[Sammelthread] HWBOT COUNTRY CUP 2015 - nationaler Thread

Ich bin klar für den anteiligen Verkauf.
Diejenigen die teilgenommen haben bekommen das Recht die Preise für 50% zu erwerben. Was will man mehr?
Sind mehrere Bewerber auf eine Position, wird entschieden wer mehr Leistung gezeigt hat. Andi kann das sicherlich beurteilen.
Und nochmal, beim Board bedeutet das immerhin 200€ geschenkt, beim Ram 130€, beim Pot 100€ usw. ...
Unter den den Einsendungen sind auch verdammt viele Ergebnisse die als "backup" Scores galten aber verbessert wurden diese nicht! Jetzt sollen also die die ein paar Knöpfe an ihren Alltagssystem gedrückt haben die Möglichkeit erhalten "durch Zufall" ein 400€ teures Motherboard zugewinnen??? Sorry, Jungs seit ehrlich, aber das ist doch zum schreien ungerecht!
Selbst unter den Leuten die ein LN2 Ergebnis geliefert haben, sehe ich jetzt irgendwie nicht warum diese mit 400€ beschenkt werden sollten. Da soll also ein Ergebnis 400€ wert sein? Beim Teamcup, bei der die AF ja regelmäßig vorn dabei ist, leisten wenige Personen viel mehr, da ist dann klar wer den Löwenanteil der Arbeit gemacht hat soll auch das meiste bekommen aber selbst da sollte jedem klar sein: Ihr nehmt nicht teil wegen der Preise! Ihr macht es weil es euer Hobby ist! Und in diesen Fall sogar weil ihr eure Nation vertretet!
Die Preise sind Motivation aber sie sollten niemals als Finanzausgleich gesehen werden.
Wenn wir also eine Verlosung machen verwässern wir das Leistungsprinzip, im Prinzip sagen wir: "Du musst dich nächstes Jahr nicht mehr anstrengen als dieses Jahr, alles unter Luft benchen reicht und ich komme trotzdem wieder in den Lostopf um tolle Preise zugewinnen." Mit der Einstellung werden wir das Ding nie gewinnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sorg doch dafür, dass die preise komplett abgeschafft werden. Dann gibts solche Diskussionen gar nicht. :rolleyes:

Zeit ist auch Geld.. ob jemand an seinem 24/7 Sys paar Knöppchen drückt oder nicht.

Digg - Verlosung
blackbolt - Verlosung
Atte76 - Verlosung unter finalen Ergebnissen
Eisbaer798 - Verlosung unter finalen Ergebnissen
Dancop - Verlosung unter finalen Ergebnissen
loopy83 - Verlosung unter finalen Ergebnissen
e junkie - eher Verlosung
Nikster11 - anteiliger Verkauf
MusicIsMyLife - anteiliger Verkauf
Strunkenbold - anteiliger Verkauf
Reous - Stimmenthaltung und verzichtet auf Gewinn! DANKE!

Wenn es alle nur als Hobby sehen und nicht wegen der Preise mitgemacht haben, dann muss man den anderen mit mehr Glück auch mal etwas gönnen, auch wenn sie nur unter Luft mitgemacht haben. Immerhin sind auch viele Air-Scores dabei, ohne die wir die eine oder andere Stage nicht vollständig gehabt hätten. In dem Falle war dann eher das Glück, dass diejenigen ohne Aufwand die passende Hardware zum CC parat hatten. Das wird dann dieses Jahr wohl nicht mehr funktionieren und andere Leute sind am Zug. Wenn die dann noch das 400€ Board gewinnen, haben sie eben doppelt Glück gehabt... was solls. Bisher sind ja nur die finalen Ergebnisse dabei, so dass jedes fehlende Ergebnis fatal gewesen wäre.

Die Diskussion ist ja weiterhin offen und bisher haben sich noch nicht alle gemeldet. Die Verlosung ist also keinesfalls beschlossene Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Wie handhaben das die anderen zwei Nationen, die da was bekommen? Zufällig jemand nen Draht?

edit:
Wenn sich manche nach der Verlosung benachteiligt fühlen sollten, weil er nur ne WLP bekommt statt das supertolle Board... dann geht doch hin, vertickt jetzt den ganzen Krempel zu Höchstpreisen und teilt einfach die Kohle unter allen Teilnehmern auf. :heuldoch: Dann hat jeder den gleichen Anteil und es gibt keine Tränen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch ein paar Worte: Du magst prinzipiell recht haben, das "Pro"-Bencher öfter Hardware erhalten als der normale User. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der grundsätzliche Aufwand für einen "Pro" deutlich größer ist.

Wir, damit meine ich meine Wenigkeit, masterchorch und Hoschi, die 2009 und 2010 sehr erfolgreich waren, haben in dieser Zeit eine handvoll Mainboards, drei Netzteile und zwei oder drei Speicherkits gesponsort bekommen. Auf der anderen Seite haben wir aber tausende Euro ausgegeben, um unsere Kühlungen anzuschaffen (Kaskade, 2x Single-Stage, Chiller, LN2-Pötte), CPUs zu testen (es musste fast immer eine Extreme-Edition für 1000 Euro sein -> allein dafür waren ~10k fällig) und jede Menge Grafikkarten zu erwerben. Und wenn ich dir sage, dass der Liter LN2 hier in der Gegend damals 5 Euro gekostet hat (jetzt sind die schon bei über 6 Euro) und wir froh waren, wenn wir mal über Umwege für ca. 2 Euro je Liter rangekommen sind, dann kannst du dir ausrechnen, dass unser "Sponsoring" damals finanziell gesehen ein Witz war.

Ich verstehe dich vollkommen und gönne dir auch eine "Gegenleistung" für deine Arbeit. Jedoch will ich mit den Zeilen ausdrücken, dass deine sogenannten "Pro-Bencher" vermutlich trotz Sponsoring noch mehr Geld ausgeben (müssen), als du das tust. Ich sage bewusst vermutlich, da es sicher den einen oder anderen Bencher gibt, bei dem das nicht so ist. Die dürfte man aber an einer Hand abzählen können.

Hinzu kommt auch noch ein Fakt: Jeder "Pro" hat mal klein angefangen. Niemand wird von Beginn an mit Hardware zugeschüttet - bevor man solch einen Status überhaupt erreichen kann, stehen harte Arbeit, extrem viel Zeit und eine gesunde Portion Masochismus im Vordergrund. Man muss sich seine Herstellerunterstützung auch verdienen.

Was ich sagen will: Man muss als Pro viele Hürden überspringen, um überhaupt gesponsort zu werden. Man muss dem Hersteller eine Gegenleistung bringen (Ergebnis, Review) und auch zuverlässig sein - sonst ist das Sponsoring auch ganz schnell wieder Geschichte. Man könnte also sagen: Man muss es sich erarbeiten.

Und nur um das klarzustellen: Ich bzw. wir sind keine "Pros" und waren es auch noch nie. ;) Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatten unsere 5 Minuten "Overclocking-Ruhm", wie man auch in der WR-Historie bei hwbot nachvollziehen kann.

Amen!
Ca. 600 Liter ln2 Verbrauch im Monat hier bei mir!
Cpu binning
Tüftelei die meiner Familie den letzten Atem raubt!
Kaputte Hardware
Zeit
Zeit
Zeit
Habe ich zeit schon erwähnt?
Klar bekommt man dann irgendwann was zurück...aber bis dahin ist der Weg sehr steinig und teuer!

hallo, erstmal war es kein angriff auf die "pros" ;)

zweitens, ich bin bester deutscher hardware master im bot (platz 8 weltweit :)) mit

Prozessor (223)
Grafikkarten (171)
Mainboard (51)
Arbeitsspeicher (37)

ich weiss was benchen(hardware) kostet und das man nicht einfach so in die proliga aufsteigt(sonst wäre ich ja auch da ;) )

ich bin für Verlosung unter finalen Ergebnissen

PS: Wenn ich nee Kanne gewinne schenke ich sie dir Daniel ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo, erstmal war es kein angriff auf die "pros" ;)

zweitens, ich bin bester deutscher hardware master im bot (platz 8 weltweit :)) mit

Prozessor (223)
Grafikkarten (171)
Mainboard (51)
Arbeitsspeicher (37)

ich weiss was benchen(hardware) kostet und das man nicht einfach so in die proliga aufsteigt(sonst wäre ich ja auch da ;) )

ich bin für Verlosung unter finalen Ergebnissen

PS: Wenn ich nee Kanne gewinne schenke ich sie dir Daniel ;)

mfg
Yes!!!! Geht das board an mich bekommste es zu 50% np
[emoji12]

Ich würde das board 100% verkaufen und den Gewinn mit jemandem teilen, der viel Geld ausgegeben hat...
Ich habe lediglich 150 bis 200 Liter ln2 verschwendet

dann geht doch hin, vertickt jetzt den ganzen Krempel zu Höchstpreisen und teilt einfach die Kohle unter allen Teilnehmern auf. :heuldoch: Dann hat jeder den gleichen Anteil und es gibt keine Tränen.

Das wollte ich ebenfalls schon vorschlagen. Hatte gestern mal grob überschlagen und kam auf etwa 100€ pro Nase, "mehr" nicht.

Durch meinen immensen Verbrauch deutlich weniger ;)

Das wollte ich ebenfalls schon vorschlagen. Hatte gestern mal grob überschlagen und kam auf etwa 100€ pro Nase, "mehr" nicht.
Never.... alles hat einen Neupreis von 1410€ oder so.
Aus meiner Erfahrung mit HighEnd Boards wird keiner das Board für viel mehr als 200€ losbekommen. Es ist ja ohne Rechnung/Garantie und nicht jeden Tag steht ein Doofer auf, der für 300€ so ein Board unbedingt haben will. Da brauch man schon etwas Glück. Genauso ist es mit den Speicherkits...
Gehen wir also mal optimistisch von 70% vom Neupreis aus, bleiben nicht mal 50€ für jeden. Auch nicht wenig Geld, wenn man nix dafür tun muss. Aber ich persönlich verkaufe für 50€ mit Sicherheit keine 15 Sachen im MP und versende sie!

Hier mal die Liste von den finalen Ergebnissen. Soweit ich das überblicken kann sind alle dabei, die sich etwas mehr Mühe gegeben haben (LN2, Hardware gekauft etc.). Oder habe ich wen übersehen/vergessen, der ebenfall Gas gegeben hat und nun wegen einem besseren Ergebnis rausgefallen wäre?

Vita hatte in Geekbench DDR4 ein LN2 Ergebnis beigetragen, wenn ich mich richtig erinnere.

Dieses Jahr würde ich für eine Verlosung stimmen. Nächstes Jahr sollten die Preise dann an die Session gekoppelt werden.

@MusicIsMyLife: Die 6,60€ pro Liter LN2 waren noch ohne Umsatzsteuer :fresse:

@MusicIsMyLife: Die 6,60€ pro Liter LN2 waren noch ohne Umsatzsteuer :fresse:

Ach, das war auch noch netto? Dancops 200 Liter wären dann hier bei uns 1570,80 Euro brutto. :fresse:

Ich glaub es sollte klar sein, warum wir nicht mit LN2 gebencht haben... *g*

Auch wenn ich mich schon dazu geäußert hatte:

Verlosung (unter finalen Ergebnissen)

Und dieser ganze Hick Hack wegen den Kosten von LN2.
Diejenigen, die es sich leisten können unter LN2 zu benchen sollen doch froh sein, es gibt Leute die können sich das eben nicht leisten. :fresse:
Und wenn ich so was lese, "nur ein paar Knöpfe drücken" bei Luft/Wk. Kühlung, bekomme ich echt das kotzen. Da steckt genau so viel Arbeit drin beim Ausloten/Einstellen wie bei den Extremen auch, nur eben von der Kühlung her eingeschränkt. *Kurzfassung*

Aber lassen wir das, bringt eh nichts.
Und richtig Moritz, Vita hatte auch mit einem gutes Ergebnis dazu beigetragen. ;)

Gruß

Heinrich

Verlosung (unter finalen Ergebnissen)

Es ist wahrscheinlich nicht wirklich möglich eine faire Lösung für alle zu finden. Man kann nicht so einfach den Aufwand oder die Kosten bestimmen. Daniel und ich hatten z. B. für die iGPU Stage auch zwei Setups mit AMD Trinity gebencht, konnten aber keine verwertbaren Ergebnisse erzielen. Dennoch steckt auch dort Zeit und Geld. Ich persönlich würde es nach Aufwand verteilen, aber da das nicht wirklich messbar ist vote ich auch dafür unter finalen Ergebnissen verlosen. Unter allen schlechten Lösungen ist das immer noch die beste :d

Am Ende spielt es keine Rolle ob bei den finalen Ergebnissen mit LN2 oder Luft gebencht wurde. Fakt ist, dass die finalen Ergebnisse alle zum zweiten Platz beigetragen haben.

Es sollte bei Team/Country Cup auch nicht der Sachpreis im Vordergrund stehen sondern die Tatsache was man zusammen erreichen kann. Wer das nicht zum Spaß sondern für die Preise macht sollte vielleicht die Auswahl seines Hobbys noch mal überdenken.

Digg - Verlosung
blackbolt - Verlosung
e junkie - Verlosung
Punk Sods - Verlosung unter finalen Ergebnissen
der8auer - Verlosung unter finalen Ergebnissen

7/20 Verlosung. ..Drittel Mehrheit erreicht
Das kannst du so nicht sagen, immerhin dürfen sich ja alle Teilnehmer vom CC melden.
Atte76 zum Beispiel hat kein finales Ergebnis beigetragen, hat aber dennoch für Verlosung unter finalen Ergebnissen gevotet.

------------------------------------------------
Ich schreibe Tim jetzt eine Mail mit meiner Adresse.
Wenn die Hardware dann da ist, haben wir hoffentlich ein Ergebnis :wink:

------------------------------------------------
Was mir gerade einfällt: da kommt jetzt ein riesen Paket mit ach so toller Hardware. Was wird der Zoll dazu sagen? :fresse:
Wenn es doof kommt, bezahle ich Einfuhrumsatzsteuer... 19%... mehr als 250€...

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich ja das Gigabyte Board verkaufen, nur um die Kosten für die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen... uff... damit wäre der Hauptgewinn quasi hinfällig :(

MSI schickt alles was ich bekomme immer mit DHL Express mit der DDP Option. Das hießt "delivered duty paid" und da kümmert sich DHL um die gesamte Abwicklung mit dem Zoll und stellt es alles MSI in Rechnung, die es immer brav bezahlen. Das bedeutet aber auch, dass MSI bei jedem Sample noch Geld drauf zahlt, damit ich es bekomme. Keine Ahnung wie das HWBot macht. Vielleicht kann ich sowas auch mit Tim/HWBot aushandeln...

So ein Mist... dieser doofe Zoll immer :fresse2:

Wird denn das Gesamtpaket von außerhalb der EU abgeschickt?

Aber läuft ja als Geschenk, ist ja keine gekaufte Ware?!

Rechnung liegt ja auch keine dabei ;)

Das ist egal. Glaube mir, ich habe dieses Prozedere bei jedem Sample immer und immer wieder durch. Was ich da schon mit Fedex/DHL/UPS und den Zollbeamten gestritten habe...
Zur Verzollung muss immer eine proforma-Rechnung beiliegen. Dort ist angegeben, was im Paket ist. Auch wenn es sich um kostenlose Samples/Geschenke handelt, wird anhand dieser Bezeichnung notfalls mit Hilfe des Internets ein Verkaufspreis ermittelt, falls der auf der Proformarechnung angegebene den Zollbeamten zu niedrig vorkommt.
Ich hatte sogar schon den Fall, dass ein Z97 XPOWER ES Board, was es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, einfach mit dem Preis eines Z87 XPOWER verzollt wurde. Auf Nachfrage war das kein Versehen, sondern übliches Vorgehen zur Preisermittlung. Wenn es etwas nicht gibt, wird das ähnlichste genommen.
Dazu kommt, dass es im amtsdeutsch keinen Vorgang gibt, in dem eine Privatperson ein kostenloses Sample erhalten darf. "Wieso sollte eine Firma aus Taiwan ihnen etwas schenken, ohne dass sich daraus eine Geschäftsbeziehung anbahnen kann?" Da kann man denen noch so lange erklären wie das zusammenhängt und wieso ich kostenlose Hardware bekomme, aber es ist laut Gesetz nicht vorgesehen... Punkt! Da hat es immer geholfen, wenn ich denen gesagt habe, dass es eine Leihgabe vom Hersteller und außerdem ein ES ist, was Eigentum des Herstellers bleibt. Da durfte ich dann die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, habe aber immerhin mein Paket bekommen... Das dürfte aber bei einem Paket mit zahlreichen verschiedenen Produkten verschiedener Hersteller schwer fallen :(

Jep ich habe da über Jahre die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ob Geschenk oder nicht spielt sowieso keine Rolle, da ab einem Wert von 50€ die MwSt. unabhängig vom Zoll sowieso erhoben wird. Man darf das nachzahlen der MwSt. nicht mit Zollgebühren verwechseln. Das ist nicht das gleiche.

Am besten bekommt man vom Versender eine Rechnung mit einem halbwegs plausiblen Wert. Ein 300€ Mainboard kann man eben nicht mit einer 10€ Rechnung einführen XD

Die MwSt. kann man mit dem Gewinn ja Verrechnen bzw. passend aufsplitten. Dann muss der Gewinner des Boards eben einen Teil für die MwSt. abdrücken. Bzw. alle. Also auch Gewinner des RAMs usw. passend auf den Wert gerechnet.
Kann ja nicht sein dass du darauf sitzen bleibst, Andi.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf das nachzahlen der MwSt. nicht mit Zollgebühren verwechseln. Das ist nicht das gleiche.
Wenn es immer nur der Zoll wäre, wäre es ja cool. Das sind der in Regel ja nur 1-3%, oder bei bestimmten Sachen gar nix. Wenn man die Samples z.B. als Ersatzteile für einen Computer deklarieren kann.
Die MwSt. kann man mit dem Gewinn ja Verrechnen bzw. passend aufsplitten. Dann muss der Gewinner des Boards eben einen Teil für die MwSt. abdrücken. Bzw. alle. Also auch Gewinner des RAMs usw. passend auf den Wert gerechnet.
Das wäre die letzte Möglichkeit. Erstmal versuche ich die Kosten zu vermeiden ;)
Aber bei den Kannen wird es sich dann kaum lohnen. 1,90€ Einfuhrumsatzsteuer, dazu Versand... genau das gleiche bei den paar Euro für die WLP... naja, wir werden sehen.
Diese Ersteweltprobleme immer. Was machen wir mit den vielen Preisen und der ganzen Hardware.. hehe... :d
Kann ja nicht sein dass du darauf sitzen bleibst, Andi.
Ja, das wäre prima :fresse2:

dann will ich mich auch noch mal kurz dazu äußern:
es ist tatsächlich unmöglich anhand vom resultat den einsatz der bencher zu bewerten. eisbär und ich haben je nur ein finales ergebnis gebracht, aber wir haben unter den gegebenen umständen echt unser möglichstes gegeben und jede freie minute (davon hatten wir beide leider extrem wenige >_< ) investiert und haben zweimal LN2 gekauft (einmal für ne spontane halbtags-aktion) und sogar noch extra grakas passend zum cup gekauft (eisbärs finales ergebnis ist mit so ner karte gemacht worden). wir haben das aber tatsächlich nicht für die preise getan, sondern weil wir einfach spass dran hatte und uns der ehrgeiz gepackt hatte. auf der anderen seite wäre ich aber schon schwer enttäuscht, wenn wir bei der preisverteilung ganz schlecht wegkommen würden, eben weil wir uns so reingekniet haben.
ich für meinen teil finde die idee mit alles verkaufen und den ertrag aufteilen glaub ich am besten. eine gänzlich faire lösung findet man nie, aber das wäre in meinen augen ein guter mittelweg. (und ich hätte einen teil meiner LN2-kosten wieder drin :d)

Zuletzt bearbeitet:
Digg - Verlosung
blackbolt - Verlosung
e junkie - Verlosung
Punk Sods - Verlosung unter finalen Ergebnissen
der8auer - Verlosung unter finalen Ergebnissen
Luebke - gesamter Verkauf und Verteilung des Geldes

Tzk - Stimmenthaltung und verzichtet auf Gewinn

Hab ja eh nur einen Backupscore eingereicht, der dann eh nicht gebraucht wurde... ;)