[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

der königschipsatz für den 775 sockel von intel ist ganz klar der P45... allerdings für dein einsatzgebiet eventuell überdimensioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der königschipsatz für den 775 sockel von intel ist ganz klar der P45... allerdings für dein einsatzgebiet eventuell überdimensioniert.

Ich sehe gerade du hast auch ein Board mit P45 Chipsatz in deinem HTPC :-)
Wie ist denn dein Board, erfüllt das mein Forderungen?
Untervoltbar, sparsam, firewire und lieferbar?
 
ohne übertreiben zu wollen, mein board gehört zur absolute spitze was 775-mainboards angeht. sowohl übertakten als auch untertaktfunktionen sind genügend vorhanden...

es hat firewire, untervolting ist damit extrem easy, stabil bis zum geht nicht mehr (meine cpu würde auf 4ghz damit laufen, die leistung brauche ich im moment aber bei weitem nicht). es hat den alc 889 soundchip, der sehr gut ist, ...

es ist mein traumboard :d, allerdings habe ich zum teil anforderungen die von einem gewöhnlichen htpc weit abweichen.... das ding würde sich in einem reinen htpc zu tode langweilen...

ich befürchte allerdings das es seit kurzem ausverkauft ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne übertreiben zu wollen, mein board gehört zur absolute spitze was 775-mainboards angeht. sowohl übertakten als auch untertaktfunktionen sind genügend vorhanden...

es hat firewire, untervolting ist damit extrem easy, stabil bis zum geht nicht mehr (meine cpu würde auf 4ghz damit laufen, die leistung brauche ich im moment aber bei weitem nicht). es hat den alc 889 soundchip, der sehr gut ist, ...

es ist mein traumboard :d, allerdings habe ich zum teil anforderungen die von einem gewöhnlichen htpc weit abweichen.... das ding würde sich in einem reinen htpc zu tode langweilen...

ich befürchte allerdings das es seit kurzem ausverkauft ist :fresse:

Der PC auf dem ich zur Zeit diese geistreichen Nachrichten schreibe :haha: besitzt das Gigabyte GA-EP45-Extreme, das habe ich mir eigentlich nur geholt weil es mit Wasserkühlung ist und damit für mich extrem günstig war :lol:

Ich habe das noch nicht mal übertaktet, so lange die Leistung reicht, ich mag es halt eher ruhig, ist halt alles passiv gekühlt.

Also wäre dein Board, gar nicht mal so schlecht für mich, ich müsste mich nur nach einem anderem Gehäuse umsehen...

Was machst du denn mit deinem HTPC?
 
Wenn ich mir die ganzen Seiten so durchlese, kommt die Frage für mich auf: gibt es eigentlich eine vernünftige Kombination (AMD oder INTEL) für HDTV, Blu-Ray und 1080p Material? Dass alles ohne Probleme abspielt und nicht zu viel an Strom säuft? Ich bin derzeit noch extrem unschlüssig...wie sieht es denn mit einem X3 720 und 785g Chipsatz aus?
 
Ist dann wohl auch dein Haupt PC,
Ich brauche den HTPC nur zum Film, bzw TV gucken und als Server. Da kommt es halt auf den Stromverbrauch an.

Würdest du mir eher zu dem µatx Board mit onboard 9400 raten, ich könnte es evtl. gebraucht bekommen, oder zu einem Board wie du es hast? Auch unter der Berücksichtigung es passiv zu betreiben?

Was hast du für ein Gehäuse?
 
@vr: ich bin mittlerweile wirklich soweit, das ich allen vorschlagen werde sich ein mobo ohne igp zu kaufen und auf eine kleine 9400GT oder das ati äquivalent zu setzen.

igp's sind die müllchips der grakahersteller... nur probleme, und wenn es dann doch mal keine gibt hat man wieder zuwenig leistung...

der strom-mehrverbrauch zu einer kleinen dedi graka hält sich sehr in grenzen...

die wahl des prozzis ist geschmackssache, ich allerdings würde heutzutage nur noch einen quad kaufen, auch für htpc's. der verbrauch der intelquads ist sehr gering. (meiner @3GHZ benötigt im idle ca 5W, ein E8600 verbraucht ca 3-4W, also der stromverbrauch der "großen" intel prozzis ist sehr sehr gut)

@dott: ja es ist im grunde auch mein haupt pc... ich sehe keinen grund für jeden scheiss ein eigenes gerät zu haben. im idle (filmegucken ist der pc auch ziemlich sparsam, wenn man meine graka mit einer 9400GT tauschen würde)

wie gesagt ich würde mir niemals eine igp kaufen...

mfg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die ganzen Seiten so durchlese, kommt die Frage für mich auf: gibt es eigentlich eine vernünftige Kombination (AMD oder INTEL) für HDTV, Blu-Ray und 1080p Material? Dass alles ohne Probleme abspielt und nicht zu viel an Strom säuft? Ich bin derzeit noch extrem unschlüssig...wie sieht es denn mit einem X3 720 und 785g Chipsatz aus?

Ich weiß ja nicht was du unter viel Strom ansiehst, aber im Moment bist du mit einem Intelsystem besser dran?
 
Ich hoffe ich bin nicht zu OT... ich benötige meinen "HTPC" eigentlich nur als Server (mächtig Speicher).... Office Kram, 1080p/720p Wiedergabe und für Photoshop... ich tendiere zu einem X3 720er... nur welches Mobo + Graka (wenn dezidiert, welche) ...dazu?
 
Ich hoffe ich bin nicht zu OT... ich benötige meinen "HTPC" eigentlich nur als Server (mächtig Speicher).... Office Kram, 1080p/720p Wiedergabe und für Photoshop... ich tendiere zu einem X3 720er... nur welches Mobo + Graka (wenn dezidiert, welche) ...dazu?

Wenn du nur Blu Ray gucken willst, dann nimm den ION und knall da soviele Platten rein wie nötig, wenn du aber eine TV Karte verbauen willst dann musst du dir was anderes suchen.
 
Ja derzeit ist mein Single-Core Sempron 3400+ kurz vorm abkratzen (elendig langsam^^). ION hat mir für andere Sachen wie Photoshop zu wenig Power.... ich versuche meinen Stand PC zu verkaufen und möglichst preiswert einen Übergangs-PC auf die Beine zu stellen, der in max. einem Jahr als HTPC fungieren soll... ein X3 mit 785g dürfte für 1080p Wiedergabe doch völlig reichen oder?
 
der strom-mehrverbrauch zu einer kleinen dedi graka hält sich sehr in grenzen...

@dott: ja es ist im grunde auch mein haupt pc... ich sehe keinen grund für jeden scheiss ein eigenes gerät zu haben. im idle (filmegucken ist der pc auch ziemlich sparsam, wenn man meine graka mit einer 9400GT tauschen würde)

wie gesagt ich würde mir niemals eine igp kaufen...

mfg

mfg

Ich baue mir den ja auch weil ich nicht noch einen Blu Ray Player, einen Satreceiver usw. kaufen will.

Bei mir soll ein Celeron E3200 rein, der ist sehr sparsam, und reicht für mein Zwecke. Was hast du denn für ein Gehäuse?
 
Hat schon jemand das neue Asus 785g Board? Gibt es mit dem 785er bekannte Macken oder hat das Board bzw. der Chipsatz einen Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Floppy DTV-s2 denn auch so unproblematisch wie alle sagen, oder soll ich besser zu einer anderen Karten greifen?

Ich kann übrigens auf das Gigabyte micro atx board gebraucht bekommen, ich weiß aber noch nicht ob ich das hole oder doch lieber ein full atx board.

Ich überlege mir das GIGABYTE GA-EP45-EXTREME zu holen, was hältst du von der Idee? Das gibt es zur Zeit recht günstig.
 
Gigabyte hat auch gute Boards, die sich fast alle gut untervolten lassen.
Ich tendiere zu Zeit auch stark zum GA EP45 Extreme, ich weiß zwar nicht ob es genauso sparsam ist wie das GA-E7AUM-DS2H, allerdings habe ich damit viel mehr Möglichkeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

So, ich brauche noch mal eure Hilfe, bezüglich der Planung.

Das einzige was fest steht ist das es ein Intel E3200 wird, das Board wird entweder ein GA EP45 Extreme oder GA-E7AUM-DS2H, zu welchem würdet ihr greifen wenn sie fast gleich teuer sind, wobei ich ja bei dem Extreme ja noch eine Grafikkarte brauche. Alles soll so sparsam wie möglich sein, was würdet ihr nehmen?
 
Danke, Dott!!

...sollte ich jetzt noch auf meine alten Tage doch noch auf ATI umsteigen?? hmmm????
Integrierter HD Ton, auch wenn auf 6Mb/s gedrosselt, ist schon eine Versuchung.

Versteh nur nicht warum die Gigabyte HD 4550 Variante, laut eigener BDA, nur 1080i (nicht1080p) kann??????????
 
Danke, Dott!!

...sollte ich jetzt noch auf meine alten Tage doch noch auf ATI umsteigen?? hmmm????
Integrierter HD Ton, auch wenn auf 6Mb/s gedrosselt, ist schon eine Versuchung.

Versteh nur nicht warum die Gigabyte HD 4550 Variante, laut eigener BDA, nur 1080i (nicht1080p) kann??????????

Naja du, wenn ich mri aber anschaue: 24Bit/96KHz auf 16/48 runterechnen, da kann die Qualität nicht gerade rosig aussehen... Klar 6,1MB sind schon mehr, aber beachtet dass dies nur unter Optimalbedingungen geht und auch nur bei 8 Kanälen. D.h. bei 5.1 Quellen gehts auch schon wieder runter. Rechnet man das auf 5 Kanäle runter, dann wäre wir bei ~4,4MB. Gehen wir jetzt davon aus, dass der Downmix von dem Billigrealchip nicht der Beste ist ( ist immerhin ne Graka und keine Soundkarte mit hochwertigen Wandlern ), würde ich sagen fährste mit DD 5.1 auf 3,1MB Qualimäßig sicherlich kaum schlechter, wenn ne DTS Spur vorhanden ist, wird der Unterschied sicherlich noch kleiner, wenn er überhaupt hörbar ist.

Wer HD Sound will sollte immer noch zur ner externen Graka greifen.


Interessant find eich eher die Auslastung von ATI, die Deutlich höher sind als bei Nvidia, auch bei theoretisch deutlich schnelleren Karten. Für manche vielleicht vernachlässigbar, aber trotzdem interessant zu sehen.

Für ATI hingegen spricht wieder der Verbrauch, der doch zumindest in den Tests hier geringer ist, teils nicht viel, aber geringer.
 
@Polarcat ich glaub du meintest ..
Wer HD Sound will sollte immer noch zur ner externen Soundkarte greifen.
.. oder? :)

Also ich finde die XFX Radeon HD4350 für HTPC auch nicht uninteressant! Den Sound würde ich so oder so über eine Soundkarte oder das Board ausgeben lassen, da der Sound dadurch einfach eine bessere Qualität hat!
 
Naja du, wenn ich mri aber anschaue: 24Bit/96KHz auf 16/48 runterechnen, da kann die Qualität nicht gerade rosig aussehen... Klar 6,1MB sind schon mehr, aber beachtet dass dies nur unter Optimalbedingungen geht und auch nur bei 8 Kanälen. D.h. bei 5.1 Quellen gehts auch schon wieder runter. Rechnet man das auf 5 Kanäle runter, dann wäre wir bei ~4,4MB. Gehen wir jetzt davon aus, dass der Downmix von dem Billigrealchip nicht der Beste ist ( ist immerhin ne Graka und keine Soundkarte mit hochwertigen Wandlern ), würde ich sagen fährste mit DD 5.1 auf 3,1MB Qualimäßig sicherlich kaum schlechter, wenn ne DTS Spur vorhanden ist, wird der Unterschied sicherlich noch kleiner, wenn er überhaupt hörbar ist.

Wer HD Sound will sollte immer noch zur ner externen Graka greifen.


Interessant find eich eher die Auslastung von ATI, die Deutlich höher sind als bei Nvidia, auch bei theoretisch deutlich schnelleren Karten. Für manche vielleicht vernachlässigbar, aber trotzdem interessant zu sehen.

Für ATI hingegen spricht wieder der Verbrauch, der doch zumindest in den Tests hier geringer ist, teils nicht viel, aber geringer.

So wie ich das sehe bist du mit ATI besser bedient, was Bild und Tonqualität angeht. Und Verbrauch halt auch etwas.

Das einzige was mich etwas nachdenklich macht ist die Tatsache das spdif von der Bandbreite limitiert. Die Frage die sich mir stellt ist nämlich wie verkabelt man eine ASUS Xonar HDAV1.3 das man nicht durch spdif limitiert wird aber trotzdem Bild und Ton über HDMI hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

Also ich finde die XFX Radeon HD4350 für HTPC auch nicht uninteressant! Den Sound würde ich so oder so über eine Soundkarte oder das Board ausgeben lassen, da der Sound dadurch einfach eine bessere Qualität hat!

Ich besitze eine HD3870, die hat auch einen Soundchip mit auf der Karte und ich kann nichts negatives über den Sound sagen. Ich glaube auch nicht das die Qualität einer onboard Lösung besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh