[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

OK vielen Dank, da gibt es ja einige MB. Der "Machinist" kannte ich noch nicht :LOL:
Ich schau mal durch.

@Woozy
Testest du demnächst noch was oder erstmal nicht?

Ich hab aktuell noch zwei Boards hier und die Tests sind auch nahezu Fertig, nur die Zeit fehlt.

Ich bin aktuell noch dabei eines der Boards von Machinist mit weißen PCB zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Woozy, ich mach hier mal weiter...

Vorstellung: ALZENIT X99I-CE5

Da ein X99 in ITX kaum zu bekommen ist, ich aber auch Platz für DTX habe, hatte ich mich entschlossen das ALZENIT MB zu ordern.
Lieferzeit war etwa 3 Wochen, also für ein Chinaboard vollkommen okay.

Preis ca. 65€

Erstmal kommt das Unboxing (ein Xeon 2620 v3 zum testen ist noch im Zulauf, DDR4 UB/ DDR4 ECC REG) ist vorhanden).

(1) Das ist die Box, absolut schlicht, keinen Hinweis auf Modellbezeichnung o.ä.
photo_2021-01-26_20-12-17.jpg

(2) In der Box ist das Mainboard. Die Fertigungsqualität scheint durchaus passabel zu sein. Die Präzision ist dagegen schon etwas traurig.
Viele Bauteile (z.B: Stromanschluß, Kühlelemente) sind ein wenig schief angebracht.
photo_2021-01-26_20-12-17 (2).jpg

(3) und das Zubehör (1x SATA Kabel, Treiber, I/O Shield und eine seltsame 2011 Halterung, dazu die Schrauben für den Sockel.
Ein Handbuch gibt es nicht.
photo_2021-01-26_20-12-17 (3).jpg

Die Halterung würde von den Grundmaßen einem AM2/AM3 Kühler entsprechen (es gibt links und rechts Haltenasen die auch passen würden).
Allerdings ist der Innendurchmesser der Halterung nicht groß genug, so dass der Kühler dort hineinpassen würde.

Ich frage mich also was da rein soll.
Ein Kühler wie der Xigmatek Apache würde vielleicht passen, aber insgesamt ist das schon merkwürdig,
vielleicht ja jemand eine Idee dazu.
photo_2021-01-26_20-28-17.jpg
 
Die ganzen China Towerkühler mit 90/92/100/120mm Lüfter sollten passen. Die kommen auch standardmäßig mit genau so einem AMD-Retention-Modul für die Befestigung auf Intel Sockeln. Von namhaften Herstellern vielleicht der Alpenföhn Ben Nevis (Advanced), aber ohne Gewähr.
 
Hey Woozy, ich mach hier mal weiter...

Vorstellung: ALZENIT X99I-CE5

Da ein X99 in ITX kaum zu bekommen ist, ich aber auch Platz für DTX habe, hatte ich mich entschlossen das ALZENIT MB zu ordern.
Lieferzeit war etwa 3 Wochen, also für ein Chinaboard vollkommen okay.

Preis ca. 65€

Erstmal kommt das Unboxing (ein Xeon 2620 v3 zum testen ist noch im Zulauf, DDR4 UB/ DDR4 ECC REG) ist vorhanden).

(1) Das ist die Box, absolut schlicht, keinen Hinweis auf Modellbezeichnung o.ä.


(2) In der Box ist das Mainboard. Die Fertigungsqualität scheint durchaus passabel zu sein. Die Präzision ist dagegen schon etwas traurig.
Viele Bauteile (z.B: Stromanschluß, Kühlelemente) sind ein wenig schief angebracht.


(3) und das Zubehör (1x SATA Kabel, Treiber, I/O Shield und eine seltsame 2011 Halterung, dazu die Schrauben für den Sockel.
Ein Handbuch gibt es nicht.


Die Halterung würde von den Grundmaßen einem AM2/AM3 Kühler entsprechen (es gibt links und rechts Haltenasen die auch passen würden).
Allerdings ist der Innendurchmesser der Halterung nicht groß genug, so dass der Kühler dort hineinpassen würde.

Ich frage mich also was da rein soll.
Ein Kühler wie der Xigmatek Apache würde vielleicht passen, aber insgesamt ist das schon merkwürdig,
vielleicht ja jemand eine Idee dazu.
Auf genau dieses Board warte ich leider schon Seit Ewigkeiten und hab es dann auch leider vergessen... Erinnert mich aber dran da nochmal nachzuhaken!

Man kann auf das Board jeden S2011-Kühler Schrauben, das sei auch noch gesagt.

Danke außerdem für deinen Testbericht! :)
 
Gerne. Sobald die CPU da ist, kann ich noch BIOS Screens und ähnliches zeigen.
 
Notfalls hab ich noch zwei X99-Kompatible da :fresse:
 
Habe heute einen Xeon 2620 v3 zum testen bekommen.

ja puh, was für ein Scheißhaus an Mainboard...

Ich schreib jetzt einfach alles auf, was mir auffällt:

1. Das BIOS ist scheinbar ein Intel Template mit allen Funktionen die so ein X99 haben KÖNNTE.
Es gibt sehr viele Seiten und Optionen im BIOS.
Jedoch sind die meisten Optionen einfach tod oder führen ins nichts, da Sie nicht implementiert wurde.
Das BIOS soll vom 24.3.2020 sein.

2. RAM: OK, es frisst alles an DDR4 Ram. Standard, ECC Unbuffered, ECC REG.
Es gibt die Option ECC zu aktivieren im BIOS. (Enable, Auto, Disable).
Da passiert rein gar nichts. ECC wird nicht genutzt, egal mit welchem Ram. Schade.
Momentan habe ich zwei Samsung 8GB ECC REG 2133er drauf.
Ram läuft scheinbar per se mit 1866Mhz, laut CPU-Z.
Evtl. ist das über Ram "Overclocking" anzupassen.
Dual Channel scheint aber zu funktionieren.

3. CPU Temp: Im BIOS erzählt er mit, dass die CPU 5grad hat. Nach ein paar minuten immerhin 11grad.
Es sind viele Einstellmöglichkeiten für Lüfter usw. gegeben. evtl. kann man das noch irgendwie ausgleichen.

4. SATA Probleme:
Ich konnte zuerst nicht von SATA Booten. SSD wurde erkannt, Read error bla bla.
Frische Windows Installation brach ab. Am m.2 lief die Installation durch, also Installationsmedium usw. alles OK.
Ich habe die SATA Einstellungen im BIOS verändert. Das SCHEINT nun OK zu sein.

5. Wünsche
Habt ihr noch Wünsche was ich zeigen, testen soll?
 
Guten Abend :)

Ich persönlich finde die Xeon 26xx v3 CPU's wegen des Turbo Unlock recht interessant.
Turbo Unlock heißt dass, sofern die TDP eingehalten wird der Prozessor ALLE Kerne bis zum maximalen single-core turbo taktet- beim 2620v3 also 3.2 GHz. (ohne gehen die meines wissens nur bis 2.6 ~ 2.7 GHz allCore)
Das würde auch mit dem 2620v3 gehen und in kombination mit leichtem undervolting der CPU/des Memory controllers merklich mehr performance bieten.

Beim RAM ist man meines wissens bei 26xx v3 an 1866MHz gebunden, nur die timings können angepasst werden um etwas mehr performance zu bekommen- und natürlich Quad-Channel, sofern vom Board unterstützt. Einige der v3 CPUs laufen ja auch mit DDR3 1866MHz (z.B. E5 2678v3) richtiges MB vorraus gesetzt.

PS. ich fand den Youtuber Miyconst recht informativ:
Youtube - Miyconst
Dieser stellt auch ein Tool zum Flashen einiger Boards:
Github Mi899
Wobei die MB Liste im Tool nicht alle China X99 Boards abdeckt.

Ich selbst habe ein Machinist X99Z V102A mit einem E5 2618Lv3 betrieben und durch TurboUnlock und undervolting (-50/-50mV) recht viel Performance gewonnen (ca. 28% in R15) - das ganze läuft auch Problemlos.

Für interessierte, 3DMark Ergebnisse:
Fire Strike
Fire Strike TU
Time Spy
Time Spy TU

PS: 3DMark kennt den E5 2618Lv3 scheins nicht, daher diese interessante CPU im Benchmark :d

PPS: Angehängt sind Ergebnisse für Cinebench R15, R20 und R23 sowie Passmark.
 

Anhänge

  • Cinebench R15_multi.png
    Cinebench R15_multi.png
    312,8 KB · Aufrufe: 114
  • Cinebench R20_multi.png
    Cinebench R20_multi.png
    517 KB · Aufrufe: 93
  • Cinebench R23_multi.png
    Cinebench R23_multi.png
    506,7 KB · Aufrufe: 106
  • Passmark V10 TU.png
    Passmark V10 TU.png
    28,7 KB · Aufrufe: 100
  • Passmark V10.png
    Passmark V10.png
    27,2 KB · Aufrufe: 96
... selbst wenn die Halterung für einen LGA1366 wäre, wäre es möglich dort mit M3/M4 und reichlich Muttern nachzuhelfen, habe ich bei meinen china x79/99 so fabriziert mit den passenden topBlow Kühler (viel h.pipes zbs; https://www.ebay.de/itm/CPU-Kühler-CPU-Kühlkörper-RGB-LED-Prozessor-Lüfter-für-Intel-LGA-1155-1366-AMD/164765701166?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649) darauf dann ein anständigen Lüfter fürn 10er; "Arctic BioniX P140 PWM PST" und zumindest ich war wunschlos glücklich, Spannunsgwandler und RAM sicher auch.
Danke GameCollector für den Hinweis mit nichtfunktionierenden ECC, somit wäre für mich bis auf den günstigen und pro Modul mehr Kapazität kein sinnvoller vom 1151 Pentium G4560 zu wechseln, schade denn es gibt genügend ITX Gehäuse die DTX schlucken-- Lian Li PC-Q08B (<3) ..Chieftec Mesh CI-02B.

 
Zuletzt bearbeitet:
Woozy hatte ich schon mal danach gefragt, hat eigentlich irgendwer schon mal ein China-Board für LGA2011-1 (R2) gesehen?
 
ja also ECC wollte ich schon nutzen, daher auch enttäuschend.
Übrigens:
Das Ende der Geschichte mit dem Alzenit X99 ITX kam dann auch recht schnell.
Ich habe einige Sachen (wie OC) im Bios konfiguiert (etwas über optimitisch), leider funktioniert die Reset CMOS Option nicht (bzw. nicht zuverlässig bis gar nicht).
(auch 5 Tage ohne Batterie und Netzteil rumliegen lassen -> kein Erfolg)
Also gebricked, der Händler hat das Board aber ohne Probleme zurückgegeben und das Geld zurückerstattet.


LGA2011-1 scheint es leider nicht zu geben.
 
Was bleibt sind die aussterbenden "Machinist "... und noch etwas diverse Huananzhi X99-TF \ F8 \ T8..bis die auch umschwenken & preislich weiter in die Höhe gehen und den sweetspot durchbrechen.

Die meisten kommendne Mainboards werden wohl auf cosumer Chipsätze setzen. AllCoreTurbo-Freischaltung ist dann Geschichte und ECC "Korrektur" ohnehin Glücksache. Schade dass es bei "non-pro" AM4's "ECC korrektur, nicht nur die Akzeptanz" noch immer das reiste Chaos darstellt (hoffe die kommenden Celeron/Pentium/i3 bekommen wieder ECC spendiert..), was wirklich schade ist, zwar wäre m.M.n der preisliche Kurs vom AMD Ryzen 5 PRO 4650G ok aber die wenigen drei Boards die sowas wie IPMI kennen finde ich aus P/L Sicht schlecht.. wird das Eis erstmal gebrochen wird wohl auch für mich sowas wie einen Wechsel geben.

Rein für Gamer ist ja ohnehin Ryzen 7 1700/5 1600 mitsamt Mainboard bald schon günstiger gebraucht als der Xeon core Hype....Den Meisten sind hoher MHz&IPC und eine handvoll PCIe Lanes ja eh schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis - guter Punkt! Was einige Chinaboards so kosten + anständiger Xeon = 200€.
Dafür bekommt man eben auch ein (neues) AM4 und einen gebrauchten Ryzen 1700/1800X.

Hier mal ein Quick&Dirty Vergleich (nur als Denkanstoss) - 1800X vs 2678v3
...so ist es, für mich gab es mit unRAID und dem Ryzen 7 1700 nur Ärger.. C-states deaktivieren (brachte nur Linderung, System pennt dennoch zeitverzögert ein), was dazu führte, dass die "eigentlich" effizientere Gesamtplattform dann wieder zunichtemacht, wobei der hohe Takt bei einigen Ryzen Gen. auch wiederum im Idle nicht unterhalb eines Xeons v3 bei der Leistungsaufnahme liegt..nur unter Last wird hier Leistungsaufnahme eingespart. Und so wie ich sehe, ist der Zirkus auch mit aktuellen Ryzen's und 5er Plattform im TrueNAS Forum nicht anders....
 
Ich hab es irgendwo anfangs des Threads schon mal geschrieben: Diese Boards machen primär dann Sinn, wenn man die CPUs gar nicht erst kaufen muss, sondern Sie anderswo abgefallen sind. Denn das Problem ist, dass die originalen Serverboards nicht alltagstauglich bzw für ein Desktop-Build geeignet sind (SSI-Formfaktor, Ausstattung, Kühlung, Stromversorgung oft Non-Standard). In anbetracht der Entwicklungen der letzten Jahre im Destkop-Segment, müssen die CPUs schon sehr günstig sein, damit sich ein solcher Kauf heutzutage noch lohnt.
 
..es ist etwas wenn ECC viel RAM (pro Modul) und ggf. auch viele Lanes zbs. für NVMe, 10g sfp+, SAS/Sata.. Erweiterungen anfällt, und das Zocken eher weniger in Vordergrund steht. Wobei sich letzeres auch wenn man finanziell sehr mager oder einfach nur selten zockt und Leistunsgaufnahme damit in den Hintergrund rückt, sich schnell ändern kann. x79 mit Xeon E5 16xx V2 zbs..bekommt man schon für um die 100€ zusammengekloppt. Bei Haswell/Skylake zahle ich da bei mehr als 4 c und den RAM ordentlich drauf.
 
Oder anders formuliert: Die Gebrauchtpreise der älteren Intel 4C/8T Modelle sind inzwischen vollkommen witzlos.
 
Für Angaben zu Einstellungen die die ECC Funktionalität herbeizaubern (uEFI/BIOS), wäre ich Dankbar.. ich habe zwar bei "Machinist x99-k9" den Hebel für ECC Korrektur gefunden... allerdings gibt wie bei Huananzhi x99 tf, und das ist ganz besonders hier traurig...in der PShell nen Wert "3" bzw "33" bei letzteren Mainboard..72Bit RAM wird aber immerhin erkannt... Es wäre wirklich peinlich wenn mein PlexHD79 (Mit B75/P75)..hier besser bedient ist...hier wird ne "6" ausgespuckt.. ich werde mit Memtest86 noch ein paar Mainboards testen.. bei Maschinist wurde aber direkt ECC als nicht aktiv gekennzeichnet., . Ganz toll.. ;(

Edit; ... Neben dem PlexHD79 bietet auch das Huananzhi x79-zd3 rev.2.0 laut Memtest86 ECC Funktionalität, auch wenn eine Fehlerkoalition/Test nicht möglich ist. Powershell gibt erneut eine Bestätigung mit dem Wert "6". Wäre schon doof wenn China's x99 hier generell auf ECC verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich das Thema Chinaboards erstmal erledigt. Es gibt mit sicherheit Anwendungsfälle dafür (z.B. wenn man Ram und CPU schon hat).

Zu ECC, also ich weiß noch grob beim ASUS P6T Deluxe (V1) gab es auch kein ECC, weil die Verbindungen physisch auf dem Board nicht vorhanden sind.
Erst beim P6T V2 hat ASUS diese nachgereicht. Also mit aktivieren ist da nicht viel. Entweder gibt es einen Schalter im Bios (der aber nicht unbedingt eine Funktion haben muss bei den Chinaboards) oder das Board aktiviert es automatisch (wenn alles passt, chipsatz+ram+cpu) (wie gesagt, wenn die Möglichkeit überhaupt physisch vorhanden ist).


Für alle die nicht so im ECC Thema sind, es geht um den Powershell Befehl: wmic memphysical get memoryerrorcorrection.
Mögliche Werte sind:
1 (0x1) Other
2 (0x2) Unknown
3 (0x3) None
4 (0x4) Parity
5 (0x5) Single-bit ECC
6 (0x6) Multi-bit ECC
7 (0x7) CRC
 
Das weiße Machinist sowie eines der Dual-Boards (das erste ging vom Zoll wieder Zurück, warum auch immer) sollten aufn weg sein.
 
1618570514591.png


Schauen wir ma. Wie es scheint sind einige Xeon E5-2699v3 aufn Weg, genauso RAM... wird also getestet :fresse:
 
So, alle Lieferungen wurden storniert weil den Händlern aufm Letzten Drücker aufgefallen ist das die Boards nicht mehr auf Lager sind. Jetzt auf die Rückerstattung warten, dann nächste Runde. Nächste mal bestell ich wieder direkt aus China..
 
Seit bitte vorsichtig, ich weiß es gehört hier nicht hin (aber bevor ein weiterer aus die Fresse fällt)...ich wurde mit 3* Xeon ordentlich über den Tisch gezogen (ebaykl.) Begriffe wie; "Bastler, da Funktionsweise nicht garantiert werden kann".... decken scheinbar alles ab ....alle drei Prozessoren wurden jeweils in Tüten die mit einen Tacker (!) geschlossen versendet....(sowas habe ich noch nicht erlebt), bei einer kam mir der Baustein entgegen...bei den beiden anderen fehlten welche und es gab Kerben im PCB... ich würde gerne Mal den Bastler kennen lernen der so etwas reparieren kann.. wer wissen will wenn ich meine; "INTEL XEON E5 - 2620V3" 19€ VB Ausschau halten.
 
eBay Kleinanzeigen ist aber eben kein AliExpress. Da ist das einzige Problem das die Verkäufer einfach kein Englisch können :bigok:
 
AliExpress kannst Du auch auf die F** fallen, bin ich bei Minibeträgen auch schon nur da ist mir dann die Diskussion zu dämlich. Zumal man ja auch nicht weiß ob dritte im Spiel des verschwinden inkludiert waren..manchmal ist es aber ein netter Weihnachtseffekt und man bekommt Dinge nach einem halben Jahr, die man schon ganz vergessen hatte.^^
 
Dafür gibt es PayPal, den Aliexpress Käuferschutz und Kreditkarte.

Ich kann jetzt den Händler 3C Drop Shipping Store niemanden ans Herz legen. Zu einem hat er einen Kauf nach 1 Woche abgebrochen weil "Out of Stock" und hat mir für die zweite Bestellung eine Fake-Trackingnummer gegeben und darauf hin dann gesagt das was mit meiner Adresse nicht Stimmt. Doof nur, das an diese Adresse jedes Jahr 10-20 Pakete gehen. Jetzt guck ich das ich für das letzte Paket das Geld zurück bekomme, danach war es das mit dem Händler.

Des weiteren habe ich jetzt bei zwei anderen Händlern (Warehouse in Italien und Frankreich) jeweils ein X99 Dual bestellt. Das nächste mal Bestelle ich wieder direkt aus China...
 
Paypal macht kaum noch einer mit KS was ich auch gut nachvollziehen kann. Ich fand es selbst recht erstaunlich wie einfach man bei PayPal sein Geld wieder zurück bekommt.. als Verkäufer ist man da recht schlecht bedient. Meine letzten Einkäufe bei banggood u.a aus Wh. Tschechien liefen recht flott... teils waren die Komponente nach 3 Tagen zugestellt.

Bei Ali. wundere ich mich teils darüber dass laut Versandinfo Ware aus DE länger braucht als zbs. ES.. besser nachhaken/fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt sind die aussterbenden "Machinist "... und noch etwas diverse Huananzhi X99-TF \ F8 \ T8..bis die auch umschwenken & preislich weiter in die Höhe gehen und den sweetspot durchbrechen.

Die meisten kommendne Mainboards werden wohl auf cosumer Chipsätze setzen. AllCoreTurbo-Freischaltung ist dann Geschichte und ECC "Korrektur" ohnehin Glücksache. Schade dass es bei "non-pro" AM4's "ECC korrektur, nicht nur die Akzeptanz" noch immer das reiste Chaos darstellt (hoffe die kommenden Celeron/Pentium/i3 bekommen wieder ECC spendiert..), was wirklich schade ist, zwar wäre m.M.n der preisliche Kurs vom AMD Ryzen 5 PRO 4650G ok aber die wenigen drei Boards die sowas wie IPMI kennen finde ich aus P/L Sicht schlecht.. wird das Eis erstmal gebrochen wird wohl auch für mich sowas wie einen Wechsel geben.

Rein für Gamer ist ja ohnehin Ryzen 7 1700/5 1600 mitsamt Mainboard bald schon günstiger gebraucht als der Xeon core Hype....Den Meisten sind hoher MHz&IPC und eine handvoll PCIe Lanes ja eh schon genug.
Allcore Turbo unlock ist nicht vom Chipsatz abhängig, als Beispiel ein E5-2620v3 auf einem X99-H9 mit Q85 Chipsatz und Bios eines Huananzhi X99 8M-F (das hat auch B85/Q85/Q87- daher kompatibles Bios) - läuft auf 3.2GHz auf allen Kernen. Siehe Screenshot anbei.

wmic memphysical get memoryerrorcorrection gibt allerdings (3) aus- also kein ECC auf dem Board.
Dafür gibt es PayPal, den Aliexpress Käuferschutz und Kreditkarte.

Ich kann jetzt den Händler 3C Drop Shipping Store niemanden ans Herz legen. Zu einem hat er einen Kauf nach 1 Woche abgebrochen weil "Out of Stock" und hat mir für die zweite Bestellung eine Fake-Trackingnummer gegeben und darauf hin dann gesagt das was mit meiner Adresse nicht Stimmt. Doof nur, das an diese Adresse jedes Jahr 10-20 Pakete gehen. Jetzt guck ich das ich für das letzte Paket das Geld zurück bekomme, danach war es das mit dem Händler.

Des weiteren habe ich jetzt bei zwei anderen Händlern (Warehouse in Italien und Frankreich) jeweils ein X99 Dual bestellt. Das nächste mal Bestelle ich wieder direkt aus China...
Ich hab recht gute Erfahrungen mit den Aliexpresshändlern gemacht:
Kam aber tatsächlich einmal vor des ein Board nicht mehr Lieferbar war- es wurden dann Angeboten ein alternatives Modell zu schicken.

Zur Lieferzeit aus China- bei meinen letzten Bestellungen am 29.03 kam das erste Board am 07.04 und das letzte am 17.04, Versandzeit geht also i.O.
 

Anhänge

  • TU mit Q85.png
    TU mit Q85.png
    32 KB · Aufrufe: 93
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh