[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Nein, Live TV kann ich leider nicht testen, das wird aber auch nich in 24p ausgestrahlt, sodass es da so oder so bei ausreichender Hardware keine Probleme geben sollte.

Reclock findest du via Google im Forum der Firma, die hier zensiert wird. Also die mit dem roten Fuchs ;)

Würde an deiner Stelle ein AMD Baord nehmen, ich bin echt sowas von begeistert, welch geiles Bild :love: ich mit der Onboard HD 3200 auf meinen LCD zaubere, da muss selbst der Samsung BDP-1500 meiner Eltern ein wenig zurückstecken^^
jap danke, habe reclock schon geladen, reclock punkt softsonic punkt de
Werde ich für BluRay dann sicherlich gebrauchen können. Danke.

Bin mir jetzt unschlüssig geworden, da ich viel lese, dass LiveTV (speziell HDTV) wohl probleme mit dem 780G machen soll (trotz dediziertem Speicher -> ruckeln) und erst ein Phenom X3 Abhilfe schafft. Das wäre nicht gut, weil der frisst strom ;)
Da muss ich noch nen bischen recherchieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is das Alte Reclock, die neueste Version ist 1.8.3.1 wirst du finden, der Hersteller ist jetzt s l y s o f t...kA warum ich den nich normal schreiben darf, das Programm ist ja schließlich legal.

Wegen Live HD-TV würde ich mir keine gedanken machen, schau mal, bis das wirklich in großem Maße ausgetrahlt wird, vergehen sicher noch ein paar Jahre, in denen es auch wieder neue Hardwarelösungen geben wird! Und SD-Tv funktioniert einsame spitze, die Laufschrift bei N24 z.B. ist sowas von flüssig, bin echt hochzufrieden!
 
@ deluxer, danke werd ich gleich mal testen, habe im moment immernoch son kleines Mikroruckeln bei mir.
Im Abo sind aber Premiere HD und Discovery HD mit drinnen und das sollte mit dem neuen HTPC dann endlich empfangbar werden. Deswegen ist mir das so wichtig.

@ Kintaro, eine externe Lösung würde jeglichen Rahmen vom Stromverbrauch des HTPCs sprengen. Der Gesamtverbrauch muss auf alle Fälle bei SDTV und HDTV <=35Watt sein.
 
HDTV 35 W ? Dir ist schon bewusst, dass das nichtmal AMD-Systeme schaffen ? Idle 35W vielleicht ja mit untervolten, aber unter Last von HDTV nie im Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polarcat

Habe Dich schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen das es >35W Systeme gibt die Full HD Ready sind! :motz:

Hab ein 33W System was 1080p Material problemlos schafft, who is the problem :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In welchem Thread ?
2. Du schreibst >35w .. Hab ich was anderes gesagt ?
3. Hab ich gesagt, dass Idle vielleicht möglich ist.... Last bei HD aber nicht... Deins ist halt nicht Full-HD ready. 1080p Ready dank Chipsatz vielleicht. Aber bei allen Files, die 1080i haben oder nicht richtig codiert sind, wirds bei deinem Sempron zu ner Ruckeltour. Da haben ja selbst ausgewachsene X2s hart zu kämpfen...
 
Ohh mein Fehler meinte natürlich <35W

Originale BluRays sowie 1080p Material im .m2ts Format läuft absolut problemlos dank Hardwarebeschleunigung und das auch unter XP.
Und ja beim abspielen von BluRay bzw. HD steht auf meinem Energy Checker 3000 32.8W , also schätz ich mal sind das auch unter 35W ;).

1080i Material habe ich nicht, wozu auch? ...die meisten Filme (90% oder mehr) bekommt man in 1080p Format (Alle Filme bei mir sind in 1080p) warum sollte ich mir dann gedanken um 1080i machen?


Falls jemand 1080i Material nutzt könnte er ja mal schreiben ob dies auch per Graka zu beschleunigen geht?

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht, ich habe mal "Der Schakal" da gehabt in einem .mkv Container, dieser ruckelte selbst auf einem 5000+ @ 3GHz an manchen stellen.
Aber jeder muss ja selber Wissen was für Formate er abspielt!


MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war auf Modder gemünzt... und wenn du seine obige Aussage richtig liesst:

Bin mir jetzt unschlüssig geworden, da ich viel lese, dass LiveTV (speziell HDTV) wohl probleme mit dem 780G machen soll (trotz dediziertem Speicher -> ruckeln) und erst ein Phenom X3 Abhilfe schafft. Das wäre nicht gut, weil der frisst strom
Da muss ich noch nen bischen recherchieren

Scheinbar spielt für ihn HDTV sehr wohl eine Rolle und dass ist nunmal 1080i...
Und, man muss ja leider sagen, dass viele Raubkopien schauen (obwohl man bei deren Quali meist auch gleich zur DVD greifen kann) und auch diese sind zumeist in 1080i codiert, da kleinere Speichermengen vonnöten sind

Und auch ne TV-Karte sowieso ne Desktopfestplatte ( die du ja nicht drinne hast ^^ ) sowie das Laufwerk fressen nochmal. Da sind seine Forderungen nach <35W auch unter HDTV eher unrealistisch zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir jetzt auch mal einen HTPC bauen!

Als Fernseher wird ein 20" LCD zum Einsatz kommen(ist noch in Überlegung).

Genutzt wird er für DVD, Musik, TV und Recording, und PES! Es wird kein HD benötigt!

Zur Hardware gibt es 2 Überlegungen!

1. Mein untenstehendes Sys mit µatx- Mobo

od.

2. AM2 Bundle (µatx)

Zum zocken wird eine Graka benötigt, hab an eine passive 9600gt gedacht, oder gibts es für meine Zwecke etwas geeigneteres?

Dazu bräucht ich ein Netzteil, Gehäuse, Soundkarte?, TV-Karte, DVD-LW, HDD, FB. Hab ich was vergessen?

Das ganze sollte möglichst günstig ausfallen, da ich armer Azubi bin!

Welche Komponenten könnt ihr mir denn empfehlen vorallem beim Mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur zum zoggn sein soll und kein HD braucht und du eh Geld sparen willst, würd ich das aus der Signatur nehmen.
Die 1950 dürfte für PES reichen, ebenso der Opteron. Die 1950 hat zwar keine HD-Beschleunigung, brauchste aber auch nicht, da du ja eh kein HD schauen willst.
Einzige ist halt, dass du beim Mobo eigentlich nur noch eine Wahl hast:

http://geizhals.at/deutschland/a300009.html

Das wäre das billigste was du machen könntest. Mit nem AM2 System wirds schon wieder alles teurer, da neue CPU, neus Board und neuer RAM mindesten nötig sind...
 
Wenns nur zum zoggn sein soll und kein HD braucht und du eh Geld sparen willst, würd ich das aus der Signatur nehmen.
Die 1950 dürfte für PES reichen, ebenso der Opteron. Die 1950 hat zwar keine HD-Beschleunigung, brauchste aber auch nicht, da du ja eh kein HD schauen willst.
Einzige ist halt, dass du beim Mobo eigentlich nur noch eine Wahl hast:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a300009.html

Das wäre das billigste was du machen könntest. Mit nem AM2 System wirds schon wieder alles teurer, da neue CPU, neus Board und neuer RAM mindesten nötig sind...

aber nen neuen Rechner bräucht ich dann trotzdem, wär also gehuppt wie gesprungen!
 
Wieso bäruchtest du nen neuen Rechner ? Auf dem Mobo kannste dein Zeug weiterverwenden, isn Sockel 939 Board.

Wenns nun doch nen AM2 werden soll, würd ich eine einen X2 so um die 2,6GHz vorschlagen, zusammen mit ner 4670. Board würd ich einfach zu einem güntigen AM2+ Board greifen, damit kannste später auch aufrüsten. Brauchst ja kein Onboard, da du eh über dezidierte Graka arbeitest.
 
Wieso bäruchtest du nen neuen Rechner ? Auf dem Mobo kannste dein Zeug weiterverwenden, isn Sockel 939 Board.

Wenns nun doch nen AM2 werden soll, würd ich eine einen X2 so um die 2,6GHz vorschlagen, zusammen mit ner 4670. Board würd ich einfach zu einem güntigen AM2+ Board greifen, damit kannste später auch aufrüsten. Brauchst ja kein Onboard, da du eh über dezidierte Graka arbeitest.

ich hab mal hier nen neuen fred eröffnet!

Also ich brauch ja trotzdem weiterhin noch nen System zum zocken, deswegen müsst ich eins auf jeden Fall kaufen!
 
Meine Aussage war auf Modder gemünzt... und wenn du seine obige Aussage richtig liesst:



Scheinbar spielt für ihn HDTV sehr wohl eine Rolle und dass ist nunmal 1080i...
Und, man muss ja leider sagen, dass viele Raubkopien schauen (obwohl man bei deren Quali meist auch gleich zur DVD greifen kann) und auch diese sind zumeist in 1080i codiert, da kleinere Speichermengen vonnöten sind

Und auch ne TV-Karte sowieso ne Desktopfestplatte ( die du ja nicht drinne hast ^^ ) sowie das Laufwerk fressen nochmal. Da sind seine Forderungen nach <35W auch unter HDTV eher unrealistisch zu sehen...
ich überzeuge dich gern vom Gegenteil. Mache morgen mal ein Video mit der Kamera vom Stromverbrauch bei 576i und 1080i, da kannst du die Leistungsaufnahme am Messgerät sehen ;)
Habe mir jetzt das Asus 775 mit ner 9300er geholt. Konnte mich für nichts wirklich entscheiden, es gibt anscheinend kein board was im BIOS untervolten kann mit 9300/9400.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIdeo von HDD ist u minimalistisch. Das hab ich schon in dem von dir zitierten Betrag erwähnt, da dort nur das mindeste ackert: Board, CPU, Ram und HDD.
Bei Raubkopien mag das auch so funzen, aber bei richtigen BD abspielen bzw. HDTV haste immer noch die TV-Karte bzw. das Laufwerk mit dabei, die auch fressen.
Zumals auch stark auf deinen Prozessor ankommt. der E5200 + 9300 haben schon unter IDle laut Testberichten Werte um die 30W und gehen unter Last an die 50w hoch ( was immo nochn guter Wert ist ).
 
@ Polarcat
redest du mit mir ? Was meinst du mit HDD. Ich habe in meinem Rechner eine 60GB Festplatte, da habe ich ein paar Mitschnitte von Sunshine live nachts und ein paar Folgen OCC von DMAX!?
Ich gucke einzig und allein LiveTV und höre Digitalradio. HDTV kann ich bei mir nur AnixeHD gucken, was ein ganz klein wenig ruckelt. Die Prem Karte ist bei meinen Eltern oben und deswegen muss der Rechner HDTV können. Ich meld mich gleich nochmal :)
 
Nungut, SDTV leg nun keine Last auf CPU, so dass die da auch rumidlet. Ist kein Lastvergleich für HDTV mitm Verbrauch.
HDD= Festplatte. Bei 60GB HDD bekomm ich fast die Ahnung, dass es eine Notebookplatte ist ?!?
Und AnixeHD ruckelt bei dir ? o_O Aber doch nicht mit der 9300 oder ist in dem Rechner was anderes drinne ?
 
Ich bin mal gespannt was mein rechner im idel so verbraucht.
Mit dem 9300 und V-Core undervolting ist echt kacke das müßte auf jedenfall mal peer bios update gehen!
Habe ja vor einen Q8200(s) einzubauen mal sehen was da dann so verheißt wird.
 
mit Video..

Also nochmal kurz was dazu ;)

ICH habe schon einen HTPC, den ich auch zum surfen usw benutze. Jetzt Konnte ich meine eltern überreden ins Wohnzimmer auch einen HTPC zu bauen.
Voraussetzungen sind: wenig Stromverbrauch, 1080i, PVR, Timeshift usw usw.

Mein HTPC:
Abit F-I90HD mit ATI x1250 OnBoard - HDMI
Intel E2140 @1,2Ghz @ 1,275V (mehr gibts Board im BIOS nicht her) @ boxed cooler
4GB G.Skill DDR2-1000 :fresse:
2,5" Western Digital Scorpio 60GB SATA
TechnoTrend S2-3200 @ DVBViewer
Logitech Cordless Desktop S510 Media Remote
externes Slimline DVD-Laufwerk

HIER das Video von dem System. <== als erstes ist eine 40Watt Glühbirne dran, damit man sieht, dass das Gerät korrekt funktioniert. Es hat eine minimale Abweichung nach oben denke ich.
Leider ist die Qualität bei youtube voll sch****, ich habs hier viel besser :confused:

Entschieden habe ich mich nun für folgende Kombi fürs Wohnzimmer:

Asus P5N7A-VM mit GeForce 9300 OnBoard
E4400 @ boxed Cooler
2GB DDR2-800 Kingston
2,5" Western Digital Scorpio Blue 500GB SATA2 (NUR 0,85Watt im Idle :love: )
TV-Karte weis ich noch nicht
Medion X10 Funkfernbedienung @ EventGhost
Silverstone LaScala LC19XMR (nur 6,8cm hoch)
internes Laufwerk muss noch warten, sollte eigentlich nen BluRay werden, aber ist in slimline etwas teuer :stupid:

Ich gucke mal, ob ich das Video noch in besserer Qualität hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dieser Wert is aber bei dem oben genannten System auch kein Problem. Mit dem unten genannten wirst du das nicht hinbekommen, zumal nicht, wenn du HDTV schauen willst. Und darum gehts ja eigentlich die ganze Zeit.
Und der EInsatz von Notebookfestplatten macht auch nen Unterschied.... Wobei ich persönlich sagen muss, dass mir die Notebookplatten zu lahm sind fürs Videobearbeiten, dass macht keinen Spass, erst recht nicht unter HD-Aufnahmen. Die Schreibraten/Leseraten sind zwar schon besser geworden, aber immer noch mies. FÜrs Schauen an sich wirds reichen, da langweilt sich die Platte eh....
Aber ich denke selbst so wirste unter Last über die gewünschten 35W kommen....
#Zum Messgerät: Die 44Watt für die Glühbirne sind schon ok, darfst ja mal nicht vergessen, dass an Widerständen vorhher auch schon was verloren geht, dein Gerät ist schon sehr genau ( welches ist das eigentlich, bin atm auch auf der Suche... )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dieser Wert is aber bei dem oben genannten System auch kein Problem.
hab ich doch gesagt :rolleyes:
Mit dem unten genannten wirst du das nicht hinbekommen, zumal nicht, wenn du HDTV schauen willst. Und darum gehts ja eigentlich die ganze Zeit.
du hast gesagt, dass das bei meinem System nicht sein kann, darum ging es, bisher hat mir noch niemand gesagt, dass das mit dem 9300er nicht klappen wird. Ist natürlich schade. Mal bin gespannt wenns da ist, was es unter erstmal gleichen Bedingungen braucht.
Und der EInsatz von Notebookfestplatten macht auch nen Unterschied....
richtig, deswegen verbaue ich die ja :drool:
Wobei ich persönlich sagen muss, dass mir die Notebookplatten zu lahm sind fürs Videobearbeiten, dass macht keinen Spass, erst recht nicht unter HD-Aufnahmen. Die Schreibraten/Leseraten sind zwar schon besser geworden, aber immer noch mies. FÜrs Schauen an sich wirds reichen, da langweilt sich die Platte eh....

Es soll nur auf der Platte gespeichert werden. Bearbeitet wird nichts. WENN überhaupt, dann nur aufm Rechner, HTPC hängt im Netzwerk.
Platte habe ich großzügig dimensioniert, die sollte immer ausreichen für nen paar Aufnahmen :)

Aber ich denke selbst so wirste unter Last über die gewünschten 35W kommen....
#Zum Messgerät: Die 44Watt für die Glühbirne sind schon ok, darfst ja mal nicht vergessen, dass an Widerständen vorhher auch schon was verloren geht, dein Gerät ist schon sehr genau ( welches ist das eigentlich, bin atm auch auf der Suche... )...
ich habe absolut keine Ahnung, das hat mein Vater vor nen paar Jahren mal gekauft in irgend nem Elektro laden, aber keine Ahnung was das gekostet hat:confused:
 
so jetzt schalte ich mich dann auch mal ein (erster Post, hi an alle)

Ronson hat ja fast das System, was du vorhast zu bauen.
Verbrauchsmessungen hat er auch vorgenommen, falls ihr den Post nicht (mehr) kennt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10893036&postcount=103

zu dem slimline Laufwerk: scheint wirklich erst 3 zu geben unzwar alle von Sony

Sony NEC Optiarc BC-5500A
Sony NEC Optiarc BC-5500S
Sony NEC Optiarc BC-5600S

aktuelle Geizhalspreise sind hier:
http://geizhals.at/eu/?cat=dvdram&xf=573_2~577_Slim

(warum ist das in der falschen Kategorie "Brenner intern" ? :grrr:)
 
Warum sollten sie nicht da sein ? Sind doch interne Brenner, zwar Slimeline, aber trotzdem zum Einbau vorgesehen...

Ja den Post kenne ich.

@Modder: Sorry wenn ich mich missversändlich ausgedrückt habe, ich meinte mit meinen Aussagen nicht dein aktuelles Sys, sondern die ganze Zeit deinen Wunsch ein HDTV System zu bauen, dass unter 35W verbraucht, wo ich sagte, dass dies nicht möglich sein wird.
 
Warum sollten sie nicht da sein ? Sind doch interne Brenner, zwar Slimeline, aber trotzdem zum Einbau vorgesehen...

naja gibt ja auch ne extra Kategorie Blu-Ray über die findet man sie nicht

edit:
ui doch noch andere gefunden: slimline blu-ray brenner
Panasonic BD-MLT UJ-210 (1x)
Panasonic BD-MLT UJ-220 (2x)
LG GBW-T10N (schreibt sogar 4x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz einfach: Weil die Rubrik Brenner+BluRay bedeuten würde, dass sie BluRay schreiben können. Das können sie aber nunmal nicht, sondern nur lesen. Deswegen findest du sie auch unter DVD-Brenner... Ist also schon korrekt so ;)
 
boah ist das OT.... :)

über ROM - Blu-Ray findet man sie nicht (so meinte ich das)
die Sonys sind meiner meinung nach die selbe Kat. wie der LG GGC-H20L
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan, ist ja schliessluch auchn Ding von GH.at ^^
Sparen den die Slimelinedinger so viel Saft, dass der Geschwindigkeitsrückschritt lohnt oder gehts euch nur um die Größe `?
 
hey, danke für den link vom Forum, kann aber nicht sehen, hat er untervoltet ?
Naja, bestellt ist nun alles, mal was wasses bei mir wird Danke an alle :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh