[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

hm Stromsparen..
du hast dann keinen Motor fürs Auswerfen der Schublade, richtig

aber damit die Disk rotieren kann brauchen wir ja so oder so ne gewisse Energie ich denke kaum, da die slimlaufwerke effektiver sein können - aber falls dazu jmd. was weiß...

also eigentlich gehts nur um die Göße :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@modder: Schreib auf jeden Fall mal so deine Ervfahrungen vor allem zum Board, dass soll ja extrem Probleme machen....

@GM: Die Rotationsgeschwindigkeiten sind ja kleiner als bei "großen" Laufwerken also wird da sicher irgendwo schon nen Spareffekt sein, aber der ist gering denke ich. Aber gut, wenns nur die Größe ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wozu mehr Geschwindigkeit?

ich nehme an, das Laufwerk muss im HTPC doch eigentlich eh nur Filme abspielen, also DVD oder Bluray lesen

kleine Beispielrechnung:

Sony BC-5500A
Lesen:
BD: 2x 9 MB/s
DVD: 8x ~11 MB/s

wenn du jetzt nen Film in VC-1 auf der BD hast muss der schon im Profil "Advanced L4" codiert sein, damit es Probleme beim flüssigen Abspielen geben könnte denn hier braucht man maximal 135 Mbit/s und außerdem kommt ja dann auch noch Audio dazu..
Ich denke aber dass aktuelle Blurays das nicht voll ausnutzen.

bei ner DVD mit MPEG-2 soll die Datenrate standardmäßig maximal 9,8 Mbit/s betragen (boah ist das wenig)

Rechenfehler jetzt nicht ausgeschlossen
Daten: Sony und Wikipedia
 
Nunja, ob sie das ausnutzen ist eh fraglich, da die meisten laufwerke aktuell nur 3x oder 4x haben.
Aber reichen solltes, wird ja so auch in den HD-Notebooks verbaut und da reichts ja auch. Einzige ist halt, das LW dann immer am Anschlag läuft.
 
Habe mir gerade folgende Konfig rausgesucht

Mainboard: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
CPU: AMD Athlon X2 4050e, 2x 2.10GHz, boxed
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II

Als Soundkarte hab ich noch ne Asus Xonar DX hier, eventuell bau ich noch mein BluRay Laufwerk ein vielleicht verkauf ichs aber auch.
Gehäuse weiß ich noch nicht genau da ich mir nicht sicher bin was für ein netzteil ich da brauche, sollte so klein es geht sein soll ja stromsparend sein ;) Jemand nen Tipp?
Ist die Konfig so ausreichend? Der HTPC soll ein reines Abspielgerät sein für SD sowohl auch HD Material sein (MKV) und wird an den LCD bzw Projektor angeschlossen.
 
Hallo,
ich suche ein vfd Display, mit dem man - ohne eingeschalteten Fernseher - möglichst bequem durch das vmc navigieren kann, also z.B. musik durchstöbern, indem das aktuell ausgewählte album / ordner angezeigt wird. gibts sowas, oder soll ich die suche gleich aufgeben? Ich will ja nicht immer den Fernseher einschalten müssen, wenn ich musik hören will.
 
Welche Soundkarte würdet ihr für einen HTPC empfehlen? Sollte alle Spielchen mitmachen und wird womöglich in der Zukunft man an einem AV-Receiver geklemmt?
 
Wenn du eh nen AV Reciever nutzen willst, gar keine. Denn bei Digital machts keinen Unterschied, ob Onboard oder Zusatzkarte, da die Qualität hier vom Receiver bestimmt wird.

Einzige Ausnahme: Du willst HD-Tonformate nutzen, dann ist deine Auswahl aber eh sehr gering:

http://geizhals.at/deutschland/a356782.html

Hat aber Probleme mit 24p die Gute...
 
welcher av receiver für low-budget ist zu empfehlen?

€: vl. greif ich auch zu einem teufel 5.1 mit decoder station 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch eine Audigy 2 ZS herumliegen? Wie veraltet ist diese Karte im Vergleich zu den neuen Versionen von Creative und den Asus Karten?
 
ich bleibe vorerst bei oldshool-lösungen mit DD/DTS live-encoding..damit gibts tontechnisch am AVR die wenigsten probleme..


(..)

mfg
tobi
 
Hab auch noch eine Audigy 2 ZS herumliegen? Wie veraltet ist diese Karte im Vergleich zu den neuen Versionen von Creative und den Asus Karten?

http://de.europe.creative.com/produ...=1&subcategory=204&product=4915&nav=0&listby=

http://de.europe.creative.com/produ...1&subcategory=872&product=17927&nav=0&listby=

Die X-Fi ist derzeit absolut genial. Der Soundchip ist ein eigener Prozessor und in der Lage, räumliche Klangveränderungen zu bewirken, und zwar richtig gute. Nicht nur billig über einen Equalizer.

Im Vergleich zur Audigy 2 ZS hat sich sehr viel getan, was Klangveränderungen angeht. In der Klangqualität ist die Audigy 2 ZS nicht unbedingt veraltet und kann mit der X-Fi noch recht gut mithalten. Vergleiche einfach beide Produkte anhand der obigen Links und entscheide selbst. ;)
 
Welche Soundkarte ist derzeit P/L mäßig zu empfehlen?

ASUS Xonar D1, PCI ~ 56 €
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ~ 60 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCIe ~ 35€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI ~ 65 €
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 ~ 65 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music UAA bulk, PCI ~ 77 €

ASUS Xonar D2/PM, PCI ~ 125 €
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 ~ 135 €
AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe ~ 160 €

Die Creative Gamer und Fatality Editionen lass ich mal raus, da sie meiner Einschätzung nach in einem HTPC nichts zu suchen haben
...

Was sind die groben Unterschiede zwischen den Karten und lohnt es sich die teuren Karten (ab 125 €) zu kaufen?
 
Cool, danke für die Info, dann werdsch wohl auch mal das How-To anpassen. :cool:

MfG Polarcat

np, hatte ich sogar in irgendenem Thread schonmal erwähnt

aber schreib auch dazu, dass man an Arcsofts TMT gebunden ist...

Arcsoft bringt ja seinen eigenen h.264 decoder mit inwieweit sich der mit Core AVC o.ä. verträgt müsste mal jmd. ausprobieren - cuda fähig ist er wohl nicht (steht jedenfalls nichts bei Arcsoft)
obwohl nVidia das TMT in der Liste hat:
http://www.nvidia.com/object/cuda_h...Open;aid=c9700f40-0e15-11de-8c30-0800200c9a66

schaut mal SimHD an
http://www.arcsoft.com/public/software_title.asp?ProductID=378 :wink:
 
Hallo zusammen,

stelle gerade für nen Freund einen HTPC zusammen und wollt mir dazu mak ein paar Meinungen einholen.

Fernsehempfang: keiner
Blu-Ray/DVD abspielen: ja/ja
Aktuelle Ausstattung: 40" Full HD LCD
geplante Anschaffung: Receiver und (wahrscheinlich) 2.1 System
Nutzung: Filme schauen, Musik spielen/streamen
Betriebssystem: wahrscheinlich Linux
sonstige Anforderungen: kleiner Strom verbrauch, schön wären: esata, hdmi, optischer Ausgang

Hier mal was ich bisher gedacht habe:
Gehäuse: Cooler Master Elite 360 (RC-360) 34,79€
Mainboard:v ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 54,53€
CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed 53,63€
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 34,49€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ) 36,06€
Laufwerk: LiteOn DH-4O1S, SATA, schwarz/silber, retail 81,40€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 29.66€
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) 2 Stück, je 6,89€
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze 4,90€

Preis bisher: 343,24€ (alle Preise von VV-Computer)

Noch benötigt wird:
W-Lan Karte: Kenn ich mich nich aus. Am besten eine PCI bei VV
Bedienung: keine Ahnung, hab eigentlich an ne kabellose wohnzimmertaugliche Tastatur/Maus-Kombi gedacht

Weiteres:
-Ein Scythe-Gehäuselüfter hängt hier genau über der CPU. Welcher Kühler, den man passiv betreiben kann, würde darunter passen?

- Kann das Board undervolten, hat da jemand Erfahrung?

- Bei vielen Boards (auch diesem hier) ist hinter dem PCIe x1 ein Kühler. Ist der Slot überhaupt nutzbar?

Wäre dankbar für eure Meinungen/Anregungen/Änderungsvorschläge. Wäre schön, wenn der Preis 450€ nicht überschreitet.

MFG M@v3R
 
Hallo,

ich möchte mir ein kleinen Barbone zusammen stellen, den ich an den Fernseher anschließen möchte. In erster Linie zur Multimedia Wiedergabe am Fernsehen, aber auch ab und an mal WOW.

Was habe ich bisher:
E6300
Asus Barebone V3 P5G33
Logitech DiNovo Tastatur
Enermax Eco 350 NT
HDD
4 GB RAM
MS Vista Business

Da ich das System mit Wakü versehen will, kann die GraKa ruhig etwas leistungsstärker sein. (WOW Sollte ohne Schatten schon sehr flüssig laufen)

Was für eine Grafikkarte empfehlt ihr? (nicht so teuer bitte)

Gibt es Software für Vista, mit der man nach dem Hochfahren gleich ein Multimedia Menü hat, wo man Filme/Musik etc. abspielen kann. Also das man vom eigentlichen Betriebssystem erstmal nicht viel sieht.
 
Hallo zusammen,

stelle gerade für nen Freund einen HTPC zusammen und wollt mir dazu mak ein paar Meinungen einholen.

Fernsehempfang: keiner
Blu-Ray/DVD abspielen: ja/ja
Aktuelle Ausstattung: 40" Full HD LCD
geplante Anschaffung: Receiver und (wahrscheinlich) 2.1 System
Nutzung: Filme schauen, Musik spielen/streamen
Betriebssystem: wahrscheinlich Linux
sonstige Anforderungen: kleiner Strom verbrauch, schön wären: esata, hdmi, optischer Ausgang

Hier mal was ich bisher gedacht habe:
Gehäuse: Cooler Master Elite 360 (RC-360) 34,79€
Mainboard:v ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 54,53€
CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed 53,63€
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 34,49€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ) 36,06€
Laufwerk: LiteOn DH-4O1S, SATA, schwarz/silber, retail 81,40€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 29.66€
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) 2 Stück, je 6,89€
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze 4,90€

Preis bisher: 343,24€ (alle Preise von VV-Computer)

Noch benötigt wird:
W-Lan Karte: Kenn ich mich nich aus. Am besten eine PCI bei VV
Bedienung: keine Ahnung, hab eigentlich an ne kabellose wohnzimmertaugliche Tastatur/Maus-Kombi gedacht

Weiteres:
-Ein Scythe-Gehäuselüfter hängt hier genau über der CPU. Welcher Kühler, den man passiv betreiben kann, würde darunter passen?

- Kann das Board undervolten, hat da jemand Erfahrung?

- Bei vielen Boards (auch diesem hier) ist hinter dem PCIe x1 ein Kühler. Ist der Slot überhaupt nutzbar?

Wäre dankbar für eure Meinungen/Anregungen/Änderungsvorschläge. Wäre schön, wenn der Preis 450€ nicht überschreitet.

MFG M@v3R

Ich hab das Asus m3n78 em, da kannste aber nicht untervolten, zumindest nicht im bios, ich nutze da eh Crystel cpu, ist besser und kann man auch leichter und schneller anpassen.

bei der Festplatte würde iuch auf eine WD Green Power gehn, die sind super leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine digitaleverywhere Floppy DTS-C Karte und finde die bis jetzt super. Das CI-Modul ist auf der Karte selber.
Diese haben keinen PCI oder PCIe Stecker sondern einen Firewire. Man kann sie so an einen internen oder auch externen Firewire Port anschliessen. Echt genial, da man die Karte irgendwo verstauen kann und keinen PCI(e) Steckplatz vergeudet. Leider jedoch werden Firewire Ports immer seltener auf kleinen Boards :(
 
ich habe diese hier: http://www.amazon.de/TwinHan-TWINHAN-DTV-Cab-CI/dp/B000KZ7KGW

hab grad keinen besseren link, bin damit sehr sehr zufrieden, sie hat einen CI-Schacht schon integriert der auch tadellos funktionert. (ich verwende ein alphacrypt ci-modul).

ich befürchte aber das die zur zeit sehr sehr sehr schwer zu bekommen ist...

ich habe sie jetzt auch schon 2,5 jahre, da hat man sie noch leicht bekommen...
 
Kannste nur nehmen, wenn du keine Verschlüsselung aufm Kabelsignal hast. Sonst musste entweder gleich ein Zusatzmodul mitkaufen oder schaust dich gleich nach ner Karte mit Modul um...
 
ja frag mal bei deinem kabelanbieter nach ob sie verschlüsseln, scheint ja bei euch in deutschland immer beliebter zu werden...

mfg
 
Du solltest erstmal nachschauen, welche Verschlüsselungsart dein ANbieter verwendet und dann nachschaue, ob die Karten diese auch verstehen. Meist hat sich danach die Auswahlmöglichkeit sowieso erledigt...
 
Hallo. Ich habe hier 2 Zusammenstellungen bezgl. HTPC

noch mahl der Überblick über die Anforderungen:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (fullHD: 1080i)
Fernsehempfang: JA; Digital und Analog, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung


Das ganze sollte möglichst leise, am besten unhörbar sein.

Config 1:
Gehäuse: Chieftec HE oder HM Serie
Board: Asus P5QL-E
CPU: Intel E5200
Kühler: Scythe Zipang oder Scythe Shuriken
RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-1066 (KHX8500D2/1G)
Graka: Gainward 9400GT HDMI 1GB DDR2
TV-Karte: Mystique CaBiX-C2, DVB-C, HDTV, CI-Connector
Platte: Samsung HD103SI 1 TB SpinPoint F2 Eco Green
BluRay-Laufwerk: LG GGC-H20L Retail
WLAN: ABIT AirPace Wi-Fi
Gehäusedämmmatten

Preis 850 Euro

Config 2:
Gehäuse: Chieftec HE oder HM Serie
Board: MSI P7NGM-Digital
CPU: Intel E5200
Kühler: Scythe Zipang oder Scythe Shuriken
RAM: 2GB Kingston HyperX DIMM DDR2-800mhz
TV-Karte: Terratec Cinergy C HD inkl. CI-Modul
Platte: Samsung HD103SI 1 TB SpinPoint F2 Eco Green
BluRay-Laufwerk: LG GGC-H20L Retail
WLAN: ABIT AirPace Wi-Fi
Gehäusedämmmatten

Preis 770 Euro

OS: Win XP oder Linux

Unschlüssig bin ich bei HDD-Kühlung, Gehäuselüfter (2x Noctua NF-S12-1200 ???) und Netzteil. Gibts da von euch ein paar Empfehungen?
Außerdem wüst ich gern, welches der beiden Systeme ihr empfehlen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh