichem) messen.
Relativ peinlich was hier einige von sich geben ...
 
Das finde ich es ja gerade so schön an dem Projekt: da kommt so ein dahegelaufener xb (nix für ungut ;) ) und mit recht einfachen Mitteln fertigt ein Gehäuse, das meiner Meinung nach locker mit dem erheblich teureren Idustriell gefertigten mithalten kann.

Leider wissen es viele nicht zu würdigen. Von mir auf jeden fall :bigok: und weiter so
 
Von mir auf jeden fall :bigok: und weiter so
klar, von mir auch! Wenn hier aber nur alle klatschen und 'super' rufen kann man imo nix lernen/bekommt keine Anregungen es beim nächsten mal vielleicht noch besser/eleganter/schöner/usw. zu machen.
Anregungen/Tips/Tricks/Links/usw. für potentielle Nachahmer halte ich in diesem Thread, der leider immer noch keinen treffenden Titel hat, für besonders wichtig/hilfreich neben der _Ermutigung_ sowas mal selbst zu versuchen....auch wenn man kein Spezialist ist auf dem betreffenden Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an alle!!

Ich gebe mir die Mühe alles zu Fotografieren da ich es so richtig sprachlich noch nicht so auf dem Hut habe um es richtig und verständlich auszudrücken..
An diese Stelle nochmal sorry für die ganze Rechtschreibfehler / falsche Artikel und etc...
Genauso habe ich auch in diesen HowTo Thread über Hfx Micro gemacht / versucht
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/how-hfx-micro-und-ga-h67n-810758.html


und hier ein update /Bild von hinten..
Da kann es keiner sehen bis auf die Wand. Von hinten bleibt das Teil in BAD BOY Stil...

Ich denke ich taufe das Teil auf 'kleine Monster'

fjy9-3k-3def.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hintere teil gefällt mir aber jetzt nicht, sonst super
 
Ich habe auch eine Voll-Alu Variante ..
Und obwohl man es kaum noch Kühler kriegen kann, habe ich Kühlung zu liebe die volle Platte mit dem 'mash' Version ersetzt.
So richtig sicher bin ich mir noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier ein update /Bild von hinten..
..die Rück'wand' finde ich gut, originell, funktionell und luftig.
Leider wird es später schwierig Deinen Thread wiederzufinden...es scheint Dir Schmerzen zu bereiten den Threadtitel aussagekräftiger zu machen...schade!

Duck und wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh