[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Zu dem BIOS: Habe auch mehrere China Boards gekauft, und Crossflashing ist durchaus in Erwägung zu ziehen. In meinem Fall lief auch so ein Huanan Ding auf X58 mit einem ASUS BIOS fast einwandfrei mit mehr Settings.
Vielleicht möchtest du das ja auch mal probieren.

Die Boards kommen aufjedenfall von keiner Noname Produktionsstätte, irgendwo hatte ich mal ein ASRock Board oder so, und das kam wohl aus der gleichen Fabrik wie eins meiner China Boards. Denke die haben da schon Ahnung, vorallem was die da für exotische Zusammenstellungen an Chipset und Sockel bringen finde ich schon herausragend.
Bei deiner Aufstellung interessiert mich momentan vorallem das Opteron Board, diese sind ja leider dem Desktop Bereich 100% vorenthalten worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Produktionsvideos von den Boards, wo man sieht wie die hergestellt werden. Es unterscheidet sich tendenziell nicht von "Teuren" Boards denke ich.

Ich habe seit 2016 so ein China Brett mit X79. Lt. CPU-Z und Speccy ist es auch ein X79.
Darauf läuft derzeit noch ein E5-1620 @ 4GHz....

Macht es Sinn einen 10 oder gar 15 Kerner da drauf zu stecken? z.b. den E7-4880 V2?
Mache hauptsächlich Photoshop (CS6) und da braucht der Xeon schonmal ein paar Augenblicke bei bestimmten Filtern....was mich ab und zu schon mal etwas nervt.

Edit: Habe nun rausgefunden, dass die E7 Xeons ja gar nicht auf diesen Teilen laufen...also hat sich das eh erledigt.

Ich habe mir einen E5-2690 besorgt....sollte ja auch noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung:

Aktuell bin ich am Umziehen und auf der Arbeit ist auch Heckmeck, daher kommt leider nichts.

@turbofoen Meistens rennen auch die v2 :fresse:

Ja...die E5 V2, aber auch die E7?

Hi,
welches würdet ihr denn im Moment für einen Intel Xeon E5-2620v3 empfehlen?
Dazu habe ich noch ne diversen PC3 und PC4 Ram gefunden. Alles ECC.
Ich würde gerne irgendwie 2x PCI 16x haben. Sleep mode ist auch wichtig.
Irgendwie bin ich von den ganzen Boards ne bisl überfordert.

Danke & Gruß
Vip

V3 können die billigen Chinakracher nicht...
Wenn dir ein V2 Xeon reicht, würde ich das günstigste Board nehmen, was deinen Erwartungen entspricht.
Und mit 3x PCIe 16x und 2x PCIe 1x gibts ja einiges.
Achte auf vier Speicherslots, es gibt nämlich auch Boards wo du nur zwei Slots hast und dann natürlich ohne Quadchannel auskommen musst.

echt?
ich hatte in der bucht sowas gefunden
Name der Hauptplatine: ZX_99EV3_V1.21
CPU-Unterstützung: LGA2011-V3. Core-Serie: 6800.000, 6850.000, 6900.000, 5820.000, I7 38xx, i7 39xx, V1 16xx, V1 26xx, V1 46xx, V2 16xx, V2 26xx, V2 46xx, i7 58xx, i7 68xx, V3 16xx V3 26xx, V3 46xx, V4 16xx, V4 26xx, V4 46xx;?Xeon-Serie: Serienprozessoren E5-V3 / E5-V4
Chipsatz: Inter x99
Speicher: Unterstützung 4 DDR4 2133/2400/2800 00 Max. Unterstützung 32 GB
RAM: ECC / REG / Nicht-ECC

und auch so ein pack deal
True Intel X99 LGA2011-3 ATX Motherboard + CPU + DDR4 Bundle Xeon E5-2680 V3 V4
laut Händler "64GB is an old specification but we tested with 4 x 32GB DDR4 ECC 2Rx4 as well."

aber naja...ka was ich nun wirklich nehmen soll/will/kann

Aso...ein X99 Board. Das ist natürlich wieder etwas anderes....
Mit denen hab ich aber überhaupt keine Erfahrung. Wenn die so laufen, wie die X79 Bretter, dann fressen die fast alles an Ram.

E7 Xeons können prinzipiell auf dem Sockel 2011-0 nicht laufen, die brauchen 2011-1.

Mein aktueller Rechner mit dem E5-2690 ist nur für Photoshop und Officekram, surfen, usw...nix dolles. Steck auch nur eine R7 370x drin.
Bis vor zwei Monaten hatte mein Sohn das Board mit einem E5-1620 und einer Vega56 zum zocken.

ich hatte überlegt einen für office/gaming (mit ner GTX970) zu machen (für mich glaube ich im Moment ausreichend) und ein zweites für ein nas.

Soo...nach zig Versuchen, den Rechner so zum laufen zu bekommen, wie ich das wollte, musste ein Asus Rampage IV Formula her...
Da passen die Sata-Ports UND eine Vega....und man kann sogar acht HDDs nutzen, statt nur zwei, wie beim Chinaboard.
Auch meine R7 370 läuft jetzt, das tat sie mit dem Chinaboard nicht (kein Bild). Habe nicht herausgefunden, wieso....

Das billige Teil ist zwar grundsätzlich ok, Leistung und Stabilität sind auf Augenhöhe mit Markenboards und auch OC geht mit offenen CPUs grundlegend. Hatte meinen E5 1620 auf stabilen 4.2Ghz laufen.
Aber das Design ist so fürchterlich stümperhaft...das versaut einfach alles. :(
Da haben die neueren Versionen einiges gutgemacht. Aber ein neues Board hätte es ja eh gebraucht...also hab ich gleich zum Asus gegriffen.

Aber das Asus Rampage IV Formula ist schon ein preislicher Sprung zu den China Boards...
Ich habe mir jetzt ein "X99 LGA2011-V3 Professional 4 Channel DDR4 Desktop Computer Motherboard Module" bestellt.
Ich bin mal gespannt...

Habs gebraucht vom Händler...also mit Gewährleistung.
Klar, kostete trotzdem das doppelte als so ein Chinateil, aber ich wollte nicht noch mal über irgendwelche Designschwächen stolpern.

ja das stimmt auch wieder.
ich habe auch erstmal nur 1 bestellt. eigentlich wollte ich 2. dachte mir dann aber doch erstmal testen.

V3&4 lohnen sich meiner Ansicht nach nur sehr selten sind meist 2-3 Faktoren teurer als die Vorgänger, positive Ausnahme ist da doch der Xeon E5-2620v3, Vorteil x99 Chinakracherboard kosten nicht wesentlich mehr als x79ger bieten aber meist mehr SATA Ports fürs selbe Geld in wenigen Ausnahmen kommen die mit passender CPU auch noch mit preisgünstigen DDR3 ECC/REG RAM klar.

..bei Mf MS gibt es zumindest halbwegs erträgliche Angeboten für DDR4 ECC&REG.

In meinem Fall habe ich mittlerweile 3x Kracher x79 und 1x x58 Boards,

eines davon hat mein AM4 Mainboard ersetzt das "MSI B450M Gaming Plus" passte zwar in meinen ~12Liter Jonsbo C2, allerdings waren SATA Anschlüsse nicht benutzbar und PCIe Verbindungen schlecht zugänglich...bzw blockiert.

..Abhilfe schafft da eines der "billigste" x79 Kracher; Asiproper X79 E5 ~55€ inkl. Versand (ebay, Germany, realer Name des Modells; x79h v1.1), es fällt recht schmal aus und die vertikal angebrachten SATA Ports bleiben nutzbar, zunächst mit Xeon E5 2620v2 bestückt (ein echter Tipp für kleiner Server Basteleien, 6c/12t für 10-15€ sind schon echt gut), aktuell dann mit einem Xeon E5 2650v2 8c/12c Temps sind recht gut, trotz dem 12-15Liter case
wird die CPU mit einer 120mm All-in-One Wakü (ARCTIC BioniX P120 PWM PST absolute Empfehlung für wenig Geld) nicht wärmer als knapp über 40° und das nach mehreren CBr20 Durchläufen, recht einfach zu kühlen die CPU. Gepart mir einer Gtx 1060@6GB im Schleprechner eine gute Kombi m.M.n. Die Leistunsaufnahme mit dem Xeon E5 2650v2, 4x8GB DDR3 ECC/REG sowie 2xSSD und Graka liegt im Idle bei um die 50Watt damit unterhalb des oc Ryzen 7 1700x mit 2x DDR4 RAM, laut CB20 aber auch mit "nur" 2/3 der Leistung bei ~15Watt weniger Leistungsaufnahme.

Das Board ist allerdings billig nicht günstig das liegt daran dass es doch einige kleine Macken gibt, zum einen wird immer doppelt gebootet, sprich bei einschalten gibt es erst einmal eine Schleife bevor man ins Windows startet, mich stört es nicht sollte aber Erwähnung finden, etwas eigenartig ist hingegen die ECC/REG.. aktive Nutzung, gebootet wird von allen DDR3 DIMM Riegel die ich so vorfinden, echt nice, aber ECC/REG scheint laut Powershell nicht wirklich aktiv genutzt zu werden, die Angaben hierzu sind widersprüchlich, außerdem wird (wie bekannt) nur dual channel genutzt..

Für 20-30€ mehr gibt es da schon das PlexHD x79, Quad channel Support, mehr USB/SATA/Slots... und das schöne ECC/REG werden wirklich genutzt laut Powershell Auszug.

Man muss also für sich abwägen, VT-d Unterstützung gibt es leider bei keinen dieser Boards.. ich hoffe das ändert sich noch.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt auch wieder.
ich habe auch erstmal nur 1 bestellt. eigentlich wollte ich 2. dachte mir dann aber doch erstmal testen.
Also ich habe dann das Mainboard bekommen.
Zum laufen bekomme ich es aber nicht...
Das Mainboard zeigt nur FF an.
Leider ist kein Manual bei somit kann ich da auch nix nachlesen. Online habe ich auch nix gefunden.
Das Mainboard ist ein ZX_99EV3_V1.23
Gekauft habe ich es ja weil ich ne bisl HW über hatten

Code:
Intel Xeon E5-2620V3

32GB 2Rx4 PC4-2400T-RA1-11-DCO (M393A4K40BB1-CRC0Q)
32GB 4DRx4 PC4-2133P-LD1-11 (HMA84GL7AMR4N-TF TE AC)
16GB 1Rx4 PC4-2400T-RCB-10 (MTA18ASF2G72PZ-2G3B1RG)

Das habe ich dann immer noch rumliegen ^^
Jetzt muss ich mir überlegen ob ich mir ein "richtiges" MB kaufe :P

Ich würde auch erstmal mit einem normalen DDR4 Modul testen und gucken ob es überhaupt sauber startet.
Anschließend dann nochmal den ECC REG Ram testen.

Hast Du schon probiert mit einem RAM Modul? Ich hatte das Problem das es sporadisch nicht sauber startet.
jo, ich hatte auch gelesen das es teilweise an den bänken liegt. habe auch alle einzeln durchprobiert.
also nur mit einem riegel alle durch. alle bänke belegt usw.
hast du das gleiche MB ?

Ich würde auch erstmal mit einem normalen DDR4 Modul testen und gucken ob es überhaupt sauber startet.
Anschließend dann nochmal den ECC REG Ram testen.
*g* ja so einen habe ich im Moment nicht da.
ich könnte jetzt natürlich gucken ob ich ein billiges 8gb Modul irgendwo kaufe...

Ich hatte auch mal versucht ohne RAM in der Hoffnung vielleicht mal einen anderen Fehlen angezeigt zu bekommen.
Leider auch erfolglos.

Das passt wohl ganz gut in den Thread:

194922_O.jpeg

Freue mich dass es jetzt endlich auch x79/99 itx Mainboards gibt...nur leider wird beim x79 nicht mal USB3.0 als Header angeboten. Dennoch, wenn ECC wirklich aktiv genutzt wird ist es einige günstige Einsteiger Server Kiste für FreeNAS, DDR3 ECC/Reg. ist ja fein günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich dass es jetzt endlich auch x79/99 itx Mainboards gibt...nur leider wird beim x79 nicht mal USB3.0 als Header angeboten. Dennoch, wenn ECC wirklich aktiv genutzt wird ist es einige günstige Einsteiger Server Kiste für FreeNAS, DDR3 ECC/Reg. ist ja fein günstig.
hast du Links dazu?

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank, da gibt es ja einige MB. Der "Machinist" kannte ich noch nicht :LOL:
Ich schau mal durch.

@Woozy
Testest du demnächst noch was oder erstmal nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh