[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

ja schon nur wenn ich mit ffdshow vorscaliere hab ich wieder die deinterlacing probleme :(

sobald sich ffdshow in die wiedergabe kette einbaut ist nämlich kein vectoradaptives hardware deinterlacing mehr möglich (bei mir zumindest)

live tv ist echt ein kampf am htpc :(

nochmal zum sound:
obwohl ich einige seiten zuvor behauptet hatte mit dem tool spdifer würde das ganze "immer" klappen - klappt es bei mir jetzt unter vista auch nicht -> :haha:

den von dir verlinkten treiber habe ich installiert, den hdmi sounddevice ausgewählt und den spdier als codec im dvb viewer ausgewählt!
allerdings habe ich diesmal auf den onboard soundtreiber ganz verzichtet!
nun bekomme ich 2 kanal pcm aber kein dd und kein dts aus dem htpc ausgegeben :(

das wirft jetzt folgende frage auf:
haben die ati karten (zumindest die hd2xxx) doch keinen eigenen soundchip?
wird doch nur der onboard sound abgegriffen?
vista installiert ja automatisch einen treiber dafür! vielleicht funktioniert mit diesem nur 2 kanal pcm? und kein dd + dts passthrough?
ich werds jetzt mal testen und dann berichten ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine karte (2600) muss einen Soundchip haben da ich keinen OnBoard Sound im BIOS aktiviert habe und denoch eine Ausgabe bekomme. Unter Sounds in der Systemsteurung schon mal die DTS wiedergabe getestet, wird da das Testsignal ausgegeben?

also du hast recht!
ich hab nochmal alle treiber runtergeschmissen und neuinstalliert!

jetzt gehts ... wow nach 2 stunden rumprobieren hab ich wieder "normalen" sound unter vista.

aber naja wahrscheinlich wars ja auch ein fehler von mir.

ja so ist das meist die grösste Fehlerquelle sitzt einfach immer vor dem Bildschirm geht mir ja auch nicht anders :lol:

Hallo, erst einmal danke für die wirklich gute anleitung und die arbeit die damit verbunden war !!

gibts schon etwas neues bezüglich der von dir geplanten aktualisierungen ?

greetz,

sw4y

Vielen Dank für das Lob.
Zum zweiten Punkt muss ich sagen das die Zeit im Moment einfach fehlt, kann es nicht versprechen ob noch mal eine Überarbeitung kommt. Im Moment spiel jetzt wieder mit dem DVB Viewer als MediaCenter rum und auch das Vista Thema hab ich noch nicht aufgeben. Ich denke das eher ein komplett neuer Guide auf Basis Vista MC kommen wird, die Frage ist nur wann.

In den nächsten Wochen/Monaten soll ja die 4er Version vom DVBViewer erscheinen. Hackbart hat ja von einigen neuen Ideen geschrieben. Ich bin mal gespannt.
Denn das A&O einer HTPC Oberfläche ist imho nunmal der TV Teil und da kommt der anspruchsvolle Anwender nicht am DVBViewer vorbei.
Dem unbedarften User könnte aber MediaPortal oder MCE schon besser liegen.

@ttom
Da bin ich genau deiner meinung mit dem DVBViewer.
Mediaportal ist bestimmt ne ganz feine sache.Aber zum Tv kucken gib es nix besseres als der DVBViewer.Und das ist nunmal das wichtigste.

stimme ich euch auch zu und deshalb nutze ich ihn ja. Bin halt der Meinung man soll die Software so einsetzen wie sie einem am meisten nutzt und für mich ist der DVB Viewer eine TV Software und keine mediaCenter Oberfläche-

Vorallem optisch und von der Bedienbarkeit kann sich imho kein Center mit dem Vista MediaCenter messen und das fällt mir sehr schwer zuschreiben da sonst immer gerne auf MS einprügle.
Aber sa hat ja jeder seine eigene Meinung zu.

mh, mir ist heute aufgefallen beim Fussballspiel, dass das bild teilweise ruckelt. aber nur ab und zu, und das bild ist nicht gerade pralle. habe den cyberlink sac decoder und ati treiber steht auf 50 herz. gibs den noch ne möglichkeit das bild besser zu bekommen?

du kannst mal ein paar andere Codec ausprobieren. Aber grundsätzlich ist Fussball immer ein Problemfall vorallem auf einem LCD bei den schnellen Bewegungen.

mh hab ich mir schon gedacht, naja mit anderncodecs wirds auch nicht besser, na dann muss ich woh damit leben. schade.
trotzdem danke

shakesbier

du hattest geschrieben das dein C2D mit filter bis zu 80% ausgelastet ist bei HD filmen... würde da nicht ne Readeon "HD" karte was bringen ? habe meinen HTPC heute schonmal startklar gemacht aber mit onboard grafik atm und bin noch am testen... so langsam schau ich mich aber nach ner graka um und da würde mir die HD3650 sehr zusagen....

da sie sparsam im verbrauch ist und für ein gelegentliches spielchen ganz gut zu haben ist.... und halt diese HD technik hat um den prozessor zu entlasten...

nein da bringt dir die HD Beschleunigungen der Karten nichts da ffdshow filter komplett CPU basierend sind. Wobei bei HD Material die Filter eh nicht so wichtig sind sondern bei DVDs

So nach 4 Tagen Versuch avisynth und ffdshow zu konfigurieren, gefühlten 1000 images und jede menge Streß mit meiner Frau erkläre ich dieses Projekt für mich als gescheitert.
Werde jetzt nur noch ffdshow ohne avisynth benutzen und hoffen das es einigermaßen funktioniert. Wünsche alle anderen noch viel spaß mit ihren HTPC´s, ich bin dafür wohl zu doof.

P.S. Eine Frage hätt ich noch, wie kann man den im nvidia Treibe per Tastenkombination auf 24p umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
So nach 4 Tagen Versuch avisynth und ffdshow zu konfigurieren, gefühlten 1000 images und jede menge Streß mit meiner Frau erkläre ich dieses Projekt für mich als gescheitert.
Werde jetzt nur noch ffdshow ohne avisynth benutzen und hoffen das es einigermaßen funktioniert. Wünsche alle anderen noch viel spaß mit ihren HTPC´s, ich bin dafür wohl zu doof.

Dann sind wir schonmal zwei :)

Halte den ganzen Hype auch total übertrieben. Viel zu schwierig alles einzustellen und Avisynth taugt meiner Meinung überhaupt nichts. Bildtechnisch schon, aber überhaupt nicht für ne Standard-Hardware ausgelegt. Da habe ich mit WinDVD 9 bessere Ergebnisse.

ja das liebe thema Konfig und dann was am Ende dabei rauskommt. Es stimmt ffdshow und avisynth sind zickig nur lohnt sich das Ergebnis am Ende. Am schlimmsten ist es aber wenn der HTPC im Alltagsbetrieb gebraucht wird, da kommt dann auch noch der Zeitdruck mit rein. Ich kann dann verstehen das man da aufgibt aber vielleicht probierst du es ja irgendwann nochmal in einer ruhigen Minute. Schon alleine das Gefühl es geschafft zu haben ist dir dann Befriedigung genug.

@noxx2

Wenn du nichts einstellen willst stimme ich dir zu. Aber ein HTPC mit ffdshow avisynth (alleine schon der seesaw Filter) ergibt ein Traumbild (bei DVD) auf fast HD Niveau da kann der WinDVD oder der PowerDVD Codec nicht mithalten. Wo ich euch recht gebe da hab ich mittlerweile auch "aufgeben" ist bei TV Bild, da scale ich nur noch auf 1920x1080 und bei BluRay bringt das ganze eh überhaupt nicht da das Ausgangsmaterial schon sehr gut ist.

leider muss ich mich der meinung/erfahrung von jne und noxx2 anschliessen. nach wochenlangen versuchen mit diverser software (DVBViewer, mediaportal, mythTV, GBPVR uvam.) und filtern hab ich diesem thema jetzt den rücken gekehrt und mir einen Toshiba HD-EP30K zugelegt. dieses teil macht ein ausgezeichnetes upscaling auf 1080p und kostet weniger als 100 euro. selbst die (meiner meinung nach) zT miese qualität der matrix (teil 1) DVD wird ansehnlicher. sehr gute filme wie zB starship troopers sind bei normaler betrachtung nur mehr durch einen unschärferen bzw. detailärmeren hintergrund von einer HD-DVD zu unterscheiden.

aber ich hoffe trotzdem auf bessere MC software. vielleicht wird mit MP 2 alles besser ;)

wbr

P-Ray

einen HTPC möchte ich mir auch aus dem Grund zusammenschustern, weil ich gerne eine zentrale Einheit habe für meine Musik, Internetradio, Filme, DigiSat usw.
Dazu bastle ich auch gerne an Computern rum.
Da ich aber erst im Juni umziehe, wird dieses Projekt noch ein bisschen warten müssen.
Hoffentlich ist dann schon MP2 fertig.

So ein All-In-One finde ich eben schon geil. Ich find's einfach cool, wenn man alles über eine Maschine steuern kann.

Es tut mir leid für all jene, die aufgegeben haben. Rückschläge im PC Bereich bin ich mich aber gewohnt. Schlecht wird mir eher, wenn alles funktioniert :)

Nochmal meine Frage von oben, wie kann ich im nvidia Treibe per Tastenkombi von 50hz auf 24hz umstellen?

hab zwar keine nvidia aber da wird wohl auch sowas wie hotkeys geben die man zuweisen kann und dann erstellst du dir zwei Profile die du dann umstellen kannst.

Profile kann ich erstellen und habe ich auch gemacht. Nur das umstellen per Hotkey´s habe ich bisher nicht gefunden

frag doch einfach mal in einem Sammelthread zu einer Geforce Karte nach ich bin mir sicher das es geht.

hey,

ich habe auch wieder etwas an meinem htpc weitergebastelt!

und zwar habe ich, nachdem das vista media center als oberfläche total versagt hat, mich myhtpc zugewendet!
das ganze ist für meine zwecke kinderleicht einzurichten und hat quasi die aufgabe als programm starter.
man kann dabei alle menüs von myhtpc löschen und eigene menüs mit den jeweiligen progs. anlegen
bei mir gibts z.b.
dvb viewer: LiveTV
powerdvd: Bluray
winamp: Musik
acdsee: Bilder
ie: Internet
outlook: Emails
nero: Brennen
(das ganze kann natürlich beliebig erweitert werden)

klickt man dann auf einen der buttons öffnet sich das jeweilige prog. im vordergrund (vollbild, versteckt oder normales fernster) und man kann damit "weiterarbeiten"
beim schliessen des externen progs. erscheint myhtpc wieder im vollbildmodus und man kann zum nächsten prog. springen :)

gefällt mir auf jeden fall so super und ist besser als die vollgemüllten all-in-one lösungen! zumal man für jedes einsatzgebiet sein bevorzugtes programm wählen kann und es trotzdem noch nach htpc und nicht nach normalem pc aussieht!

http://www.meedio.com/images/screens/large/kelmk screenshot1.jpg
hier ist mal ein bild davon
müsst ihr euch jetzt mit dem hintergrund eurer wahl und euren eigenen menüs vorstellen

edit \ für alle interessierten:
http://images.google.de/imgres?imgu...bnw=131&prev=/images?q=myhtpc&um=1&hl=de&sa=N
also das ganze module zeugs in der anleitung würde ich gar nicht durchlesen! einfach die letzte basisversion installieren und anstatt den modulen externe progs. einbinden!

Zuletzt bearbeitet:
schaut gar nicht mal schlecht aus, das Prog habe bisher immer links liegen lassen. Aber ich muss jetzt erstmal wieder ein funktionsfähiges System zusammenbauen dann können wir wieder mit der Software weiter machen.

ging mir ähnlich, da das ganze auch nichtmehr weiterentwickelt wird!

ich bin aber schon länger der meinung, dass die ganzen vorzüge der spezialisierten prog. niemals vereint werden können!
welcher anbieter soll denn das know how von: dvb viewer, powerdvd, winamp, nero, usw. vereinen? da wird einem immer die eine oder andere funktion fehlen!

problematisch bei mir ist doch etwas die steuerung per fernbedienung (gerade bei acdsee) aber naja ich werde hier weiter berichten (wenns okay ist) wie ich das ganze zu lösen versuche :)

he nuts, das ist ein interessanter Link ..... Danke dafür.

Ich steh auch gerade vor der Lösung meiner Probleme am HTPC oder besser das finden der richtigen Programme, zZ wurschtel ich mehr schlecht als recht mit dem Media Portal rum. Werd aber das andere mal ausprobieren.

würdet ihr ne extra partition für Win machen?
Ich hab ne 500GB platte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh