[Sammelthread] HWBOT COUNTRY CUP 2015 - nationaler Thread

WAAAS? QX schneller als A64? NIEMALS! :d
nein aber ernst beiseite, wir sollten vllt beides testen wenns dransitzt, denn beim Asrock bremst der ram schon sehr und die bestemarken sind bisher alle mit 939 gesetzt und der Core2 ist unter ferner liefen...

ok habs mir grad angesehen, der core2 is auf platz 4 aber mit ziemlich schlechten werten. dann solltes doch eher richtung core2 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, es ist die einzige 1-Core CPU, auf der XTU läuft? Oder gibt es noch Alternativen?
Wenn dem so ist bin ich mir sehr sicher, dass sich in jeden ernstzunehmenden Land einer finden wird, der sich eine 38€ CPU zulegen wird, oder schon besitzt.
Schon alleine hier in Deutschland haben sich einige Leute Hardware nur für den CC Cup gekauft, das geht nicht immer mit 38€ aus. Ich habe (aber auch nur wegen dem stabilen Wiederverkaufswert) 240€ auf den Tisch gelegt, damit wir wegen dem FB-Dimm nicht allzu viel verlieren. Also geh mal davon aus, dass von den aktuell 27 Ländern mindestens 10 eine solche CPU auftreiben werden, oder gar bessere Alternativen finden, die wir noch gar nicht auf dem Schirm haben :wink:

Der g470 ist der schnellste 1 core für den xtu...nach sandy gab es keinen 1 kerner mehr

Ja genau. Er hatte die CPUs auf 4,2 getaktet, mal sehen, was ich noch rausholen kann.
Bootet so ein Board eigentlich auch nur mit einer CPU? Denn auf die Multithread Leistung sind wir ja nicht angewiesen.
Dann könnte ich mich nochmal nach einem QX9775 umschauen...

Hmm das musst du mal testen. Beim s1366 gehts jedenfalls.

Ich wußte nicht mal, dass es für sockel 771 eine Extreme CPU gibt. :d
Aber immerhin kannst du übertakten, das wäre mit einem Supermicro, das ich evtl. bekommen kann, nicht gegangen.

edit: Bei ebay gibts einen QX9775.. Standort Israel. 97inkl. oder Preisvorschlag. Vllt geht da was für nen 80er rum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
edit: Bei ebay gibts einen QX9775.. Standort Israel. 97inkl. oder Preisvorschlag. Vllt geht da was für nen 80er rum. ;)
Habe ich schon gesehen... ist aber unsicher mit dem Versand. Am Ende kommt die CPU nicht vor MItte Dezember an und dann wird es richtig eng! So ein Paket ist, wenn man nicht 40-50€ Express zahlen will, incl Zoll mehrere Wochen unterwegs. Israel ist da denke ich keine Ausnahme im nichteuropäischen Ausland.

Hmm, wenn es überhaupt ein Paket wird. Briefpost ginge ja auch. Einschreiben oder so.
Aber wird eng. Mitte Dezember steht ja auch in der Auktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Sockel 775... der passt nicht.
Sockel 771 kann man mit ein paar abgeklebten Pins im 775er Sockel betreiben. Andersherum leider nicht :(

Zumindest hat es noch niemand probiert. Der Adapter klebt nichts ab sondern tauscht nur zwei Pins. Vielleicht gehts auch anders rum? Habe zwar solche Adapter hier aber kein 771 Board zum testen.

Der 775er hat doch mehr Pins als der 771 - wie willst du die anfügen? :confused:

Der 771 CPU ist es Bockwurst im 775er weil diese Pins nicht existieren bei ihr, andersrum fehlen diese aber - Wenn die CPU das Registriert geht sie womöglich einfach nicht?

Mal abgesehen, dass es vielleicht gehen würde, gibt es dann eh kein passendes BIOS für die 775er QX CPUs.
Also entweder ich quäle mich mit den Xeons rum und versuche irgendwie einen möglichst hohen FSB hinzubekommen. Vielleicht schaffe ich ja mit zwei DIMMs und nur einer CPU weit mehr, als mit zwei CPUs und vier DIMMs. Oder ich treibe noch einen QX9775 auf und kann locker flockig nur limitiert durch VRM und Kühlung mit dem Multi hoch gehen ;)

Der 771 CPU ist es Bockwurst im 775er weil diese Pins nicht existieren bei ihr, andersrum fehlen diese aber - Wenn die CPU das Registriert geht sie womöglich einfach nicht?

Du verstehst es nicht. Zusätzlich dazu das bei der Sockel 771 CPU sozusagen 4 Kontakte fehlen kommen noch einmal 4 Kontakte hinzu die im 775 Sockel keinen Kontakt haben da dort zwei Kunstoffnippel sitzen welche die CPU im Normalfall ausrichten sollen. Das bedeutet, wenn du eine 771 CPU in einen 775 Sockel betreibst haben eigentlich nur 767 Pins Kontakt und anders rum!

Der CPU sind auch die fehlenden Pins egal da diese nur Masse bzw Vcore sind und daher alle durchgeschleift.

Aber wie loopy schon sagt, wenn die Boards keine Bios Unterstützung z.B. für die Multierhöhung haben ist es witzlos.

Ach Mist, du suchst ja einen 9775er.
Auf die schnelle übersehen...

so ich weiss nicht woran es gelegen hat,vielleicht am win oder am xtu(hatte damals version 4.4.0.2 benutzt),kein plan :(

aber es waren nur 77 points drinn :( egal ob ich 1000MHz oder 1150MHz ram oder mit schärferen timings(sub timings) immer 77 points :(

Blackbolt`s XTU score: 77 marks with a Celeron G470

werde die nächsten tage nochmal schauen, neues win aufspielen u.s.w.

aber da ja sowieso der schnitt aller xtu ergebniss zählen denke ich machen die 3 points mehr es auch nicht fett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen das hier wer aus nähe Münster kommt. Wenn wer nen Chiller braucht, könnte einen verleihen zum benchen.

Kurze Frage. Muss das Ergebniss (Stage 2 Fire Strike) validiert sein oder reicht es wenn es nur die Punkte ohne validierung anzeigt?

Danke. Windows installierst gerade. Mal schauen ob ich es noch kann.

Guter Hinweis! :wink:
Genau diese nicht allzu offensichtlichen Karten brauchen wir für Stage 1.
Denn lieber einen sicheren Platz 1 mit 43 Punkten ergattern, als dann in letzter Minute vor Ende der Comp doch noch Platz 1 in einer 49,9er Kategorie verlieren und dann mit 39 Punkten oder sowas dastehen.
Nun brauchen wir nur für jede Generation eine solche "Exotenkarte" mit vielen Punkten :d

Die Geforce 7600 GT ist alles andere als eine Exotenkarte. Ich habe mir heute mal die Geforce 7 Karten angeschaut und wie es aussieht ist die 7600 GT die wertvollste von ihnen.

7600 GT: 43,4pts
7800 GT: 22,2pts
7800 GTX 256: ~23pts
7900 GS: 36,2pts
7900 GT: 35,8pts

Das sind alle Geforce 7 Karten bei denen der erste Platz mehr als 20 Punkte wert ist. (Danke Tzk!)

Heut kam der Platzhirsch unter den 8800GTs. XFX GeForce 8800 GT XXX Alpha Doc Edition im Test Die XFX GeForce 8800 GT - Neuauflage der GeForce 8800
:fresse:

Hab den Customkühler montiert und grad auf ein s775 Sys gesteckt um zu testen, was an OC geht mit dem 3DM06. Vllt sind ja noch mehr Punkte drin als mit der 8800GTX. :)
750MHz Chip bin ich bisher.. laut HWBot schon überm Schnitt. Nvidia GeForce 8800 GT 512 Mb @ HWBOT

Der Platzhirsch ist eigentlich die Zotac 8800 GT AMP! Edition. 700/1700/1000 statt 675/1688/975. :d
Im Endeffekt kommt es aber darauf an, ob auf der Karte Speicherchips von Samsung verbaut sind oder nicht. Wie geht der Speicher bei deiner Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. ;)
Gerade mal nachgesehn. Sind Qimonda Speicher drauf. :motz: Vllt sind es wenigstens gute.. bau sie gleich in mein haswell System ein und benche mal ein wenig.

7600 gt: 43,4pts
7800 gt: 22,2pts
7800 gtx 256: ~23pts
7900 gt: 35,8pts

wenn ich keine vergessen habe sind das alle geforce 7 karten bei denen der erste platz mehr als 20 punkte wert ist.

36,2 - 7900 gs ;)

Siehe auch Post #30, da hab ich ne Liste zusammengetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Stage 3: Geekbench 3 Single Core:
DDR3:
i7-4790K (Digg) 5354 Punkte
i5-4460 (minicooper) 3927 Punkte Backup Score
i5-2400 (BenchBros) 2556 Punkte Backup Score

minicoopers - 4770K unter DICE (6200+ LN2)

i7-3930K (Eisbaer798) 4429 Punkte Backup Score

(noch nicht hochgeladen)

Hab die GT 7600 hier bzw 2 davon, Bleistifft Mod brachte was, dennoch müste der Lötkolben her, damit richtig was geht, hab eine recht gute erwischt, aber ohne Hardmod wirds nix.

Wer will darf gerne Löten, ich stell die Karte und bench sie danach ;)