[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

ich wollte dich jetzt nicht angreifen.Aber ich denke mal das hier viele überfordert sind mit so vielen Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein du greifst mich damit nicht an. Wollte nur erklären warum ich das so installiert habe. Wenn es so rüber gekommen ist *sorry*
Ich gebe dir ja recht das es etwas Aufwand bedeutet einen HTPC richtig zu konfigurieren. Nur für mich gab es keinen anderen Weg und wie vorhin geschrieben es kann ja jeder selbst installieren was er möchte. Ich z.B. werde wenn mein Wasserschaden der Wakü behoben ist mal Vista MCE in Verbindung mit PowerDVD und DVB Viewer testen.

also ich dürfte gar nicht so viel testen meine freundin würde mich killen.Lebst du alleine?

janein wir haben beide noch unsere eigene Wohnung da fällt das leichter. Ausserdem bin ich nicht auf den HTPC angewiesen ist mehr ein Spielzeug für mich. Normal schaue ich/wir per Topfield HSCI 7700 und DboxII fernsehen und DVDs gehen zur Not mit der Xbox360. Auf HD Material in Form von BluRay und HD DVD muss halt dann verzichtet werden, allerdings kann man ja den funktionierenden Stand mittels Backup immer wieder schnell zurück spielen.

Also ich habe ja folgendes Problem gehabt:
Native Display auflösung = 1360x768 jedoch will mein TV über HDMI nur 720p und 1080p

Hier meine lösung:
Mein Primäres Profile der nvidia Karte gibt über den ersten Display anschluss per VGA 1360x768 aus.

Mein zweites Profile der nvidia Karte gibt über den zweite Display anschluss per HDMI 1920x1080 24hz aus.

Mein MediaPortal...

Vorgang:

Sobald ich PowerDVD über MediaPortal starte passiert folgendes:
MediaPortal schliest sicht.
Wechselt den Display Adapter.
Setzt die auflösung auf 1920x1080 24hz.
Startet PowerDVD.

Wenn PowerDVD geschlossen wird passiert folgendes:
Wechselt den Display Adapter.
Setzt die auflösung auf 1360x768.
Öffnet MediaPortal.

Dabei muss ich eben nur sobald er das Display wechselt auf den richtigen AV Kanal wechseln (sprich VGA oder HDMI 1)

Meine Probleme gehören der Vergangenheit an.
Ich kann nun über die Native auflösung Arbeiten und über die Full HD Auflösung bei 24hz Blu-ray gucken.

Super Geil !!!

Hier noch ein Youtube Video dazu von mir:
http://de.youtube.com/watch?v=XnFeeMt9xL0

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den htpc gebaut damit ich endlich nur noch ein gerät rumstehen hab.Hab meine Dreambox und den DVD Player aus der wohnung verbannt

das mach ich erst wenn ich damit absolut zufrieden bin, bin mal gespannt ob das jemals soweit sein wird.

habe soweit alles nach anleitung eingerichtet.
habe nun das problem, das mediaportal beim abspielen von movies den ffdshow nicht nutzt (kein icon in der taskleiste, kein osd im player).
@shakesbier: wie hast du denn den eintrag ffdscaler in die dropdown-box beim ffdshow-video-decoder bekommen?

installier einfach ffdshow nochmal, hast du die Version aus dem DVD Package verwendet oder eine andere?

hab die neueste version gesaugt. hab es inzwischen aber hinbekommen, das osd und icon in der taskleiste erscheinen.
hatte die einstellungen unter codecs vergessen :lol:

hab da noch ne frage.
ich habe in den letzten tagen den ein oder anderen codec zum testen installiert. das gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
ich werde deshalb am wochenende das system noch einmal komplett neu installieren um ein sauberes system zu haben.
welche codecs sollten denn als minimum installiert werden?
möchte gerne filme (mpg, avi, mkv) und dvd's via mediaportal schauen, tv über dvbviewer und bluray-discs via powerdvd.
installieren werde ich auf jeden fall mal avisynth und ffdshow. was brauch ich dann noch zusätzlich?
für die avi's werde ich wohl divx installieren müssen. was brauch ich denn für die mkv's? coreavc oder haali media splitter oder was ganz anderes?

@busta.rhymes

Warum lässt du bei PowerDVD die Auflösung erhöhen, wenn dein Display diese eh nicht nativ darstellen kann?

Hast du darüber ne bessere Quali? versteh ich nicht ganz.

Mein Toshiba 37C3006P kann leider nur über VGA die pixelgenaue Ansteuerung, daher läuft bei mir alles über VGA.
Welchen LCD hast du denn?

hab da noch ne frage.
ich habe in den letzten tagen den ein oder anderen codec zum testen installiert. das gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
ich werde deshalb am wochenende das system noch einmal komplett neu installieren um ein sauberes system zu haben.
welche codecs sollten denn als minimum installiert werden?
möchte gerne filme (mpg, avi, mkv) und dvd's via mediaportal schauen, tv über dvbviewer und bluray-discs via powerdvd.
installieren werde ich auf jeden fall mal avisynth und ffdshow. was brauch ich dann noch zusätzlich?
für die avi's werde ich wohl divx installieren müssen. was brauch ich denn für die mkv's? coreavc oder haali media splitter oder was ganz anderes?

Für die Avis FFDShow
Für mkv FFDShow und Mediasplitter
Ansonsten noch Powerdvd und AC3 Filter
Mehr hab ich nicht installiert.
Reclock noch
Ich bin auch der meinung das man sein systeam nocht so zumüllen soll mit codecs und filter

Hi.
Ich habe mal den Guide aus dem ersten Post getestet.
Muss man das avisynth separat installieren oder wird es bei ffdshow mitinstalliert?
Wenn ich Avisynth aktiviere bekomme ich kein Bild mehr im DVBViewer.

avisynth musst du separat installieren und die nötigen files ins plugin-verzeichnis kopieren.
lad dir doch mal das dvd-package runter. da ist alles drin was du brauchst.
denk dran die avisynth.dll ins system32-verzeichnis zu kopieren.

Hat schon einer die neuen plugins von mediaportal gestestet? da gibs nu nauch eins für Powerdvd um direkt aus dem mediaportal eine blue ray abzuspielen sieht sehr gut aus, konnte es aber noch nciht testen.

so hab nun noch ein probem, ich spiel ja nun viel mit den plugins rum und wollte mal mytrailer mymusicvideo und so testen, nur leider krieg ich nur bild und kein ton, woran könnte das liegen? alles andere funzt dvbviewer dvd, xvid und und und, nur halt die gestreamten sachen nicht, ach internet radio geht auch.
was mir auch aufgefallen ist, ist das ich auch kein ton habe wenn ich ne file mit meinen Mediaplayer 11 abspiele ich krieg nur bild und das ffdshow zeichen ist unten im task.

gruß

leider funzt der dl-link nicht. session abgelaufen. und wenn ich nach dem file suche dann findet er nix.

also bei mir geht der link!
ist das gleiche wie hier (erster post)
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041
vielleicht klappts über den umweg?

edit \ mich würde jetzt mal wirklich interessieren wer ffdshow inkl. avisynth bei live tv nutzt!
dabei interessant: fussball, filme, videozeugs
ist das wirklich ruckelfrei? findet ihr das besser wie wenn einfach die graka das ganze übernimmt? wie siehts es mit der stabilität aus? umschaltzeiten der sender?
ich hab jetzt ja schon mehrfach betont, dass ich ffdshow bei live tv nicht gerade toll finde! dennoch kommen immer wieder posts in diese richtung ... da frag ich mich natürlich ... liegts an meinen einstellungen?
ich benutze den power dvd ultra codec, overlay als renderer und eine hd 3450 als graka mit dxva und somit hardware deinterlacing (vectoradaptiv)

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutz das nicht, sieht auch nicht besser aus, könnte man höchstens zu hochskalieren nehmen, ich benutzt den nur für dvd und xvid.
was mich aber immer noch interessiert, was bewirken die ganzen einstellungen beim avisytn script.

^^ ich meinte jetzt den link vom dvd_package

jetzt gehts

Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie scheint FFDSHOW oder AVISYNTH nicht das Ultimative zu sein.
Nachdem ich gestern nun die CPU auf @2700 übertaktet habe, wollte ich nun Wissen ob´s es lohnt auf SEESAW oder LFS zu setzen. Leider muss ich sagen, nicht zu gebrauchen.

Habe die DOOM9 Einstellungen aus diesem Fred
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=873467#post873467
verwendet. Aber CPU Auslastung liegt bei 50% (LFS) bis 90% (SEESAW) und ich bekomme nur ein heftiges ruckeln bei LFS und SEESAW.

Habe in MP als MPEG2 Codec den PowerDVD drin und unter Post-Prozessor den FFD-VIDEO-CODEC (nicht RAW).

Zuletzt bearbeitet:
probier mal ein anderen decoder!
ich glaube der power dvd und ffdshow + avisynth mögen sich nicht immer.

kann ich mal versuchen heute abend. weiß auch nicht was SEESAW für Power braucht, aber wenn dem 2x2700 immer noch nicht genug sind :)

Edit:

Nun zuhause und den Decode auf DSCALER gewechslt und als Post-Prozessor FFDSHOW VIDEO Decoder -> Systemauslastung 90%

Dann Decoder auf FFDSHOW und Post-Prozessor auf FFDSHOW RAW
-> CPU Last 90%, nach einigen Sekunden Systemabsturz.

Das einzige was mich zZ begeistert, sind die Screenshots, aber ansonsten macht mir FFDSHOW und Avisynth kein gutes Bild.

Vielleicht kann einer meine FFSHOW Einstellungen testen und mir sagen wie es bei ihm läuft

Anhänge

• ffdshow_LimitedSharpenFaster.reg.txt
    52,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Nun zuhause und den Decode auf DSCALER gewechslt und als Post-Prozessor FFDSHOW VIDEO Decoder -> Systemauslastung 90%

Dann Decoder auf FFDSHOW und Post-Prozessor auf FFDSHOW RAW
-> CPU Last 90%, nach einigen Sekunden Systemabsturz.

Versuch einmal in ffdshow auf der Codecs Seite bei MPEG2 den libmpeg2 rauszunehmen. Das habe ich bei allen ffdshow Anleitungen nie so ganz verstanden: Wenn ich z.B. in Mediaportal einen Decoder benutze (DScaler, Nvidia oder Cyberlink), warum soll ich beim Postprocessing noch einmal einen zweiten, anderen Decoder verwenden?

@ shakesbier

hast du nun schon dein board am laufen mit der onboard grafikkarte?würd mich ja mal interessieren

ja habs am laufen mit den 8.3 Catalyst funzt jetzt auch die Hardwarebeschleunigung. Bin eigentlich sehr zufrieden Auslastung liegt mit einem 4400+ bei ca. 18 - 35% (Transformers HDDVD). Das Grundgerüst fürs Review ist auch schon fertig mal schauen ob ich morgen oder übermorgen dazu komme es online zu stellen. Ansonsten wenn du etwas genau wissen willst frag einfach.

so ich buddel mla den thread wieder aus.

@shakesbier: hast du jetzt schon etwas mit dem vista medie center rumprobiert?

ich mir nämlich doch jetzt ein vista gekauft und komme damit gar nicht klar :(
irgendwie kann man da doch überhaupt nichts einstellen ..

kein renderer frei wählbar, codecs nur über so ein komisches tool (keine unterscheidung zwischen h264 und mpeg2 bzw. ac3 und mpeg)
dd und dts ausgabe funktioniert gar nicht .. ?!?

ansonsten läuft es zugegeben sehr sehr stabil (anders als mediaportal bei meinen versuchen)

des weiteren:
wie schätzt du den evr ein? (also mit dem dvb viewer jetzt)
in sachen ruckelfreie wiedergabe scheint der evr wirklich neue maßstäbe zu setzen! allerdings kommt mir das bild nicht wirklich scharf vor :(
bei hdtv ists super aber sdtv gefällt mir derzeit überhaupt nicht! (mit hd2600pro + 8.3 ccc)

getestet ja bin aber aus den selben Gründen wie du nicht glücklich geworden zu wenige Treibereinstellmöglichkeiten.

Allerdings bin ich mit dem EVR mehr als zufrieden deshalb bleibe ich auch bei meinem Mix aus Vista + MediaPortal + ffdshow und PowerDVD Ultra.

Die DTS ausgabe hat bei mir erst geklappt nachdem ich von der realtek seite den ATI HDMI Treiber installiert habe.

Über den EVR kann ich nichts negatives sagen, ist bei mir das Masz der Dinge geworden bin damit mehr als zufrieden. Das einzige was ich mit dem TV Bild noch mache ist das ich es auf 1920x1080 upscale (ffdshow) muss aber zugeben das ich mittlerweile TV zu 90% über meinen Topfield HSCI 7700 schaue und den HTPC nur für aufnahmen, DVD und BluRay nutze.

Wenn du mit der Schärfe unzufrieden bist könntest du die ja mittels postprocessing beeinflussen, brauchst halt dann ein bischen Rechenleistung dafür, denke aber nicht das dies gross ins Gewicht fällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh