[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied zwischen Config 1 und 2 ist das mobo (GPU oder GraKa) und 1066 vs 800er RAM; und die Kabel TV Karte....aber die kann man ja sowohl als auch einbauen, oder?

Alleine auf Basis der integrierten GPU würde ich zum MSI Board tendieren..... man muß aber akzeptieren können daß SPDIF und Firewire nur intern (per Slot bracket) zur Verfügung stehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

BeQuiet oder Enermax sind empfehlenswert (die 80+).

Mit Noctua Lüftern kannste nix falsch machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

ABER!!!
Ausser Du willst noch mehr rumfrickeln als Dir sowieso schon bevorsteht, würde ich die Finger von Linux lassen.
Und Vista 32 home premium läuft auch ganz gut....
 
kauf dir black silent xl1 als lüfter, das hörste rein gar nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe mich schlau gemacht: Kabel BW verschlüsselt die Sender nicht. Kann ich dann die Technisat Cablestar HD2 nehmen?
 
Dann kannst du jede nehmen, brauchst ja kein CI Schacht

Aber die Cablestar HD2 hat ja soweit ich weiß eh ein CI Modul dabei, da bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
 
ich werde die dann nehmen. habe auch nen Technisat HD K2 receiver und der ist echt klasse :)
 
seit wann verschlüüsselt Kable bw die sender nicht? wenn es digital ist, dann sind die verschlüsselt, nur analog ist frei, so kenn ich das zumindest.
 
@Plentman
Kabel, egal ob analog oder digital, ist eigentlich nicht verschlüsselt.
Es kommt darauf an welche Strategie der Kabelbetreiber verfolgt. Hauptsächlich in Richtung wer dem Verbraucher Premium Dienste wie SKY Deutschland verkauft. Aber auch die Set-Top-Box und Verschlüsselungstechnik Strategie. Letzteres kostet schließlich einen Haufen Geld, und solange die GEZ hierzulande Kabelschwarzseher (direkt oder indirekt) anzeigen, brauchen die Kabelbetreiber ihr Geld nicht dafür verschwenden.
 
ich habe bei der kundenhotline angerufen und mir wurde gesagt, dass die sender nicht verschlüsselt sind!
 
Hallo, ich habe mal ne frage und wollte nicht extra einen eigenen thread aufmachen...

naja ich wollte mal wissen was ihr mir für "dämmmatten" für den htpc empfehlen könnt. ich kann die laufgeräusche der festplatten deutlich hören und wollte das "problem" mal eventuell loswerden.

was ist denn da so zu empfehlen?

mfg
 
Akustisch gesehen sind zwei Sachen von Bedeutung bei Schalldämmung:
Schall durch unterschiedliche Materialien zwingen, und Masse.
Deswegen sind die meisten dämmmatten aus einem Verbund von Schaumstoff und Bitumen.
Ein "Killerprodukt " habe ichnoch nirgends entdeckt, also kannst Du wirklich nichts falsch machen.....
 
ah, vielen dank mru, hast mir sehr geholfen :bigok:

die esata karten sind leider ziemlich teuer... naja egal :fresse:

mfg
 
Hallo ihr,

nachdem wohl in den nächsten 2 Monaten ein neuer Fernseher bei mir stehen wird (Gedacht ist Samsung LE 37 B650), habe ich über nen HTCP nachgedacht, da ich dann eh über kurz oder lang Bluray und HDTV sehen möchte und einiges an Hardware bei mir rumliegt, was man verwenden kann. Legen wir mal los:


HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (HDTV wenns los geht)
Fernsehempfang: JA - DVB-S
HD/SD-Aufnahme: Nunja vom Fernseher halt
Aktuelle Ausstattung: LCD bald, Teufel Concept F und Decoderstation 3
Usertyp [?]: [x] Multimedia
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung

So, dann man meine Sachen, die rumliegen habe und die man verweden könnte bzw. sollte:

Creative Audigy 2 ZS
Ati HD 4350
DVD-Brenner
Windows Vista bzw. 7 Lizenzen (bin Student ;))
WLAN-Stick
Logitech Harmony 525

Für den schmalen Geldbeutel hab ich mir folgendes auf AMD Basis überlegt:

Silverstone S2 Sugo black 60€
Athlon X2 5050e 50€
Mainboard ka, wegen der Ati mit oder ohne GPU onboard? 50€
Netzteil: Naja, kleines 300Watt Ding oder was passives? 50€
2 GB MDT DDR2 80 20€
Kühler vielleicht passiv 30€
TV-Karte DVB-S2 80€
und dann oben gennante Komponenten rein, Bluray LW dann 1-2 Monate später

Wären wir bei 350€

Aber eine Frage, wie steuer ich das alles mit der Fernbedinung?
 
Ich uppe hier nochmal, vielleicht mag jemand drüber schauen. Die TV-Karte suche ich mir dann aus dem Thread raus, aber mit der Fernbedinungssteuerung bin ich nicht weiter :( Der ganze Rechner sollte mit der Harmony gesteuert werden, wenn das geht!
 
zu AMD kann ich nichts sagen: KA
zu FB: Die Harmony kann alles wenn sie richtig programmiert wird. (Das eigentliche Problem ist nicht die FB, sondern den Rechner hoch/runter fahren) Entweder gibt es mittlerweile schon eine MCE Emulation, oder du verwendest eine vorhandene und "liest" die Befehle. Eventuell ist es nötig mit eventghost zu arbeiten. Das Logitech Forum ist doch sehr gut, schau mal dort.
 
hallo,

ich suche eine Grafikkarte für einen htpc, mit ordentlich druck für anno 1404.
gibt es da auch passive karten?
 
Was bedeutet "ordentlich druck"???
Anno 1404 ist nicht gerade DIE große Anforderung an Graphik.....
Bei nVidia ab der 8er Reihe erfüllen alle Karten die "DirectX 9.0c kompatibel mit 128 MB mit Pixel Shader V2.0" mindest Anforderung. Ab 9er Reihe DirectX 10 mit Pixel Shader V4.0.

ATI hab ich KA
 
Also mru, auch du solltest wissen, dass auf der Packung gerne Daten stehen die weit weg von der Realität sind. Und 1401 hat schon ne sehr aufwendige Grafik....

Ich würd ab 9800GT/4770 schauen, wenn nicht sogar noch ne Stufe höher...
 
Wissen schon....
Deswegen habe ich doch gesagt: ab 8er Reihe = mindest Anforderung.
Hab es leider nicht konkret ausgesprochen, Empfehlung ab 9er Reihe (ab = wenn nicht mehr).
Vom Preis/Leistung Verhältnis würde ich die Gigabyte Geforce 9600 GSO für €55 nehmen, und ist passiv gekühlt:
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 800MHz, Shadertakt: 1625MHz • Chip: G94 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 48 • Textureinheiten: 24 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 90W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, passiv gekühlt

Die günstigste echte 9800GT (nicht renamed 8800) ist die KFA² GeForce 9800 GTX+ für €115:
Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz • Chip: G92b (D9E) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 141W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI

Passivgekühlte von diesen Heizkraftwerken habe ich aber nicht gesehen.

In meinem Spielerechner habe ich noch 'ne 7950GX2..... Mit dem was die gekostet hat muß sie noch ein paar Jahre aushalten! Weisst Du zufällig wo momentan der "sweet-point" ist? Also umgekehrt: die meiste Leiste für geringste Geld?
 
Für Anno 1404 reicht auf jeden Fall ne 9600GT, die Anno Games sind doch eh alles CPU Games und daraufhin optimiert.. ;)
 
Die günstigste echte 9800GT (nicht renamed 8800) ist die KFA² GeForce 9800 GTX+

diesen satz kapiere ich grad nicht. 9800GT = 9800GTX+?? oder habe ich mich verlesen?

In meinem Spielerechner habe ich noch 'ne 7950GX2..... Mit dem was die gekostet hat muß sie noch ein paar Jahre aushalten! Weisst Du zufällig wo momentan der "sweet-point" ist? Also umgekehrt: die meiste Leiste für geringste Geld?

also wenn es rein um GAMING grakas geht, dann hat beim preis/leistungsverhältnis ati die nase mMn vorn.

wenn ich mir jetzt eine neue graka zum zocken kaufen würde dann würde es eine 4870 oder eine 4890 werden.

es kommt aber eh bald (im herbst?) eine neue generation raus (GTX300/ATI??) und dann werden die ehemaligen high end grakas eh zu ramschpreisen verscherbelt...

mfg
 
Korrektur:
Die günstigste echte 9800GT (nicht renamed 8800) ist die KFA² GeForce 9800 GTX+

Sollte heißen: Die günstigste echte 9800er (nicht renamed 8800) ist die KFA² GeForce 9800 GTX+
 
hey leute ich hatte da gerade einen schreckmoment von dem ich mich erst langsam erhole...

um die kühlung für die graka zu verbessern (beim zocken fängt sie an zu nerven -.-) wollte ich gerade die anordnung der steckkarten ändern, also habe ich die tv karte ausgebaut und sie meiner freundin in die hände gedrückt...

leidergottes ist sie dann erschrocken weil unsere blöde katze sie angesprungen hat... naja jedenfalls lag die karte dann am boden und vom guten mantis chip fehlt nun ca 1/3 ... :fresse:

jedenfalls ist die karte am arsch.

ich hab dann erstmal tief eingeatmet und runtergeschluckt, danach habe ich die katze zum fenster hinaus geworfen... der freundin kann man ja nicht böse sein... ;)

naja lange rede kurzer sinn, meine tv karte hat ausgedient und ich brauche eine neue. ich habe da natürlich gleich an die floppydtv's gedacht. nun halt die frage ob der dvbviewer mit dieser karte zurecht kommt?

ist sie denn ihr geld wirklich wert? oder gibt es etwas vergleichbares mit geringerem preis? funzen die treiber in vista tadellos?

naja fragen über fragen...

ich denke ich würde sie bei amazon kaufen da ich deren angebot recht gut finde, was denkt ihr?

http://www.amazon.de/FloppyDTV-DVB-C-Digital-Kabel-HDTV/dp/B0010E6HJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249238177&sr=8-1

bitte um schnelle hilfe :d

mfg
 
natürlich kommt der DVBViewer mit ihr (Floppy DVB-C) zurecht und zwar prächtig. Aber nur solange du nicht die Betatreiber (5.3) installierst (die sind zwar vom letzten Jahr, aber immer noch nicht gut).
Die letzten stabilen Treiber (4.5) sind top. Damit geht alles...
 
Würde jetzt im Nachhinein auch zur Floppy greifen bzw. werde ich es möglicherweise noch tun und meine Karte zurückschicken. Die DVB-C Karte die ich jetzt drinn habe wurde eigentlich nur geholt weil sie laut Leuten im MP Forum angeblich sehr gut laufen soll, leider zickt das passende CI bei mir rum...

Da bleibt nur die Floppy DTV übrig :cool:
 
danke schonmal für die antworten, nun hätte ich aber noch die frage ob sich die karte mit einem ci modul problemlos betreiben lässt. das ist ja bei vielen karten extrem vermurkst...

wenn das nicht gut funktionieren sollte, dann ist die karte für mich gestorben, falls es gut funktioniert ist sie gekauft ;D.

und nochwas, wenn ich die karte kaufe dann ist da doch hoffentlich ein passendes firewire kabel dabei?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh