Hi
es ist endlich soweit... mein neuer TV ist in greifbarer Reichweite. Wird ein 42" Plasma. Dazu kommt ein AVR mit 5.1 Boxen.
Was fehlt ist der HTPC. Ein Gerät wie die WD-TV oder Popcorn kommt nicht in Frage. Ich habe eine riesige Sammlung und einiges läuft auf den Geräten allerwahrscheinlichkeit nach nicht. Also lieber richtig machen
und auf die Eierlegende Wollmilchsau setzen
Der HTPC hat also als Aufgabe:
* BluRay, HD-Material, DVD, SD-Material
* SD-Ausgabe darf gerne mit ffdshow/avisynth gepimpt werden (kostet natürlich CPU ...)
* 2-3 Spielchen sollten laufen. Dachte da an Grid und Streetfighter. Möglichst 1920x1080. Aber hier überlege ich gerade ... die PS3, Xbox360 skalieren auch die meisten Games nur hoch. Also sollte ggf. auch eine kleinere 16:9-Auflösung machbar sein (Grid braucht ja etwas mehr Graka-Power). Muss der TV dann halt Hochskalieren. Erfahrungswerte?
* KEIN TV.
Was jetzt also fehlt ...
Hardware:
* CPU ... ich bin Intelfan
Hab schon versucht mir vor paar Monaten meinen Server von AMD zu holen - aber wurde dann ein i3-530. Der i3 bringt mich in sachen Spiele aber nicht weiter - die eingebaute Grafik ist ja eher rudimentär ... Quadcore würde vermutlich sinn machen.
* Board ...passend zur CPU
[für Intel würde ich wohl das Gigabyte H55 nehmen; hat alles was ich brauch und gehört zu den Stromsparensten ... bei AMD weiß ich gar nichts]
* Grafikkarte ... die ganzen Onboard-Lösungen (AMD, Nvidia, Intel) bringen mich in sachen Spiele nicht vorran. Wg. HD-Audio bleibt mir hier wohl nur eine Ati. Welche?
* GEHÄUSE ... Die Antec-Fusion gefallen mir erstmal. Kleines Display (wie steuer ich die eigentlich an ... z.b. beim Einsatz MediaPlayerClassic; MediaPortal?), Fernbedienung (wecken die auch aus Standby/Ruhezustand? ... würde wg. Stromverbrauch Ruhezustand bevorzugen -> die paar sekunden mehr Bootzeit stören net!; FB wäre wohl ne Logitech Harmony) ... mit zweiten 5,25" Slot gibt es aber wohl nicht wirklich was?
* Kühler, Lüfter passend zum Gehäuse [bei Intel wäre mir so nen Lüfter mit schraubarer Backplate lieb - ich hasse die Pushpins von Intel!]
* Netzteil (Pico bei externe Grafik möglich?)
Software:
* wie sieht es mit dem wechsel auf 23,976 fps aus? Hab auch viel mit 25 oder 29,996 fps ... muss ich mir da keine Gedanken machen oder brauch ich da explizit was für?
Vorhanden bzw. keine empfehlung nötig:
* Windows 7 (32bit würde ich hier nehmen; die 64bit taugt leider nichts für ffdshow/avisynth)
* 4GB Ram. (der 32bit-Problematik bin ich mir bewusst - ich nutze das mehr für eine Ramdisk ... Cache, Temp usw.)
* würde Mediaportal nutzen. Zwar noch keinerlei Erfahrung - aber das kütt irgendwie
* für BluRay ... TMT, PDVD ... weiß ich noch net. Fuchs um die Werbung auf BD/DVD zu überspringen usw.
* es kommt vermutlich eine SSD rein (System) ... und HDD Datenplatte - irgendwas leises/kühles
Tja ... was könnt ihr Empfehlen. Das Problem ist bei mir das ich bisher nur Erfahrung mit Big-Towern habe ... da muss ich auf Kühlung nicht soooo viel acht geben. Bei einem HTPC muss ich ne Nummer kleiner denken
. Das macht es mir schwer die Richtige CPU und Graka zu finden. Der HTPC wird zudem "überdacht" abgestellt. Hinten, oben, unten und links sind zu. Höhe weiß ich gerade nicht was da an Platz verfügbar ist. Nach rechts sind einige cm bis der Schrank abgeschließt. Da kämen kleinigkeiten hin.
Das ganze sollte nicht sonderlich teuer sein
Gruß