[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Es gibt ein paar Berichte über gebrickte Boards, einerseits durch Einstellungen im BIOS andererseits durch flashen eines nicht kompatiblen BIOS, auch ist das DTX Board nicht das einzige bei dem clear CMOS nicht geht- so etwas ist in den meisten fällen aber reperabel.
Man kann mit diesem EEPROM programmierer ein neues BIOS auf den Bios chip schreiben, dafür kann der Chip im Mainboard verbleiben. Bei manchen Boards muss zusätzlich auch der 24 pin Stecker eingesteckt sein.
Dafür gibt es auch tutorial videos auf youtube:

EDIT: Man ist hier natürlich nicht auf china Boards limitiert sondern kann auch normale Markenboards flashen, ggf. auch Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern ihr nochmal gute Quellen aus DE habt bitte bescheid geben. Ich bekomm wieder Nachschub und würde gerne mehr testen.

Ein Dual X99 wäre Mal cool. Das dual X79 hole ich die Tage vermutlich auch.
 
Naja weggestorben ist es ja nicht. Habe nur BIOS Einstellungen geändert.
Und da ein BIOS Reset nicht funktionierte -> Brick.

@Civver
EDIT: oh, war einige Zeit nicht am PC, da haben sich unsere Posts wohl überschnitten.

hm ja Blöd, da hätte ich mir erst einen EEPROM Progammierer besorgen müssen...
Ich habe dann zufällig ein nettes ITX Bundle bekommen und hatte dann auch keinen Bedarf mehr.
 
Heute kamen zwei Boards an, davon war eines natürlich das falsche. :fresse: super...
 
Von meiner Seite aus, kam das gewünschte an; JGINYUE X99M-Plus D3 (V.1.0) am 19ten via Hermes an. Bestellt aus China am 10ten bei Banggood. Ist aber gerade ausverkauft..und generell gehen zur aktuellen Lage auch dort die Preise ordentlich in die Höhe.
 
Das ist auch das was ich da habe, aber nicht wollte :fresse: Wenn also einer von euch einen E5 2678 V3 / 2676 V3 / 2673 V3 / 2629 V3 / 2649 V3 / 2669 V3 / 2696 V3 hat... :d
 
..weil die die DDR3 kompatiblen CPU so teuer werden ;) Ich bin gespannt ob mein Xeon E5 2673 v3 dort drauf läuft (ist nicht gelistet). Positiv an dem Bord...die Bausteine sind Recht zivilisiert platziert worden und der Hersteller stellt sogar BIOS Update regelmäßig zur Verfügung. Hoffe nur dass damit verbunden kein Riegel vor dem Turbo vorgeschoben wird.
 
das wäre der günstigste:

oder der:
 
Beim zweiten gibts keine Lieferung nach DE. Ich guck mir ma den ersten an.
 
ist ja nervig, ich meine die 2673 noch vor einiger Zeit für ~55€ gesehen zu haben.
 
da bin ich mir nämlich auch sicher... Naja, warten wir mal ab.

Natürlich gibts genau dann, wenn man genau so eine CPU braucht EINE EINZIGE in Deutschland... Gut das ich den Rest schon auf Vorrat gekauft habe.
 
...der 2673 v3 läuft (JGINYUE X99M-Plus D3 (V.1.0) ), auch wenn nicht aufgeführt. Recht Eigenart finde ich nach dem BIOS Update den Namen des Boards...
 

Anhänge

  • IMG_20210524_125531.jpg
    IMG_20210524_125531.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210524_125655.jpg
    IMG_20210524_125655.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210524_125735.jpg
    IMG_20210524_125735.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210524_125809.jpg
    IMG_20210524_125809.jpg
    865 KB · Aufrufe: 139
  • JGINYUE X99M-Plus D3 und MACHINIST X99 K9..jpg
    JGINYUE X99M-Plus D3 und MACHINIST X99 K9..jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • JGINYUE X99M-Plus D3 und MACHINIST X99 K9.JPG
    JGINYUE X99M-Plus D3 und MACHINIST X99 K9.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 146
Man, ich will die DDR4-Version von dem Board auch endlich haben. Die hängt immer noch beim Zoll fest... Auf tauschen gegen irgendwas haste kein bock? :d
 
Update: Heute kommen das richtige, weiße Board UND sogar das DTX-Brett! :d
 
Grade ist scheins ein neues Sockel 1366 Board verfügbar geworden (laut meine Aliexpress Mitteilungszentrale), das erste Dual-Sockel 1366:
Sehr alter Sockel, nur vier RAM Bänke (also nur 2*dual Channel), VRM sieht eher Mau aus. Theoretisch lassen sich 1366 ja Übertakten (EVGA SR-2)- ich denke aber nicht das dies mit diesem Board auch möglich sein wird.

EDIT: ich seh grad, die Prozessoren sind verlötet ?- das ist ja mal was neues :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gibt es bei Brainzap auf eBay für 200€ direkt aus DE. Ist auch schon auf'n Weg!
 
Grade ist scheins ein neues Sockel 1366 Board verfügbar geworden (laut meine Aliexpress Mitteilungszentrale), das erste Dual-Sockel 1366:
Sehr alter Sockel, nur vier RAM Bänke (also nur 2*dual Channel), VRM sieht eher Mau aus. Theoretisch lassen sich 1366 ja Übertakten (EVGA SR-2)- ich denke aber nicht das dies mit diesem Board auch möglich sein wird.

EDIT: ich seh grad, die Prozessoren sind verlötet ?- das ist ja mal was neues :ROFLMAO:
...fressen doch im Idle Strom ohne Ende...und das meiste muss eh durch Zusatzchips gelöst werden ...da trifft Xeon 2011/3 V2/3 doch eher den Sweetspot... Ist m.M.n eher etwas für nerds;)
 
...fressen doch im Idle Strom ohne Ende...und das meiste muss eh durch Zusatzchips gelöst werden ...da trifft Xeon 2011/3 V2/3 doch eher den Sweetspot... Ist m.M.n eher etwas für nerds;)
Ich hab zwei SR2, ein SRX und jede Menge andere Dual-Boards da. Man muss bezahlen für Leistung :fresse:
 
SR2 ist natürlich nice!
hier ist meins:

War das SRX nicht irgendwie Sinnlos, weil kein OC möglich oder so ähnlich?

@X58Dual
witziges Frankenboard. Leider einige Jahre zu spät.
Interessant ist hier, das es scheinbar wirklich ein X58 ist. Da kann man immer schön sehen wie man von Intel verrascht wird, weil X58 ja nur Single Sockel ist und dann 5500 oder 5520 eingesetzt werden müssen.

Die L5520 gehen vom Stromverbrauch noch, aber haben @Stock halt auch kaum Leistung. Idle Stromverbraucht schätze ich aber auch als hoch ein.
Ram-Support würde mich interessieren. Ich vermute mal das wieder alles läuft (Unbuffered, ECC Unbuffered, ECC REG).
Ob ECC funktioniert, hängt eigentlich nur davon ab, ob die hardware traces auf dem Mainboard vorhanden sind.
Mein Supermicro X58 postet auch mit ECC REG, aber lief nicht stabil.
 
...dass ein Supermicro nicht stabil lief mit ECC/REG ist ein Schlag ins Gesicht .. wofür bitte kauft man sich denn Supermicro/Asrock-RACK (?)...IPMI wird ja nicht der einzige Grund dafür sein.. hoffe Mal dass doch noch ein paar Asus Z10PA-D8 bei eBay günstig verkauft werden ..vlt wird ja noch was aussortiert.
 
SR2 ist natürlich nice!
hier ist meins:

War das SRX nicht irgendwie Sinnlos, weil kein OC möglich oder so ähnlich?

[GEKÜTZT]
Das SRX war auch deswegen Sinnlos, ja. Es war aber auch Sinnlos weil das Layout vom SRX einfach Müll war. Das Board hätten die sich echt schenken können.
 
...dass ein Supermicro nicht stabil lief mit ECC/REG ist ein Schlag ins Gesicht .. wofür bitte kauft man sich denn Supermicro/Asrock-RACK (?)...IPMI wird ja nicht der einzige Grund dafür sein.. hoffe Mal dass doch noch ein paar Asus Z10PA-D8 bei eBay günstig verkauft werden ..vlt wird ja noch was aussortiert.
na nicht so schnell urteilen hier. Es handelte sich um ein Supermicro X58. Also wirklich um X58. Zwar ein Workstationboard aber trotzdem der "Mainstream" bzw HEDT Chipsatz. ECC REG wird nicht unterstützt. So steht es auch bei Supermicro. Jedoch ist das Supermicro, im Gegensatz zu meinen (damals 7) anderen X58 Boards zumindest gestartet und hat ein Bild gemacht. Daher kam das Supermicro sogar einen Schritt weiter als andere X58.

So hab nachgesehen: X8STE war das.

@sR-X
jo hab ein altes Review gelesen. ist ja echt Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt aber eben auch Micro's die mit x58 Chupsatz aktive ECC Korrektur versprechen laut Datasheet.. ich hatte schon ganz verdrängt wie durchwacsheln die ECC Nutzung selbst heute in Workstations vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal angefangen was für meine Vitrine zu Basteln. Ist ein JGINYUE X99M-PLUS D4, Xeon E5-2640v3, 2x 4GB Ballistix Sport White, GT740 White, Enermax Liquimax RGB auf einem Dimastech Nano. SSD fehlt noch, das Netzteil auch. Dann ab damit in die Vitrine - deswegen auch der kleine Xeon. Die Radiatorhalterunglade ich heute Abend bei Thingiverse hoch.

img_20210612_150221tzjig.jpg


img_20210612_1502243xjui.jpg


img_20210612_1502337bky3.jpg


img_20210612_1502396kkqi.jpg


img_20210612_150245xuktv.jpg


img_20210612_150251l3kru.jpg
 
Ich suche ein 2011 x79 Board, das mit Reg ECC oder non-reg ECC klar kommt. Wichtig sind 2x pci-e 16x (elektrisch reicht 8x). Habe bei AliExpress eins gefunden, aber da kann ich leider nicht mit PayPal bezahlen.. hat da einer eine Idee?
 
Ich suche ein 2011 x79 Board, das mit Reg ECC oder non-reg ECC klar kommt. Wichtig sind 2x pci-e 16x (elektrisch reicht 8x). Habe bei AliExpress eins gefunden, aber da kann ich leider nicht mit PayPal bezahlen.. hat da einer eine Idee?
Guten Morgen,

aktuell ist der Markt für X79/X99 Mainboards und CPUs teuer, bzw. die für deinen Fall brauchbaren Boards sind kaum mehr zu bekommen.
das wären X79T (das hattest du ja schon), das X79-P3 (aktuell wohl nirgends zu bekommen)
das X79Z V 2.4F
&
gabs bis vor kurzem noch bei Aliexpress für ca. 65€ - leider kommen beide aus china, so dass 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf 5-6€ DHL Gebühren drauf kommen (wenn du es nicht beim Zoll abholen musst)
und das Huananzhi X79 2.49
Wieder aus China.

Mfg
Martin
 
Guten Morgen,

aktuell ist der Markt für X79/X99 Mainboards und CPUs teuer, bzw. die für deinen Fall brauchbaren Boards sind kaum mehr zu bekommen.
das wären X79T (das hattest du ja schon), das X79-P3 (aktuell wohl nirgends zu bekommen)
das X79Z V 2.4F
&
gabs bis vor kurzem noch bei Aliexpress für ca. 65€ - leider kommen beide aus china, so dass 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf 5-6€ DHL Gebühren drauf kommen (wenn du es nicht beim Zoll abholen musst)
und das Huananzhi X79 2.49
Wieder aus China.

Mfg
Martin
Kurz zum Thema Zoll: Die meisten Pakete kommen so durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh